Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Beschallung einer sehr großen Wiese

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick3001
Inventar
#1 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:48
Hallo, stehe vor einer sehr schweren Aufgabe.
Ich soll bei unserm Azubitreffen, wo ca. 1200 Azubis auf den Wiesen Zelten werden beschallen.
Wie soll ich das am besten machen?
Die Große Wiese, links mit den Sirus PS15 auf den the t.box pro 118/800.
Die kleine Wiese, und das Freibad rechts, mit den the t.box PA302.
Werde sie hintereinander stellen, so dass sie jeweils von einander weg beschallen. also nach Osten und Westen. Die PA302 werde ich auf Stative stellen.
Kann ich damit war erreichen?
Genutzt wird das ganze haupsächlich für Durchsagen. Es soll auch Unterhaltungsmusik gespielt werden. Beim Aufstehn und beim Aufbaun z. B. Die Haupveranstaltung findet bei uns in der Firma statt.

Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.

Azubitreffen


Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2012, 20:58
nunja , könnte mehr als knapp werden , denn 1000 mann machen allein schon heftig krach , der umstand das eher durchsagen und hintergrundgedudel gespielt werden soll macht die sache "halbwegs" realistischer. ich würd einfach das alles aufbauen und testen ....
wenns arg zu dünn wird musst halt anmieten die aufteilung der tops ist das entscheidende .... um diese sinnvoll aufzustellen brauchst du im normalfall sehr sehr sehr lange LS kabel
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:11
Ok. Mieten kommt nich in Frage, da ich das für unsere Firma machen soll und die nicht mehr Geld ausgeben wollen. Lautsprecherkabel werden auch nicht viel bringen, weil man ja sonst vonre nix hört, wenn ich alles nach hinten stelle. bin mal gespannt, wies wird. Aber beschweren brauchen sie sich dann nicht bei mir.

gruß patrick
Patrick3001
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:14
müssten 120m bis 140m nach westen gehen. ist schon sehr viel.
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:34
für durchsagen brauchst doch keine subs
die pa302 werden bei den Pegel nciht mehr klingen

beschalle doch bloß den kleinen Bereich
dafür könten die subs langen
Patrick3001
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2012, 21:40
Danke. Problem ist halt, dass am großen Bereich gezeltet wird und im kleinen Bereich sachen wie Volleyball spielen oder sowas gemacht wird.
Oder sollte ich dann, einfach die sirus mit den subs umdrehn?

Gruß Patrick
Bummi18
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:07

Bummi18 schrieb:
ich würd einfach das alles aufbauen und testen ....

eBill
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:07
Wiesen, lauter Wiesen ... da war doch was. Es wäre interessant, wie das organisatorisch und terminlich ablaufen soll - wenn das im Früh-/Spätsommer stattfindet, möchte ich darauf hinweisen, daß es in den Morgenstunden massive Probleme mit Tau/Kondenswasser geben wird! Ich kenne das aus eigener Erfahrung - es wird buchstäblich alles pitschnass, ich würde niemals Technik, speziell Lautsprecher, über Nacht vor Ort lassen. Bei unseren Grillhüttenfeten in Wald-/Wiesennähe habe ich immer noch in der Nacht sämtlichen DJ-/PA-/Elektrokram abgebaut, ins Auto geladen und mit nach Hause genommen.

eBill
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2012, 09:38
Danke. Daran hab ich gar nicht gedacht. Es soll Ende Mai stattfinden. Würde es auch reichen. Wenn i ch über. Über nacht alles ins zelt räumen würde?

Gruß patrick
Bummi18
Inventar
#10 erstellt: 13. Mrz 2012, 10:03
ins zelt sollte reichen event , hüllen drüber , oder einen transporter hinstellen und den als lagerort nutzen
DB
Inventar
#11 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:14

eBill schrieb:
wenn das im Früh-/Spätsommer stattfindet, möchte ich darauf hinweisen, daß es in den Morgenstunden massive Probleme mit Tau/Kondenswasser geben wird! Ich kenne das aus eigener Erfahrung - es wird buchstäblich alles pitschnass, ich würde niemals Technik, speziell Lautsprecher, über Nacht vor Ort lassen.

Ich sehe da kein Problem. Unsere Lautsprecher standen für den Weihnachtsmarkt auch im Schnitt 3 Wochen am Stück draußen (das restliche Jahr bei Veranstaltungen auch, da räumte niemand was weg). Seit ca. 30 Jahren.

Ansonsten wird man den gezeigten Platz nur dezentral beschallen können, wenn man eine halbwegs gleichmäßige Abdeckung will.
Subs und Ähnliches gleich zuhause lassen und eine ganze Menge 100V-Kram organisieren ist hier zielführender.

MfG
DB
Patrick3001
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:20
Wenn ich nen transporter bekomm. beim rack müsste es reichen wenn ich beide deckel drauf mach

Gruß patrick
vwbulli
Stammgast
#13 erstellt: 13. Mrz 2012, 11:31
Ich denke, das wird sehr schwerig. Gerade bei Moderation und dann ca. 1000 Personen kommen die Lautsprecher schnell an Ihre Grenzen. Es verzerrt und hört sich sche.... an.
Frage war ja auch: Kann ich damit was erreichen?

Ich würde sagen NEIN, das Gelände ist zu groß oder du hast zu wenig Lautsprecher, die du im Gelände verteilen kannst.
Patrick3001
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:22
Sollte ich vielleicht im abstand von 20 m noch 2 boxen aufstelln?
vwbulli
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mrz 2012, 13:33
ich war bei einer VA , da war die Breite des Feldes ca 150m, da standen ca. 6 oder 7 DB 15Zöller Topteile zur "Moderation". Musik lief im Hintergrund.Und da konnte man merken, wenn die Moderatoren lauter sprachen, das es an die Grenzen ging. Vergleich mal DB und THE Box. Schlimmer wird es mit Jugendlichen, wenn die Ihren Pegel erreicht haben, und dann auch noch ne Durchsage machen wollen. Da hilft nur ein guter Limiter
Patrick3001
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:25
Ok. Könnt ihr mir da einen emofehlen?
DB
Inventar
#17 erstellt: 13. Mrz 2012, 18:51
Ähm ... ein Limiter ist kein Lautsprechervermehrungsapparat. Egal was Du machst, Du wirst um eine dezentrale Beschallung nicht herumkommen und dazu brauchst Du nun einmal eine ganze Reihe Lautsprecher + geeignete Stative.

MfG
DB
diddes-soundcheck
Inventar
#18 erstellt: 13. Mrz 2012, 19:31
Kann ich mich nur anschließen...
Mit Deinen "Budget-Lautsprechern" wird das schon dreimal nichts.
Über 1000 Leute, verteilt auf zwei verschiedenen Locations und dass noch open air, da musst Du andere Geschütze auffahren.
Wie groß sind die zu beschallenden Flächen ca.?
Fenderbender
Inventar
#19 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:01
Wenn es rein um Sprache geht könnte man mit schweren Kurbelstativen ein paar Horntops aufhängen, das langt zwar nicht um alle mit Musik zu beschallen, aber für Sprache dürfte das gehen.

2 gute Horntops pro Seite dürften da langen.
vwbulli
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:22
Er will ja nichts dazu mieten, ergo wird er die PA, die er einsetzt , qüalen bis zum geht nicht mehr. Und aus diesem Grunde sollte man ja wenigstens die PA durch ein Limiter noch ein paar schöne geschützte Stunden schenken .
Und mit zwei oder drei Topteilen reicht es nie, das habe ich ja bereits betont.
diddes-soundcheck
Inventar
#21 erstellt: 13. Mrz 2012, 20:23
Pack die Teile mal auf ein Stativ: http://www.rcf.it/pr...o-series/4pro-6001-a

Am besten auf die: http://eshop.steinig...chparam=boxenständer

Das ist schon schlimm genug die Dinger auf drei Stockwerke TTS-18 zu wuchten.


[Beitrag von diddes-soundcheck am 13. Mrz 2012, 20:23 bearbeitet]
Fenderbender
Inventar
#22 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:14
@didde: Ich dachte jetzt eher an zwei vernünftige Kurbelstative oder Kurbellifte mit entsprechenden Aufnahmen oder eine kleine Truss wo man die Teile dranhängen kann
scauter2008
Inventar
#23 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:25
Bierkästen als Stativ missbrauchen
und das Geld lieber in die tops stecken
Patrick3001
Inventar
#24 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:27
Ausgeben will ich eigentlich nix. Hab letzte Woche erst knapp 2000 euro investiert, und das als Azubi. Die müssen sich einfach damit zufrieden geben. Werde mal mit dem Medienbeauftragten in der Firma reden, die haben bestimmt auch noch was. Endstufen müssten ja erstmal reichen.
Böötman
Inventar
#25 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:29
Ich würde mir viel eher Gedanken über Sicherheit (Fluchtwege), Gema, Sanitäreinrichtungen und Genehmigungen der Nachbarschaft machen. Warum der Zeltbereich als eigentliche Chilloutzone beschallt werden muss versteh Ich auch nicht so ganz.

Beschall lieber Punktuell so kommt nichts weg und dafür dürfte deine Anlage gerade so reichen. Evtl ist es besser du mietest eine Anlage inkl Transporter. Nachts wird alles wieder in diesem verstaut und du haust dich stilecht auf´s Dach zum pennen, Heringe bekommt man auf so´n Dach schlecht versenkt.
Patrick3001
Inventar
#26 erstellt: 13. Mrz 2012, 21:45
Links, der große Bereich ist der Zeltplatz. Da sollen die Durchsagen stattfinden. Da werden alle 1000 Azubis Zelten. In dem Zelt werden, wir, Jugendvertreter, übernachten, bzw. organisieren. Ich werde mich aber morgen nochmal genau erkundigen, wo wer hinsoll. Hab das Bild mal ausgedruckt und werde es dem Ausbildungsleiter mal vorlegen und fragen, was er davon hält.
/TZ/
Stammgast
#27 erstellt: 13. Mrz 2012, 22:11
Wenn dein Ausbildungsbetrieb 1000 Azubis versorgen kann, wird wohl auch Geld für eine passende Beschallung drin sein oder?

An meiner Stelle wäre mir meine Anlage zu Schade!!
Wer kommt denn dafür auf wenn was kaputt geht? Deine Ausbildungsfirma?!
Patrick3001
Inventar
#28 erstellt: 14. Mrz 2012, 04:47
Vermutlich schon. Die bekommen dann ne rechnung von mir. Die hauptveranstaltung findet in der firma im konferenzzentrum statt.

Gruß patrick
DB
Inventar
#29 erstellt: 14. Mrz 2012, 08:46
Wird dennoch nichts. Ohne jetzt genaue Größenangaben zu haben, wirst Du mit vielleicht vier rundstrahlenden, hoch angeordneten, sehr effizienten Anordnungen hinkommen. Vier Masten zu je vier Druckis á 6VA ...12,5VA könnte gehen.
Meine ehrliche Meinung: jemanden machen lassen, der von dezentraler Beschallung Ahnung hat und sich mit 100V-Anlagen auskennt.

MfG
DB
chrime
Inventar
#30 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:00
Ohne Maßstab ist es wirklich schwer, eine gute Lösung zu finden.

Die Frage ist: Wie weit müssen Sprache und Musik hörbar sein?

Vergiss dabei bitte nicht DIN 15905-5 zu beachten. Du möchtest hier sehr laute Lautsprechersysteme auffahren und musst daher die Sicherheit deines Publikums sicherstellen.
Patrick3001
Inventar
#31 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:16
Also, die in der Firma wissen, dass ich nebeinbei kleine Veranstaltungen mache. Dann sind sie halt auf mir zugekommen, ob ich da etzwas aufm Zeltplatz aufbauen könnte. Natürlich sage ich da nicht nein! Als Azubi die Verantwortung über sowas zu übernehmen ist super. Auserdem wird man in der Firma bei 8000 Mitarbeitern in dem einen Werk sehr schnell bekannt. Also gute Werbung.

Ich werde morgen mal mit dem Medienbeauftragten reden, habe es heute nicht geschaftt. Vielleicht hat er noch ein paar lange Speakonkabel bzw. Boxen.

Es soll haupsächlich dazu dienen, um durchsagen zu machen. Z. B. wann und wo sich getroffen wird. Auserdem bis die Hauptveranstaltung anfängt, für die Hintergrundmusik.

Um das was es mir in diesem Thema eigentlich geht, ist, wie ich mein Material am sinnvollsten nutze.
Auf meiner HP seht ihr, was ich alles zur verfügung habe.

www.pb-sound-and-light.de.to

Passwort ist pb1111

Hab hier mal die Koordinaten von dem Gelände. Könnt ja mal nachsehn:
49.570498, 10.874077‎
+49° 34' 13.79", +10° 52' 26.68"

Gruß Patrick
DB
Inventar
#32 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:18
Druckkammerlautsprecher betreibt man ohnehin ein ganzes Stück über dem Publikum, man will ja nicht Jacken und Hosenbeine beschallen. Von daher ist das unproblematisch.
Mit dem von Patrick3001 genannten Equipment jedoch weiterhin nicht sinnvoll zu realisieren.
In etwa sowas, davon immer drei oder vier auf einen Mast, in vielleicht 4m Höhe, Anschluß mit LFK-9, dazu als Verstärker drei MEG V941 und einen MEG V921 (die man mit ihren je 100W ohnehin nicht ausreizt). Fertig.

MfG
DB


[Beitrag von DB am 14. Mrz 2012, 20:24 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#33 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:42
Klingt interessant, aber ich habe nicht vor wegen dem azubifest lautsprcher zu kaufen, da ich sonst damit nicht viel anfangen kann.

gruß patrick
flighttower97
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:14
Oder versuch mal, die Sirus Tops mit den zwei TP 118 auf die große fläche zu stellen und dann auf ungefähr die hälfte der großen wiese die pa 302, mit bisschen eingedreht nach innen. Kommst aufjedenfall weiter als nur mit den sirus
DB
Inventar
#35 erstellt: 15. Mrz 2012, 08:02

Patrick3001 schrieb:
Klingt interessant, aber ich habe nicht vor wegen dem azubifest lautsprcher zu kaufen, da ich sonst damit nicht viel anfangen kann.

Nun, dann gib den Auftrag an jemanden ab, der sich damit auskennt und entsprechendes Material besitzt.
Es gibt eben Beschallungsaufgaben, die bestimmte Dinge erfordern. Wenn ich nur eine 3x3m große rostige Blechtafel habe, kann ich daraus auch keinen Passagierdampfer für 1000 Passagiere bauen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 15. Mrz 2012, 08:06 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#36 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:12
Der. Auftraggeber weis, welches material ich habe und soll das beste daraus machen. Ich will halt nur wissen wie.

Gruß pazrick
DB
Inventar
#37 erstellt: 15. Mrz 2012, 09:55
Den Vergleich dazu habe ich Dir schon geschrieben. Und um ehrlich zu sein, ich habe noch nie eine derart große Diskrepanz zwischen Anforderung und materieller Möglichkeit gesehen.
Mit vier(?) Boxen wird das nun mal nichts, höchstens eine Bauchlandung.
Um diese wenigstens halbwegs schmerzarm zu gestalten, kannst Du das Folgende tun:
Zwei Boxen in der Mitte des großen Areals (links) Rücken an Rücken.

Ich gehe mal davon aus, daß die Ansicht korrekt ist, mit oben=Norden. Von der Mitte aus strahlt eine Box nach NW, die andere nach SO.

Rechts vom Zelt, etwa bei den Bäumen den selben Zauber nochmal. Die Subwoofer kannst Du zuhause lassen, die werden hier nicht gebraucht.

Stelle sicher, daß Deine Endstufen nennenswerte kapazitive Last treiben können, die Kabel werden lang. Ich sagte ja bereits, es ist eine Bilderbuchanwendung für 100V-Anlagen (vor denen aber viele "Techniker" eine völlig irrationale Angst haben).
Ansonsten: Bässe weg, Höhen auch ein Stück rausdrehen. Was Du für Durchsagen benötigst, ist der Bereich von vielleicht 150Hz...10kHz. Daher für die Durchsagen auch keinen Druckgradientenempfänger als Mikrofon nehmen, weil hier der Nahbesprechungseffekt maximal stört.

So. Viel mehr ist dazu nicht zu sagen. Eigentlich bist Du ein gewerblicher Teilnehmer und müßtest das von selbst wissen (einem Bäcker muß man ja auch nicht erst sagen, wie er Semmeln zu backen hat).
Schulungen in Elektroakustik sind auch nicht billig...

Dabei:

Aber beschweren brauchen sie sich dann nicht bei mir.


Als Azubi die Verantwortung über sowas zu übernehmen ist super. Auserdem wird man in der Firma bei 8000 Mitarbeitern in dem einen Werk sehr schnell bekannt. Also gute Werbung.

ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 15. Mrz 2012, 10:00 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#38 erstellt: 15. Mrz 2012, 10:53
Danke. Genau sowas wollte ich wissen. Kann ich das micra nehmen, das ich hab? Meine endstufen müssten reichen.

Gruß patrick
Bummi18
Inventar
#39 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:14
ich würde wie gesagt mal alles aufbauen (tops) so hoch wie es(sicher) geht und einfach mal schauen was für ein pegel machbar ist . wenn nichts anderes machbar ist muß s halt so reichen . die stative solltest du aber gegen umkippen sichern. ich habe mal so was ähnliches gemacht , aber es war ein länglicher platz mit ca. 100m , boxen standen ca. 5m hoch auf einem balkon , es hat von der verständlichkeit sehr gut bis ca 50 m gereicht , bei ca. 400 - 500 anwesenden... waren aber auch nur durchsagen und leises gedudel.
ohne test würd ich es nicht machen.... und den limiter (zwischen den ohren) einschalten
DB
Inventar
#40 erstellt: 15. Mrz 2012, 15:26

Patrick3001 schrieb:
Kann ich das micra nehmen, das ich hab?

Ist es ein Druck- oder Druckgradientenempfänger?


Patrick3001 schrieb:
Meine endstufen müssten reichen.

Es geht nicht um die Leistung, sondern um das Verhalten an Blindlast.

MfG
DB
Patrick3001
Inventar
#41 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:25
Die miros hab ich auf meiner hp aufgelistet. Passwort ist pb1111.

Gruß patrick
DB
Inventar
#42 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:12
Kannst Du das nicht selbst herausfinden?


MfG
DB


[Beitrag von DB am 15. Mrz 2012, 17:14 bearbeitet]
diddes-soundcheck
Inventar
#43 erstellt: 15. Mrz 2012, 18:19
Welchen Sinn hat der Passwortschutz, wenn ich mal nebenbei fragen darf?
Soll niemand sehen, das Du den Thomann reich machst .?
Patrick3001
Inventar
#44 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:37
Ich will damit nicht angeben. Die, dies interessiert, können es sich gerne ansehen, sie brauchen nur das kontaktformular ausfüllen und nach dem passwort fragen.

http://moving-sound-...k/Meine_Technik.html

sowas finde ich angeberei mit schrott.

gruß patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#45 erstellt: 15. Mrz 2012, 21:52
Wenn ich mir nur was ausleihen will und mich umgucke werd ich sicherlich eher bei anderen Anfragen, da es mir zu mühselig ist extra ein Passwort anzufordern während ich woanders direkt sehe was ich bekomme...
Bis auf den Skytech Schrott nutzt er wenigstens denon Sachen und die Lautsprecher sind nun auch gleichwertig mit deinen Lautsprechern.
Das Design der seite gefällt mir aber


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 15. Mrz 2012, 21:53 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#46 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:02
sollte ich die seite dann öffentlich machen?

die ander hp, ist optisch gut, auser dass er auf der wilkommenseite equip drin hat, was ihm nicht mal gehört. auserdem würde ich mich für hollywood schämen und dann noch die 4 ohm leistung reinschreiben.....

gruß patrick
Marsupilami72
Inventar
#47 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:07
Die Zeltplatzbeschallung würde ich einfach weglassen.

Stell die nötigen Infos ins Netz - heute hat praktisch jeder ein Smartphone und kann sich selber informieren.


Als Azubi die Verantwortung über sowas zu übernehmen ist super. Auserdem wird man in der Firma bei 8000 Mitarbeitern in dem einen Werk sehr schnell bekannt. Also gute Werbung.

Dass das auch unglaublich nach hinten losgehen kann und Du dann bei 8000 Mitarbeitern als Volldepp da stehst, ist Dir aber auch klar - oder?
Patrick3001
Inventar
#48 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:21
Es geht mir haupsächlich um das, dass ich alles Ordnungsgemäß aufbaue, pünklich bin, sauber arbeite, zuverlässig bin. Das ist das wichtigste. sie sollen auch wissen, dass ich erst am start meiner 'karierre' bin und kunden brauche. Wenns vor den Boxen schön laut ist, und man auch etwas bass hört, wäre auch schon zufriedenstellend, da die jungen leute ja auf sowas stehn. das das keine festivalbeschallung ist, müssten sie ja wissen. schon alleine die anzahl und größe und der preis der boxen. Sie sollen einfach wissen, das ich sowas anbiete. Die haupveranstaltung befindet sich in unserem konferenzzentrum in der firma.

gruß patrick
Marsupilami72
Inventar
#49 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:00

Patrick3001 schrieb:
das das keine festivalbeschallung ist, müssten sie ja wissen.

Das interessiert da keine Sau.

Da, wo Du Lautsprecher aufstellst, muss es gut klingen - fertig. Und das kriegst Du auf der Camping-Area NIE hin - also beschallst Du den Bereich nicht, ganz einfach.
Ramon91
Stammgast
#50 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:16
ich weiß ja nicht was du bekommst, aber es wäre doch viel besser für dich eine passende Anlage zu leihen... selbst wenn du da eine 0 Runde machst. Aber du stehst als kompetenter Ansprechpartner da

Klar man geht gefahr wenn die VA jedes Jahr ist das man nie daran Geld verdient, aber deine Kollegen finden es gut was du machst und du kannst da dein Geld verdienen
Patrick3001
Inventar
#51 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:15
So, plan hat sich geändert. Da wo das Zelt hinkommt, wird ein 500 Mann Zelt aufgebaut. Jetzt werde ich nur das Aufenthaltszelt beschallen. Würde es da reichen, wenn ich es als Unterhaltungsmusik laufen lassen würde?

Gruß Patrick
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung eines großen Innenhofes
Kassenführer. am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  10 Beiträge
Beschallung eines 12qm großen Zimmers
l3roy am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  8 Beiträge
Beschallung einer Hochzeit
The_FlowerKing am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  6 Beiträge
Beschallung einer Tanzschule
Mirco@Surround am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  25 Beiträge
Beschallung einer Party Hütte!°
_flo_1234 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  16 Beiträge
beschallung einer party hütte!°
_flo_1234 am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Beschallung einer Bar ! Hilfe!
Chrie am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  7 Beiträge
Beschallung einer Karnevalssitzung
Ramon91 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  5 Beiträge
Beschallung einer Halle, 450qm
sciliar am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  15 Beiträge
Beratung Beschallung einer Hallle
panzli am 12.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen