werden aus 4 zwangsläufig 8 ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
OlliW
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2008, 17:43
Hallo zusammen...

folgendes...ich möchte an meine Dynacord S 1200 (2*600 an 4 Ohm)
zusätzlich neben den Fullrange HK Premium PR:O 12 noch Subs dazu nehmen....

Kann ich einfach in die Passiven Subs rein und Signal wieder raus zu den Fullrange??? hab ich dann nicht mehr Wiederstand?????

Gibt es noch eine andere Lösung ( ohne zusätzl. endstufe)
einfach nen 15" oder 18" dazu zu nehmen??
Müssen es 2 Bässe sein??

Max 120 Personen Beschallung(Konserve).

Danke für eure Tips!
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2008, 18:03
also die hk pro subs haben passive weiche ne ?

in dem falle kannst du von deiner amp aufn sub gehen und von dort auch aufs top ....



die weiche im sub muss aber ordentlich abgestimmt ein !!!






greetz steffen


[Beitrag von Steffen1989 am 16. Apr 2008, 18:05 bearbeitet]
nyd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 18:24
Die Dyn s1200 hält 4Ohm spieled aus...

Darf auch ruhig noch weniger sein, ist bis 2Ohm stabil.

Reihenschaltung:
4Ohm + 4Ohm = 8 Ohm

Parallelschaltung --> = "in die Passiven Subs rein und Signal wieder raus zu den Fullrange"
8 + 8 = 4
4 + 4 = 2
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2008, 18:34

8 + 8 = 4
4 + 4 = 2


weils so schön ist machen wir dsa ganze gleich mathematisch richtig. man soll hier ja schließlich auch was lernen

1/Rg=1/R1+1/R2+1/Rx


R1= Teilwiderstand1
R2= Teilwiderstand2
Rx= Teilwiderstandx

geht natürlich nur bei ner Parralelschaltung
nyd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2008, 18:43
Ob mit oder ohne Formel ist doch egal...

Wichtig ist, daß er weis um was es geht und
das zwei 8Ohm Boxen parallel geschaltet einen 4Ohm Wiederstand bilden.
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2008, 19:00
das schon aber man soll hier ja auch was lernen. und mal ganz im ernst: Ohmsches gesetz ist eigentlich Pflicht in allen schulformen.

man kanns natürlich vergessen aber ich erinnere dann gerne nochmal an den stoff
OlliW
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2008, 16:39
Da wird der Herr Ohm sich aber Freuen das URI noch n Thema ist
Ich als Mediendesigner hab es nicht so mit Elektronischem Grundwissen..den einzigen Wiederstand den ich kenne kommt von meiner besseren Hälfte

Also das hat mir schon mal geholfen 8+8=4 Ohm

Gut...
Frage war noch: Ich möchte meine HK Fullrange ein wenig im Bass unterstützen.
Jedoch ohne den HK´s die Frequenzen unter 80 oder 100 Hz zu nehmen....und OHNE eine zusätzliche Endstufe.

Habe ich da nur die Alternative einen Aktiven Sub zu nehmen?
Kann meine S1200 das nicht anders packen???

Aus Transportgründen hätte ich am liebsten nur einen Bass 15" dabei oder Max1 18".

Ich benötige die Anlage nur 2 bis 3 mal im Jahr ..ergo bitte bei euren Tipps nicht den Kosten-Nutzen Faktor ausser acht lassen.....

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!


[Beitrag von OlliW am 17. Apr 2008, 16:40 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2008, 19:32
Hi

man sollte nicht Tops und Sub das gleiche spielen lassen, in manchen Räumen kommt es zu Phasendrehungen, so dass sich die Signale gegenseitig auslöschen. Andere verstärken sich, so wird alles schön unausgewogen

Es gibt Subwoofer mit eingebautem Hochpass für die Tops, geben also das Signal für beide Tops weiter.
Zwar werder klanglich noch wegen der Regelung die besten Lösung, aber wenn es partout nicht anders geht...

Ein 18" für 120 Pax muss dann schon Dampf haben.
Zwei 15" wären sicher besser.

Wie ist denn dein Budget?
OlliW
Neuling
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 20:48
HI XD...ja danke....hm das mit der Phasendrehung erscheint logisch......
Ich brauch immer jemanden der mir sagt was ich weis..aber woher soll ich wissen was ich weiss bevor ich höre was ich sage????

Tja es liegt weniger am Budget als an der Transportabilität.

Ich dachte so an 300 - 400 p. Bass. bei einem dann halt n bissl mehr.

Gibt es im mom. richtige Preis-Leistungskracher auf dem Markt.

Neulich hat mir jemand DAP angeboten..ich geh mal davon aus das es sich dabei um Minderwertige Ware handelt oder???
Ich meine gut wer nicht viel investieren will und damit glücklich ist der kann auch Omnitronic oder ähnl. nehmen....so lange man zufrieden ist ist ja alles roger...
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 21:24
Audio Zenit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm 8 Ohm
JimboV am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
--------4 ohm------8 ohm----?
sonsan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  19 Beiträge
4 Ohm oder 8 Ohm?
-Manu2931- am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  8 Beiträge
Aus 8 Ohm 4 Ohm machen?
bridges am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  6 Beiträge
4 oder 8 Ohm Lautsprecher
JimboV am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Unterschied 4 Ohm und 8 Ohm.
DJWietek am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  13 Beiträge
4 Ohm an 8 Ohm LS
PaddyFr am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  14 Beiträge
8 Ohm 4 Ohm betrieb unterschied ?
Heistmer am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Endstufe 4 und 8 ohm
CK-Discothek am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  5 Beiträge
4 oder 8 Ohm Sub
Basshorn am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen