Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PA-Anlage + Woofer Frage

+A -A
Autor
Beitrag
mAxxl_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2007, 20:01
hi ich bin im besitz einer Anlage, die aus 2 Fullrange Boxen, einer Aktivweiche und 2 Endstufen besteht.

Was würde ich benötigen um dazu noch einen extra woofer zu hängen? Bräuchte ich für den woofer noch eine Endstufe, und wie würde das mit der Weiche funktionoeren, dass die Tieftöner in den Fullrange Boxen und der Woofer harmonieren ?

Danke für die Hilfe


[Beitrag von mAxxl_ am 02. Dez 2007, 20:14 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2007, 22:51
erstmal was hasst du den für tops oder fullrange LS und was fürn amping

eine aktive lösung wäre ganz gut aber mit mehr daten der tops wäre mir schon gut gehgolfen
mAxxl_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 10:44
naja ich habe das eher als algemeine frage gedacht ob das nun überhaupt möglich ist an ein system mit 2 fullrange boxen noch einen woofer zu hängen. naja Ich weis nicht genau die Spezifikationen der boxen weil ich diese sozusagen geschenkt bekommen habe.
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 11:53
möglich ist das immer. musst halt nur die Trennfrequenz der Fullrange LS nach oben schieben und dem Sub die Bässe überlassen.


mach mal ein foto von deinen LS und deinen AMPs etc.
mAxxl_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 13:48
ok werd ich machen !
mAxxl_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 19:16
so hier die bilder




das ist eine der Boxen

______________________________________________________________________________________________________________________________________________



und das sind die beiden Endstufen und die Aktivweiche !


ein bisschen dreckig halt
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 23:14
hey du komms ja aus österreich kann das sein ??

also

2*300 watt haben die endstufen
2*3wege LS mit MT , TT , HT horn (würde schon sagen piezo aber will mich nicht festlegen)
könntest du mal nachgucken ob die eingebaute weichen haben?


eine endstufe für die top boxen also die die du hasst eine endstufe für den neuen sub


würde spontan ausm bauch raus sagen kappa 15 lf in BR reinhauen und spaß haben
mAxxl_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Dez 2007, 10:42
ja ich komm aus Österreich !

naja würde das nicht bedeuten dass ich die subs in den Boxen nichtmehr verwenden kann wenn ich einen amp nun für den neuen Sub verwende ?! oder schafft ein amp beides ? also den TT aus den fullrange boxen und den neuen SUB ?

welcher amp würde denn zu dem KAPPA - 15 L passen am liebsten hätte ich nen T-amp aber nicht zu teuer


[Beitrag von mAxxl_ am 04. Dez 2007, 13:22 bearbeitet]
mAxxl_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Dez 2007, 13:36
ach ja und da hab ich gleich noch eine Frage!Da ich da ja grad ein Foto von meiner aktivweiche hochgeladen habe.

und Zwar: Habt ihr eine Ahnung wie die funktioniert? Ich blicke bei dem Teil garnicht durch! Mit welchem regler stelle ich die Trennfrequenz zw sub und mittel ein?
und wofür ist der Bereich mono subwoofer da ?
*xD*
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 20:36
Look at this:

von links nach rechts:

Channel A:
Input: regelt die Gesamtlautstärke für den linken Kanal.

Low:
Frequency: Hiermit regelst die Bassfrequenz. Der Teil unterhalb der Frequenz ist der Bassanteil. Mit dem Mute-Schalter kannst du wohl den Bassbereich ausschalten.

Mid: Das gleiche wie im Bass, nur die Einteilung für die Mitten. Der Regler vom Low-Bereich bestimmt die Low-Cut Frequenz des Mid-Bereiches. Auch die Mitten können deaktiviert werden.

High:
Level: Lautstärke der Höhen, Low-Cut wird vom Mid-Regler bestimmt.


Channel B: ist das gleiche wie Channel A, nur der rechte Kanal.

Mono Subwoofer: Level: Lautstärke des Subwoofers.
Frequency: Trennfrequenz des Subwoofers.

Low Cut 15Hz: Frequenzen unterhalb von 15Hz werden abgeschnitten.
Mit Mute kannst du wohl den Sub stummschalten.

Ich hoffe, es war verständlich, sonst nochmal nachfragen.
Sollte so stimmen, sonst hilft nur ausprobieren.
mAxxl_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 20:56
ja danke ist verständlich !!!

und was bedeuten die range x 10 dinger

bei wecher frequenz sollte ich circa trennen also ich nehm mal an im bassbereich circa bei 120 hz

ach ja und um diese Weiche einsetzen zu können muss ich die eingebeuten (ja es sind welche drinnen) Weichen entfernen ?!


[Beitrag von mAxxl_ am 04. Dez 2007, 20:56 bearbeitet]
box2
Neuling
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 21:24
seas max!

am einfachsten ist, du spielst die 3 weg boxen mit einem amp über die passiven weichen in der box an.
den 2. Amp nimmst du für den sub (bitte kauf dir mal ordentliche, ned wida so einen schund )

das wäre dann das einfachste.
und wegen der weiche, spiel mal selber ein bisschen damit herum. der User "xD" hat da eh ganz brav a zusammenfassung gmacht welches knopferl für was ist ^^

Probieren geht über studieren.
lg bobo
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 04. Dez 2007, 21:29
Range ist das Umschalten eines Einstellbereichs. Scheint sich in deinem Fall wohl auf die Frequenz zu beziehen.
Kann das vielleicht heißen, dass an die Einstellfrequenzen eine 0 angehängt wird. Probier es mal aus, dass lässt sich nicht eindeutig sagen.

Das mit dem Einstellen musst du ausprobieren. Auf jeden Fall darf kein Frequenzloch zwischen Sub und Tops entstehen, d.h. die Trennfrequenzen des Basses sollten sich etwas überschneiden.
Da du Fullrangeboxen hast, würde ich sagen trenne vielleicht bei 80Hz. Die Boxen sind ja auch für Bass ausgelegt, deswgen kannst du den Sub so tief trennen, dass er nicht mehr ortbar ist. Das ist meiner Meinung nach das Beste was geht, ein Bass, der von überall und nirgends kommt. Wie tief die Frequenz dann wirklich sein muss, musst du ausprobieren. Die 80Hz sind nur eine Richtlinie.

Achtung: Auf keinen Fall die Weiche aus den Fullranges ausbauen, sonst kannst du dich von deinem Hochtöner verabschieden!

Das ist wohl eine Mehrweg-Aktivweiche. Die kannst du nicht in vollem Umfang ausnutzen. Dann bleibt nur noch Lowcut für die Fullranges und Regeln der Trennfrequenz des Subs und eine Klanganpassung. Mach mal ein Foto von den Anschlüssen, ich hab da so ne Befürchtung...

Noch was: Aus dem Subwoofer, den du kaufen willst, muss die Weiche dann raus. Aber auf keinen Fall aus den Boxen, wie gesagt.


[Beitrag von *xD* am 04. Dez 2007, 21:37 bearbeitet]
mAxxl_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Dez 2007, 22:40
also hier ein pic von weiche und amps



hoffentlich kann man die anschlüssen gut genug erkennen

sonst kann ich nochmal eins machen !

PS. danke für die nette beratung an alle
Flagge
Stammgast
#15 erstellt: 04. Dez 2007, 22:53
[neidmodus]
sowas kriegst du geschenkt
*am boden rumroll und nach luft schnapp*
[/neidmodus]
mAxxl_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Dez 2007, 22:57
an Flagge

haste /ironiemodus an ?^^
Flagge
Stammgast
#17 erstellt: 04. Dez 2007, 23:00
für geschenkt find ich das klasse wen ich denk für was ich geld ausgegeben hab (mc krüppel)
is das geschenkt schon nisch schlecht
mAxxl_
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Dez 2007, 23:06
na da binn ich ja entzückt !!!

wollt eig eh schonmal rausfinden was man dafür so bekommen könnte (ebay oder so...)

ach ja da hab ich mal gleich noch ne frage: hat die aktivweiche überhaupt einen sinn/effekt wenn in den boxen passiv weichen eingebaut sind ?
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2007, 23:20
Wenn du jetzt noch einen Subwoofer dazunimmst, ja. Wenn du keinen nimmst, nein.

Mir ging es um die Aktivweiche, bitte mal die Kabel etwas zur Seite schieben. Die Anschlüsse sind wichtig.

Aber schlecht sieht das in der Tat nicht aus

Und McCrypt stemple ich nicht als schlecht ab. Man muss nur das richtige finden. Z.B. der Equalizer für 100€ ist tauglich. Funktioniert alles wunderbar, nur ein kleiner Abzug bei der Verarbeitung. Sonst ist der sein Geld wirklich wert. Wird bei mir ins Mischpult eingeschleift.


[Beitrag von *xD* am 04. Dez 2007, 23:21 bearbeitet]
zippe588
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Dez 2007, 01:17
Hallo,
hinter deiner Anlage scheint mir ein Fachmann dran gewesen zu sein. Sind ja nach VDE 100 angebracht!!

mfg
zippe
punkrocks
Stammgast
#21 erstellt: 05. Dez 2007, 10:08
Naja, 300 Watt pro Kanal an 4 Ohm sind jetzt natürlich nicht der Hit, aber sonst sieht das ja alles zumindest ganz ordentlich verkabelt aus.
Bist du denn sicher, dass in den Boxen auch Weichen drin sind? Sieht so aus, als ob an der Aktivweiche die Ausgänge von Mid und High zu den Stufen gehen. Könnte also tatsächlich sein, dass die Boxen so modiiziert wurden, dass sie vollaktiv ansteuerbar sind. Guck mal ob an den Speakonsteckern, die an den Boxen sind nur 2, oder alle 4 Pins belegt sind. Wenn alle 4 belegt sind spräche das auch für vollaktiv. Dann wäre die relativ geringe Leistung der Endstufen auch vertretbar.


[Beitrag von punkrocks am 05. Dez 2007, 10:08 bearbeitet]
mAxxl_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Dez 2007, 21:26
Also nach weiterer Überlegung schaut mein Plan jetzt so aus:

Ich will einen Kappa 15 LF in dieses

Gehäuse einbauen (hab auchschon angefangen mir das zu basteln)

nun will ich wissen ob es mit meinen 2 Amps und meiner weiche (also die Sachen auf den Fotos oben) möglich ist, den sub und die Fullrange Boxen anzusteuern (wobei die Tieftöner aus den Fullrange Boxen auch noch gehen sollten)(ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich den Kappa mittels der 600 watt mono bridged von einem Amp anspiele, und mit dem anderen amp die beiden Fullrange boxen komplett anspiele)

wenn das eurer Meinung nach nicht möglich sein sollte würde ich mir einen dritten amp zulegen mit dem ich dann nur den sub anspiele (könnte mir einen T-amp preisklasse 300-380 euro grade noch leisten ... Da hätte ich dannn ja wieder Luft mit den watt...)





oben wurde ich ja gefragt ob in den Boxen Freq. Weichen eingebaut sind ! Die antwort :
dj_kebbi
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2007, 21:37
also als sub hasst du dir da was gutes ausgesucht

daumen hoch !!

also du kannst die subs so anschließen ...
aber mein tipp: wenn du wieder etwas flüssiger im portemonnaie bist dann kauf dir nen t-amp oder besser ne kleine LDPA

also bridge mode für die subs

und die andere endstufe so eine box an einen kanal


die weiche kannst du komplett mit einbauen die hat ja nen sub mode und nen top mode
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2007, 22:00
Moment, du kannst nicht einfach jetzt ein paar Stecker abziehen...

Jetzt hab ich nämlich entdeckt dass du 100% ein Mehrweg-System besitzt.

Du hast nämlich hinten die Anschlüsse High, Middle und Low.
Dazu noch der Subwoofer.

Jetzt gehst du bei deinem Plan am besten folgendermaßen vor:

Du benötigst ein Y-XLR Kabel, um den Höhenweg und den Mittenweg wieder zusammenzuführen. Sowas hier (wäre gut wenns das irgendwo billiger gäb)
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=300913

Soweit hab ich doch richtig gedacht, oder? Widerspricht jemand?

Der eine Female kommt in die Buchse High der Aktivweiche, der andere in die Buchse Mid. Der Male Stecker kommt in den Kanal der 1. Endstufe. Beim Channel B brauchst du das gleiche Kabel und gehst gleich vor. Der Male-Stecker kommt in die andere Buchse der 1. Endstufe.

Jetzt kannst du mit den Lautstärkereglern für Middle und High eine Klanganpassung durchführen. Mit dem Regler "Middle Frequency" regelst du jetzt den Low-Cut, bei welchem deine Boxen die Tieftonwiedergabe einstellen sollen.

Dann jetzt der Subwoofer: Leg bitte nochmal die Anschlüsse für den Subwoofer an der Aktivweiche frei.
Aber prinzipiell gehst du so vor:
Der XLR-Stecker kommt in die Bridge-XLR-Buchse der Endstufe.

Diese Endstufe wird in den Bridge-Modus geschaltet. Der Subwoofer wird über die Bridge-Speakon-Buchse der Endstufe angeschlossen.

Sind die Fullrange-Boxen ganz normal angeschlossen, oder? Oder gibt's da jetzt auch eine andere interne Verkabelung?
Das ist wichtig, nicht dass dir nachher der Mittenweg oder so fehlt. Also: Wohin gehen die Speakon-Kabel? Gehen da 2 Stück in jede Box?
Kannst du also mal die Kabel gut ersichtlich anordnen? Ich kan mir momentan kein Bild der Anschlüsse machen.


[Beitrag von *xD* am 09. Dez 2007, 22:02 bearbeitet]
mAxxl_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Dez 2007, 22:16
Ja das kann ich verstehen !!!
Ist für mich sogar schwer wenn ich life davor stehe !!
ich werde morgen das ganze so anschaulich wie möglich Fotografieren

also sicher ist, dass an jeder box genau ein speakon Kabel anzuschließen ist (ist aber merkwürdig dick wenn ich es mit anderen speakon kabeln vergleiche)

/edit ach ja !! sollte ich mich doch für die variante mit einem neuen amp entscheiden was für einen amp könntet ihr mit für den kappa 15 LF empfehlen (vl werde ich später noch einen 2ten solchen sub bauen wenn mir der erste gefällt also sollte die leistung auch stimmen) ich hätte gedacht T.AMP TA1400 MK-X !! was haltet ihr davon ?


[Beitrag von mAxxl_ am 10. Dez 2007, 14:30 bearbeitet]
pützei
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2007, 16:12
Nimm lieber ne LDPA 1000, hab ich auch für meine ARLS, geht super !
mAxxl_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Dez 2007, 16:15
also hier die fotos

erst mal ein "overview"



dann ein Bild wo die Ausgänge der Amps und die zwei Speakon Kabel für die Boxen zu sehen sind!



dann die linke seite der Weiche (channel b)



und die Rechte seite der weiche (channel a)



und noch was von den amps (vl hilfreich )



ich hab grad probiert einen amp auzuschalten und nur mit einem zu fahren! dabei bin ich draufgekommen, dass es zur zeit so verkabelt ist, dass ein amp für die beiden subs in den boxen zuständig ist und der andere für die mids und highs (also nicht ein amp für jede box wie ich anfangs dachte)


sry dass ich es nicht besser fotografieren konnte aber ich muss am WE mit der Anlage auf ner party spielen und da wollt ich diesen Kabelsalat nicht noch unübersichtlicher machen indem ich die kabelbinder runterschneide!

aber ich hoffe man kann trotzdem was erkennen

danke für die antworten


/edit ach ja und wegen den amps !! ich würde die schon gern bei Thomann bestellen, weil ich da bisher nur gute Erfahrungen habe (das 30 tage geld zurück geht echt) !


[Beitrag von mAxxl_ am 10. Dez 2007, 16:31 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 10. Dez 2007, 20:42
So in der Art ist das auch keine schlechte Idee.

Du hast also im Prinzip jetzt ein 2.2 System mit Tops und Subwoofer in einem.
Jetzt hast du die Möglichkeit, einfach eine zusätzliche Bassendstufe anzuhängen. Dann solltest du die Endstufe, die momentan für die Bässe genutzt wird, aber an die Low- Ausgänge hängen. Der Subwoofer kommt dann an den entsprechenden Anschluss.

Oder du betreibst weiterhin nur 2 Endstufen, benutzt eine für die gesamte Fullrange, und die andere für den Bass. Hierfür müsstest du aber die Boxen umverkabeln.
Und ich denke, der Ersteller dieses Sets wird sich auch was dabei gedacht haben. Es kann also sein, dass Bässe und Hochtöne nicht aufeinander abgestimmt sind und der Bass viel leiser ist als der Rest.

Die einfachere Methode ist zweifelsfrei, eine dritte Endstufe zu verwenden.
mAxxl_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Dez 2007, 10:31
ich werde wohl vorerst nur mit 2 endstufen vorlieb nehmen! Ich warte noch bis ich mir eine gute leisten kann!

also muss ich da wirklich bei den Fullrange Boxen umverkabeln ??

ich dachte eher, dass ich einfach die output kabel der endstufen verändern muss, sodass eine garnicht mehr angeschlossen ist an den boxen, und die andere pro channel eine box versorgt !!

da werd ich wohl diesen mysteriösen Kabelstrang (aus bild 2 oben links) aufmachen müssen oder?


[Beitrag von mAxxl_ am 11. Dez 2007, 10:32 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 11. Dez 2007, 14:47
Das hilft dir aber auch nicht direkt. Wenn du die nämlich einfach zusammensteckst, dann läuft der Tieftöner ohne Frequenzweiche und gibt alles wieder, was er kann.
Und das klingt extrem bescheiden.
Wenn du auf eine Endstufe verzichten willst, musst du alle 3 Wege des Lautsprechers auf die Frequenzweiche bringen.
Aber ich sagte bereits, niemand weiß, ob die Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind. Das kann unter Umständen auch in die Hose gehen. Sonst wäre es möglich, ja.

Gäbe natürlich noch die Möglichkeit, dir auch noch richtige Tops zu bauen. Die dann auch richtig abgestimmt sind, dann müsstest du also nur noch Tops dazu bauen, du hast ja bereits zwei Endstufen. Oder willst du deine jetztigen Boxen behalten? Und du kannst die nicht einfach ohne Bass benutzen, weil der Mitteltöner nicht tief genug kommt, dann müsste der Subwoofer zu hoch. Und einfach anderen Tiefmitteltöner für die Boxen geht auch nicht.

Bleibt also nur die Möglichkeit: Neue Boxen, dritte Endstufe oder alles umverkabeln.
mAxxl_
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Dez 2007, 14:55
In den boxen befinden sich weichen !!!

wenn ich bei der Aktivweiche trennfrequenzen umstelle oder gar ganze channels mute gibt das garkeinen effekt (also ist entweder meine aktivweiche kaputt, oder sie kann garnicht verwendet werden weil ja in den boxen weichen drin sind wobei ich eher an die zweite möglichkeit glaube !! )
mAxxl_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Dez 2007, 15:01
ach ja das einzige was ich an der aktivweiche wirklich mit effekt verändern kann ist die lautstärke des inputs !!!

die veränderung jedes anderen reglers zeigt garkeine Wirkung auf den sound !!!
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 11. Dez 2007, 15:07
Du hast doch selbst gesagt, dass der Bass fehlt, wenn du eine Endstufe ausschaltest, richtig?
Und bei der anderen hört man nur Bass, auch richtig?

We aus den Anschlüssen deiner Weiche ersichtlich, werden die Tieftöner nicht vom Low-Bereich, sondern vom Subwoofer angesteuert.

Du hast eine Weiche in deiner Box. Aber jetzt betrachte mal die Kabel, die vom Anschlussfeld kommen. 2 davon gehen an die Weiche, 2 davon gehen direkt zum Tieftöner. Anderst ist es nicht wirklich denkbar. Das erklärt dann nämlich auch die zusammenlaufenden Kabel. Das Kabel besitzt 4 Pole. 2 davon übertragen jetzt das Signal des Subwoofers, welches ohne Weiche direkt zum Tieftöner geht. 2 davon gehen eben zur Frequnzweiche und werden nach Teilung zum Mittel- und zum Hochtöner geschickt.

Kannst du mal so überprüfen, so stelle ich mir das vor und auch nur so klingt es plausibel. Aber eines gibt es dann noch: Auch der Mitten- und der Höhenweg der Aktivweiche müssen irgendwo zusammengeführt werden. Ist das so?
mAxxl_
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Dez 2007, 21:06
dass die mid und high channels der weiche zusammengeführt werden sieht man eh auf bild 2 und 3 !!! die blauen kabel !

kannst du mir auch erklären warum die zusammengeführt werden ??
*xD*
Inventar
#35 erstellt: 12. Dez 2007, 22:30
Klar doch: Schau her, du besitzt eine Aktivweiche, welche im Gegensatz zu "normalen " Aktivweichen, das Signal in 4 Wege anstatt in nur 2 unterteilt. Normalerweise ist ein Subwooferausgang und ein Topausgang vorhanden.
Deine aber besitzt Ausgänge für Bässe, Mitten, Höhen und Subwoofer. Sowas nennt man Mehrweg-Aktivweiche.

Wenn du jetzt beispielsweise den Stecker für Middle an der Aktivweiche herausziehst, gibt dein Lautsprecher nur noch Höhen wieder. Damit du beide Wege hast, wird das Signal wieder zusammengeführt, da du nur ein 2 Wege System benötigst.

Der Tieftöner wird, wie du sehen kannst, als Subwoofer angeschlossen. Er wird extern verstärkt. Die Speakon-Kabel besitzen 4 Pole. 2 davon enthalten das Mitten/ Höhensignal der Endstufe 1. Die anderen 2 enthalten das Basssignal.

Jetzt gehen die 2 Kabel mit Höhen/ Mitten zur Weiche. Hier wird jetzt das Signal in Höhen und Mitten aufgeteilt. Bassfrequenzen sind ja ohnehin keine enthalten. Der Tieftöner ist nicht über die Weiche angeschlossen.

Also jetzt die anderen beiden Kabel: Die führen direkt vom Anschlussfeld zum Tieftöner.


Gehen die Tieftöner gut? Clippt die Subwooferendstufe bei höheren Lautstärken? Vielleicht ist die auch für deinen Kappa 15 LF als Bassendstufe geeignet.

Falls du jetzt eine günstige Lösung suchst, dann frag mal den Ersteller der Anlage, ob man die Tieftöner auch über die Lautsprecherweiche betreiben kann. Dann müsstest du keine zusätzliche Endstufe kaufen, sondern nur ein paar Kabel umlöten.
mAxxl_
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Dez 2007, 20:36
So bin jetzt fertig mit meinem Vorhaben und habe den Kappa 15-LF im ARLS gehäuse vor mir .

ich werde jetzt eine von den 2 Endstufen im mono bridged modus nur für den sub verwenden

Wie muss ich nun vorgehen, damitt ich die 2 Fullrange boxen (+ die Bässe die da drin sind) mit nur einer Endstufe ansteuern kann?

muss ich die kabel,die aus den beiden mid high anschlüssen der weiche kommen zusammenführen und in einen input channel der endstufe stecken?

Und ich will ja wie gesagt auch die bässe in den fullrange boxen weiter verwenden : also will ich die beiden über die low anschlüsse der weiche versorgen.

Heist das, dass ich 2 kabel in die low buchsen der weiche stecken muss und diese dann zusammenführen zu einem stecker, welchen ich dann in den zweiten input channel der endstufe stecke ?

mal ein Bild dazu:




was passiert wenn ich 2 boxen in denen nur 8 ohm komponenten verbaut sind an eine endstufe anschließe, die pro channel 300 watt an 4 ohm ausgibt ???






-


[Beitrag von mAxxl_ am 19. Dez 2007, 21:59 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#37 erstellt: 19. Dez 2007, 22:31
Ok, dann los: Die Ausgänge Mid/High werden in eine Endstufe gesteckt. Kanal A in Channel 1 und Kanal B in Channel 2.

Die Ausgänge für den Subwoofer kommen in die andere Endstufe.

Um die Boxen zusammenzuführen, musst du den Tieftöner auch auf die Weiche legen. Also wird jetzt alles über eine Endstufe angesteuert.
Jetzt wird der Speakonstecker angeschlossen, der zuvor in der Endstufe für den Mitten/Höhenweg war. Der Stecker für den Bass bleibt draußen.
Ich kann leider das Bild der Boxenweiche nicht mehr aufrufen. Du hast einen Low-Anschluss dran, oder? Und an welchen Polen hängt die Weiche? 1- und 1+, oder?

Der Trennfrequenzregler für die Mitten wird für den Anfang mal auf 100Hz gestellt. Die Regler für den LW-Weg sind übrigens wirkungslos, da nichts angeschlossen ist. Also ist der Mittenweg zugleich der Bass.

Der Subwoofer wird über die "Bridged"-Ausgangsbuchse der zweiten Endstufe angeschlossen.

Wenn das alles so fertig ist, hast du eine 2.1 Anlage mit aktiver Trennung. Mit dem Mid-Regler der Frequenzweiche stellst du den Subsonic der Tops ein, also wie tief sie spielen sollen.
Mit dem Subwoofer stellst du dann den Tiefpass für den Subwoofer ein. Den Low-Cut 15Hz würde ich mal aktivieren, das erhöht die mögliche Lautstärke, da unter 15Hz eh nichts mehr geht.
mAxxl_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Dez 2007, 13:09
ja aber wenn ich wie du sagst die ausgänge für mitten/höhen (jeweils einer pro channel der aktivweiche) in die erste endstufe stecke, dann hab ich ja keinen platz mehr für die 2 bässe aus den fullrange boxen (die müssen ja auch noch irgendwie an die erste endstufe) guck mal das bild aus meinem vorigen Eintrag !! Ach ja die Tieftöner hingen ja vorher auch schon an der Weiche (im channel subwoofer)
Ach ja und zur Boxenweiche: Der Tieftöner in den boxen hängt nicht an der boxenweiche. er geht direkt vom speakon anschluss zum chassis.


Es sind pro box vorher 2 ein und Ausgänge gewesen (also einer für den bass und einer für die mitten/höhen! das macht also 4 für beide boxen. Jetz hab ich aber nurnoch eine endstufe für die boxen zur verfügung das heist ich muss aus 4 anschlüssen 2 machen !


ach ja und wie sieht das mit den Ohm aus ? danach hatt ich oben gefragt !

danke


[Beitrag von mAxxl_ am 20. Dez 2007, 13:19 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2007, 15:50
Schau dir mal deine Aktivweiche an:

Der Mid-Regler ist ja zwischen 60Hz und 13kHz einstellbar.
Du musst also nur hier tief genug einstellen, dann enthält das Mittensignal auch die Bässe.
Ich empfehle als Grundeinstellung mal etwa 100Hz.

Hinter der Weiche werden ja die Höhen und Mitten zusammengeführt. Also gehen an die Endstufe die Signale:

Mid: 100Hz aufwärts. Der High enthält dann den restlichen Höhenfrequenzbereich.


Ich sage ja, du musst jetzt den Tieftöner auch an die Weiche anschließen. Sonst funktionierts nicht. Jetzt verstärkt nämlich die Topendstufe auch die Bässe.
Der Speakonstecker, der an der Subendstufe hing, bleibt draußen.

Der Subwoofer wird an die zweite Endstufe angeschlossen. Dann gehst du direkt zum Sub.


Dann hast du eine niedrigere Leistung. Jetzt ist der Widerstand höher, d.h. rein rechnerisch hast du dann 150W an jeder Box. Kann aber auch etwas mehr oder weniger sein.
Dann kommt aber jede Box an einen Kanal. Hast du dir auch so gedacht, oder?
mAxxl_
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Dez 2007, 16:24
heist das , dass die low anschlüsse der weiche immer noch leer bleiben ??

also die von der aktivweiche


[Beitrag von mAxxl_ am 20. Dez 2007, 16:28 bearbeitet]
mAxxl_
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Dez 2007, 16:37




so hab noch ein foto gemacht ... die 2 losen habel sind die vom tt

muss ich diese jetz in das INT führen, und von W dann zum tt ?

die anschlüsse sind (wie am foto zu sehen )

-T++INT--M++W


[Beitrag von mAxxl_ am 20. Dez 2007, 17:06 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#42 erstellt: 20. Dez 2007, 20:08
Das ist jetzt die Frage, wo was hingehört.

Die Kabel, die da jetzt frei hängen, sind die, an denen der Tieftöner angeschlossen war, richtig?

Wohin gehen den die Kabel, die parallel zur Weiche an der Anschlussbuchse hängen?

Das IN ist mit Sicherheit der Eingang der Weiche. Da wird also nichts verändert. An welchem Anschluss der Weiche hängt denn jetzt welches Chassis?


[Beitrag von *xD* am 20. Dez 2007, 20:11 bearbeitet]
mAxxl_
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Dez 2007, 20:48
Also das kabel das frei hängt (also wo man die stecker hängen sehen kann) das ist vom Tieftöner den ich ausbauen musste.
ganz links an der buchse sind an 2 kontackten 4 kabel angelötet 2 davon gehen zum INT der Weiche und die anderen 2 direkt zum mitteltöner (was mich verwundern tut)


Die kabel die ganz links von der weiche aus dem T anschluss kommen, die gehen zum hochtöner !!!


[Beitrag von mAxxl_ am 20. Dez 2007, 20:49 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#44 erstellt: 20. Dez 2007, 21:38
Auch nicht gut gelöst. Das heißt, die Mitteltöner spielen auch die Höhen mit. Nach unten hin sind sie ja begrenzt von der Aktivweiche.

Das heißt, du musst den Mitteltöner dann auch auf die Weiche legen.


Halten wir fest:

Die T-Anschlüsse sind für den Hochtöner.
IN ist für den Eingang

Jetzt gilt es herauszufinden, welcher Anschluss welcher ist.
Ich würde jetzt einfach mal den Mitteltöner an den Anschluss M stecken. Wenns der Bass ist, hört man es ja.
Der Bass kommt dann an den Anschluss, der noch nicht belegt ist.

Die anderen 2 Kabel, die bisher am Tieftöner waren, werden nicht mehr gebraucht. Jetzt leiten nur noch 1+ und 1-.


Das wäre dann alles und du kannst deine Anlage in Betrieb nehmen.

Dann fassen wir nochmal alle Einstellungen und Möglichkeiten zusammen:

Mit dem Regler Input kannst du die Eingangsempfindlichkeit regeln. Die Peak-Led sollte nicht aufleuchten.

Mit dem Regler Mid Frequency regelst du den Hochpass der Tops. Als Grundeinstellung dient mal 100Hz.
Mit den Relgern Level Mid und High kannst du eine grobe Klanganpassung durchführen.

Mit dem Regler Subwoofer Level kannst du die Lautstärke des Subwoofers regeln. Mit dem Regler Subwoofer Frequency kannst du den Tiefpass des Subwoofers wählen. Auch hier ist als Grundeinstellung mal 100Hz geeignet.
ACHTUNG: Der Hochpass der Boxen und der Tiefpass des Subwoofers sollten in etwa übereinstimmen. Wenn sich die Lautsprecher zu stark überschneiden, kann es zu Auslöschungen durch verdrehte Phasen kommen.
Wenn die Boxen erst höher einsetzen als der Subwoofer aufhört, klingt es unnatürlich, da Frequenzen fehlen.
Also im Idealfall sollten die Boxen genau da anfangen, wo der Subwoofer aufhört.
Probier es einfach selbst aus.
Und der Schalter Low-Cut: Senkt die Frequenzen unterhalb von 15Hz ab. Aktivier das mal, obwohl man davon sowieso nicht mehr allzuviel hören dürfte.

Mit den Mute Reglern kannst du die Bässe/Mitten der Tops ausschalten, und mit dem Mute vom Subwoofer den Sub stummschalten.


Schreib mal, ob das ganze dann so funktioniert hat. Wenns ein Problem gibt, her damit!


[Beitrag von *xD* am 21. Dez 2007, 00:56 bearbeitet]
mAxxl_
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Dez 2007, 14:21
Ok ich werd das mal so anschließen ! (kann aber noch dauern weil ich keine solche kleinen stecker habe für die Boxenweiche !

Vielen Dank für deine Hilfe

N frohes fest wünsch ich !!!
*xD*
Inventar
#46 erstellt: 21. Dez 2007, 15:44
Gibts bei Conrad, nennt sich Flachstecker.

Frohes Fest zurück
mAxxl_
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 24. Dez 2007, 16:23
so habs jetzt fertig umverkabelt!

funktioniert alles bestens !!
danke für die hilfe !

nun hab ich aber noch zwei letzte Fragen: und zwar bei welcher frequenz soll ich die TT aus den Fullrange LS aussätztn, sodass nur der kappa alles spielt was drunter ist! ich habs jetzt mal so, dass der kappa alles unter 85 hz spielt und alles was drüber ist die TT aus den boxen!

und ich würde gerne die TT aus den Fullranges mit etwas weniger Leistung versorgen, sodass mehr für die MT und HT bleibt, weil es doch sehr knapp bemessen ist mit den 2x 300 watt von einer endstufe. Um das zu erreichen lasse ich an der Aktivweiche den frequenzbereich von 85hz bis 1,1 khz mit etwas weniger volume laufen, sodass die TT nicht bei hohen lautstärken die endstufe zum clippen bringen. (dass die tt aus den fullrange ls jetzt leiser laufen hört man eh nicht bei dem wooms den der kappa draufhat )

nun meine frage kommt das circa hin, dass der TT bis 1,1 Khz spielt , oder ist das zu hoch, und ich neme dem MT auch schon volume weg ?
djpartyteam
Inventar
#48 erstellt: 24. Dez 2007, 16:34
du klaust gerade deinen Boxen die lebenswichtigen Mitten. das kannst du nicth machen, weil es blöd klingt.

dann kauf dir nen größeren Am aber so geht dass nicht
mAxxl_
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 24. Dez 2007, 17:47
Was mich zu dem bringt was ich eigentlich wissen will !!

wo hört der tiefpass auf und wo fängt der hochpass an ?

und welcher frequenzbereich liegt dazwischen ?

ich weis schon, dass man das nicht genau sagen kann, aber ich bitte um richtwerte!

der größere amp kommt auch noch aber ich werde da erst mal etwas spaaren bis ich 1500 - 2000 kronen zusammen hab und mir dann was richtiges kaufen weil ich gerne aus der low budget schiene raus will (und dann kommen natürlich auch anständige tops ins haus!)

/ ach ja ... kennt sich wer mit der martin audio blackline serie aus? da gibts nemlich nette tops die mir gefallen würden! (sprich das Blackline F8 top)


[Beitrag von mAxxl_ am 24. Dez 2007, 17:55 bearbeitet]
djpartyteam
Inventar
#50 erstellt: 24. Dez 2007, 18:56
komm auf dein Top drauf an wenn du Ahnung hast schaust du dir die Frequenzweiche an und nach ein bisschen Rechnen und grüblen weist du sie
*xD*
Inventar
#51 erstellt: 24. Dez 2007, 19:56
Erstmsl frohe Weihnachten und schöne Bescherung

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig...
Das mit dem Hochpass und Tiefpass. Meinst du, wo die Trennfrequenzen der Lautsprecher liegen?

Wenn du jetzt die Tiefen alleine regeln willst, kaufst du dir ein 1m XLR Patchkabel und schneidest das in der Mitte durch. Den steckst du dann in die Low-Buchse der Aktivweiche und verlötest die Kabel dann mit denen von Mid und High. Dann kannst du die Bässe alleine regeln.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PA-Anlage mit Woofer erweitern
StefanX91 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  13 Beiträge
Frage zur PA anlage
bazie am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  15 Beiträge
Frage bezüglich PA Anlage
Rookee-GE am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  13 Beiträge
Frage zur PA Anlage
Stocky122 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  24 Beiträge
party pa/hifi anlage?
lunyy1 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  15 Beiträge
PA-anlage vermieten
schlüter1250 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  75 Beiträge
PA Anlage
PartyDJ am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  69 Beiträge
PA anlage
kalle125 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  31 Beiträge
Pa Anlage welche ?
masselein am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Frage zu "kleiner" PA-Anlage
lkerscher am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen