powercon & speakon löten?

+A -A
Autor
Beitrag
Scholl3ss
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 20:14
gu'n tag!

hab vor für die schule ne anschlussblende zu machen,
problem ist, dass ich als laie keine powercon stecker machen darf und en kollege hat gemeint, dass man speakon nicht löten sollte, sondern schrauben oder stecken.

was meint ihr?

olli =)
blackfield
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 20:32
Also ich würde es auch Stecken bzw Schrauben. Powercon sowieso.

Das du das nicht machen darfst ist nicht ganz richtig.
Du darfst es muss aber von einem Elektromeister abgenommen werden! Im privaten Bereich ist das anderst.
Danny94
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 20:42
Hallo,

Speakonstecker kann man gut verlöten. Es verbrennt auch nichts. .
Zur Sicherheit noch Schrumpfschläuche drüber machen und alls hält.
Ich glaube ja nicht, dass du wie ein Irrer an den Kabeln ziehst. .
Bei mir hälts jedenfalls.
Scholl3ss
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2010, 23:01
nein, es geht nicht um das ziehen, dafür gibts ja ne zugentlastung.
er meinte iwie wegen dem zinn, was auch immer..
Schüler12345
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2010, 23:16
Hi,
Aderendhülse und anschrauben. Fertig.

Da wird nichts gelötet. Am Powercon schon gleich gar nicht.

Bei den Speakonsteckern kannst du dir aufgrund der Konstruktion sogar die Hülsen sparen. Beim Powercon habe ich es nicht mehr im Kopf und bin auch zu faul, jetzt einen aufzuschrauben.
blackfield
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2010, 23:20
Powercon brauchst du Adernendhülsen. Ist Vorschrift.
Scholl3ss
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 23:25
cool.. von denen hab ich hier noch tausende rumfliegen..
hab mich schon gefragt für was die sind.

wie funktioniert das? ich hab das prinzip noch nich so ganz kapiert

olli

edit:

ich mag wikipedia!


Aderendhülsen (englisch: core end sleeves) werden verwendet, um die abisolierten Enden von Litzenleitungen zu schützen, so dass sie ohne Beschädigung der Einzeldrähte in Klemmen angeschlossen werden können. Der Innendurchmesser der Hülse ist möglichst klein zu wählen, jedoch so groß, dass das Aufschieben auf die abisolierten Litzen problemlos vonstatten geht. Die Adern sollen nicht verdrillt werden. Mit einer speziellen Presszange, der Aderendhülsenzange, wird die Hülse dann verpresst.


[Beitrag von Scholl3ss am 17. Mai 2010, 23:27 bearbeitet]
blackfield
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2010, 23:26
schiebst du über die einzeladern und verpresst die
Dadl
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 11:29
die speakon buchsen für anschlussblenden können aber nur verlötet oder gequetscht werden wofür man dann wiederum die passende zange bräuchte...
speakon darf man löten, powercon nicht so ist die gesetzliche lage wegen strom...

grüße djdadl

ps: ich habs gerade bei mir auch erst gelötet und läuft wunderbar..
rossparr
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 12:37
Beim Powercon kommt es aber auch darauf an was da für Kontakte sind.
Wenn Schraubkontakte-Aderendhülsen.
Wenn Sowas- dann Kabelschuhe

edit: hat Dadl ja schon geschrieben


[Beitrag von rossparr am 18. Mai 2010, 12:40 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2010, 12:49
ist eigentlich sowieso quatsch das man powercon nicht löten darf nur weil normal strom drüberfließt...

schließlich fließt amperemäßig über speakon viel mehr leistung...

powercon geht bis 32A speakon(die großen metallteile) gehen bis glaube ich 60 oder 80A pro kontakt...

und so groß ist der spannungsunterschied nun wirklich nicht... sagen wir bei großen endstufen (lab.gruppen fp-13000) da liegen glaube ich 194V an... und dann fließen da 6,5kw durch...hallo???? ne stromleitung ist VIEL VIEL weniger schlimm...

grüße djdadl
blackfield
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2010, 13:08
Ansich hast du recht. Aber es ist nunmal so Vorschrift und die Leute werden sich was dabei Gedacht haben.
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2010, 13:54

blackfield schrieb:
Ansich hast du recht. Aber es ist nunmal so Vorschrift und die Leute werden sich was dabei Gedacht haben.

Aus rein technischer Sicht ist das Verschrauben von verlöteten Litzen (also erst Litze verzinnen dann schrauben) das Problem, das kann durch Wärmeentwicklung echte Probleme geben.
blackfield
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2010, 14:03
Und wenn mich nicht alles täuscht wird das Zinn irgendwann weich und gibt nach sodass sich die Verbindung lockert.

Das ist unter anderem auch der Grund für Aderendhülsen.
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2010, 14:09

blackfield schrieb:
Und wenn mich nicht alles täuscht wird das Zinn irgendwann weich und gibt nach sodass sich die Verbindung lockert.

Genau das ist das Problem. Ich hab meine Speakons erst verschraubt, und dann verlötet, weil die lange Zeit in einem ziemlich feuchten Proberaum gelagert waren. Nicht verlötete Gitarrenkabel waren in der regel nach 6 Monaten hinüber.
blackfield
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2010, 14:14
Gitarrenkabel is auch wieder was anderes. Ich hab soweit ich weiß keine NF Kabel die nicht gelötet sind (größtenteils selber) und da hat noch nie eins versagt.

Mein ehemaliger Ausbildungsmeister hat mal gemeint das man jede geschraubte Kabelverbindung nach ein bis zwei Wochen nochmal nachziehn soll da das Kupfer zusammengedrückt wird und halt verliert. Er hatte recht.
Dadl
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2010, 14:17
wenn ich mal anmerken darf das es auch bei zinn gewisser temperaturen bedarf bis es weich wird würde ich mir eher sorgen um das platik machen...
da hat sich keiner was bei gedacht aber wir sind hier in deutschland und pa ist ja grenzgebiet zwischen "nur" nen bisschen lautsprecher und fast schon stromkabel... ich rede dabei allerdings über die lautsprecherkabel

das ist genauso wie freeair für 32A 5G4 reicht in der wand beim bau müssen es aber 5G6 sein... sinn??? keine ahnung

anmerkung dazu: bundeswehr zdv.: der soldat hat beim erreichen des baumwipfels die kletterbewegung selbstständig einzustellen oder nochwas "der soldat hat ab einer wassertiefen von 1,2m selbstständig mit schwimmbewegungen zu beginnen; die grußpflicht entfällt hierbei"

noch fragen?? wir sind halt in deutschland...

grüße djdadl
blackfield
Inventar
#18 erstellt: 18. Mai 2010, 14:19
Des mit der Bundeswehr is geil

Man geht da immer von der Erweiterbarkeit aus deswege 6mm2
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 18. Mai 2010, 14:23

DjDadl schrieb:
wenn ich mal anmerken darf das es auch bei zinn gewisser temperaturen bedarf bis es weich wird würde ich mir eher sorgen um das platik machen...

Wenn du eine verzinnte Litze klemmst, erreichst du unter Umständen nur eine sehr kleine Übergangsfläche, durch die der Strom durch muß. Dadurch wird diese punktuell sehr warm, das Lötzinn schmilzt und die Litze sitzt nicht mehr fest.
Dadl
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2010, 14:29
ich habs bei den neuen buchsen so gemacht:
zinn mitm lötkolben in die aufnahmen gegeben
dann das absolierten kabel rein und das mitm lotkolben heiß gemacht sodass es sich ins zinn schmilzt... jetzt sitzen ca. 3 oder 4mm beim xlr stecker im zinn..(das ist ja nur signalleitung das reicht also...

bei den speakons:
kabel abisoliert und neben das anschlussding von der buchse gehalten...nl4fc glaube ich....
und dann halt mitm lotkolben zinn drauf sodass noch nichts tropft aber man die blende dran hochheben konnte... sollte also halten... zinn leitet doch nicht oder???
also wenns verrutscht dann... egal... klemme ich die ls halt direkt an den amp... ist ja nun nicht das megaproblem...

anm zur bundeswehr: das steht wirklich in der zdv

anm zu fehlenden umlauten: mitm handy dauert das sonst so lange mit dem schreiben...

grüße djdadl
cptnkuno
Inventar
#21 erstellt: 18. Mai 2010, 15:01

DjDadl schrieb:
ich habs bei den neuen buchsen so gemacht:
zinn mitm lötkolben in die aufnahmen gegeben
dann das absolierten kabel rein und das mitm lotkolben heiß gemacht sodass es sich ins zinn schmilzt... jetzt sitzen ca. 3 oder 4mm beim xlr stecker im zinn..(das ist ja nur signalleitung das reicht also...

du solltest am Schluß noch einmal frisches Lötzinn zugeben, damit auch das Kabel mit dem Flußmittel in Berührung kommt. Sonst Gefahr einer kalten Lötstelle.

DjDadl schrieb:

zinn leitet doch nicht oder???

klar leitet Zinn.
DubZ
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Mai 2010, 15:07

cptnkuno schrieb:
Ich hab meine Speakons erst verschraubt, und dann verlötet,


richtig. verschrauben und das festgeschraubte verzinnen
cptnkuno
Inventar
#23 erstellt: 18. Mai 2010, 15:11

DubZ schrieb:

cptnkuno schrieb:
Ich hab meine Speakons erst verschraubt, und dann verlötet,


richtig. verschrauben und das festgeschraubte verzinnen

Der Nachteil ist natürlich, daß das nicht mehr trennbar ist, aber bei dem Preis für einen Speakon Stecker ist mir das egal.
Scholl3ss
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mai 2010, 15:43

cptnkuno schrieb:

DubZ schrieb:

cptnkuno schrieb:
Ich hab meine Speakons erst verschraubt, und dann verlötet,


richtig. verschrauben und das festgeschraubte verzinnen

Der Nachteil ist natürlich, daß das nicht mehr trennbar ist, aber bei dem Preis für einen Speakon Stecker ist mir das egal.


so werd ich das jetzt auch machen.
danke
blackfield
Inventar
#25 erstellt: 18. Mai 2010, 16:03
Wenn du ganz sicher gehn willst, ziehst du ein kleines Stück Schrumpfschlauch über jede Verbindung.
Dadl
Inventar
#26 erstellt: 18. Mai 2010, 17:18
ich wollte oben selbstverständlich schreiben das zinn leitet und nicht das es nicht leitet... wäre ja dann auch quatsch damit zu arbeiten...

grüße djdadl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Speakon auf XLR Löten
reddeck am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  18 Beiträge
Speakon löten für Parallelschaltung
zebrastreifen am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  10 Beiträge
powercon
djpartyteam am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  4 Beiträge
POWERCON HC
amdnox am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
PowerCon unter Spannung trennen?
sys1100101 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  13 Beiträge
Frage zu Powercon
Bummi18 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  31 Beiträge
Speakon stecker
Betaversion am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  5 Beiträge
.Speakon > Schraubklemmen
hat_sich_gelöscht am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  18 Beiträge
Speakon Verwirrung
bukongahelas am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  8 Beiträge
Speakon Belegung
Lucky_Fortuna am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen