Wie betreibt man Monitore? (...bitte um Hilfe!!!)

+A -A
Autor
Beitrag
wertz2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 15:04
Hallo!
Auch wenn euch diese Frage etwas lächerlich scheint möchte ich euch um Hilfe bitten.

Wir sind eine Junge Band und möchten uns eine PA-Anlage kaufen. Wir dachten an folgendes Mischpult: Behringer Xenyx 1832FX oder Soundcraft fx12. Ersteres ist ausgestattet mit 3 Aux (pre/post) Wege mit Send-Fader, 2 Subgruppen mit separatem Ausgang und einem Regler wo Monitor darunter steht.

Mich würde nun interessieren, wie viele Monitore angehängt werden können (mit jeweils anderen Schwerpunkten ...Gitarre, Keyboard, Stimme); oder ob vielleicht nur eine Abmischung von Monitoren angehängt werden kann

Vielen Dank!
hippelipa
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2007, 22:09
1. Kauf dir Lieber Soundcraft. Behringer hat so einen beschissenen Ruf in der Szene, das dein Teil nach dem Auspacken nichts mehr Wert ist. Für Soundcraft bekommt man auch nach Jahren noch Geld. Da kann Behringer so gut sein wie will.

2. Monitorregler gibt es nur bei Mischpulten, speziell für ganz dumme Musiker (sorry). Normalerweise macht man das über die sog. Aux wege. Wenn du 4 Monitorwege haben möchtest brauchst du ein Mischpult mit 4 AUX. Wenn du noch effekte mit beimischen willst brauchst du auch noch weitere Auxwege. Ein Mixer mit 6 AUX sollte für euch für den Anfang mal ne weile lang reichen.

Wieviel Kohle würdet Ihr denn in ein Mischpult investieren. Evtl. Reicht es für ein gängiges Roadtaugliches Pult. Was sehr gut ist, da die den geringsten Wertverlust haben und man in Jahren noch Ersatzteile bekommt.
wertz2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 16:22
Danke Für Ihre Antwort!
Na ja 3/4 Monitore wären recht praktisch; Recht mehr als 300-400€ wollten wir eigentlich nicht ausgeben (es kommen ja noch Endstufen, Boxen und evtl. ein Effektgerät dazu... )
BoB_Paulsen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 04:04
hi wertz2,

als allererstes muss ich hippelipa im bezug auf den wertverlust bei behringer modellen recht geben. die dinger besitzen nen scheiss ruf und keiner will sie haben. allerdings ist dieser ruf nicht immer gerechtfertigt. wenn ihr ne junge band seid und ihr wollt fuer euer geld viele routing möglichkeiten usw. kann ich euch nur empfehlen mal bei ebay nach den alten mx-8000 von behringer zu suchen. das teil hat relativ viele routing möglichkeiten und viel mehr wert als es durch die auktion ehh schon verlohren hat kann so ein pult nur noch im fall eines technischen defektes erleiden.
es gibt die möglichkeiten ein monitoring ueber die sogenannten subgruppen oder wie es hippelipa schon beschrieben hat ueber die aux-wege laufen zu lassen. wenn ihr z.b. waerend eines gigs zusaetzlich auch noch mit mehrspuhr oder aehnlichem aufnehmen wollt seid ihr froh wenn ihr von beidem genug habt.
bei beiden systemen ist es möglich mehrere kanaele in den jeweiligen ausgang zu senden. bei den auxwegen kannst du zusaetzlich auch noch die intensität einzelner kanaele auf den jeweiligen auxweg regeln was bei den subgruppen normalerweise nur per knopfdruck on/off moeglich ist. fuer monitoring sollte das allerdings auch ausreichen, zum einschleifen von effekten ist es ratsam leiber den auxweg/auxreturnweg zu benutzen.
der monitor ausgang den du beschreibst ist lediglich ein monosignal der gesamtsumme. also wenn überhaupt dann nur als monitoring fuer den schlagzeuger geeignet.
aus erfahrung kann ich dir sagen, dass man beim kauf eines pultes jedoch lieber etwas mehr investiert als zu wenig. immerhin ist ein mischer das herzstueck deiner anlage und wesentlich fuer soundqualli und routing verantwortlich. Die anforderungen an den mischer steigen mit der banderfahrung und ehe du dich versiehst musst du dir auch schon wieder nen besseren groesseren mit mehr kanaelen und weiss der geier was zulegen.
gebrauchte mischer sind in der regel ueber das netz bei onlineversteigerungen erheblich billiger als ihr neupreis. also mein tipp schau dich da mal um, kauf aber nicht gleich den ersten den du findest. gute angebote findet man immer wieder.
Topterix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2007, 05:04
Mal was anderes,
ich hatte mal eine junge Band mit "eigenem Equipment" in dem Club, in dem ich Light-Jockey war und auf die Frage, wo sie denn ihre Monitore hätten, fragten sie, wofür sie jetzt Bildschirme bräuchten
Mein Boss (studierter Tontechniker mit jahrzehntelanger Erfahrung) ist quasi nach hinten umgekippt und hat sich den Rest des Abends (am Mischpult stehend) besoffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AMPreperatur, bitte um hilfe
Bullet2609 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  39 Beiträge
Bitte um Hilfe!
DJ_Masaia am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe
Bauer_Heinrich am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  35 Beiträge
Bitte um Hilfe :)
Hannes90 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  12 Beiträge
PA-Verstärker, Bitte um Hilfe!
*TonyP* am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  14 Beiträge
Welche Monitore?
RainerP95 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  11 Beiträge
Party PA / DJ Monitore
maaarrrk am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  15 Beiträge
PA-Set bitte um hilfe
D-Flame am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  13 Beiträge
PA - Kaufberatung. Bitte um Hilfe.
bastard782 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  8 Beiträge
bitte Hilfe
tesom am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen