Welcher jobst bau ist besser für mich geeignet ?

+A -A
Autor
Beitrag
ELPRESIDENTE88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 20:42
Da ich mich ja um neue Tops um sehe bin ich grade auf ein paar Sachen gestoßen

lmt 212

lmt 210

lmt 151

für letzteren Bauvorschlag hätte ich noch 1 bzw 2 chassis


Anforderungen :

DJ íng und Live-betrieb über 2 Mittelklasse 18"er pro Seite ( evt auch mal 4 )

Unabhängig von den Bässen ( werden leichtsam mal erweitert ) sollten halt in einer halle im Live betrieb schon gut um die 150 -200 Leute gehen am liebsten noch mehr , aber vorerst würden die ja reichen zur not wird später mal ein 2ter satz gebaut.

Ach ja, die Band spielt zu 100 % nur Rock und so

Als Amping würde ich entweder eine Fidek 10 oder 12 benutzen , sind zwar massivste Eisenschweine aber doch sehr gut ( und vor allem sind die in Hülle und fülle im equitment enthalten .

thx im vorraus
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2013, 15:29
Hallo,

wegen teilweise (zu) kleinen Hochtontreibern und der Tatsache das keines von deinen Vorschlägen Clusterfähig und erweiterbar währen ist keines wirklich "toll" geeignet.

Das was ich da gerade beim Stöbern gefunden habe währe das >> http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/113-jm-sat210

+ = Anständige Pappen / R+R tauglicher hoch auflösender HT-Treiber / Größe der Box / Clusterfähig / Drehbares Horn !

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Sep 2013, 15:36 bearbeitet]
ELPRESIDENTE88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2013, 16:20
Über diese bin ich auch schon gestolpert , aber mit vernünftigen mpx Gehäuse und ordentlich lack bin ich fürs paar gute 1700 -1800 € los .
Das sprengt mein Budget doch etwas zu massiv
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 21:56
Ja, das liebe Geld ...

Wenn Endstufen eh reichlich da sind könnte man ja auch auf Basis des Jm-sat 210 über günstigere Pappen und 2-Wege vollaktiv fürs Top nachdenken.

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Sep 2013, 02:25 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2013, 05:47
150-200 Leute.
da kannst du locker alle der genannten Kisten für benutzen!

ich würde hier zur JL-sat12 raten, ist eine der beliebtesten Kisten für sowas und sollte locker ausreichen.
Klingt auch schön direkt und durchsetzungsstark, also genau richtig für Live-Rock.
(JM-Sat10 geht auch sehr gut und verdammt laut, ist aber eben teurer)


Wenn du Erfahrungen suchst, google nach:
LMT-121 (alte Bezeichnung)
PS12 (Ursprungsbox von AW Audio nur die Weiche ist anders, eher HiFi Abstimmung und Impedanzproblem)
Audio Zenit TI12 (Identischer Treiber und Horn, extrem ähnlicher 12"er drunter)
Seeburg (ACL) A6 (Gleicher Hochtöner, Horn ähnlich, 12er, naja so bissel. Ist aber eher "naja" man lese den Tools-Test, zwischen den Zeilen)
GAE PS121T - Ebenfalls extrem ähnlich, gleiches Horn, HF zwar von RCF (N350, dem Oberton ähnlich in Pegel & Leistung) aber doch recht ähnlich.

Zu all diesen Kisten wirst du Berichte finden, dass Live-VAs damit in der Größe 300-400 PAX gemacht werden.


Eine JL-sat15 (Recht ähnlich der GAE PS151T) kannst du ebenfalls nutzen, aber klingt diese nicht ganz so durchsetzungsstark, der 15er kommt
nicht ganz so knallhart durch wie der Kappa12. Ist aber ein guter Mix aus Topteil und Fullrangebox.
Wenn bei dir Fullrange eh nicht ansteht, greif zur 12" Kiste.


Die JL-sat210 würde ebenfalls gehen, hier haste noch etwas mehr Headroom nach oben hin,
klingt aber ganz anders, eher zurückhaltender. Würde ich eher für Disco oder geschmeidige LiveMusik verwenden.
bei uns im Forum macht ein Anwender der L-sat210 grob 900 Pax Indoor-Disco, mit nur einer Pro Seite (und je 4x 212er Bass),
scheint zu klappen

JL-Sat212 halte ich definitiv für überdimensioniert, aber hier hättest du natürlich noch massiv Reserven nach oben,
Live 400 pax sind damit kein Thema.
Ähnliche Kiste: Audio Zenit CD212 (Gleicher HF+Horn, wobei die 12er noch net ganz an Kappa12 Niveau ran kommen)


Anmerkung zu der VA-Größe:
Der eine macht mit einer Box nur 100 pax, der nächste schafft 900 und der Durchschnitt macht gut 400.
So unterschiedlich können die Größenangaben ausfallen, jeder hat hier andere Vorstellungen.
Wobei das natürlich auch stark vom Musikmaterial, Quelle und vor allem der Location abhängt.


Info:
ich selbst habe keine Probleme Outdoor bei Live-Coverrock bis 450 PAX
pro Seite nur eine single 12" Kiste zu nutzen! (JM-sat12)

250 Pax Indoor Fasching (Auftritte, Theater, lautes Tanzprogramm, hinterher Richtung Disco),
mache ich idR. mit zwei 10" (L-Sat10) Tops und zwecks Sprachverständlichkeit
nach 10m schon eine 6" oder 8" Delayline. (mit 2 Stück 212er Subs komme ich da ebenfalls super zurecht!)
geht ganz gemütlich mit Halbgas im Grünen.


Clustern
halte ich absolut für Unsinn in deinem Fall, das lohnt erst bei wesentlich größeren Gigs.
Auch wird man durch's clustern net (viel) lauter, sondern beschallt eine breitere Fläche.
Aber auch hier halte ich es für sinnvoller, außen jeweils ein richtig potentes Doppeltop aufzustellen und für den Floor was
Richtung Infill oder Nearfill zu nutzen.
Kommt aber auf die Veranstaltung drauf an, was man hier am besten nutzt.



Erweitern:
Sagen wir, du würdest die JL-sat12 nutzen, kämst du grob mit deinen 200-300 pax hin.
Wird das alles mal größer, mietest du dir einfach ein paar größere Tops dazu und deine 12er
nutzt du als Infills oder als Delayline.
Stehen die größeren VAs öfters an, baust/kaufst du dir einfach was Potenteres dazu.
die Kleinen 12er nimmste, wie oben, als Infill oder Delay, zudem kannste sie bei kleineren VAs wieder nehmen
und musst dann nicht die größeren, schwereren und teureren mitschleppen.


[Beitrag von Jobsti am 10. Okt 2013, 06:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jobst SUB Bau
Basshorn am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  30 Beiträge
Party-PA Bau welcher Bausatz?
faebson am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  21 Beiträge
Hilfe bei Jobst Lautsprecher
harimpoo am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  18 Beiträge
Bau des PA Subwoofers Jobst Audio LMB-115, Ausführung Eckportgehäuse
timsoltek am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  132 Beiträge
Erfahrungsbericht Jobst Audio
andy_the_g am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2017  –  74 Beiträge
Jobst-Audio
RSMell am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  62 Beiträge
------------- Jobst-Audio ------------
Big-DK am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  6 Beiträge
Komponenten für Jobst Eigenbau
fuxc am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher Bau.
andr483 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  16 Beiträge
Bau meines ersten Subwoofer
thx-ultra82 am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen