trotz subsonic zu viel hub?

+A -A
Autor
Beitrag
geilewutz
Inventar
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 20:45
hy hab nen eminence kappa 15 l , er hängt per aktive weiche an meinen kenwood amp ( 100 watt sinus an 8 ohm) subsonic steht zirka bei 30 35 hz aber trotz bei fast voller lautstärke ( also 100 watt ) hat er zu viel hub und es hört sich dann nimmer so gut an an weil die sicke dann stoßgeräusche macht.
hat jemand ne idee ?
wiesel77
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 20:48
höher trennen, das ist kein Hifiwoofer der bis in den untersten Keller kommt sondern für PA und da wird mit 15ern nicht viel unter 50 Hz gemacht.
Sonst frag mal z.B. xD, oder Yavem, die erklären dir wiso es schon sein kann dass der bei 25 Watt oder so schon über xmax geht.


[Beitrag von wiesel77 am 23. Jul 2008, 20:49 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 20:55
also 40 hz wären noch *schön* zu haben leider noch ein drehpunkt höher an der weiche da bin ich schon bei 45 hz subsonic XD
ist doch blöd wenn der sub bis 30 hz spielen kann aber das durch die auslenkung net geht..
technikfreak10
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 21:11
In was für einem Gehäuse steckt er denn, also ich versuche mich mal.
Die Auslenkung hat mit dem Gehäuse Volumen zu tun, aber wie genau kann ich auch nicht erklären, wir sind ja hier zum lernen also ich zumindest...

mfg
Tobias
geilewutz
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 21:13
220 liter bassreflex 13 streben drin
*xD*
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 21:24
Hi

meinst du den Kappa LF?

Falls es der normale Kappa ist brauchst du dich nicht wundern, das ist nichtmal ein Subwoofer sondern ein kurzhubiger Tiefmitteltöner.

Dann halt noch ne Erklärung in knappen Worten: Der Bassreflexport verursacht einen akustischen Kurzschluss unterhalb der Abstimmfrequenz. Der restliche Frequenzgang verhält sich aber wie im geschlossenen Gehäuse.
geilewutz
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2008, 21:27
hab mir den von nem kumpel berechnen lassen und de rhat eigentlich ahnung davon , liegst also am reflex kanal sol ichd en zu schrauben oder was?
Schüler12345
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2008, 22:10
Wichtig erstmal: Kappa 15 oder Kappa 15 lf


Fall1: Kannste unter 60, ich fürde fast sagen 70-80hz vergessen, da Tiefmitteltöner. Gedacht für den Einbau in fullrange Tops


Fall 2: Richtiger Woofer, falsche Abstimmung. Die Experten hier können sicher mehr dazu sagen.


[Beitrag von Schüler12345 am 23. Jul 2008, 22:11 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2008, 22:26
weisste das gehäusetuning? dann kann man auch mal selst die simu anschmeissen und dir sagen was falsch ist.



bisher kann ich aber sagen: für den Kappa 15lf sind 220l zu groß!
geilewutz
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2008, 08:03
ist der normale kappa bis 45 hz lass ich ihn mal spielen boost ist eh bei 80 hz da er da den meisten pegel macht.
geilewutz
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2008, 08:16
wegen der tunin frequenz die scala davon hab ich aufm anderen pc muss ich ml gucken aber der kappa fählt in dm gehäuse erst bei 50 hz ab und bei 80 hz packt er noch 124 db also 80 hz exestiert noch
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2008, 12:10
Geht ja auch, nur springt der egal welche Abstimmung ab spätestens 200W aus Xmax raus. Und dann klingt es je nach Chassis nicht mehr so pralle.

Abgesehen davon ist das Teil wie gesagt kein Subwoofer.
geilewutz
Inventar
#13 erstellt: 24. Jul 2008, 17:09
hab den sub jetzt in meine druckkammer im zimmer^^
( 2,5 meter breit , 3 meter hoch , dachschräge , 1,9 meter lang ) also mit dem billigen db messgerät hab ich 122 db bei halber lautstärke gemessen beidem lied beats for ma van ( das lied geht recht tief ) *strahl* also der 50 bis 40 hz bereich wird in der kammer sehr stark verstärkt, das mesgerät ist zwar net genau aber nach meinen empfinden ist sehr übelst laut ( kein dröhnen aber ein druck auf den ohren und am körper ^^)
brauch jetzt gar nimme rso viel aufdrehen und damit auch weniger hub bei lauterem ergebnis ^^
auch wenn die meisten ejtzt sagen das dröhnt usw , tut es nicht
wiesel77
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2008, 18:43
wenn du zufrieden bist ist ja alles gut.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jul 2008, 23:04
um noch mal kurz auf das thema low cut zum kommen ....


als in meinem urlaub das foren mitglied Sirit bei mir 4 tage lang nächtigte, haben wir so aller lei schund getrieben ^^

undzwar wollt wir den lowcut einer behringer fq-weiche testen .... wohl gemerkt bei 25 hz steilheit 24 db

doch selbst bei 10 hz und 5 hz hat sie ( so kam es mir vor )
überhauptnet eingegriffen .... die chassis (wohlgemerkt kappa 15 lf ) hubte wie sau ... die amp hat kaum ausschlag gezeigt aber das chassis wollte uns etwas anderes sagen ....


nun egal ... aber weiß nich so ganz ob das normal sei ... die lautstärke wurde wie zuvor bei andere frequenze belassen ...

also wer noch sonne weiche rum liegen hat und noch so chassis zum testen wie wir ... möchte ich mal drum bitten nen fq generator zu laden und den lowcut der weiche zu testen





schönen gruß

grad ausn urlaub zurück, nu is die ruhe wieder vorbei XD
mogo
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2008, 12:57

Steffen1989 schrieb:
also wer noch sonne weiche rum liegen hat und noch so chassis zum testen wie wir ... möchte ich mal drum bitten nen fq generator zu laden und den lowcut der weiche zu testen
Habe hier ne Behringer CX-2310, allerdings mit Hifi-Equipment. Also ich sehe da auf jeden Fall sehr deutliche Unterschiede. Mit aktiviertem Lowcut bei 20Hz Sinus noch ca. 30% des Hubes, bei 10Hz Sinus vielleicht noch 10%.
wiesel77
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2008, 13:07
mir gehts genauso, hab auch die cx und bei mir wird der hub auch deutlich reduziert.
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jul 2008, 14:48
gut denn is das ein produktionsfehler ... bei mir ändert es nämlich nichts dran, danke !
DB
Inventar
#19 erstellt: 28. Jul 2008, 17:50

Steffen1989 schrieb:

undzwar wollt wir den lowcut einer behringer fq-weiche testen .... wohl gemerkt bei 25 hz steilheit 24 db

doch selbst bei 10 hz und 5 hz hat sie ( so kam es mir vor )
überhauptnet eingegriffen .... die chassis (wohlgemerkt kappa 15 lf ) hubte wie sau ... die amp hat kaum ausschlag gezeigt aber das chassis wollte uns etwas anderes sagen ....


Wie wäre es denn mit messen?

MfG

DB
Steffen1989
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jul 2008, 23:28
jo seeeeeehr wenig zeit .... aber werd ich nach holen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonic 25hz oder 40hz ?
SimonSchelm am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  4 Beiträge
Weiche mit einstellbaren Subsonic
edionarap am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  5 Beiträge
suche 2 wege stereo frequenzweiche mit variablem subsonic
AmokX am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  4 Beiträge
4 Acoustic APX-1400 3 Kanal Endstufe --> Subsonic?
leecher am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  9 Beiträge
per Software Töne unter 45 Herz Stummschalten (Subsonic Filter?)
DoomLord am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  13 Beiträge
450W boxen trotz 650W Endstufe?
emanuel93 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Reloop dominance 702 Unklarheiten trotz support
Da1rocker am 05.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  8 Beiträge
Notebook Netzteil erzeugt Rauschen trotz USB Soundkarte!
Mänju am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  12 Beiträge
Zu viel Spannung
Fusel123456789 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  12 Beiträge
grundsätzliche frage zu chassie
wallah am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  92 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen