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Bau der LMT-151 N

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Beitrag
Pitcher90
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2008, 13:45
Hallo.
Mit diesem Thread möchte ich den Bau der aller ersten lmt-151 Neodym-Version dokumentieren.
Es könnte durchaus mal sein das ich auch Fragen stelle wie man was am besten macht, da dies mein erster Bau ist.
Zur Seite steht mir die Lehrwerkstadt der Technischen Werke Kaiserslautern, die mich bei dem Bau mit werkzeug und Tatkraft unterstützen.
Hierschonmal ein Bild von der Vorbereitung:
http://www.night-life-kl.bplaced.net/DSC03530.JPG
Am Montag sollte dann das Holz kommen (MPX)und der Bau kann beginnen.
Ich hoffe es wird für euch interesant diesen Thread zu mitzuverfolgen.
MfG, Pitcher
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2008, 15:45
Ui nichtmal Geld für Speakon Buchsen

Bin gespannt...
Pitcher90
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2008, 15:52
falsch! ist ein speakon+ klemm-terminal. da diese wohl noch geclustert werden benötiige ich nicht unbedingt 2 mal speakon. und kemmen sind offtmals recht praktisch wenn mal schnell und unprofessionall gehen soll ;).
Ralle14
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2008, 16:08

falsch! ist ein speakon+ klemm-terminal.


Aber da sind keine Speakon Buchsen drin Bis jetzt kenne ich solche Teile nur mit Noname China Buchsen.
Pitcher90
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2008, 16:12
natürlich sind da welche drin.
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=389

klemmanschlüsse gibts überall auch wenn sie nicht sehr professionell sind (aber praktisch)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2008, 16:23

mit Schraubanschlüssen (vergoldet) und PA-Buchse (für Male Stecker).


PA-Buchse sagt doch schon alles!
wiesel77
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2008, 16:27
sind in dem fall billige china Buchsen die Speakonkompatibel sind ud deshalb fälschlicherweise so bezeichnet werden.
Sowas hatt ich auchmal, ich würd se nie wieder nehmen, schon alleine deshalb weil sie nicht luftdicht sind und das Metall darin extrem korrosionsanfällig ist.
Pitcher90
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2008, 16:32
also ist von dieser buchse abzuraten und diese zu bevorzeugen? ( http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=76)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Aug 2008, 16:33
Ja auf alle Fälle! Be mir sind ganz normale NL4MP in Metall Einbauschalen genietet.
Pitcher90
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2008, 16:39
ok dann werd ich die wohln ochmal bestellen.
mfg pitcher
wiesel77
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2008, 17:13
mach das,
weil ne wackelige verbindung ist scheiße und das kannst nicht mal schnell beheben auf ner Veranstaltung.
Pitcher90
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2008, 17:23
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mp_dtyp.htm
wärn die auch ok? dann könnt ich sie mit platte nehmen.
wiesel77
Inventar
#13 erstellt: 16. Aug 2008, 17:44
muß halt neutrik draufstehen
Pitcher90
Inventar
#14 erstellt: 18. Aug 2008, 17:11
So heute hat der bau begonnen. MPX war schweine billig. hab 66 euro für mpx , zuschnitt und holzleim bezahlt.
allerdingst ist ein problem aufgetreten. und zwar hatten die kein 15 mm dickes mpx mehr da und haben mir deshalb 18er mpx für den selben preis gegeben. allerdings warn die maße für 15 mm mpx ausgerechnet. das heißt die box wir jetz an den seiten von innen 0,6 cm schmaler.
meint ihr das hällt sich mit dem literverlust im rahmen oder ist das einfach nur schlecht?
mfg pitcher
ONV78
Inventar
#15 erstellt: 18. Aug 2008, 17:13
Wo ist das Problem den Plan auf 18ner Multiplex umzurechnen?

MFG
Pitcher90
Inventar
#16 erstellt: 18. Aug 2008, 17:16
ansich ist da kein problem. allerdings war ich überrascht als sie mir gesagt haben das sie kein 15er mehr haben aber mir 18er geben könnten. ich mein ansich is das ja n gutes angebot aber hab eben in dem moment net an die umrechnung gedacht was in dem laden dann natürlich etwas gfedauert hätte.

hab grad von dem erbauer der ersten lmt 151 erfahren das er das gleiche problem hatte und es scheinabr nix ausgemacht hat


[Beitrag von Pitcher90 am 18. Aug 2008, 17:20 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#17 erstellt: 21. Aug 2008, 03:35
Also Buchsen definitiv von Neutrik benutzen, alles andere is Ramsch, nicht dicht, Stecker passen net etc. haste nur Ärger mit.

Am besten die runden NL4MP-R benutzen, sehen am besten aus und sind am einfachsten einzubauen.
Am einfachsten so machen wie ich das immer löse:
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/mt-1214/mt-1214_2.jpg

Sparste dir das Terminal.
Die Eckigen gehen auch klar, aber da bekommst du kein Dichtband drunter und sind blöd einzubauen, sehen nix aus und Einfräsen ist auch net so einfach.
Die Eckigen sind eigentlich für die von-hinten-Montage für Terminal-/ AnschlussBleche gedacht.

Naja, bei der Box macht das jetzt net soo viel aus, dass die Innenmaße geringer sind, ich schätze mal so 0,5L pro Wand, gesamt also um den Daumen 2-4 Liter.
Besser wäre gewesen, du rechnest das so um, dass sich die Außenmaße ändern und innen alles indentisch bleibt, so macht man das normalerweise!

Wie hasten das nun mit der doppelten Schallwand gemacht?
Wenn du nur eine 18mm Platte genommen hast, ist das zu wenig, wenn du den 15er Einfräst (was du machen MUSST). Da du nurnoch max 8mm Schallwand unterm Emi hast.
Hast du 2 Stk. 18mm Platten genommen, dann haste durch die Schallwand schon mind. 1,5 Liter weniger, durch den BR Port auch noch was etc.

Gesamt schätze ich nun einfach mal um die 5-7 Liter, kanns aber nochma genau ausrechnen.
Sollte aber net sooo viel ausmachen, bissel weniger Tiefbass, dafür höher belastbar ohne HP

MfG


[Beitrag von Jobsti am 21. Aug 2008, 03:39 bearbeitet]
Pitcher90
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2008, 18:09
die schallwände sind doppelt genommen. die schallwand zieht in sovern nich vom innenraum ab da sie ja den platz von der überstehenden boden und deckenplatte nimmt
das heißt ich hab nurnoch ca 1,4 mm überstand was aber kein problem sein dürfte da das chassi dafür um 3 mm mehr versent ist. ich hab mir die viereckigen speakons bestellt mit buchsenplatte da ich finde das das besser aussieht und immer der gleiche abstand da ist. ich hoffe ich denke mal noch ans foto machen. vor lauter bauen hab ich das bis jetzt immer vergessen.
aber was bis jetzt schon gemacht wurde:
-alle ausschnitte (griffe terminals, ht, chassi, port)
-schallwänder verleimt und verschraubt
-weitere vorbohrungen düe schrauben
- verleimen des ports an die doppelte schallwand


noch zu erledigen:
-winkel in die bretter sägen
-aluminiumwinkel biegen
-schallwand unf port nochmal abschleifen
-alles verleihmen und verschrauben
-lackieren
-bestückung mit speakern frequenzweiche etc.
-erster test

gitter kommt zwar auch noch drauf bin mir aber noch nicht ganz einig welches wir dafür am besten nehmen (frontschaum ist schon da aber leider nur 0,5 cm. davon hab ich 2 qm als mehr als ich eigentlich brauche. wirde es vielleicht gehen wenn man das gitter einfach von beiden seiten mit frontschaum beklebt umd auf 1 cm dicke zu kommen oder kann man 0,5 cm lassen?
mfg pitcher
Jobsti
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2008, 00:49
Den Speaker sollte man eigentlich genau einlassen, da es hier um den Laufzeitunterschied geht!
Die Überstände oben/unten sollten auch ganz genau werden, da diese genau geplant sind UND vor allem mit in die Weichenentwicklung eingeflossen sind (Ja das macht manchmal sehr viel aus, nur deswegen hat die MT-1214 Weiche 6 Bauteile mehr!)

Die Überstände sollten 2,2cm werden. Warum genau so viel?
- 15mm Gitterstrebe (Ist genau materialdicke, also muss man da net genau sägen.
- 1,5mm Gitterstärke
- 5mm Schaum
Ergibt 21,5mm, somit hat man dann noch genau 0,5mm überstand vor dem Schaum, was perfekt ist, siehe erstes Bild.



leider nur 0,5 cm

Genau der richtige Schaum, zu dicker schluckt und zu viele Höhen, außer er ist sehr grob porig, was scheiße ausschaut.


davon hab ich 2 qm als mehr als ich eigentlich brauche

net schlimm, der kostet net viel und so hast du ersatz da, falls ma wer drauf kotzt, DAU's dran rum, oder gar kaputt fummeln etc.


man das gitter einfach von beiden seiten mit frontschaum beklebt umd auf 1 cm dicke zu kommen oder kann man 0,5 cm lassen?

Siehe 2 Antworten drüber, 5mm ist gut.


gitter kommt zwar auch noch drauf bin mir aber noch nicht ganz einig welches wir dafür am besten nehmen

Definitig QG 10T12 in 1,5mm Stärke (Große Quadratlochung! Denn wir wollen den größt möglichen Durchlass. Nur Wabe ist besser, aber viel zu teuer)
Aber auch definitiv Pulverbeschichtet.
Wenn nicht, sieht man das Gitter hindurch, Oxidiert oder sonst was.
lackieren wir selbst is auch nix, da die Farbe oft net 100% hält, vorallem wenn mal neuer Schaumd drauf muss oder falls nen DAU den Schaum abreißt.
Dann ist der Ärger groß.


Achso, dein Gitter muss nen Radius L&R bekommen (Oder eben abgekanntet, is günstiger)
Ein Gerades geht nicht, da man nur oben und unten überstände machen darf, keine Seitlichen!


MfG


[Beitrag von Jobsti am 22. Aug 2008, 00:51 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2008, 00:31
So, die LMT-151(n) sind nu online bei mir.
DJ_Hardline
Stammgast
#21 erstellt: 27. Aug 2008, 00:14
kannst du mal nen gitter layout machen, das man dieses einfach nur zu rabe schicken muss und die sofort bescheit wissen...

währe sehr nett von dir
Jobsti
Inventar
#22 erstellt: 27. Aug 2008, 21:52
Mach ich
Pitcher90
Inventar
#23 erstellt: 03. Sep 2008, 17:18
http://www.night-life-kl.bplaced.de/Boxenbau1.html
so hier endlich mal die ersten bilder vom bau. ich bin grad in der phase wos drum geht die winkel zu sägen. hab auch schonmal an einem reststück ausprobiert und muss sagen das es trotz 12 zahnigem sägeblatt recht akzeptabel aussieht. aber vielleicht hol ich mir noch eins mit 48 zähnen. oder was meint ihr?
mfg pitcher
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 03. Sep 2008, 21:35
Mehr Zähne ist immer gut, die großen Zähne reißen das Holz an der Schnittkante bei MPX komplett auf, das gleiche gilt für Stichsäge.
Pitcher90
Inventar
#25 erstellt: 03. Sep 2008, 22:12
also komplett wars jetz nichtes war eine etwas größere stelle was aber kein problem is wenn man das zuspachtetlt.
Pitcher90
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2008, 23:04
So die box macht so langsam fortschritte.

http://s4.directupload.net/file/d/1542/qk6w4xb3_jpg.htm

Muss jetz aber leider erst auf den bandschleifer warten den ich mir ersteigert habe bevor ich weiter machen kann.
ich rechtne einfach mal damit das nächste woche das gehäuse steht.
mfg pitcher
dj_kebbi
Inventar
#27 erstellt: 04. Sep 2008, 23:31
Bandschleifer - habe ich auch , sehr geiles Teil

Wohl höllisch laut
DaCHRlS
Stammgast
#28 erstellt: 05. Sep 2008, 08:25
Das waren noch schöne Zeiten, bis mir vor kurzem das "Werkzeuglager" ausgeräumt wurde, da hatte ich auch einfach alles an Werkzeug und ausschließlich von Makita, Hilti und blaue Serie Bosch. Wollte erst die Cops rufen, versichert bin ich, aber ich habe von nichts Rechnungen (bin bissi schlampig bei sowas, wobei die meisten Geräte ohnehin von meinem Vater waren, der war in der Baubranche)...ich hatte dann gar nicht mehr so richtig nachgerechnet, aber das werden mindestens 5000 Euro in Geräten gewesen sein die jetzt weg sind... :'-(

Die Tops sehen mittlerweile schon richtig gut aus finde ich, auf dem einen Foto könnte man fast meinen, dass Du nur noch bissi Warnex drüber knallen musst...
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 05. Sep 2008, 15:25
Mein Beileid, Erfahrung macht klug.

Bandschleifer geht noch, elektrischer Hobel oder Oberfräse ist so ziemlich das lauteste (der Hobel ist noch etwas lauter).
Pitcher90
Inventar
#30 erstellt: 05. Sep 2008, 16:48
der effekt zählt
hörschaden würd ich eh bekommen wenn ich die box fertig hab
zu blöd das die im baumarkt nur 18 mm mpx hatten. sonst hätt ich die box heute fertig machen können. naja
hab jetz schonmal die deckplatte an die rückwand geschraubt. hällt bomben fest. (9 schrauben dür dies 3 bretter )
Jobsti
Inventar
#31 erstellt: 05. Sep 2008, 18:07
Also am aller lautesten bisher war meine Oberfräse mit nem super kleinen Fräser um Ancras auszufräsen, unverschämt gemein.
Ging nur mit Gehörschutz.

Ansonsten gehts mit der Oberfräse.
Pitcher90
Inventar
#32 erstellt: 05. Sep 2008, 18:38
http://www.night-life-kl.bplaced.de/Boxenbau1.html
neue bilder auf der hp
front und seitenplatten sind zwar noch nicht verschruabt aber es hat schon für n kleinen test gereicht
klang is so schon echt genial
Pitcher90
Inventar
#33 erstellt: 06. Sep 2008, 02:43
konnte mich nun nichtmehr zurückhalten und hab mitr was einfallen lassen sodas ich den bandschleifer noch nicht brauche. http://www.night-life-kl.bplaced.de/Boxenbau/DSC03587.JPG
problem war eben das sozusagen die ganze front breiter war als die boden und deckplatte. daher wollte ich die beiden seiten um 3 mm abschleifen. jetz hab ich mir aber gedacht das ich auch einfach alles verleihmen kann so das es auf beiden seiten 2-3 mm übersteht und werde dann wohl mit dem bandschleifer etwas schräg schleifen sodass es wieder bündig wird. ich denke mal das das vom aussehen nicht weiter negativ auffällt.
mfg pitcher
dj_kebbi
Inventar
#34 erstellt: 06. Sep 2008, 09:19
sieht doch gut aus
schubidubap
Inventar
#35 erstellt: 06. Sep 2008, 09:37
haste die Griffe garnicht versenkt?
Pitcher90
Inventar
#36 erstellt: 06. Sep 2008, 10:13
ne ... keine oberfräse
find ich aber so auch nicht schlimm
schlüter1250
Inventar
#37 erstellt: 06. Sep 2008, 12:01
du hättest alles so leimen sollen wie von mir im lmt baubericht beschrieben mit klebeband, dann wären die bretter schön bündig,
und den deckel und boden erst anzeichenen wenn fertig verleimt und etwas überstehn lassen, weil 16er material kann man leicht wegfräsen oder schleifen
Pitcher90
Inventar
#38 erstellt: 06. Sep 2008, 13:31
du hast nicht genau verstanden
ich hab 18 mm mpx zu den maßen von 15mm
es war du überraschung durch die ich vergessen hab das ich ja umrechnen muss
ich hab de rückwand mit klebeband gemcht und dann auf die deckplatte. dann habe ich die seitenteile an die schalwand geleimt und verschraubt und hab das ganze dann quasie wie ne puzzle an die deckplatte mit der rückwand gefügt. hält doch schon gut.
noppenschaum is auch shcon drin.
kann ich den auch festtackern oder sollte ich den kleben? tackern is schon ne sauberere arbeit
dj_kebbi
Inventar
#39 erstellt: 06. Sep 2008, 14:19
Tackern geht immer , muss halt nur ein gute tacker sein !


solange es dicht ist , ist das ok !
Pitcher90
Inventar
#40 erstellt: 06. Sep 2008, 20:11
Ralle14
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 06. Sep 2008, 21:37
Aber an der oberen Box in der Ecke rechts oben fehlt irgendwie was?
Pitcher90
Inventar
#42 erstellt: 07. Sep 2008, 02:44
was soll da fehlen?
Jobsti
Inventar
#43 erstellt: 07. Sep 2008, 02:53
Man schreibe uns einen Klangbericht
(Auch im Vergleich zum alten und größerem eckigen Gehäuse)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 07. Sep 2008, 10:47

Pitcher90 schrieb:
was soll da fehlen?


Es sieht irgendwie so aus als würde an der Oberseite ein Stück fehlen oder falsch gesägt worden zu sein.
Pitcher90
Inventar
#45 erstellt: 07. Sep 2008, 12:46
aja das rührt ja von dem 18 mm mpx probelm her. hab hier ja schon geschrieben das auf beiden seiten sein stück der seitenplatten übersteht. wird ja noch abgeschliffen
Pitcher90
Inventar
#46 erstellt: 07. Sep 2008, 16:43
http://www.night-life-kl.bplaced.de/Boxenbau/DSC03601.JPG
doch ganz schön wuchtig die teile ;).aber genau so wuchtig hörn sie sich auch an :).
so jetz kann ich nurnoch aud den bandschleifer warten.
dafür das es meine aller erste box ist muss ich sagen das sie doch schon gelungen sind
mfg pitcher
Pitcher90
Inventar
#47 erstellt: 07. Sep 2008, 20:27
So hier mal mein klangbericht.

Die kiste klingt einfach hammer. Super grundton und auch super bass. im vergleich zu meiner alten kiste muss ich sagen das eigentlich nicht weniger bass rauß kommt aber dafür das der speaker bei gleicher leistung weniger auslenkt.
die box kling schön dynamisch eben auch durch die schönen kickbässe.
aber wie ich grade mit jobsti raußgefunden habe bin ich unfähig so einen klangbericht aufzustellen. denn nach direktem vergleich mit einer hifibox konnte ich keinen unterschied in den mitten feststellen. jobsti behauptet dennoch das die mitten nicht so schön sind wie bei nem 12"er.
bin wohl nix gewohnt

auf jeden fall. die box hatt sich gelohnt! echt klasse teil.
mfg pitcher
*xD*
Inventar
#48 erstellt: 08. Sep 2008, 12:12
Das ist physikalisch bedingt, du hast wahrscheinlich auch nix alà MT-1214 zum Vergleich, hier dürfte der Unterschied schon zu hören sein.
Pitcher90
Inventar
#49 erstellt: 08. Sep 2008, 13:18
das ist kla ;)vergleich war eher zwischen 151 und 121 ;). die mt spielt ja in einer ganz anderne liga.
Yavem
Inventar
#50 erstellt: 08. Sep 2008, 18:44
Ich bringe mal die 212er + Mikro zu dir mit wenn ich vorbeikomme . Dann noch ein paar Chorgesänge drüberjagen im direkten A/B-Vergleich - Dann kann man was dazu sagen denk ich .

Max. SPL auszutesten wäre auch mal spannend um zu gucken - wie schlägt sich Oberton gegen RCF im HT .
Grüße - Yavem
*xD*
Inventar
#51 erstellt: 08. Sep 2008, 21:21
Is ja unfair, der Oberton muss nur bis 1,8khz runterspielen
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