Mischpult noch zu gebrauchen?

+A -A
Autor
Beitrag
der-Eisbär
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2008, 23:18
schönen Guten,

brauche mal eure Hilfe
und zwar geht es um ein betagtes Ross Systems RCS-802. Sah schon ziemlich mitgenommen aus als ich es mir vor ein paar Monaten gekauft hab, allerdings wurde mir versichert, dass alles einwandfrei läuft. Soviel also dazu.

jetzt hab ich allerdings mal Zeit gekriegt um n bisschen dran rumzuspielen um zu gucken (oder hören) ob auch wirklich alles so funktioniert wies soll und bin da auf ein paar Sachen gestoßen:

-die Funktionen an sich tun soweit alle was sie sollen (grob gesagt es kommt Musik am andren Ende raus)

-einige Fader kratzen mal mehr, mal weniger. wie lässt sich das beheben? =>Kontaktspray? (sufu hab ich benutzt, scheint n umstrittenes Thema zu sein?)

-bei einigen Fadern fällt das Signal am obersten Punkt (0dB)komplett aus. woran kann das liegen?

-UND: alle Kanäle (8 an der Zahl) geben in derselben Stellung ein unterschiedlich starkes Signal raus! teilweise bis zu 8 dB Unterschied!

kann man das irgendwie beheben oder lohnt sich das bei so einem alten Gerät nicht mehr? Ich hoffe irgendwer hat Erfahrung mit so einem Quatsch.


gruß
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 23:23
Hi

die Probleme scheinen mir allesamt aus abgenutzten Fadern zu resultieren.

Öffne das Pult und ersetze die Fader. Zu dem Zweck einfach den maximalen Widerstand messen, wenn es nicht außen draufsteht. Außerdem natürlich den Schiebeweg. Charakteristik sollte draufstehen, wenn nicht mal die Widerstände in verschiedenen Stellungen messen, dann kann man auf die Charakteristik schließen.
der-Eisbär
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2008, 23:31
hallo

hatte das Mischpult bereits geöffnet um dann Kubikmeterweise Staub da rauszuholen. Nebenbei: Scheint im Roadeinsatz gewesen zu sein, sieht man an den Rostflecken

Kann ich die passenden Fader einfach bei Conrad oder so bestellen oder muss ich original Ersatzteile nehmen? Wenn ja wo finde ich die dann?


danke fürs unterstützen

gruß
DjBüdi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2008, 01:39
Also zum letzten Punkt mit dem Unterschiedlichen Signal. Vieleicht eine dumme frage aber hast du die Klangreglung auch immer gleich eingestellt und die gain regler ebenfalls?
Falls nicht ist das Problem schonmal geklärt wobei der Rest allerdings trotzdem von abgenutzten Fadeern stammt
der-Eisbär
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2008, 12:15
hi

hab schon drauf geachtet dass alle Kanäle gleich und neutral eingestellt sind. Werde mich mal nach neuen umschauen. Bleibt nur noch die Frage ob sich das lohnt neue einzubauen wenn aufgrund des Alters danach irgendwas anderes kaputt geht...


gruß
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2008, 12:26
Mal einen kleinen "spritzer" kontaktspray nehmen und was draufsprühen


sprühen nicht baden.....


Das kann manchmal das problem lösen , wovon ich aber nicht ausgehe da du ja gesagt hattest roadbetrieb etc
DjBüdi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2008, 12:29
Kontakstspray bewirkt teilweise Wunder. Ich hatte mal ein Pult geschenkt bekommen da war Cola reingelaufen und stand fünf jahre danach hatte ich ähnliche Probleme vieleicht hilfts. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Aber bitte das Spray nach der Anwendung erst verdampfen lassen sonst kann es zu einem Kurzschluss kommen und dann haste mehr Probleme als vorher
dj_kebbi
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2008, 12:46
Aber steht auch auf der Dose hinten drauf!


Es gibt auch POTI-Spray , aber obs das bringt !


Aber ! , Lass dich nicht erschrecken was auf der dose hinten drauf steht evtl steht da drauf nicht für fader etc geeignet , einfach ignorieren bei mir ist nichts kaputt gegangen ....



Kontaktspray und WD40 meine 2 besten freunde =)
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2008, 23:13
Wenn Teile der Leiterbahnen bereits ausfallen kommt jede Reinigung zu spät.

Fader kannst du nehmen was du findest.

Aber wie gesagt erstmal die aufgezählten Punkte in Erfahrung bringen, die sind wichtig für den Ersatzteilkauf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
box noch zu gebrauchen
amdnox am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  19 Beiträge
Mischpult Hollywood ?
am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  38 Beiträge
ZU GEBRAUCHEN ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  21 Beiträge
Alte Peavys noch zu gebrauchen ?
Joegip am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher zu gebrauchen?
Niclas_W am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  18 Beiträge
Mischpult
paddylol am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Anlage zu gebrauchen?
HenneJonnak am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
RCF Fakre zu gebrauchen?
Dj_Soundforce am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Mischpult
okidokay am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  22 Beiträge
Mischpult^^
niceguy87 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen