Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Boxenaufstellung im Freien

+A -A
Autor
Beitrag
wiesel77
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2008, 15:45
Hi, hab mal ne Frage und zwar soll ich am 19.7 ne Party beschallen und dazu meine Anlage hinstellen.
Das ganze findet im Freien auf ner Wiese statt, ca.150 Meter weg von nem Bauernhof. Stromversorgung ist somit kein Problem.
Ein 5G4mm² Kabel müßte doch reichen?
Die Anlage und ich sollen auf einen großen Hänger und ich soll möglichst viele Leute beschallen, bzw Sauffest halt.
Wie verteil ich die Boxen am geschicktesten?
Ich hab 4Bässe, 2 Tops und 2 Fullrange.
2 Bandpasshörner BPH118
2 Hörner mit 15ern, keine Ahnung was fürwelche, gehen aber ganz gut, indoor jedenfalls
2 Top, evtl auch 4 Stück, mal sehen ob ich die noch fertig krieg. Sind 12"1" und
2 Fullrange Ravelandmüllomaten
Amp, Weiche,... ist alles da, nur di Aufstellung macht mir noch sorgen.
Wie erreich ich möglichst viele Leute?
Der Veranstalter meinte ich soll vom Hänger runter nach vorne und auf die Seite beschallen.
Wie würdet Ihr aufstellen??
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2008, 16:17
ich würde mieten... 2 richtige 15/2er reichen...

wenns besser sein soll 2 Subs und 2 Tops. (aber keine hörner weil nicht stand alone...)
wiesel77
Inventar
#3 erstellt: 02. Jul 2008, 17:35
Hab ich auc schon überlegt, aber die erwarten 500 Leute und die beschriebene PA gehört mir halt schon.
Und wenn ich miet bleibt halt nix vom Verdienst übrig.
Mir ist klar das ich auch mit der bestehenden PA keine 500 Leute schaffe aber wie hol ich da das Optimum raus?
Wenn ich alles in eine Richtung stelle?
Alle 4 Bässe nebeneinander direkt in die Mitte vor den Anhänger und die Tops oben links und rechts auf en Hänger.
Die tops halt über Ohrenhöhe, das ist richtig, oder?

oder stell ich lieber die Subs jeweils 2 links und rechts unter die tops?
Welche Aufstellung ist besser?
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2008, 20:14
Hi

würde am ehesten empfehlen, vorne die 2 Topteile mit 2 Subwoofern.
Jetzt wirds wichtig, welche der Subwoofer. Hast du mal ein Foto?

Hinten eine Delayline jeweils links und rechts. Wobei Raveland ja eine Vergewaltigung der Ohren ist. Wenns sein muss...

Aber Digitalcontroller muss sein.

Die Lösung ist zwar eher ein Witz als ein Konzept, dann wirds wenigstens noch laut...

Wieviel Strom wird denn insgesamt bezogen? Welcher Drehstrom? 16A? 32A?


[Beitrag von *xD* am 02. Jul 2008, 20:16 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 20:15
Was hast du denn genau für tops?
Was für einen abstrahlwinkel haben die?

Stehen die leute nur auf einer seite des hängers oder um dich herum?

ich würde aber auch mieten und wenn du da als DJ auflegst bleibt auch nochwas übrig.

Mit der höhe der Tops liegst du schon richtig.

Ich würde jewils 2 Subs unter ein Top stellen

Nur mal zum vergleich 500 Pax outdoor mit etwas Pegel(Wie laut solls eigentlich werden) gute 15/2er oder sogar Clustern Und 4 Amtliche 18" pro seite.

Dann haut das ordentlich hin.
wiesel77
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2008, 21:35
Das Fest soll vor dem Hänger sein, als nur eine Seite
Links und rechts davon dan im 90° Winkel ne lange Bar und Essensstand, also in etwa U formig.
Und ich soll jetzt nur noch in eine Richtung beschallen, also den Platz im U.
Lautstärke soll so sein, vorne Tanzen und hinten saufen und reden, also eigentlich perfekt.

En digitalcontroller hab ich nicht, aber ne Aktive Weiche. Wegen der Trennung passt des System eigentlich schon.

Stromanschluß ist 32A Drehstrom, davon krieg ich 2 Phasen, der Rest ist für Licht und so.

Foto geht grad nicht, bin in Konstanz beim Studieren und nicht daheim

Tops sind Selbstbau, 12"er und 1" Horn, welcher Hersteller lass mer mal außen vor sonst heißts gleich wieder, schmeiß weg und kauf was richtiges,...

Abstrahlwinkel der Tops: Horn hat glaub 80°*60°, bin mir nicht mehr 100pro.

Die 15er Hornwoofer weiß ich nicht was drin ist, sind aber sehr ähnlich dem Visaton Horn mit dem BG 40? Speaker, also rein äußerlich.
Haben 500Watt RMS und gehen recht laut und druckvoll.

Die BPH's sind auch selbstbau, allerdins mit GBS speakern und kein 18Sound. Sind aber ok, bisher hats immer dicke gereicht.

500Pax heißt doch 500 Leute mit Diskobeschallung, oder?
Soviel muß ich ja nicht, der kleinere Bereich vor dem Hänger soll beschallt werden, nicht die max Besucherzahl von 500 mit voller Lautstärke.

Zu den Amps, BPH's beide parallel an Behringer EP2500 an 4 Ohm Brücke mit 2,4kW

Tops hängen an ner alten Reloop vom Kumpel, Leistung weiß ich nicht auswendig, reicht aber dicke für die Tops.

Die 15" er Bässe hängen an ner Omni p 1500, auch beide parallel, an 4 Ohm Brücke, sollt mer nicht, geht aber schon wenn mal aufpasst

Ich sorg einfach für die Musik, Ballermann, charts,... sowas halt, alles cd's.
Soll heißen, der "DJ-Job" ist eigentlich eher nebensächlich und außerdem kreig ich nur ne Auslagenerstattung, was hier auch vollkommen ok ist weils ja alles Bekannte und Freunde sind.
schubidubap
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2008, 23:19
es wird alles nicht reichen. auch von der frequenztrennung macht das keinen sinn.

es macht auch keinen Sinn verschiedene Tops aufzufahren


tuh der welt nen gefallen und miete... mit deinem Material kommste nich weit.

bei gelegenheit solltest du überlegen dir eine PA mit konzept zusammenzustellen.
bisher ist dsa was du da hast ohne sinn und Verstand zusammengebastelt.
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2008, 23:28
Stell die beiden BPH und die Tops vorne hin und trenne wie sonst auch. Vorne laut und hinten leise.
wiesel77
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 02:25
hinten fällt jetzt weg
Außerdem sinds 4 gleiche tops wenns mal vier sind.
Die Raveland lass ich jetzt eh weg.
Ich will die 15er Hörner und die Bph's ja duch die Hybriden von Jobst ersetzten, leider fehlt mir im Moment die Zeit und auch ein wenig die Kohle.

Also links, Bass Bass Top und rechts das gleiche oder anderst?
Von der Frequenztrennung? Wie meinst das?
ich trenn die 15er Bässe bei 120Hz ab und die Bph's bei 90Hz, die Tops machen den Rest, Was passt da nicht? Subsonic ist bei 25Hz, von der Weiche vorgegeben, aber ich Hab am EQ unter 30Hz alles rausgenommen, um 12dB, das sollte doch reichen.
ONV78
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2008, 08:34
Die anderen Tops würde ich weiter vorstellen vieleicht links und Rachts von dem "U"

Ist der Frequenzgang so das das horn von 25 - 120 HZ spielt
und Die BPh,s von 25 bis 90.

oder Laufen die BPH von 25-90HZ und das Horn von 90 - 120 HZ ?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jul 2008, 08:36
BPH bis 25Hz runter? Ne vergiss es, da muss nen gescheiter Lowcut hinter sonst sterben dir die Speaker weg.
dj_kebbi
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2008, 08:49
entweder aktiveFQ verkaufen und eine neue kaufen oder low-cut irgemdwie anders setzen


60hz ist optimal...
schubidubap
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2008, 10:04
wie schon gesagt. die Subs dürfen nicht den gleichen Freqenzbereich wiedergeben! Ein Digicontroler wäre sowieso angebracht...

du hast in diesem fall 2 möglichkeiten:

1: Mieten und spass haben
2: Alles auf einen haufen stellen und ein extrem bescheidenes Ergebniss haben.
dj_kebbi
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2008, 10:08
Ich tippe es wird auf das zweite hinaus laufen...
wiesel77
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2008, 10:18
ok, dann mach ich en Lowcut bei ca 60Hz, geht doch mit em eq, wenn ich alles unterhalb 60 Hz um 12dB rausnehm.
Die BPH' laufen dann von ca.60Hz bis 90Hz und Die Hörner von 60Hz bis ca.120Hz.
Warum sollte man das nicht mischen? Hab ich da gegenseitige Auslöschungen wegen den unterschiedlichen Laufzeiten?
Als EQ hab ich nen 31 Band digitalen.
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2008, 10:46
auslöschungen werden garantiert kommen.

Laufzeitunterschiede sind auch ein problem. Deswegen brauchste so oder so nen digi controler.


wie gesagt: Miete. da brauch man auch garnicht lange rumdiskutieren. du wirst mit deiner PA garantiert probleme haben!


wie sehen denn deine Tops aus? also welche bestückung (und speziell dafür entwickelte Frequenzweiche?)

das Horn hat 80°x60° da brauchste garnicht mit Clustern anfangen...
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Jul 2008, 15:24

welcher Hersteller lass mer mal außen vor sonst heißts gleich wieder, schmeiß weg und kauf was richtiges


wo wir wieder dabei wären ^^

nur etwas gescheiter verpackt


[Beitrag von Steffen1989 am 03. Jul 2008, 15:25 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2008, 15:58

schubidubap schrieb:

das Horn hat 80°x60° da brauchste garnicht mit Clustern anfangen...


außer wenn es drehbar wäre...?
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2008, 16:03
das wäre vorraussetzung
wiesel77
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2008, 02:19
Hörner sind leider nicht drehbar, wahrscheinlich schaff ich aber eh nur mit den beiden Tops und nicht mit vieren.

Ich hab halt die Typische Karriere hinter mir, angefangen von billigsten Selbstgebauten Boxen, mehr gammelhifi wie sonstwas, dann Raveland und jetzt bin ich bei der nächsten Stufe angekommen. Wenn ich die ganze Kohle von Anfang an in was Hochwertiges investiert hätte wäre ich jetzt mit Sicherheit glücklicher wie jetzt.

Ich will halt jetzt aus dem was ich hab möglichst das beste rausholen.

Über kurz oder lang wird die Anlage umgestellt, vernünftiges Konzept und bessere Durchführung.
Aber leider fehlt mir dazu einfach noch die Kohle .

Ich hab die Boxen einfach nach den Formeln von Strassacker berechnet, aber hatte dazu halt die gefakten Daten von GBS.
Die Freqenzweichen sind einfache Butherworth, auch nach Formeln von Strassacker.

Die 12er laufen bis 1200Hz und sind 12dB getrennt, der Ht läuft ab 1200Hz, 18dB getrennt, nachträglich hab ich noch wiederstände zur Pegelbedämpfung reingebaut, der Ht klingt jetzt besser und feiner und nicht mehr so aggressiv.

Die Weichenbateile sind alles Luftspulen mit 1,4mm² von Intertechnik und Folienkondis. Außerdem hab ich noch Sofitten vor dem HT.

Die GBS Teile sind alle noch von der Ersten Schiene von W.Galle, als der diese noch vertrieben hat.

Der HT sieht nem Eminence Teiber verdammt ähnlich, ich such am WE mal raus welchem, gleiche Maße, gleiche Optik, annähernd die gleichen technischen Daten, soweit ich mich noch richtig erinnere.

Die 12"er sind mit 400 Watt RMS angegeben, in der Kombi wie ich se jetzt verbaut hab kann ich mit der Behringer EP2500 bei voller Mischpultaussteuerung voll Aufdrehen und die Dinger haltens aus, klingen dann zwar sehr bescheiden, aber überleben es.

Eigentlich bin ich mit den Tops soweit ganz zufrieden, gehen sau laut und sind dank EQ auch vom Klang her echt annehmbar, selbst bei hohen Lautstärken.

Die Boxen haben die Maße von BxHxT 40x65x35, bei 2,2cm Plattenstärke, Stahlgitter, Stahlecken, Schutzlack, 2x Speakon, Stativhülse und Federklappgriffe.

Am WE komm ich heim, da kann ich mal en paar Bilder machen.

Also, ich will auf jeden Fall ne eigene Anlage, bzw. meine soweit umrüsten dass ich vernünftig damit Arbeiten kann, ich merk ja selber das des mit dem bisher nicht wirklich funzt sondern alles nur so halblebig ist.
Vor allem bin ich mit Meinen Bässen alles andere als zufrieden, da kommt einfach dank billiger Chassis viel zu wenig raus.

Ich bin sehr günstig an das Zeug von GBS gekommen, ich hab für die 4 12"er, 4 1" Treiber +Hörner und den beiden 18"ern knapp 200€ bezahlt, und für das Geld sind se echt ok.
wiesel77
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2008, 02:21
Was würdet Ihr für die Zukunft von 2 Jobsthybriden anstatt meinem bisherigen Mischmasch halten?
Komm ich mit 600€ für zwei Hybriden hin?
Griffe, Speakonverbinder, Kabel, Stativhülsen, Griffe, Rollen, Lack usw hab ich alles noch.
Würden die MT1214 mit 4 Bässen mitkommen?


[Beitrag von wiesel77 am 04. Jul 2008, 02:27 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2008, 08:10
Was verstehst du unter Bässen ??

Hybride oder BR-ala Kappa15LF ?

Hybride kannste unter die MT1214 3-4 drunterstellen
Aber 4hybride - ich denke so groß wirst du nie werden....

1 hybrid pro seite mit den MT1214 als Tops , reichen schon locker aus um 200-300pax disco zu machen !


Schmeiß deinen Misch masch bei ebay rein , guter verkausspruch dabei und die leute kaufen dass
Wenn die einmal einen "Jobstomaten" gebaut hasst , wirst du sehen / hören das sie beim klang welten auf tun

also ein hybrid speaker kostet 300€
+holz

bisst du nochma bei 30-50 je nach baumarkt

bisse für 2 hybride bei 700€


MT1214+ hybrid - geilste kombination die man schaffen kann


vorraussetzung ist natürlich potentes amping !!
schubidubap
Inventar
#23 erstellt: 04. Jul 2008, 08:54

MT1214+ hybrid - geilste kombination die man schaffen kann


öhm. ne... nicht wirklich...


@ Wiesel: ich würde mich nicht trauen mit so einer PA auch nur eine öffentliche VA zu machen.

Sobald das durch ist solltest du alle deine Sachen verkaufen (alle!)
dj_kebbi
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2008, 09:03

Sobald das durch ist solltest du alle deine Sachen verkaufen (alle!)



genauso ist es !



schubi - klar gibt es immer eine steigerung , aber mt1214 und die hybride sind schon amtliches material wo man schon mit arbeiten kann
schubidubap
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2008, 09:31
es ist aber ein unterschied ob man gut mit dem MAterial arbieten kann oder ob es die geilste kombination ist, die man schaffen kann...

ich kenne etlichere kombinationen die mir für diese einsatzbereich besser gefallen würden...
dj_kebbi
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2008, 09:39
das kann ich mir gut vorstellen !

wie du einmal sagtest , ich habe die geilste anlage der welt gesehen , aber der tontechniker der dahinter saß hat alles versaut
wiesel77
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2008, 12:16
Ich hab mittlerweile nix anderes mehr vor als mein Zeugs zu verkaufen, zwar nicht alles, aber einen großen Teil.

Das sich da Welten vom Unterschied bzgl. Klang und Druck her auftun will ich hoffen.

unter Bässen versteh ich hier grad die Jobsthybriden mit rcf Bestückung.

Holz für die Boxen ist absolut kein Problem,hab ne Schreinerei mit Holzhandel als Nachbarn, da krieg ich das Material fürn Einkaufspreis und zwei Kisten Bier schon mit der CNC passend zugeschnitten

Wenn ich mit 2Hybrid + 2MT1214 300Pax mache bin ich schon voll zufrieden, dann brauch ich definitiv keine 4.

Aber eigentlich wärs doch geschickter wenn ich die MT1514 als tops mal ins auge fass, die kann ich dan für kleinere Sachen auch Fullrange nutzen und vom Preis her sind die ja eher noch günstiger.


[Beitrag von wiesel77 am 04. Jul 2008, 12:18 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#28 erstellt: 04. Jul 2008, 12:20
Das klappt damit jap !


Die MT1514 kannst du auch einsetzen die gehen genauso gut !

Eine super Fullrange kiste , mit der auch ohne subs 70pax disco gehen


Die kommt laut jobsti mit 2-3mbhs pro seite mit

Und wenn du nur 2 MT1514 und 2MBH118 hasst , wirst du ja nie probleme haben und 300pax is ne ganze flatz
wiesel77
Inventar
#29 erstellt: 04. Jul 2008, 12:26
ok, grob überrschlagen müßt ich für die TOPs, Bässe, Omniamp, Mischpult und die Teile für die anderen fast fertigen tops so um die 1000€ schon noch bekommen, damit wären schonmal die MT1512er drin

Sieht schonmal nicht schlecht aus, der Gedanke gefällt mir.
dj_kebbi
Inventar
#30 erstellt: 04. Jul 2008, 12:52
Ich denke wenn du das "SCHÖN" anpreist und en guten spruch dabei schreibst , kaufen dir leute das auch

Du kriegst auf jedenfall noch einiges dafür !

hey ? MT1514 bitte =)

du kannst ja auch erstmal mit einem MBH anfangen...
Monodome
Stammgast
#31 erstellt: 04. Jul 2008, 21:58
Würd aber lieber die MT1214 zu den MBH-118 nehmen anstatt die MT1514.
Lieber vll. mal noch später die MT1514 bauen für kleinere Sachen oder vll. die billigere Version LMT1514
ONV78
Inventar
#32 erstellt: 04. Jul 2008, 22:23
zeit wann gibt es eine lmt1514

Edit: Habs grad bei ihm im Forum gelesen

Ich bin schon ganz heiß auf den Doppel 15" Hybrid "sabber" der dauert aber wohl noch eine Ganze weile


[Beitrag von ONV78 am 04. Jul 2008, 23:04 bearbeitet]
wiesel77
Inventar
#33 erstellt: 04. Jul 2008, 22:47
@ Monodome: Warum meinst du ich soll lieber die mt1214er nehmen?
Mit den MT1514 hab ich erstmal en "kleines" Fullrange System mit dem ich schon recht weit komme und dass ich jederzeit mit etlichen Hybriden aufrüsten kann.
mit den MT1214 hab ich super tops, die mir aber ohne bass sogut wie nix bringen, und ich hab nicht die Kohle direkt allesauf einmal neu aufzubauen.
Monodome
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jul 2008, 23:01
Ja das ist halt die Frage .... den 15er sagt man ja nach, sie haben eine gewisses "Mittenloch"

Ich würde mir als MediumTop lieber die 12er bauen und wenn 15er Fullrange dann eher die billigeren LMTs, die könnte man ja zusätzlich als Monitor oder so noch nutzen oder eben auf einer anderen Veranstaltung.

Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung, man müsste auch probehören ob die 15er wirklich so schlimm sind wenn man sie nur im Topteilbetrieb fährt .... immer auch eine Frage des Budgets
Ralle14
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 04. Jul 2008, 23:08
Die MT1514 haben auf alle Fälle kein Mittenloch! Die Kisten würde ich sogar noch billigeren 12er Tops vorziehen... Jobsti hat auf alle Fälle ne große Portion Know-How und Entwicklungsarbeit da reingesteckt, und ohne die gehört zu haben würde ich einfach mal behaupten, dass die besser als so manche teureren Tops klingen.
schubidubap
Inventar
#36 erstellt: 05. Jul 2008, 00:08
die haben eine mittensenke ne leichte;)

die kisten vorden für mich entwickelt (als Saufbox!)

dementsprechend kann die kiste auch was!

kannste gut als Top einsetzen. wenn allerdings nur Top betrieb geplant ist, solltes ne 12/2er werden!


ansonsten hat kebbi schon recht, wenn er sagt, dass die MT1514 billigsten 12/2ern vorzuziehen ist!
wiesel77
Inventar
#37 erstellt: 05. Jul 2008, 10:10
nene, Ich hätt gerne en relativ kompaktes System mit dem ich was machen kann, ob ich da einen Woofer und zwei kleine Tops hab oder 2 Fullrange die alles können ist eigentlich egal.
Bei der top Sub Kombi muß ich halt schon immer 2 Amps, Aktive Weiche, und 2Kabel mehr mitnehmen. Und zum Aufbauen sind 2 auch angenehmer wie 3.
Wenns mal mehr wird sollen die Fullies als Tops herhalten, da sind die mt1514 doch optimal.

Also ich denk mal das ich mit einem Pärchen der mt1514 schon recht weit komm.

Ih fahr heut abend heim, morgen gibts dann mal en paar Bilder von meinem bisherigen Material.

bis dann
Monodome
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jul 2008, 10:57

schubidubap schrieb:


die kisten vorden für mich entwickelt (als Saufbox!)



*g*
wiesel77
Inventar
#39 erstellt: 06. Jul 2008, 15:47


[Beitrag von wiesel77 am 06. Jul 2008, 15:48 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#40 erstellt: 06. Jul 2008, 16:04
das BPH dürfte ein normaler Bandpass sein.
wiesel77
Inventar
#41 erstellt: 06. Jul 2008, 16:09
Hier mal die Zeichnung von der 18S Page:
http://www.18-sound.de/pdf/applic/BPH118.pdf
Jobsti
Inventar
#42 erstellt: 06. Jul 2008, 21:22
Speziell in deinem Fall würde ich auch zu den 15er Tops greifen.
Outdoor 300 pax (ca. 50-70 pax Floor) geht gerade so mit 2 der MBH-118.
Gerade outdoor ist es schön, wenn man mehr als 2 Subwoofer parat hat, hier hilft eben viel Membranfläche, nicht nur reiner Pegel.

Ein Mittenloch sehe ich bei der MT1514 weniger, lediglich bei 60° Horz. Winkel (Was 120° entspricht!!), gibt es einen kleineren, schmalbandigen Einbruch, der aber zu vernachlässigen ist und zudem im Hochton spielt. http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mt-1514/mt-1514_fgang.jpg

Ein breitbandiges aber kleines Mittenloch haben wir bei der LMT-151N von 20 bis 60°, was aber auch net wirklich tragisch ist, sondern eher ein wenig wie "Loudness" wirkt. http://s3.directupload.net/file/d/1477/yqkos4rp_jpg.htm
Hier bekommen wir auch erst ab 60° "Schwierigkeiten", die uns aber auch weniger interssieren sollten.


Probleme mit Mittenlöchern hat man eher bei Kisten mit kleinem Hochtöner/Horn, der recht hoch (sagen wir über 1,5kHz) getrennt ist, aber auch nur unter Winkel, da der 15"er normal recht früh bündelt.
Andere problem wäre dann aber auch noch, dass die pappe im Mittelton nicht so pralle spielt, da sie vielleicht schwer ist (lahmes Ausschwingen) oder im oberen Bereich gut Resos hat.

Haben wir aber hier bei beiden Kiste nicht, vielleicht nen bissel bei der LMT-151 (Ohne N), da der Kappa 15 obenrum doch extrem hohe Resos aufweist.

Merke: 1 2 kleine Überhöhungen oder ggf. auch Löcher im Fgang heißen nicht gleich, dass man nen Mittenloch hat.


MfG
wiesel77
Inventar
#43 erstellt: 06. Jul 2008, 22:33
Sehr gut vom Entwickler zu hören das man die richtige Entscheidung getroffen hat.
Ich melde mich dann wenns so weit ist, evtl Bau ich mir aber erstmal 2 Hybrid Bässe, je nachdem, weiß noch nicht so ganz genau.
vg wiesel
wiesel77
Inventar
#44 erstellt: 12. Jul 2008, 15:40
hi nochmal,
evtl hab ich da jetzt nur en Notstromgenerator zur verfügung, wie mach ich des dann mit dem Anschluß?
Irgendwie muß da doch noch ne Dauerlast dazu oder so.
Kann mir des mal bitte noch schnell einer erklären was ich da brauch und wiso?
Über die sufu komm ich grad net weiter.
danke schonmal
ONV78
Inventar
#45 erstellt: 12. Jul 2008, 16:01
Was ist das für ein generator ?

hat der einen CEE anschluss?

Du musst einen Baustrahler anschließen denn der Fängt Spannungsspitzen ab.(geht auch ein anderer konstanter verbraucher)
wiesel77
Inventar
#46 erstellt: 12. Jul 2008, 16:23
ist en Generator mit 2 x 32A CEE Anschluß, mehr weiß ich leider noch nicht.
Wieviel Leistung muß den der zusätzliche Verbraucher, Baustrahler, denn mindestens haben um die Spitzen vernünftig abzufangen?
Gibts da ne Faustregel zum grob berechnen?
ONV78
Inventar
#47 erstellt: 12. Jul 2008, 16:35
Eine Fausformel gibt es da glaub ich nicht einfach ein Normalen Baustrahler. Er sollte aber nicht zu klein sein.
Ich denke wenn der so 500 watt hat ist das in ordnung

Aber 2X 32 Amper sollten dir reichen

Hast du auch Licht Dranhängen?
wiesel77
Inventar
#48 erstellt: 12. Jul 2008, 16:39
die 2 x 32A reichen mir locker, also ich krieg davon eine Dose, die andere ist für Licht, Bierkühler,...

Ich hab außer zwei ministrobes und nem bisschen Lichterkette und so kleinkruscht nix dran. Dafür ist en anderer zuständig, aber Licht gibs eigentlich nur fürn Hintergrund, also keine Effekte oder Show.
*xD*
Inventar
#49 erstellt: 12. Jul 2008, 21:24
Sicher dass da an .jeder die volle Leistung zu Verfügung steht?
Das müsste demnach ein 45kW-Aggi sein, und das ist schon ein riesen Teil.
Eine Leistungsangabe wäre wichtiger als nur die Steckdosenzahl.

Häng an jede Phase einen 500W-Strahler, dürfte dann passen.
Der konstante Verbraucer sollte einfach unempfindlich gegen Stromschwankungen sein. Die Strahler kann man dann einfach als Grundausleuchtung benutzen.
wiesel77
Inventar
#50 erstellt: 13. Jul 2008, 17:02
Es ist so, mir wurde ein fester Anschluß am Hof mit 32A zugesagt, jetzt reichen aber die Kabel von der länge her irgendwie evtl nicht und deshalb soll en Notstromaggi her.
Ist einfacher wie Kabel zu bekommen weil von den Jungs ist einer in der Feuerwehr und die haben da son riesen Teil.
Ich hoff ja immernoch auf den Festanschluß, schon alleine weil das aggi mit sicherheit tierisch laut ist.
Naja, man wird sehen. anfang nächster woche gibts en kleinen Bericht wenns jemanden interessiert.
Bis dann vg wiesel
*xD*
Inventar
#51 erstellt: 13. Jul 2008, 18:10
Geht so, moderne Aggregate hört man wenn die Umgebungslautstärke nicht zu niedrig ist fast nicht. Plane aber trotzdem mal 30m Kabel ein, damit du das Aggi ein bisschen weiter weg stellen kannst.

Immer her mit Berichten
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thoman Anlage: Für wieviele Leute reicht sie?
Patrick3001 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  23 Beiträge
Reicht meine anlage für ne Party mit 150 Personen?
Scheusi am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  40 Beiträge
2 Räume unterschiedlich beschallen
Martin20 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  18 Beiträge
Beschallung einer sehr großen Wiese
Patrick3001 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  57 Beiträge
Lautstärkeverlust im Freien?
-Bertl am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  42 Beiträge
Wie viele Leute kann ich damit beschallen?
Maximilian1995 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  10 Beiträge
Turnhalle beschallen
HenneJonnak am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  103 Beiträge
Wie viele Leute kann ich mit der meiner Anlage beschallen?
BlckJumper am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  8 Beiträge
Welche Tops soll ich verwenden?
Basshorn am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
1300 Euro anlage
wallah am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen