Alte Peavys noch zu gebrauchen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Joegip
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 20:04
Hallo

Ich habe hier 2 Peavy Boxen stehen bestückt mit einem 15 Zöller und einem Doppelpiezotreiber. Wir haben sie letztes Jahr für Partys benutzt. Hat sich natürlich fürchterlich angehört im Gegensatz zu den Tops die sich dieses Jahr mein Kumpel besorgt hat. Betrieben wurden die Boxen von einem NoNameverstärker den ich mal aus dem Urlaub mitgenommen habe der schätzungsweise 2x100Wrms hatte.Falls der Umbau klappen sollte, besorg ich mir natürlich ne andere Endstufe. Da sie mir zu schade zum wegwerfen oder verkaufen ( wenn sie überhaupt noch jemand haben will) dachte ich mir das man einen neuen Hochtontreiber reinsetzt un eine neue Frequenzweiche. paar Details noch Maße: Breite: 40cm Höhe: 59cm Tiefe: 28,5cm Volumen etwa: 67,26 Liter (wenn ich mich nicht verrechnet habe =))Hoffe da lässt sich noch was machen oder was meint ihr dazu ?

Joe

IMG_20110508_212347IMG_20110508_212309IMG_20110508_211741IMG_20110508_211732
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 20:22
Wenn die Dinger noch funktionieren ist es ganz klar das man die behält...

Aber das Umbauen auf einen neuen HT ist nicht nur mit einigem Aufwand verbunden sondern die Investitionssumme wird auch den Zeitwert der Boxen übersteigen.

Einfach nen HT Treiber reinbauen und eine 08/15 fertig Weiche ist selten mit nem guten Ergebniss verbunden.
Da die Weiche wie auch die Größe und Leistungsfähigkeit des neuen Hochtöners auf den Tieftöner abgestimmt sein sollte.

Was du machen kannst, ist die Piezzos durch vorschalten von Kondensatoren abzuschwächen.

Gibt schon einige Threads zu dem Thema in dem Forum
AmokX
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 20:31
ist an dem 15"er ein neodym-magnet? ^^
Joegip
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 20:43
Also ob es ein Neodym ist kann ich jetzt nicht sagen, glaube es aber nicht. Aufjeden Fall ist ein Magnet außenrum der sich von der Poplatte abhebt. Hab das mal mit anderen Lautsprechern verglichen. Muss ein normaler sein.
Klar das sich die Komponenten untereinander "verstehen" müssen oder ich setzt gleich alles neu auf aber ob das es wert ist. Das mit dem Kondensator hört sich mal nicht schlecht an mal.

Joe
Joegip
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2011, 10:57
Hallo

ALso der Tip mit dem Kondesator hab ich mal probiert.
Hört sich viel besser an. Es ist ein 10uF/250V Kondensator von einer anderen Frequenzweiche. Aber bei zunehmender Lautstärke werden die Höhen trotzdem sehr aggressiv, was ich auf der letzten Party feststellen musste. Vor allem bei Rock war es sehr unangenehm. Habe versucht noch ein wenig über den DS2/4 was einzustellen, aber erfolglos. Vielleicht hilft ja noch ein größerer Kondensator.

joe
wiesel77
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 11:08
abgesehen vom HT Problem könntest du auch etwas Dämmmaterial in die Boxen tun, der Bass wird vermutlich etwas voller und satter klingen und die ganze Kiste vielleicht nicht mehr so dröhnig. Hat bei meinen Billigraveland 15" Kisten auch schon was gebracht.

gruß
Joegip
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2011, 22:13
Auf Bass kommt mirs bei den Boxen nicht so an, da sie eher als Tops benutzt werden. Klingt aber sinnvoll falls sie mal Fullrange spielen müssen. Wollte halt nicht unbedingt neue Tops zulegen, wenn ich die hier vielleicht modifizieren kann. Hat jemand noch eine Idee?

Joe
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2011, 22:34
Da wird, realistisch gesehen, nichts zu machen sein

Jeder Euro für neue Treiber, Weichen... ist eigentlich verschwendetes Geld.

Neue Lautsprecher die besser sind als deine Peaveys sind nicht wirklich teuer. Denn um da, vor allem im Hoch und Mitteltonbereich besser zu sein braucht es nicht viel.

Natürlich kannst du versuchen im WWW Lösungen für die Anpassung der HTs zu finden, also den Doppelpiezzo noch besser zu zähmen.

Das letztere würde ich, in Verbindung mit dem Dämmen Mal machen.
Eine zusätzliche, etwas unkonventionelle Sache noch zusätzlich:
Einfach direkt über das HT Horn zusätzlichen Akkustikschaumstoff (1cm) dämpft auch zusätzlich
Joegip
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mai 2011, 15:24
Okay ..danke für die Antwort.

Werd mal schaun was sich so finden und machen lässt.
Halte euch auf den laufenden.

Joe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
box noch zu gebrauchen
amdnox am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  19 Beiträge
Mischpult noch zu gebrauchen?
der-Eisbär am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  9 Beiträge
ZU GEBRAUCHEN ?
nissan_skyline_gtr_33483 am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  21 Beiträge
Lautsprecher zu gebrauchen?
Niclas_W am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  18 Beiträge
Anlage zu gebrauchen?
HenneJonnak am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  3 Beiträge
RCF Fakre zu gebrauchen?
Dj_Soundforce am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
OMNITRONIC BX-2250 zu gebrauchen?
Robman79 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  24 Beiträge
QSC-Audio GX5 zu gebrauchen ? für Delayline
Steffen1989 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  11 Beiträge
ist die endstufe für den subbetrieb zu gebrauchen ?
metal_drummer am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  2 Beiträge
ist der powermischer behringer pmp 3000 zu gebrauchen?
Steve_B am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen