Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht Jobst Audio

+A -A
Autor
Beitrag
andy_the_g
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 20:19
Hallo zusammen,

hier möchte ich kurz meine Erfahrungen mit Jobst Audio schildern.
Vorweg sei gesagt, dass ich nichts grundlos schlecht reden möchte und dies meine eigenen Erfahrungen sind.
(Mehrere "Forenaufrufe" im Jobst-Audio Forum bestätigen allerdings, dass dies kein Einzelfall ist, bzw. meine Erfahrung auch andere Leuten teilen.)
Grund der Erstellung dieses Forenbeitrages ist es, 'Neulinge' oder 'Neuinteressenten' meinen Eindruck vom gesamten Vorhaben Lautsprecher Bau/Kauf bei Jobst Audio zu schildern, sodass diese einen besseren Gesamteindruck davon bekommen, auf was sie sich möglicherweise einstellen müssen.

Alles begann mit dem Gedanken, aus meinem vorhandenen Geld den bestmöglichen Klang zu generieren. Da im Selbstbau gerade bei Bässen da einiges machbar ist, informierte ich mich diesbezüglich und stieß auf die Firma Jobst-Audio. Nach etwas Zeit kaufte ich mir extern von jemandem zwei fertige Gehäuse (JM-Sub18H) und bestückte diese neu mit dem Faital 18HP1040. Soweit so gut.

Nun sollten noch Topteile folgen. Dort entschied ich mich, mir JM-Sat12 bauen zu lassen. Diese Entscheidung traf ich Anfang Januar 2014. Nach Kostenkalkulation erfolgte fast zeitgleich die Bestellung des Weichenkits bei Jobst-Audio. Von da an dauerte es ca. 5 Monate, bis die Weichen geliefert wurden. In der Zeit wurden seitens Jobst-Audio mehrere verbindliche Liefertermine genannt, bzw. Versprechungen über die Fertigstellung und den Versand gemacht und diese nicht eingehalten.

Zur Kommunikation ist zu sagen, dass ich auf eine Antwort einer PN vergeblich wartete, bzw. vielleicht im Schnitt eine von zehn beantwortet wurde. Lediglich direkt per Telefon (mehrmaligen Anrufen) oder direkt im Chat (falls man Herrn Jobst erreichte) gab es diese angesprochenen Infos. Mit Kundenservice hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Vielmehr ärgert es einen persönlich, wenn Herr Jobst im Forum aktiv ist, aber keine Zeit findet, Kundenbestellungen abzuarbeiten. Vorbildlich hingegen ist allerdings dadurch das eingehen auf Fagen im Jobst-Audio Forum. Dort wird kompetent und schnell geholfen, wenn man eine Frage oder ein Problem hat.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass dies meine Erfahrungen gewesen sind und man das Vorgehen seitens Jobst Audio somit nicht verallgemeinern kann.
Dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es durchaus ein halbes Jahr dauern kann, bis man seine fertigen Lautsprecher nutzen kann.

Grüße,
Andy

P.S.: Dieser Thread soll gleichzeitig zum Erfahrungsaustausch dienen, positiv sowie negativ.
Wer möchte, kann hier also gerne seine persönlichen Erfahrungen publizieren.


[Beitrag von andy_the_g am 28. Aug 2014, 20:24 bearbeitet]
*acoustics*
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2014, 21:17
Hi,

bin kein Kunde vom Herrn Jobst, aber die Rückmeldungen die bisher von Kunden oder aus dem Forum hier habe ist eigentlich eher positiv. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.


Aber auf eine deiner Aussagen möcht ich doch eingehen:


Zur Kommunikation ist zu sagen, dass ich auf eine Antwort einer PN vergeblich wartete, bzw. vielleicht im Schnitt eine von zehn beantwortet wurde. Lediglich direkt per Telefon (mehrmaligen Anrufen) oder direkt im Chat (falls man Herrn Jobst erreichte) gab es diese angesprochenen Infos. Mit Kundenservice hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.


Du kannst eine Firma nicht danach beurteilen, wie schnell oder ob sie in einem Forum antworten bzw. ob sie in einem Chat antworten. Professioneller Kontakt läuft entweder über Mail, per Telefon oder persönlich. Und wenn jemand nicht beim Ersten mal ans Telefon geht ist das doch auch kein Zeichen von Unprofessionalität oder einer schlechten Firma. Wir arbeiten hier in der Veranstaltungsbranche, das kann heißen Nacht-/Wochenendarbeit. Heißt wir arbeiten wenn andre feiern/Freizeit haben. Das heißt aber umgekehrt oft, dass wir dann schlafen/Freizeit haben wenn andere arbeiten oder eben Zeit haben.
Ich möchte jetzt keine Mutmaßungen über Jobstis Firmenstruktur äußern, aber was man so hört arbeitet er ja größtenteils alleine, was bei seinem Pensum auch schnell viel Arbeit macht.

Ich will weder Jobsti verteidigen noch dir Recht geben, ich kenne euch beide zu schlecht, aber oben genanntes fand ich musste gesagt werden...
ceny
Inventar
#3 erstellt: 28. Aug 2014, 21:56
Der faital hp passt doch gar nit in den jm sub18h. Die chassis die da rein gehören stehen auf der Seite.

Meine Persönliche Erfahrung zu jobst:
3x was bestellt, unter anderem 4x b&c 18ps76. Alle drei Pakete waren zwischen 4 und 6 Werktagen, ohne weitere Rücksprachen bei mir + (sehr) kompetente Beratung.

Das ist halt kein Musikhaus wie T mit 1300 Mitarbeitern sondern ein kleiner Betrieb und was man da fürs Geld bekommt ist schon wahnsinn. Den ein oder anderen Kompromiss muss man schon eingehen. (Obwohl ich das irgendwie nie musste )
andy_the_g
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2014, 22:14
@ceny:
Ist die neue Bestückung vom JM-Sub118H ( früher MBH 118 )... empfohlen von Herrn Jobst selbst. Auf der Homepage steht noch der alte RCF drin.

@*acoustics*:
E-mail habe ich vergessen zu erwähnen. Dort gab es natürlich auch mehrfach Versuche. Aber ich verstehe schon den Sinn der Aussage. Danke für deine Anmerkung.
Trotzdem erwarte ich auch bei einem Kleinbetrieb eine Rückantwort innerhalb einer Woche. Das ist wiederum auch nur mein persönliches Empfinden.


[Beitrag von andy_the_g am 28. Aug 2014, 22:14 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 28. Aug 2014, 22:33
Ich hab am 4. August den Jm-Sub 115 bestellt und habe den Sub leider noch nicht da.
War aber auch gestern und heute nicht zu Hause; der letzte genannte Termin war Dienstag, der erste Termin war der 8. August.
Nun ja, ich hoffe, wenn ich heimkomme, ist das Chassis da.
Das Gehäuse steht nämlich schon halbfertig da

Kontakt find ich allerdings sehr gut
ceny
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2014, 00:20

andy_the_g (Beitrag #4) schrieb:
@ceny:
Ist die neue Bestückung vom JM-Sub118H ( früher MBH 118 )... empfohlen von Herrn Jobst selbst. Auf der Homepage steht noch der alte RCF drin.


Ok alles klar, das wusste ich nicht, mein Fehler.

Also wie gesagt ich hab nur gute Erfahrung gemacht. Werde aber demnächst nochmal was bei ihm bestellen, dann kann ich ja nochmal berichten.
(obwohl ich denke solange wird es den tread nicht geben, so "Ansätze" zu verschiedenen Firmen gab es schon öfters. So let's see)

Grüße
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Aug 2014, 01:29
Ich hab den Jobsti persönlich kennengelernt, bei ihm gekauft, mit ihm gechattet und in Foren kennengelernt. Ich hatte mit ihm nie Probleme (nur mit einem seiner Moderatoren), er investiert immens viel Zeit in Kundenkontakt und für Vorführungen, Messungen und Hilfestellungen sowie auch Lautsprecherentwicklungsarbeit (oft kostenlos, tw. sogar bei fremden Material!). Ich habe auch schon von langen Wartezeiten gehört, ich selbst hatte aber nie ein Problem. Ich will Deine Erfahrung nicht kleinreden, 5 Monate ist verdammt lange für soetwas und andere haben auch schon sowas erlebt (wenn auch nicht so extrem, soweit ich weiß). Das ist aber mit Sicherheit nicht die Norm sondern die Ausnahme. Daß er im Forum oder Chat öfter nicht zu erreichen ist, ist auch klar, er sagt auch jedem, wenn es was wichtiges ist, anrufen. Und bitte nicht vergessen, er wird auch manchmal von seinen Bezugsquellen vertröstet oder ganz hängengelassen. Daß er dann nichts anderes weitergeben kann, als er selber als Info bekommen hat, sollte auch verständlich sein.
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 29. Aug 2014, 11:46
Ich wollte noch anmerken, dass ich mit der Wartezeit bisher kein Problem habe;
Einerseits musste er auf Zulieferer warten, andererseits hatte er natürlich noch anderes zu tun.
Dass Jobsti jetzt kein Amazon Prime anbieten kann sollte eben klar sein
Doch bis jetzt bekam ich auf jede Mail eine Antwort und bekam noch super Tipps zum Beispiel mit dem Umgang von Holz beim Bau.
(Benutze Osb statt Mpx).
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 29. Aug 2014, 13:24
Ich hatte mir nur mal 2 Weichen bestellt, hat zwar seine 1-2 Monate gedauert aber man kennt es ja aus diversen Berichten und habe die Zeit auch eingeplant. Kontakt sonst per E-Mail nett und hilfsbereit.

Jetzt aber auch bitte nicht wieder Diskussionen ausbrechen lassen, gab es schon sehr viele Threads drüber! Er macht's ja alleine, dann hat er mal Urlaub oder baut um oder sonstiges, generell etwas Zeit und Verständnis mitbringen, wem es nicht gefällt soll was anderes bauen oder es selber besser machen
MerBe
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2014, 10:40
Nachdem es bei mir einem LMB118 vor kurzem zerlegt(Anfang Juni) hatte, hatte ich ihm eine E-Mail geschrieben in der ich nach dem Kauf eines neuen Chassis gefragt habe. Leider bis heute noch keine Antwort bekommen. Hatte es eine Woche später wo anders im Netz bestellt weil so lange kann man nicht warten wenn man damit Geld verdienen will... Das Material ist dafür Top. Vor allem mit meinen MT1514 bin ich durchaus noch sehr zufrieden.
AmokX
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2014, 14:27
Hallo,

ich kann die Aussagen von andy_the_g zu 100% bestätigen.

Ich hatte bereits selbst überlegt einen solchen Thread zu starten aber habe es dann doch gelassen, um die negativ-Werbung zu vermeiden, da ich mit den Bausätzen ansonsten sehr zufrieden bin.

Bis jetzt habe ich 18 Bausätze für mehrere tausend € bestellt und hatte bis zu letzt trotz Vorkasse mit den Lieferzeiten zu kämpfen. Monatelanges Warten gehörte fast immer dazu. Kontakt über die PN ist nicht möglich, da Herr Jobst hier gar nicht mehr reinschaut, wegen zu vieler Nachrichten, welche bestimmt meist nichts mit den Bestellungen an sich zu tun haben (kann ich vestehen). Was ich nicht verstehe ist, dass ich schätzungsweise 100 mal anrufen muss, um ihn 3-8 mal ans Telefon zu bekommen. Auf den Anrufbeantworter zu sprechen bringt auch nichts. E-mails werden da manchmal schon schneller beantwortet. Darüber klappt der Kontakt meintens am besten. Aber auch nicht immer, sodasss ich nach etlichen unbeantworteten Mails eine schriftliche Mahnung schicken musste, worauf auch gleich eine Mail von ihm und die Lieferung folgete.

Es ist manchmal über einen längeren Zeitraum kein Kontakt möglich. Das versetzt einen schon in Wut wenn man Monate zuvor 2.500€ überwiesen hat und die Boxen auch dringend benötigt und dies auch in der Bestelltung mit angegeben und bestätigt bekommen hat. Auf der Rechung stehende Liefertermine kann man gleich vergessen. Kann klappen, muss aber nicht.


Auch bestätigen kann ich, dass der Kontakt, wenn er denn mal stattfindet, immer sehr nett ist.

Ich habe mich bereits damit abgefuden, dass ich Herrn Jobst immermal wegen ner Leiferung hinterher rennen muss. Die Qualität der Bausätze ist jedoch so enorm, dass ich nicht bereit bin auf andere Boxen umzusteigen oder woanders zu bestellen. Hier möchte ich Herrn Jobst weiter ein treuer Kunde bleiben und es werden auch noch viele Weitere Bestellungen folgen Vielleicht klappt es nach diesem Thread auch besser. Wäre auf jeden Fall super.




Lukas-jf-2928 (Beitrag #9) schrieb:
Er macht's ja alleine, dann hat er mal Urlaub oder baut um oder sonstiges, generell etwas Zeit und Verständnis mitbringen, wem es nicht gefällt soll was anderes bauen oder es selber besser machen :Y


Das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn man das ganze gewerblich betreibt mit schicker Internetseite und festen Lieferterminen auf der Rechung, dann hat man sich auch an diese zu halten! Wenn ich in 3 Monaten eine große VA habe, zu der ich noch Tops brauche, kann ich auch nicht sagen: Naja tut mir leid, der hat ne geliefert."

Wenn er nicht so weit weg wohnen würde, hätte ich auch schon längst angefragt, bei ihm mit einsteigen zu können um ihm da etwas unter die Arme zu greifen.


[Beitrag von AmokX am 31. Aug 2014, 14:33 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2014, 18:35
wieso sollte man sich ein blatt vor den mund nehmen wollen? solange wir noch in einer freien marktwirtschaft leben, muss kritik an firmen möglich sein, solange sie im seriösen rahmen verläuft - und nix anderes seh ich hier

find ich auf jeden fall interessant, auch wenn ich das erste mal davon hör. mir schwebts so im hinterkopf, mal ein jobst top zu bauen - jetzt weiss ich, dass wenn ich das tue, ich die weichen gleich deutlich vorher bestelle
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2014, 19:04
Ja das solltest du, meine jm-sat212 Weichen und die (nicht von mir gebauten) Gehäuse stehen schon rum als "Vorbereitung", wenn's benötigt wird kommen die Chassis und das ganze läuft wenn ich's brauche

Klar kann man seine Meinung äußern, nur ich z.B. höre nicht das erste mal davon, daher verstehe ich vielleicht nicht die erneute "Aufregung" darüber
kraftgnom
Neuling
#14 erstellt: 06. Sep 2014, 05:35
Kann mich den Kritikern nur anschließen, als Gewerbe eine derart nicht vorhandene Kommunikation abzuliefern ist unmöglich! Man investiert Geld um mit seinen Produkten zu arbeiten und als Dank dafür steht iman mit leeren Händen und Portemonaie da - so gehts nicht, dann sollte man so ehrlich sein als Händler und von vornherein sagen das man sich nicht drum kümmern kann oder will...

Wer bezahlt mir den meine Ausgaben und den darauf folgenden Verlust wenn ein Bauvorhaben nicht fertig gestellt werden kann aufgrund von Lieferausfall?

Muß mir jede Woche Monitore zumieten da das eigene Projekt nicht fertig gestellt werden kann, warum, weil der Herr der Meinung ist "Kopf in den Sand" funktioniert doch super oder?!

Ich war lange freundlich und nachsichtig, erst Umbau der Halle, dann Urlaub, dann wieder Umbau bzw. kein Telefon etc. etc. - alles schön und gut aber irgendwann ists bisl zuviel des guten.

Wenn Sie mitlesen sollten Herr Jobst, deutlicher kann ich wohl kaum werden, melden sie sich bitte umgehend! Danke!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Sep 2014, 06:06

kraftgnom (Beitrag #14) schrieb:
Wer bezahlt mir den meine Ausgaben und den darauf folgenden Verlust wenn ein Bauvorhaben nicht fertig gestellt werden kann aufgrund von Lieferausfall?

Welche Lieferfrist hat er Dir denn zugesagt?
kraftgnom
Neuling
#16 erstellt: 06. Sep 2014, 06:24
-nächste Woche
-übernächste Woche
- jetzt aber nächste Woche
etc. etc.

So wie es sich hier anhört scheint das gang und gebe zu sein bei ihm, hab ich allerdings zu spät gelesen, sonst hätt ich mich wohl kaum für die von ihm vertriebenen produkte entschieden

18 Monitore nicht fertig zu bekommen und nutzen zu können geht jedoch leider ins Geld...

Wenns wenigstens ne Aussage gäbe gut, dann muß man halt damit leben das man alle Griffe abändern muß, zahlen würde es mir dennoch niemand, was dann bleiben würde wäre ne schmerzhafte Erfahrung, viele Euro ärmer aber wenigstens ne Entscheidung, ohne Info steht man einfach nur doof da..
Donsiox
Moderator
#17 erstellt: 08. Sep 2014, 21:45
Herr Jobst ist leider noch immer nicht erreichbar...

Ich probierte mittlerweile jede Stunde zwischen 9 und 0 Uhr telefonisch durchzukommen und schrieb Mails mit anstehender Stornierung...
Trotzdem nix...


Nachbearbeitet; Grund: zu derb


[Beitrag von Donsiox am 08. Sep 2014, 22:33 bearbeitet]
ceny
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2014, 22:19
So ein Telefonterror ist schon leicht übertrieben

Ich bitte euch, bekommt euch mal wieder ein! Das ist keine Firma wie T oder music s. sondern eine einzelne Personen, immer noch ein Mensch!!!
Wer weiß warum er grad nicht antwortet oder was und ob was passiert ist, geht auch niemand etwas an!!

Natürlich ist das lange Warten und ewige vertrösten echt ätzend! Aber dass muss einem einfach klar sein wenn man bei einem was bestellt, da gibts keine Massenwahre die von chinesichen Kinderhänden am Fließband zusammegebastelt wird sonder einer der in Deutschland sehr sorfältig hoch qualitative Wertarbeit zu einem echt absolut lächerlichen Preis leistet. Das kann nunmal ein paar Monate dauern.
Das vertrösten ist natütlich nicht richtig, das will ich auch gar nicht verteidigen.

Ich weiß der Vergleich ist nicht ganz passend aber die jack & j*nes Pullis die ich bestelle sind wesentlich schneller da wie die von hess Nat*r, kosten halt 1/5 und haben nicht mal annähert die Qualität!

Was ich damit sagen will ist dass der EINZIGE Kompromiss den man bei jobst Produkten eingeht, die lange Wartezeit ist, die ich auch nicht herrunter spielen will!
Um es nochmal zu erwähnen, was man für das Geld bekommt ist hammer, meine 212 spielen jede Kiste bis 1,5K vom Klang und Pegel locker an die Wand.

Also seit bitte etwas nachsichtig und plant es bei der nächsten Bedtellung ein. Es ist halt ein kleiner ein Man Betrieb und er ist auch nur ein, mir gegenüber sehr hilfsbereiter und sympathischer, Mensch.

Grüße


[Beitrag von ceny am 08. Sep 2014, 22:25 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#19 erstellt: 08. Sep 2014, 22:26
Ceny, ich halte viel von Jobsti und bekam bisher immer kompetente Hilfe von ihm.
Nur hat er mir mitte des letzten Monats schon versichert, dass das Paket fertig bei ihm zu Hause liegt.
Und dass null Kontakt möglich ist, geht einfach nicht.
Ein Bekanntee hatte früher einen 1-Mann Motorradtuning/Lackier/Reparierbetrieb und schaffte es auch bei vollem Terminplan, Fristen einzuhalten.
Falls ich gesagt bekommen hätte:
"Oke, der Sub dauert aber noch 3 Wochen bis er bei dir ist", hätte ich damit leben können.
Aber aufgrund der verzögerten Termine ist mein Heimkino seit 2 Wochen Subwooferlos, da schon alles steht.
Es fehlt nur noch das Chassis! (+ natürlich das Zubehörpaket).

Den Telefonterror hab ich überlesen; natürlich war das nicht an einem
Tag, sondern über die letzten 1-2 Wochen verteilt


[Beitrag von Donsiox am 08. Sep 2014, 22:35 bearbeitet]
ceny
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2014, 22:44
Ich dachte du hast an einem Tag X mal angerufen

Wie gesagt, er ist nur ein Mensch, es wird einen Grund geben warum er grad nicht erreichbar ist. So Scherze wie dass er noch lebt kann msn sich mMn echt sparen.

Hab das eigentlich so noch nicht erlebt dass er gar nit antwortet, vielleicht ist er unterwegs oder so.
Donsiox
Moderator
#21 erstellt: 08. Sep 2014, 22:48
Habs editiert, war gerade in Rage

Und ich könnte mir vorstellen, dass es mit seinem Umbau zusammenhängt, wegen welchem er auch ein Forentreffen verschob. (Sein eigenes Forum)
Ich denke du kannst meine/unsere Laune trotzdem nachvollziehen.
Für den Preis des Subs stand ich nun eine Woche lang acht Stunden in der Spätschicht am Band. (Ferienjob)
Da möchte ich langsam sehen und vor allem hören, für was ich mich so geplagt hab
Ralfii
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2014, 23:00
Guten Abend.

Als ich vor einigen Jahren meine LMT101 gebaut habe gab es auch schon immer die Lieferproblematiken und sehr zäher Kontakt.

Habe dann die Komponenten einzeln woanders bestellt, aber die Tops (LMT101) sind wirklich super, würd ich mir glatt ins Wohnzimmer stellen, wenn sie nicht so schwarz und Klobig wären....

Der Klang ist wirklich sehr gut. Gut verständlich, nix zischelt, laut, wenn nur auf jeder Party der Sound so gut wäre....
Donsiox
Moderator
#23 erstellt: 08. Sep 2014, 23:10
ich weiß ja auch warum ich bei ihm bestellten;)
dass ich keinen overnight-express und 30 tage money back mitbestellte, war mir natürlich klar.
aber von 2 wochen ging ich schon aus, ehrlich gesagt...
eine woche (+-) wart ich noch, sonst bestell ich das chassis wohl wo anders :/
Donsiox
Moderator
#24 erstellt: 12. Sep 2014, 22:32
Hat jemand diese Woche Kontakt mit Herr Jobst aufnehmen können?
stoneeh
Inventar
#25 erstellt: 12. Sep 2014, 22:57
der war in allen foren am 2. 9. zuletzt online. sonst keine ahnung

hab den thread hier gefunden. die situation scheint nix neues zu sein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-3527.html
Donsiox
Moderator
#26 erstellt: 12. Sep 2014, 23:03
Hätt ich bloß nicht gedacht:
"Vielleicht hab ich Glück" ^^
Einen Tag nach der Bestellung hatte ich schon den Bauplan, eineinhalb Woche später war dann der erste nicht eingehaltene Liefertermin...
Jetzt warte ich seit einem Monat + einer Woche.
Auf ein Chassis, welches schon bei ihm zu Hause liegt..

Bei Heba-Sound gibts das Chassis für den Jm-Sub115 auch mit 3-7 Tagen Lieferzeit.
Grad stark am überlegen
stoneeh
Inventar
#27 erstellt: 12. Sep 2014, 23:26
naja, wenn alle firmen so operieren würden, für was bräuchten wir banken und kredite - das geld borgt man sich einfach von den kunden :D. bin auch selbstständig, vll sollt ich mein angebot ändern auf: "die auftragserteilung erfolt mit der zahlung. sobald die zahlung erfolgt ist, werden wir ihren auftrag zu unserer diskretion bearbeiten". wäre sicherlich gemütlicher als meine jetzige vorgangsweise "arbeit zuerst, dann das geld"
Donsiox
Moderator
#28 erstellt: 12. Sep 2014, 23:33
Ich muss sagen, dass ich froh bin, auf Rechnung bestellt zu haben..
Trau dem ganzen grad nicht so
Wenn in den nächsten 2-3 Tagen kein Kontakt möglich ist hol ich das Chassis und ne Speakon-Buchse von anderer Quelle..
Durch das Fernabgabegesetz müsste ich das Chassis doch auch zurückschicken können, wenn er es von einem Händler nur für diesen Auftrag besorgt hat, oder geht das nicht?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 13. Sep 2014, 00:25

Donsiox (Beitrag #28) schrieb:
Wenn in den nächsten 2-3 Tagen kein Kontakt möglich ist hol ich das Chassis und ne Speakon-Buchse von anderer Quelle..
Durch das Fernabgabegesetz müsste ich das Chassis doch auch zurückschicken können, wenn er es von einem Händler nur für diesen Auftrag besorgt hat, oder geht das nicht?


Das geht. Es kann aber sein, wenn er Wind davon bekommt, daß Du den selben Artikel dann von jemand anderem kaufst, ohne daß es einen Defekt/Mangel oder ähnliches gibt, daß Du hin- und rückporto übernehmen mußt. Daß das vor Gericht landet, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Wenn Du die Chassis tatsächlich brauchst, würde ich die einfach behalten und den Rest stornieren, dann muß er erstmal eine korrigierte Rechnung stellen.
Donsiox
Moderator
#30 erstellt: 13. Sep 2014, 00:33
Mal schaun
Ich geb die Hoffnung ja nicht auf..
Es wär so schön einfach gewesen:
Bestellen, 1-2 Wochen später alles außer Holz/Gitter da und fertig. Aber ne, jetzt musste ich schon zig Mails schreiben und sehr oft anrufen.
Da hätte ich auch 20€ mehr gezahlt und mir alles von 5 Seiten zusammengekauft...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 13. Sep 2014, 00:46
Ja, das ist natürlich blöd und ja, ich kann Dich sehr gut verstehen, würde mir auch nicht anders gehen, wenn es zu einem bestimmten Termin fertig sein soll.
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 13. Sep 2014, 10:22
zukünftig :
sobald man einem Verkäufer nicht persönlich auf die Pelle rücken kann,
nach versäumtem Liefertermin ne Nachricht mit spätest möglichem Liefertermin oder ansonstiger Stornierung zukommen lassen .

als Lieferant kann man das natürlich auch anders herum so mit der Zahlungsaufforderung machen,
um in beiden Fällen mit rechtlichen Schritten zu drohen

doch vorher pflegt man natürlich erst den höflichen Kontakt
manchmal kommt halt was dummes dazwischen !
Donsiox
Moderator
#33 erstellt: 13. Sep 2014, 10:30
Big Mäc, aber nach 6 Wochen ist irgendwann der Spass vorbei
Das Problem:
Stornierung bringt nix; ich brauch das Zeug ja, der Sub steht ja schon hier...
Und den mit 5€ kostenpflichtigen Bauplan hab ich schon per Mail bekommen..
light-Green_Apple
Inventar
#34 erstellt: 13. Sep 2014, 12:22
Beim Kauf würde ich bei dem Herrn immer eine Lieferfrist mit angeben.
Kommt der Artikel zu dem Zeitpunkt nicht, dann kann man mahnen.
Kommt der Artikel zu dem neuen Termin wieder nicht, dann kaufe den Artikel woanders (auch zu höherem Preis) und lass dir die Differenz erstatten!

Ich weiß nicht warum sich jeder auf der Nase herumtanzen lässt - macht mal von eurem Recht Gebrauch!
Klar kann es mal sein, dass sich der Versand um ein paar Tage verzögert, aber nicht um Wochen oder gar Monate.
Donsiox
Moderator
#35 erstellt: 13. Sep 2014, 12:25
Das mit dem Differenz erstatten hatte ich noch nicht gehört.
Frist auf eine Woche hab ich vor wenigen Tagen abgeschickt.
Mal abwarten, was sich ergibt.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 13. Sep 2014, 13:01
Das mit der Differenz habe ich schon mal gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das pauschal so durchgeht.

Generell sollte man bei jemandem bestellen, dem man vertraut. Ein paar möglicherweise eingesparte Euro machen den Ärger und Stress nicht wett. Wer nur die €-Zeichen in den Augen hat, darf sich nicht wundern, wenn das auch mal daneben geht.
Donsiox
Moderator
#37 erstellt: 13. Sep 2014, 13:12
Um die paar Euros ging es nicht
Ich dachte eben, dass ich gerade bei Jobsti auf gescheiten Service geraten bin...
light-Green_Apple
Inventar
#38 erstellt: 13. Sep 2014, 13:34

Das mit der Differenz habe ich schon mal gehört, bin mir aber nicht sicher, ob das pauschal so durchgeht.


Mit Vorsicht auf eventuelles Halbwissen meinerseits:
§323 im BGB:
Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung.
Wäre in diesem Fall nach einer erneuten Frist in einer Mahnung.

darauf folgt:
§325 im BGB:
Schadensersatz und Rücktritt

Demnach hat man auch ein Recht auf Schadensersatz, wenn man vom Vertrag zurückgetreten ist!
Der Schaden wären die Mehrkosten die man woanders zahlen müsste.
Donsiox
Moderator
#39 erstellt: 13. Sep 2014, 13:58
* Jobsti ab sofort wieder erreichbar
ceny
Inventar
#40 erstellt: 13. Sep 2014, 14:01
Oh je Donsiox, damit hast du jetzt was aus gelöst
Ich denke er hatte seine (persönlichen) Gründe und hat sich deshalb länger nicht gemeldet.
Donsiox
Moderator
#41 erstellt: 13. Sep 2014, 14:04
Ich hoff jetzt gibts kein Anrufterror bei ihm
Ich zumindest erhielt gerade eine sehr erleichternde Mail
ceny
Inventar
#42 erstellt: 13. Sep 2014, 14:06

Donsiox (Beitrag #41) schrieb:
Ich hoff jetzt gibts kein Anrufterror bei ihm

Donsiox
Moderator
#43 erstellt: 13. Sep 2014, 15:01
Hehe
Nun ja, der Terrorist war bisher wohl nur ich
Aber was ich jetzt gelesen habe gelobt Besserung.
Kann mich endlich wieder auf den Sub freuen, statt mich ärgern zu müssen.
Ralfii
Inventar
#44 erstellt: 13. Sep 2014, 20:19
Er gelobte schon oft Besserung

weil er "derweil" umbaut, anbaut, neue Kisten entwickelt, noch schnell das Lager streichen muss usw.

Immer mit dem Lieblingswort "derweil".


Und das schon seit Jahren.....
scauter2008
Inventar
#45 erstellt: 13. Sep 2014, 21:39
Minecraft

Wen man nebenbei noch fest Arbeitet,kann man das ja noch nachvollziehen, das man auf eine Fertige Box 1-2Wochen warten muss.
Aber mal schnell ein paar Teile in ein Paket legen und eine Fernastschein ausdrucken sollte doch kein Problem sein.
Teile sollte er doch Vorrätig haben, genug platz hat er ja anscheinend.

Wen man das Vollzeit macht, sollte das nicht Vorkommen.
Jobsti
Inventar
#46 erstellt: 30. Sep 2014, 06:55
Moin,

sou, dann muss ich mich ja auch mal kurz hier melden

Bei mir ist leider irgendwie ewiger Umbau, eine Sache fertig, folgt gleich die Nächste,
samt langem Rattenschwanz, wie sich das (leider) gehört.

Kritiken werden hier immer gerne angenommen und es wird auch stetig daran gearbeitet alles zu verbessern,
nur geht das leider nicht auf einen Schlag.
Das Gröbste ist jetzt immerhin schon mal geschafft, auch privat (Umzug).

Gegen Mitte 2015 soll dann endlich hier alles komplett erledigt sein, immerhin wird sich auf den Herstellermarkt vorbereitet,
und wenn da nicht alles reibungslos läuft, braucht man das auch erst gar nicht beginnen, vor allem was
einen sauberen Lagerplatz für mal mindestens 200 Kisten und Vertrieb angeht.

Um's "kurz" zu machen:
Das Gröbste ist bisher endlich geschafft, samt USVs, sicherer Telefon und Netzwerk/Internetverbindung überall,
neuem Büro, Lager- und Lötraum.
Demnächst folgt dann noch der Großumbau der großen Werkstatt, was aber frühzeitig angekündigt wird,
ebenfalls folgt der OnlineShop samt kompletter neuer (interner) WaWi und FiBu,
was hier wirklich massiv viel vereinfachen und beschleunigen wird, da vieles vollautomatisch passiert.
(Ab hier darf es keine (unangekündigten) Lieferprobleme mehr geben)

Am besten ist derzeit immer: Anrufen anrufen anrufen!
6:00 bis 21:00 Uhr, kein Thema.


Wer noch weitere Fragen haben sollte, der bimmelt einfach mal durch oder schreibt mir eine PN hier.

Anm.:
Minecraft (oder was anderes) habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt, schade eigentlich




PS:
Der ein oder andere weiß vielleicht wie es hier mal aussah, damit man sieht, dass sich was getan hat die letzte Zeit,
mal 2 Bilder während des Umbaus vor einigen Wochen:
(Boden, Heizung, Wände, Fenster, Türen, Strom... komplette Kernung eben. Samt neuer Einrichtung etc.)
Leider passiert hier sowas auch mal in einer Nacht&Nebelaktion...
05

03


[Beitrag von Jobsti am 30. Sep 2014, 07:27 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#47 erstellt: 30. Sep 2014, 07:12
Viel Erfolg bei allen Projekten!

Und was darf man sie hierunter

auf den Herstellermarkt vorbereitet

vorstellen?
Jobsti
Inventar
#48 erstellt: 30. Sep 2014, 07:18
Edit: 2 Bilderchens zum letzten Beitrag.

@Donsiox
Fertige Lautsprecherboxen, eigene Serien.
Also wie alle anderen Hersteller ;-)

Die DIY Sparte bleibt natürlich bestehen versteht sich.
Donsiox
Moderator
#49 erstellt: 30. Sep 2014, 07:26
Der letzte Absatz beruhigt mich
Wird spannend.
Neue Firmen (vor allem nahezu 1 Mann Firmen) gibts im Pa-Boxenbau glaub ich nicht viele.
Bin zudem schonmal interessiert, was du für Kisten verlangen kannst. (Manche Branchen rechnen ja mit 20% Materialpreis am Endprodukt. Beim "Nexo-Killer" mit alleine 400€ TT wird das kritisch )
Jobsti
Inventar
#50 erstellt: 30. Sep 2014, 07:29
Es wird natürlich anfangs nicht der ProAudio Bereich angepeilt, das versteht sich denke ich von selbst
(Der Eco-Billigsektor ebenso wenig)
light-Green_Apple
Inventar
#51 erstellt: 30. Sep 2014, 18:20

Gegen Mitte 2015 soll dann endlich hier alles komplett erledigt sein


Heißt das, dass man bis dahin besser nichts bei dir bestellen sollte?

Alles was du geschrieben hast ist ja schön und gut, ich freue mich dass du umbaust und Neuerungen in deine Firma bringst.
Aber glaubst du, dass es den Kunden interessiert warum etwas nicht funktioniert, warum sein Paket nicht kommt? Nein.

Glaubst du auf einer Veranstaltung interessiert es meinen Kunden wenn etwas nicht funktioniert wofür er mich beauftragt hat? Es interessiert ihn einfach nicht und muss es auch nicht.


Ab hier darf es keine (unangekündigten) Lieferprobleme mehr geben


Wer gibt dir das Recht dass es die jetzt geben darf?


Ich hätte schon so oft was bei dir bestellt wenn ich nicht immer diese negativen Rezensionen gelesen hätte....
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Jobst-Audio
RSMell am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  62 Beiträge
------------- Jobst-Audio ------------
Big-DK am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  6 Beiträge
Jobst Audio
Beschober am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  4 Beiträge
Jobst Audio bestellung?
eichertiger am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
Jobst Audio LMT-261
CHD1987 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  2 Beiträge
RCF Vs. Jobst-Audio
Lukas-jf-2928 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  54 Beiträge
RCF vs. Jobst-Audio
Opeth am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Jobst Audio LMB 118
gr1ngo am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  14 Beiträge
Mbh 118 Von jobst-audio
BimbBamBumm am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Jobst Audio LBH-112 Klangproblem
gr1ngo am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedOllisxek9
  • Gesamtzahl an Themen1.554.596
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.514

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen