AA V6001+

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DerNachbar
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2008, 21:34
Hallo

gibt es ähnliche Powercon Einbaubuchsen wo man die Kabel so befestigen kann wie bei diesen Speakon Buchsen???

http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpst_schraubanschluesse.htm

Hab beim T nix gefunden.


Danke schonmal für die Hilfe


mit freundlichen Grüßen

Michael
DaCHRlS
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2008, 23:01
Auf den kleinen kann man es sehr schlecht sehen wie die Kabelbefestigung läuft, auf den großen wird scheinbar geschraubt: http://www.thomann.de/de/neutrik_nac3mp_hc.htm
metal_drummer
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2008, 23:08
der link führt zu einer speakon buchse.
er sucht aber eine powercon buchse, der link dient nur ein beispiel !

soweit ich weiß gibts nur power-out buchsen mit schraubanschlüssen.
HenneJonnak
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2008, 23:10
Eigendlich auch logisch, wer will schon son 4mm² kabel löten?

gruß niggles
DaCHRlS
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2008, 23:10

metal_drummer schrieb:
der link führt zu einer speakon buchse.
er sucht aber eine powercon buchse, der link dient nur ein beispiel !

soweit ich weiß gibts nur power-out buchsen mit schraubanschlüssen.


Ist das bei den 32A nicht Wurscht wo es rein und raus geht? http://www.thomann.de/de/neutrik_nac3mp_hc.htm
HenneJonnak
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2008, 23:16


@Themenersteller, was willste eigendlich damit machen?? (nur aus interesse)

gruß niggles
DerNachbar
Stammgast
#24 erstellt: 08. Sep 2008, 08:39
moin

danke schonmal für die antworten.

Möchte diese Buchsen zum einbau in mein Rack benutzen. Ich finde die Lösung mit dem Schrauben der Adern/Litzen einfach praktischer und schöner (auch wenn man es nicht sieht :)).

Nun bei der großen Powercon Buchse bin ich unschlüssig, das sieht aus als ob man da auch normale Speakon Kabel anschließen kann. Das würde mir gar nicht gefallen, wenn ich meine PA mal ausleihe und es sind laien am Werk fänd ich das nicht so pralle wenn diese dann z.B. einen Subwoofer an den PowerOut hängen :).

Weiß zwar nicht was dann passiert, möchte es aber auch nicht ausprobiert haben ;).


Aber so wie das aussieht gibt es von den Blauen und Grauen keine Buchsen wo man die Adern festschrauben kann.


Danke trotzdem für die Antworten.


gruß
Michael
schubidubap
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2008, 08:55
nee da passiert nix. da passt kein speakon-kabel rein. (siehe kleiner penöckel in der Mitte beim Powercon )



btw: einfach kabel festschrauen ist nicht! schön mit Aderendhülsen oder Kabelschuhen arbeiten!

gerade bei den bewegungen die in dem Rack herrschen!
DerNachbar
Stammgast
#26 erstellt: 08. Sep 2008, 09:06
ja aderendhülsen ist klar hätt ich auch gemacht trotzdem danke für den hinweis.

Wie sieht das bei Speakon Buchsen mit flachanschlüssen aus? Kann ich da nen Kabelschuh "drüberziehen" und gut ist oder sollte ich noch nen kleinen Punkt löten damit es 100% festsitzt. (also jetzt erstmal speziell bei subwoofern gedacht).

Theoretisch könnte ich bei Subs doch auch die Buchsen verwenden wo ich die Lautsprecherkabel einfach festschraube oder?


gruß

Michael


*edith war da

wird der kontakt in irgendeiner form verschlechtert bzw verbessert wenn ich mit aderendhülsen/kabelschuhen arbeite?


[Beitrag von DerNachbar am 08. Sep 2008, 09:09 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 08. Sep 2008, 09:10
ist letzendlich egal. das mit den aderendhülsen haben wir ja schon durch


ich würde immer PASSENDE (wichtig!), und nach möglichkeit vollisolierte, Kabelschuhe nehmen. Die sitzen bombenfest.
DerNachbar
Stammgast
#28 erstellt: 08. Sep 2008, 10:36
ok alles klar damit ist für mich bis jetzt alles geklärt.

Danke


gruß

Michael
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2008, 12:30

DerNachbar schrieb:
anschließen kann. Das würde mir gar nicht gefallen, wenn ich meine PA mal ausleihe und es sind laien am Werk fänd ich das nicht so pralle wenn diese dann z.B. einen Subwoofer an den PowerOut hängen :).

Weiß zwar nicht was dann passiert, möchte es aber auch nicht ausprobiert haben ;).



Dann würde der 8-Ohm Subwoofer ein 50Hz-Sinussignal (oder wie die Netzspannung auch sonst aussieht bei dir) mit einer Leistung von etwa 6,5kW wiedergeben. Mit etwas Glück fliegt die Sicherung raus bevor der Subwoofer hin ist, ist aber eher unwahrscheinlich, dir wird die Pappe entgegengeflogen kommen.
Also das sollte man sich sparen


[Beitrag von *xD* am 08. Sep 2008, 12:30 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#30 erstellt: 08. Sep 2008, 20:34
Haste mal das Video von DD gesehen, wo die einen ihrer Subs an der Steckdose angeschlossen tanzen lassen? Danach haben die den wieder angeschlossen und Musik laufen lassen...gibt welche die können das...
Ralle14
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 08. Sep 2008, 20:39

Wie sieht das bei Speakon Buchsen mit flachanschlüssen aus? Kann ich da nen Kabelschuh "drüberziehen" und gut ist oder sollte ich noch nen kleinen Punkt löten damit es 100% festsitzt. (also jetzt erstmal speziell bei subwoofern gedacht).


Schlagt mich aber meine Speakon Buchsen sind alle gelötet! Zu Kabelschuhen hab ich kein Vertrauen mehr seitdem sich mal einer gelöst hat und damit meine Endstufen ins Protect geschickt hat (zum Glück nur Protect) ...
oollii
Gesperrt
#32 erstellt: 08. Sep 2008, 20:42
DIE STECKER UND BUCHSEN SIND ZUEINANDER NICHT KOMPATIBEL!
DaCHRlS
Stammgast
#33 erstellt: 08. Sep 2008, 20:43
Gelötet ist einfach auch immer die beste Verbindung, nicht nur vom Zugverhalten (oder losrappeln) her, sondern eben auch elektrisch einwandfrei (geringste Übergangswiderstände etc.)...natürlich nur, wenn die Lötstelle auch korrekt gelötet wurde Ich würde jederzeit das Löten einer Schraubverbindung vorziehen


[Beitrag von DaCHRlS am 08. Sep 2008, 20:45 bearbeitet]
DerNachbar
Stammgast
#34 erstellt: 08. Sep 2008, 20:49

oollii schrieb:
DIE STECKER UND BUCHSEN SIND ZUEINANDER NICHT KOMPATIBEL!



welche stecker und buchsen sind nicht kompatibel?
verstehe das grad nicht

meine lötstellen sehen immer bescheiden aus ... denke aber das liegt daran, das ich ne ziemlich alte lötpistole habe.

werde mir mal nen neuen lötkolben kaufen und dann mal sehen ob es besser wird.

probiere dann beide varianten aus also löten bzw. schrauben.


gruß

Micha
Tony_Damager
Stammgast
#35 erstellt: 08. Sep 2008, 20:51

Ralle14 schrieb:


Schlagt mich aber meine Speakon Buchsen sind alle gelötet! Zu Kabelschuhen hab ich kein Vertrauen mehr seitdem sich mal einer gelöst hat und damit meine Endstufen ins Protect geschickt hat (zum Glück nur Protect) ...


Ich persönlich halte schön gelötete oder vernünftig gepresste Verbindungen auch für die bessere Wahl. Da kann nichts abrutschen und der Kontaktwiderstand ist geringer, da höhere Kontaktfläche. Das wirkt sich auch positiv auf die Erwärmung aus, die dem entsprechend bei hohen Leistungen geringer ist.
DaCHRlS
Stammgast
#36 erstellt: 08. Sep 2008, 21:05
Micha, mach Dir mal die Mühe und verzinne vorher die Leitungen richtig schön. Danach die Einführung an der Einbaubuchse erhitzen und die entsprechende Leitung einfach drauf schmelzen lassen...gibt ne wunderbare Lötstelle...

Immer zuerst dafür sorgen das beide Seiten gut verlötbar sind (zum Beispiel durch verzinnen), dann geht das wunderbar und wird bomben stabil...auch mit Deiner alten Lötpistole
*xD*
Inventar
#37 erstellt: 08. Sep 2008, 21:05
Lötpistolen am besten meiden, die Leistung ist meist viel zu hoch, ich hab auch noch eine wo sogar der Lötdraht glüht, da "verkohlt" das Lötzinn regelrecht (ist nicht mehr schön silbern sondern mit schwarzen Partikeln übersäht, gibt keine vernünftige Verbindung). Hmm, könnte man einen Schweißtrafo daraus bauen

Wenn du was günstiges suchst schau mal bei Conrad nach den blauen, da hab ich den 15W (der kostet 4€!) seit 5 Jahren mit insgesamt etwa 150 Betriebsstunden, der läuft 1A, ist sein Geld also mehr als wert, kann ich wirklich empfehlen, die Weller sind da nicht besser.

Der 15W reicht locker für Speakonverbindungen, das gibt astreine Lötstellen.

Bei den guten Neutriks braucht man sich wegen der Hitze auch keine Sorgen machen, die sind aus Duroplast, da ist auch bei längerem Löten noch nichts angeschmolzen (was bei billigen Teilen durchaus passieren kann).


Übrigens: Bis du die Schraubverbindung warm kriegst ist vermutlich schon dein Kabel weggeschmolzen.
In Punkto Zugentlastung aber deutlich überlegen, was heiß verlötet ist, das sitzt.

@ Chris: Genau so mache ich das auch immer. Aber wie gesagt, Lötpistole meiden.


[Beitrag von *xD* am 08. Sep 2008, 21:06 bearbeitet]
DaCHRlS
Stammgast
#38 erstellt: 08. Sep 2008, 21:14
Mobil hab ich immer ne Akku-Lötpistole bei und komme da bestens mit zurecht, aber ich löte auch schon ziemlich lange, vielleicht macht das auch die Routine...15 Watt ist eher was um µC zu löten, so niedrig traue ich mich nicht meine Station einzustellen, sonst versagt die noch ihren Dienst, weil sie das nicht gewohnt ist...grins...
*xD*
Inventar
#39 erstellt: 08. Sep 2008, 21:19
Hast du ne Formel für die Umwandlung von Verlustleistung in Wärme parat? Da dürften selbst 15W einiges reißen

Akku ist auch was anderes. Die wird ja kaum 100W haben, wie die meisten gebräuchlichen Lötpistolen, oder?

Wie gesagt, mit meinem 15W hab ich mittlerweile schon fast alles gelötet. Bei größeren Flächen versagt der natürlich, aber für die kleine Fläche reicht es locker.

Ich bin auch kein Anfänger im Löten, dennoch ist es nicht möglich mit der Pistole ein gutes Ergebnis zu erzielen.
TerminX
Stammgast
#40 erstellt: 08. Sep 2008, 21:28
also ich hab ja auch mal versucht 4mm² kabel zu löten. Mit mäßigem Erfolg.
Ein kabel/anschluss ging grade so noch, aber dann musste ich auch noch 2 kabel an einen machen (schaltung etc.), und da gings dann einfach nicht mehr.
Schubis rat mit kabelschuhen befolgt und alles hält wunderbar

mfg, TerminX


[Beitrag von TerminX am 08. Sep 2008, 21:29 bearbeitet]
Tony_Damager
Stammgast
#41 erstellt: 08. Sep 2008, 21:35
Und auch Kabelschuhe kann man gut löten

Übrigens, der Conrad hat ne 80W Digital Lötstation im Sortiment, ist glaube ich Eigenmarke. Damit kann man auch Supergeil Löten Ich hab damit selbst schon öfters nen 16mm² gelötet (Feinstdrähtig) funktioniert Wunderbar und die Lötstation kostet gar nicht viel Geld. Ist dank der Lötspitze auch zum feinen Platinenlöten wunderbar geeignet

Und übrigens, Mikroprozessoren etc. werden mit Heissluft gelötet
*xD*
Inventar
#42 erstellt: 08. Sep 2008, 21:39
Es gibt auch noch grobere ICs als Mikroprozessoren (du Elektriker du ).

Naja, die Frage ist was man bei einem Lötkolben falsch machen kann.

Naja, genug, die Frage ist ja erstmal geklärt.
DerNachbar
Stammgast
#43 erstellt: 14. Sep 2008, 10:54
wollt nicht extra nen neues thema aufmachen daher habe ich kurzerhand den titel geändert.

Das bis jetzt geschriebene hat sich erledigt, wurde mir gut geholfen. Danke nochmal an dieser Stelle.


So jetzt was anderes, ich galube das wurd schonmal durchgekaut aber ich finde es nirgends mehr.

Habe vor mir eine AA V6001+ zu kaufen für den Betrieb an 4 MBH-118. Zur Zeit sind aber nur 2 AW-MTL vorhanden die mit dem AMP erstmal befeuert werden.

Jetzt zu meiner Frage: Reicht noch ein normaler Stromanschluss aus oder muss ich nen Drehstrom anschluss nehmen?

Vorhanden sind

AA V6001+ (wird an 8Ohm je Kanal betrieben)
Omnitronic P-1000 (nich hauen wird noch rausgeschmissen :))
Mixer ist ein alter von Monacor
Behringer DCX-2496
1 x Laptop

glaub das war es.


vielen Dank schonmal für die Antwort.

gruß

Michael
ONV78
Inventar
#44 erstellt: 14. Sep 2008, 11:12
Hi

Ja ein normaler Stromanschluss reicht für den Amp den zweiten Kannst du denk ich auch noch mit ranhängen.

Ich würde aber Mixer cd,player etc. an einen anderen Stromkreis hängen.

Cee ist aber immer die Beste Lösung

MFG
schubidubap
Inventar
#45 erstellt: 14. Sep 2008, 11:15
Achtung: der Amp ist NICHT auf Drehstrom ausgelegt!
ONV78
Inventar
#46 erstellt: 14. Sep 2008, 11:28
Was heist nicht auf Drehstrom ausgelegt wenn mann L1 L2 und L3 trennt und auf schuko legt hat man 230 V auf 3 Phasen was soll da nicht passen

oder hast du gemeint man sollte die Amp nicht direkt an Drehstrom hängen ?

MFG
schubidubap
Inventar
#47 erstellt: 14. Sep 2008, 11:31
dann hast du aber keinen Drehstrom mehr! sondern nur 1 Phasen - Wechselspannung!


der AMP brauch ne eigene Phase für sich!

16A sollte erstmal reichen. Später dann 32A (entsprechend verteilt + abgesichert!

vllt sogar auf powercon umstellen!
ONV78
Inventar
#48 erstellt: 14. Sep 2008, 11:53
achso ja alles klar

das man dann keinen Drehstrom mehr hat weiß ich


16A sollte erstmal reichen. Später dann 32A (entsprechend verteilt + abgesichert!



Also mit einem Stromverteiler wie dem : http://www.mediazero...rteiler_16a_cee_-in-
schubidubap
Inventar
#49 erstellt: 14. Sep 2008, 11:57
nö. denn der hat ja nur 16A


http://www.thomann.d...iler_stv32_020_6.htm

sowas in der art. allerdings muss man dann im Fachmarkt umbauen lassen damit man 1x 32A zur verfügung stehen hat.
amdnox
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 14. Sep 2008, 11:57
was mich mal internieren würde wie ist denn der NAC3MP-HC aufgebaut ganz normal L/N/PE oder wie sieht des aus ?
schubidubap
Inventar
#51 erstellt: 14. Sep 2008, 11:58
klar. wie sollte er sonst aufgebaut sein?!?
amdnox
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 14. Sep 2008, 12:42
zb. PEN Konstruktion usw.
schubidubap
Inventar
#53 erstellt: 14. Sep 2008, 12:49
sollte mich argh wundern. sehr ARGH wundern... zumal sich der FI freut.
Tony_Damager
Stammgast
#54 erstellt: 14. Sep 2008, 13:21
Ja, und noch dazu ist diese Bauweise hinter Stromzählern verboten!

Dteckdosenstromkreise müssen 3- adrig ausgeführt sein!

Vor allem ist bei "fliegenden aufbauten" ein RCD 30mA Fehlerstromobergrenze vorgeschrieben. Was die PEN-konstruktion schon wieder Unmöglich machen würde, da dann der RCD im Fehlerfall nicht reagiert


[Beitrag von Tony_Damager am 14. Sep 2008, 13:22 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 14. Sep 2008, 13:31
in alten häusern sind noch heute sollche leitungen verbaut
Tony_Damager
Stammgast
#56 erstellt: 14. Sep 2008, 15:22

amdnox schrieb:
in alten häusern sind noch heute sollche leitungen verbaut


Ich weiß, solange man an der Elektroinstallation keine veränderungen vornimmt, fällt das unter Bestandsschutz. Wird jedoch etwas Verändert, (Teilsanierung o.Ä.) muss alles neu gemacht werden!

Bei Ortsveränderlichen geschichten (wie Hier bei PA) wäre eine klassische Nullung oder ein PEN Leiter in Schuko- Verlängerungsleitungen u.U. so wie so Tödlich, da, wenn der Stecker verkehrt herum eingesteckt wird, man Spanung auf Gehäusen oder auch Signalleitungen hat.
Jobsti
Inventar
#57 erstellt: 14. Sep 2008, 18:15
Wann bitte soll der AMP mehr als 16A fressen?

25A frisst er im 2x2 Ohm Modus unter Vollast mit irgend nem Sinus Signal.
In Der Praxis haben wir aber kein Dauersinus sondern Musiksignal, Crestfaktor.

Ich weiß net zum wievielten Male ich den Text zu dem Amp nun abtippe..... geht das netma rum langsam?

Zudem betreiben wir die Kiste in 2x4 Ohm, dazu Crestfaktor, hier haben wir definitiv unter 16A, evtl 9-14A.
Wenn wir net volles Programm Pegel schieben weit unter 10A.

Ich hatte noch keine Probleme die 6001er mit 4001er, COntroller, Mixer, PC etc. beide bis zum Clip an 16A zu betrieben, 2x4 Ohm Modus.

MfG
amdnox
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 14. Sep 2008, 18:48
ja aber du baust die buchen ja auch ins Rack wenn da 2 oder 3 so amps drin sind kommt des hin.
schubidubap
Inventar
#59 erstellt: 14. Sep 2008, 18:55
nochmal auf deutsch bitte...
TerminX
Stammgast
#60 erstellt: 14. Sep 2008, 19:50
hab ich auch nicht ganz verstanden...
was hat das damit zu tun, dass die im rack sind???
*xD*
Inventar
#61 erstellt: 14. Sep 2008, 19:53
Er meint vermutlich, die alle auf eine Phase zu hängen. Also drei Endstufen des Kalibers AA 6001 sind wirklich mehr als gewagt.
Wie bereits erwähnt, die Aufnahmeleistung wirst du nur in 4-Ohm Brücke erreichen.
DerNachbar
Stammgast
#62 erstellt: 14. Sep 2008, 20:33
moin

erstmal danke für die ganzen antworten.

So wie ich das jetzt rauslese kann ich ohne Probleme das ganze Equiptment anschließen ohne das ne Sicherung fliegt.

Mehr wollte ich auch gar nicht wissen Später wird noch eine AA 6001+ dazukommen und 8 MBH-118 werden betrieben. Da muss ich dann mal schauen wie ich dann zurecht komme aber erstmal ist mir wichtig gewesen das ich das alles erstmal anschließen kann.


DANKE


gruß

Micha

*edith ist am Rechner
Mich hat das halt irritiert da auf der AA seite steht das ein 32A CEE Stecker zum betrieb benötigt wird, denke das wird dann nur bei 2OHM betrieb der fall sein aber ist auch egal wird später eh nur an 4 Ohm betrieben.

http://www.americand...5_26&products_id=519


[Beitrag von DerNachbar am 14. Sep 2008, 20:47 bearbeitet]
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