Einfacher 2-Ch.-Equalizer für schlechten Raum gesucht

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anymouse
Inventar
#1 erstellt: 21. Jan 2007, 19:24
Hallo du allwissendes Forum, und seine Bevölkerung!

Ich überlege derzeit, für (m)eine kleine Hobby-Band einen Equalizer aufgrund des schlechten Proben- und Auftrittsraums zuzulegen (ca. 2,5m hoch, etwa 7m tief und 10m breit) mit Beton-Decke und -Wänden. Ja, neuer Raum wäre besser

Aufgrund der Klangbeeinflussung und gegen Rückkopplungen suche ich derzeit einen 2-Kanal-Equalizer und bin auf den BEHRINGER DEQ 1024 Digital gestoßen.
Der sollte ungefähr das können, was ich haben möchte, und sollte auch (leistungs-/qualitätsmäßig) in etwa mit dem anderen Equipment mithalten. Der externe Digitalzweig wird nicht benötigt.

Gibt es da ein ganz großes "NEIN!" oder sinnvolle/bessere Alternativen? Einfache Equalizer wären ebenfalls okay, aber sind nicht sooo viel günstiger, und die Mehrfunktionen sind schon interessant.
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2007, 20:49

anymouse schrieb:
Hallo du allwissendes Forum, und seine Bevölkerung!

Ich überlege derzeit, für (m)eine kleine Hobby-Band einen Equalizer aufgrund des schlechten Proben- und Auftrittsraums zuzulegen (ca. 2,5m hoch, etwa 7m tief und 10m breit) mit Beton-Decke und -Wänden. Ja, neuer Raum wäre besser

Aufgrund der Klangbeeinflussung und gegen Rückkopplungen suche ich derzeit einen 2-Kanal-Equalizer und bin auf den BEHRINGER DEQ 1024 Digital gestoßen.
Der sollte ungefähr das können, was ich haben möchte, und sollte auch (leistungs-/qualitätsmäßig) in etwa mit dem anderen Equipment mithalten. Der externe Digitalzweig wird nicht benötigt.

Gibt es da ein ganz großes "NEIN!" oder sinnvolle/bessere Alternativen? Einfache Equalizer wären ebenfalls okay, aber sind nicht sooo viel günstiger, und die Mehrfunktionen sind schon interessant.





ich denke bei schlechtem grundsound durch boxen und verstärker und der kombi mit dem schlechten raum wird ein euqlizer nicht helfern

was hast du denn für komponenten


feedbacks wirst du mit nem euqlizer nicht los
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2007, 03:12
djpartyteam:
Das meiste Equipment ist gestellt (Bandprojekt einer lokalen FH, deswegen auch fester, aber suboptimaler Raum):

  • Mixer: Hughes & Kettner Target 164
  • Boxen: (Marke/Typ kann ich Mo abend sagen)1 Paar Aktive-FullRange-Boxen als Bühnenmonitore, ein weiteres Paar Aktiv-FullRange-Boxen fürs Publikum
  • (einziges) Effektgerät: Behringer Virtualizer DSP-1024 für als Hall/Delay/Echo/...
  • dazu Mikros (frag mich jetzt nicht nach Typen) und Instrumentierung


Weitere Infos: Musik ist Cover-Rock (RHCP, Katie Melua, Tony Joe White, Rolling Stones, ...)

Den Satz mit
schlechtem grundsound durch boxen und verstärker
würde ich nicht unterschreiben, Raum und Bühnen-aufstellung sehe ich deutlicher als Problem.

Mit dem Equi möchte ich für das Bühnensetup die rückkoppelnden Frequenzen unterdrücken, und das lieber schmalbandiger im Output zur Bühne als über die Drei-Wege-Equalizer im Input des Mixers.

Und da ich wenig Erfahrung mit Equipment ausserhalb des notwendigsten (für notwendig halte ich Mikrofone, Mischpult, Verstärker und Lautsprecher:)), wollte ich mal mit den sonstigen Funktionen (Gate/Limiter/..) zum Kennenlernen ein wenig rumspielen.

Falls ich jetzt komplett auf dem Holzweg bin, gibt/gebt mir bitte ein paar Alternativvorschläge!

Danke!

EDIT: Korrektur des Links: http://www.thomann.de/de/behringer_deq_1024_digital_eq.htm
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2007, 14:22
habt ihr schonmal den Gain der Mics runtergedreht?

ihr müsst auch aufpassen das die Lautsprecher nicht zu nah an den mics sind.
hippelipa
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2007, 16:56
Feedbacks hat man unter "normalen" Bedingungen eigentlich nur wenn der Sänger den Hals nicht aufbekommt, sprich zu leise ist.

Habt Ihr nen schweren Molton (Bühnenvorhang) an der Bühnenrückseite hängen um Reflektionen zu fangen? Dann wird das schon deutlich unproblematischer.

Ändert erstmal was an der Akustik. Schlagzeug sollte auch auf nem Teppich stehen. Gescheite Mikrofonständer mit schweren Gussfuss sind auch wichtig.
Topterix
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2007, 04:58
Neben dem Gesagten müsst ihr auch darauf achten, dass der Schall der Boxen nicht in die Mikros strahlt.
Als nicht nur weit abstellen, sondern auch bedenken, dass die Boxen von den Musikern aus gesehen möglichst vor den Mikros stehen.
Ansonsten die Mikros dicht an die Instrumente stellen (knapp vor Berührung) und immer dran denken: SängerInnen sollten ihre Mikros (fast) in den Mund stecken - gerade bei so kleinen Räumen.
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