Frage bezüglich PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Rookee-GE
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2008, 21:08
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon tagelang das Internet durchsucht und versucht herauszufinden, wie ich mein kleines oder auch großes Problem in den Griff bekomme.
Ich habe mir etwas glücklich bei Ebay mehrere Lautsprecher ersteigert und brauche nun eure Hilfe beim Kauf der passenden Amps.

Kurz zu mir, ich bin DJ und habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Tontechnik. Meiner Meinung nache ist das auch weniger die Arbeit eines DJ's sondern eines Tontechnikers.

Nun habe ich aber die Anlage gekauft und würde sie gerne (wenn möglich) KOMPLETT nutzen können.
Das heißt ich möchte alle Lautsprecher gleichzeitig nutzen.
Ich zähle jetzt einfach mal auf, welche Komponenten ich besitze und hoffe dann, dass ihr mir beim Kauf der passenden Amps und ggf. Frequenzweichen helfen könnt.


2 x Turntables Technics MK II 1200
1 x Vestax Mischpult PMC 05

2 x 3 Wege Lautsprecher von Peavey "Eurosys 3"
(150 Watt / 8 Ohm)
2 x 3 Wege Lautsprecher von Peavey "Eurosys 4 Enclosure"
(300 Watt / 8 Ohm)
2 x 2 Wege Lautsprecher von Laney
(150 Watt / 8 Ohm)

Ich habe mir folgende Amp schon angeschaut und preislich gefällt sie mir ganz gut:

http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Die Frage ist jetzt nur, wieviele ich davon brauche und ob dies überhaupt so umsetzbar ist.
Ich möchte also vom Turntable ausgehend, über das Vestax Mischpult die oben genannten Lautsprecher ansteuern.
Am liebsten alle gemeinsam, damit es schön laut ist!

Aus meinem Wissensstand heraus würde ich tippen, dass ich eine Art Verteiler brauche, der das Signal vom Mischpult kommend aufnimmt und es dann auf die Amps verteilt.
Und diese senden es dann an die Lautsprecher!?!?!

Hoffe ich war verständlich genug und ihr könnt mir einige brauchbare Kauftipps für passende Amps geben.

Grüße
Rejhan
Schüler12345
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2008, 22:12
Hi,
ich möchte deine Illusionen nicht zerstören, aber wäre es nicht sinnvoller, 4 der 6 Tops zu verscherbeln und 2 Bässe dazuzukaufen? Das ganze dann sauber (aktiv) getrennt, 2 Endstufen, fertig.
Rookee-GE
Neuling
#3 erstellt: 23. Jul 2008, 22:19
Ja dein Vorschlag ist ja nett gemeint und da bedanke ich mich auch für.

Aber jetzt habe ich die Lautsprecher nun mal und es wird doch wohl eine Möglichkeit geben oder??

Ich habe ein super Schnäppchen gemacht damit bei Ebay und würde sie nur ungern verscherbeln.
Pitcher90
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2008, 22:26
es gibt da 3 probleme:
1. denke ich mal das die boxen nicht clusterfähig sind. daher müsstest du dich gut mit der aufstellung asukennen damit keine frequenzauslöschungen entstehen.

2. es ist schon fast eine grundregel das man nicht einfach verschiedene tops gleichzeitig betreibt welche dann die geilchen frequenzen spielen .... hört sich scheiße an.

3. wenn du sie an einer endstufe betreibst musst nach dem schächsten glied gehn (schwächste box) und musst danach den frequenzgang an der frequenzweiche einstellen.

also bis jetz seh ich bei dem problem keine lösung.
vielleicht können dir andere helfen.
mfg pitcher
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2008, 22:27
kauf dir nen digitalcontroler und stell die anderen Tops als delayline. oder meinetwegen 4 punkt beschallung (und dann 2 als monitoring)


macht zwar keinen sinn aber es geht...

edit: brauchst 3 amps!


[Beitrag von schubidubap am 23. Jul 2008, 22:28 bearbeitet]
Tony_Damager
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2008, 22:35

schubidubap schrieb:
kauf dir nen digitalcontroler und stell die anderen Tops als delayline. oder meinetwegen 4 punkt beschallung (und dann 2 als monitoring)


macht zwar keinen sinn aber es geht...

edit: brauchst 3 amps!


In dem Fall würde Ich 3x TA-1050 vorschlagen
maximalll
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 16:33
Hallöchen

Wo willst du denn auflegen?Nur Privat oder auch auf öffentlchen VA's?

Ich bin der Meinung, dass man als Leihe eh keine Frequenzauslöschungen oder ähnliches heraushören kann.

Ich denke daher dass es dann egal ist wie die LS angeordnet sind.
(Um hier jetzt mal den Geldbeutel zu schonen würde ich sagen, dass man die Einbusen bei der Quali zumindest bei Prvaten feiern getrost in Kauf nehmen knn.)

Als Amp müsste doch eine TAMP 2400MK und noch eine kleinere reichen, (vorraussetzung: LS muss man durchschleifen können)

MfG maximalll


p.s.: wenn was Falsch ist, lass ich mich gerne belehren!^^

MfG
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2008, 16:35
du meinst also das du nicht hörst wenn irgendwann die höhen, mitten oder bässe komplett weg sind? ich denke schon!

eine Tamp ist nciht 2 Ohm stabil, zumindestens würde ich sie nicht in 2,666 ohm betreiben...
maximalll
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2008, 16:40
Ja ich weiß ja nich, wie sich so ne Frequenzauslöschung verhält, bzw anhört.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann aufeinmal die bässe z.b. ganz weg sein sollen...^^

und warum 2 Ohm?
Jeweils 2 LS kuppeln, bei 8 Ohm macht des doch dann 4 Ohm???

MfG maximalll
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 17:26
2 um 180° gedrehte wellen verhalten sich wie?


es sind 4 3 Wege boxen und 2 2 wege.
*xD*
Inventar
#11 erstellt: 26. Jul 2008, 11:26
Hast du einen Subwoofer? Variier da mal die Aufstellung und laufe dann ein bisschen im Zimmer herum.

Ich sag es mal wie es bei mir ist: An der Hörposition angenehm, in der Mitte null Bass, in einer Raumecke brutalster Bass (obwohl diese Ecke am weitesten vom Sub entfernt ist).
Außerdem wird bei mir auch der Bass lauter wenn die Satelliten (Tops auch genannt) ausgeschaltet werden.
Deutet also auf eine Phasendrehung im Übergangsbereich hin, ist aber absichtlich so weil bei gleichphasiger Einstellung der Bass schlecht verteilt wird.

Mal das andere Beispiel mit Rückkopplung und Mittensenke: In leerer Halle keine Rückkopplungsprobleme, aber sobald die Halle voll war ständiges Pfeifen. Kann auch andersrum sein, dass der Raum/Halle nur bei leerem Saal anfällig ist.

Also, Mitten bei der Probe extrem aufdringlich. Als der Saal voll war und sich auch unterhalten wurde, war es sogar noch ziemlich Bumm-Zisch.

Also da kann wohl niemand sagen dass man das nicht hört.
maximalll
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2008, 14:29
Und wieder was dazu gelernt...

Naja hätte ja sein können, jetzt weiß ichs ja besser ^^

MfG Maximalll
DB
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2008, 17:30
Hallo,

Rookee-GE schrieb:

Kurz zu mir, ich bin DJ und habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Tontechnik. Meiner Meinung nache ist das auch weniger die Arbeit eines DJ's sondern eines Tontechnikers.

das ist ein fataler Trugschluß, dem leider Viele unterliegen.
Unter diesem Trugschluß müssen zumeist nicht nur die Technik, sondern auch die Gäste leiden.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage + Woofer Frage
mAxxl_ am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  63 Beiträge
Frage zur PA anlage
bazie am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  15 Beiträge
Frage zur PA Anlage
Stocky122 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  24 Beiträge
ONLY Kaufberatung PA ANLAGE
Murdaro am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  4 Beiträge
PA Anlage
PartyDJ am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  69 Beiträge
PA anlage
kalle125 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  31 Beiträge
Frage zu "kleiner" PA-Anlage
lkerscher am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  22 Beiträge
Frage zur Pa anlage Dringend
goerschi14 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  8 Beiträge
pa anlage
Joker141 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  25 Beiträge
pa anlage
hobby1 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen