4 Acoustic APX-1400 3 Kanal Endstufe --> Subsonic?

+A -A
Autor
Beitrag
leecher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2011, 19:39
Nabend,

und zwar habe ich eine 4 Acoustic APX-1400 MKII Endstufe! Es ist eine 3 Kanal Endstufe, die den Anschluss zweier TOP-Teile und einem Subwoofer ermöglicht. Eingangssignale werden aber nur über 2 Kanäle, also Channel 1 und Channel 2 eingespeist. Die Endstufe hat eine eingebaute Frequenzweiche, womit man die Trennfrequenz zwischen Subwoofer und TOP-Teile einstellen kann! Glaub niedrigste Trennfrequent ist 90Hz!

Nun stellt sich die Frage ob es trotzdem nötig bzw. möglich ist einen Subsonic-Filter vorzuschalten?

Habe hier eine Behringer CX2310 liegen, aber macht ja wenig sinn die jetzt vorzuschalten oder? Denn man kann ja nicht nur den Subsonic-Filter für beide Kanäle aktivieren und die Frequenzen voll durch lassen! Sehe ich das richtig?

Gruß Alex
dot-sound
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 19:53
meines wissens hat die behringerweiche einen fixen subsonic von 25HZ, was das ganze unterfangen schon etwas sinnlos macht, da das sowiso schon zu tief ist.

lg
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 20:29
25hz sind besser als nichts
du kannst auch vom high weg dann hast die 44hz was du Minimum einstellen kannst
die Tops bekommen ja sowieso erst alles was über die 90hz ist
der low cut hat also bloß Einfluss auf dem sub out
Crater
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 20:36

scauter2008 schrieb:
25hz sind besser als nichts
du kannst auch vom high weg dann hast die 44hz was du Minimum einstellen kannst
die Tops bekommen ja sowieso erst alles was über die 90hz ist
der low cut hat also bloß Einfluss auf dem sub out

Jo, die Idee mit den Highpass hatte ich gerade auch. Ist ja eigentlich sehr sinnvoll...


[Beitrag von Crater am 26. Mai 2011, 20:41 bearbeitet]
dot-sound
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 22:04
ich ziehe meinen hut soweit hatte ich nicht gedacht
leecher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 09:27
Ja gut, aber ich versteh noch nicht ganz das Prinzip des Subsonic! Also ich kann ja über einen Schalter den Subsonic ab 25Hz akitiveren, aber der X-Over Poti fängt ja erst bei 44Hz an! Wieso leitet die Weiche dann trotdem Frequenzen unter 44Hz weiter? Macht für mich kein Sinn!

Achja, wir nutzen die Anlage hauptsächlich mit Outdoor betrieb, wenn wir nicht am limit fahren, ist ein Subsonic doch eigentl. überflüssig oder?

Gruß Alex
dot-sound
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 09:57
gemeint ist(wenn ichs richtig verstanden habe):
du stellst die Trennfrequenz der Weiche auf 44Hz und gehst dann mit den High-Outs an den Amp.
Die Low-Outs bleiben frei
Der 25Hz subsonic hat 0 Wirkung, da er im Bereich der (unter 44Hz) Low-Outs eingreift, welche ja nicht benutzt werden.

Somit erhält der Amp erst das Signal ab den 44Hz und alles darunter fällt weg (weil ja an den Low-Outs nichts dranhängt), im Amp folgt dann erst die richtige trennung zwischen high und low.....

wie gesagt, hut ab, ich wär da so schnell nicht draufgekommen.....

Gerade draussen würde ich nicht auf den Subsonic verzichten wollen, da man da schnell mal ans limit kommt, ich zumindets
Crater
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 12:09

dot-sound schrieb:
gemeint ist(wenn ichs richtig verstanden habe):
du stellst die Trennfrequenz der Weiche auf 44Hz und gehst dann mit den High-Outs an den Amp.
Die Low-Outs bleiben frei
Der 25Hz subsonic hat 0 Wirkung, da er im Bereich der (unter 44Hz) Low-Outs eingreift, welche ja nicht benutzt werden.

Somit erhält der Amp erst das Signal ab den 44Hz und alles darunter fällt weg (weil ja an den Low-Outs nichts dranhängt), im Amp folgt dann erst die richtige trennung zwischen high und low.....


Richtig, so hab ich es mir gedacht.
leecher
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 09:28
Super Leute! Vielen Dank!

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Acoustic-PA?
andreas.geise11 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
4- Acoustic
al**st am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  9 Beiträge
4 Acoustic AP-1200 Endstufe
Ductor am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  32 Beiträge
4 Acoustic
Werner2707 am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  2 Beiträge
4 Acoustic BCS 115 HB
deristes am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  13 Beiträge
4-Acoustic AP-1200 Clip Fehler
chrime am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  22 Beiträge
Selbstbau oder 4-Acoustic
SpaceHaze am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  109 Beiträge
4 Acoustic umbau
HK_Audio am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  18 Beiträge
WAS BRINGT 4-ACOUSTIC ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  56 Beiträge
ALTO APX 1000
micke_n am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.375

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen