Zusammenstellung Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 20:56
Hi,

ich habe eine kleine einfache PA-Anlage. Will erstmal erzählen wie der IST-Zustand zur Zeit ist.

Mischpult + Endstufe: Zeck PD 10.14
http://www.zeck-audi...owermixerd_1014s.htm

Lautsprecher: Zeck Club 15/3
Hab ich jetzt keine Daten zu gefunden. Das steht aber drauf:
200 W AES
8Ohm
1000/6000HZ
50-20000HZ

Subs: Peavey hisys 115
350 Watt RMS cont.
600 Watt RMS prog.
4 Ohm

Habe im Moment die Subs und Lautsprecher direkt an dem Mischpult angeschlossen. Klingt alles schon sehr gut.
Habe jetzt aber noch eine Endstufe hier liegen eine Ecler Pam 1000 und zwei Lautsprecherchassies: Dort steht drauf: Eminence Kappa KG 40019.
Was kann ich mit den ganzen Sachen jetzt am besten Anfangen?
Zeck Lautsprecher weiter an Mischpult?
Subs an die neue Endstufe?
Aus den Eminence zusätzliche Subs oder Kickbässe bauen und auch mit an die Ecler?
Oder was ganz anderes machen?
Kann ich mit den Komponenten ne halbwegs vernünftig klingende Anlage zusammmenstellen?

Sorry für die vielen und vielleicht auch blöden Fragen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüsse

Patrick


PS.:
Diese Daten hab ich zu der Ecler im Internet gefunden. Ich hoffe die stimmen.
2 x 363W-RMS / 8Ohm
2 x 583W-RMS / 4Ohm
gebrückt: 1177W-RMS


[Beitrag von sounddevil am 14. Mai 2007, 21:09 bearbeitet]
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 23:44
Hi,

keiner ne Idee?
Oder habe ich die Fragen so blöd gestellt?

Vielen Dank
Grüsse

sounddevil
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mai 2007, 21:24
So, habe jetzt mal alles über die Ecler laufen lassen. Und ich kann nur sagen mist. Wenn die Lautsprecher über die Ecler laufen klingt alles wie aus nem Nachttopf. Man merkt noch nicht mal mehr was von dem Bass. Ich bekomme zwar annähernd die gleiche Lautstärke wie mit dem Zeck Mischpult, nur es klingt eben wie Nachttopf einfach doof und es ist überhaupt kein druck mehr da man merkt nichts mehr vom Bass. Mit dem Zeck Mischpult drückt es richtig in der Lunge und mit der Ecler nichts.
Wodran könnte das liegen?

Über den Insernt Ein und Ausgang bin ich rausgegangen und ich habs auch nochmal an dem Line -out -ausgang getestet.

Sowas blödes. Könnte heulen.

Grüsse

Patrick
Direkt99
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 12:58
Hat der Mischer keine Master-Ausgänge?? Daran würde ich mal die Endstufe anschließen...
Mit welchen Kabeln sind denn die Endstufe mit dem Mischer und die Endstufe mit den Lautsprechern verbunden?
Ist evtl. in der Endstufe ein Filter (welcher auch immer) aktiviert oder fest eingebaut?
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mai 2007, 13:53
Hi,

er hat leider keine Master Ausgänge.
Am Mischer habe ich 6,3mm Klinke und bin damit auf XLR in die Endstufe gegangen.
Die Endstufe hat nur dicke Schraubanschlüsse für die Lautsprecher Ausgänge. Hab dadran dan Neutrik Speakon Buchsen angebracht. Von daaus dann mit Neutrik Speakon Kabel zu den Lautsprechern.
Die Endstufen haben keinen Filter.
Die Endstufe bekommt auch genau das gleiche Signal wie die interne Endstufe des Mischpults, da die Insert Send Anschluss direkt vor den Internen Endstufen sitzt.

Grüsse
Patrick
Direkt99
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mai 2007, 14:12
Sind das symmetrische Kabel zwischen Mischer und Endstufe? (Ich denke zwar nicht, aber sind das "ordentliche" Kabel?)
Wie soll ich mir "Speakonbuchsen an die Schraubanschlüsse" vorstellen?
Welchen Kabelquerschnitt verwendest Du zwischen Endstufe (also auch bei Deinem Adapter) und den Lautsprechern?
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Mai 2007, 14:57
So hier mal nen Bild wie ich erstmal die Anschlüsse gemacht habe. Die Speakon Buchsen werden später noch fest im Gerät eingebaut.


Sind keine Symmetrischen Anschlüsse da ich ja aus dem Mischer mit 6,3 Klinke rausgehe. Sind aber vernünftige Kabel, Nehmen wir für alle Leitungen die wir bei uns in der Firma für Bühnen erstellen. Sind Zweiadrige mit drahtgeflecht Abschirmung.
Im Moment nur 2,5mm, will aber wenn alles läuft auf 4mm umstellen. Dadran kann es aber eigentlich nicht liegen, denn wenn ich direkt an die Endstufe vom Mixer gehe habe ich einen perfekten Klang.

Grüsse

Patrick
Direkt99
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mai 2007, 17:16
Ist die Endstufe wirklich in Ordnung?
Sind irgendwo evtl. Kapazitäten versteckt? (also sowohl in der Zuleitung als auch in den Lautsprecherkabeln?)
Das wäre eine Erklärung - einfach mal mit einem anderen Kabel und, wenn machbar, mit einem anderen Mischer testen.

Da liegt der Hase im Pfeffer:
Weitere Features (des Zeck-Mischers)
optimierte Klangregelung
verbesserter digitaler Sound Prozessor mit kürzerer Ansprechzeit
neue leichtlaufende Fader
noch mehr ‘value for money’, in der Mischersektion ist der PD 14.14s ausgestattet wie der Arranger 10.14, verfügt jedoch zusätzlich über 2 kräftige lüftergekühlte Endstufen mit jeweils 350 W RMS / 750 W Musikleistung an 4 Ohm. Die 19" Winkel bestehen aus Aluminium. Der digitale Sound Prozessor beinhaltet in optimierter Form die Zeck dyloc und DTC Technologie:
dyloc = prozessorgesteuerte Basskompensation zur Verbesserung der Basswiedergabe. Die Zeck dyloc-Schaltung ist technisch so realisiert, dass die Klangkorrektur im hörbaren Bereich zwischen 30 und 80 Hz vollzogen wird. Tiefere Frequenzen werden nicht beeinflusst, um unnötige Belastungen der Lautsprecher im nicht hörbaren Bereich zu vermeiden. Je Kanal ist eine doppelte Überwachungs- und Korrekturregelung vorhanden, bei welcher intelligente Filter aus der Digital- und Analogschaltungstechnik zur Anwendung kommen. Das Ausgangssignal zur Box wird ständig gemessen, digital umgesetzt und über digitale Regelkreise behandelt. Die gesamten Regelkreise arbeiten extrem schnell und sauber, dadurch wird die Gefahr einer thermischen Überlastung des Lautsprechers minimiert.
DTC = dynamische Höhenkorrektur zur Verbesserung des Klangbildes für mehr Durchsichtigkeit und Zeichnung, bei gleichzeitiger Vermeidung von Aggressivität bei hohen Lautstärken. Limiter Neben der Zeck dyloc+DTC-Schaltung kommt ein unabhängig arbeitender dynamisch kontrollierter Limiter zum Einsatz. Er erkennt pro Kanal das Auftreten nichtlinearer Betriebszustände wie z.B. Übersteuerung oder falsche Impedanz und regelt entsprechend das Eingangssignal nach einem akustisch optimierten Algorithmus aus. Diese Regelung ist so aufgebaut, dass keine Dynamikverluste entstehen.Die Lautsprecherausgänge sind als Speakon-Buchsen ausgeführt. Zwei AMP IN Buchsen im Masterteil ermöglichen die Nutzung der internen Endstufen für andere Signale, z.B. als Monitorendstufen.

Just aus diesen Gründen wird JEDE andere Endstufe, die ohne Equalizer, Limiter und Co. direkt arbeitet NIE den Klang erreichen, den der Powermischer bringt.

Nachdem die Peavey hisys 115 ja eine Frequenzweiche drin haben, schließe doch die Tops an den Mischer an und die Subs alleine an die Endstufe. Dann sollte es deutlich besser klappen - auch kommt die Endstufe nicht so an ihre Grenzen. Denn bei einem 350W Bass, passiv getrennt von einer im Grunde Fullrange Box mit 200W mit einem Gesamtwiderstand von irgendwas zwischen 5 und 7 Ohm ist die Stufe schon ganz gut an der Grenze.

Daß die Endstufe nach so einem Eingriff nicht mehr für den Verleih taugt, ist klar, oder? Die wesentlich bessere Lösung wäre eine 1HE Blende mit 2 x Speakon und 2 x XLR. Das ist zulässig und praktischer im Rack.


[Beitrag von Direkt99 am 17. Mai 2007, 17:31 bearbeitet]
sounddevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mai 2007, 20:18
So, fehler Entdeckt
Man war ich blöd. Hab im XLR den Non-Phase und Ground vertauscht. Man sollte auch nicht immer so viele Sachen gleichzeitig machen, habe nämlich während ich die Leitungen gelötet habe noch ne Podiumsdiskusion abgemischt.
Jetzt klingt alles sehr schön. Die Peaveys machen nen extrem tiefen Bass das nur alles dröhnt und wackelt. Und die Zeck Tops passen super dazu. Jetzt bräuchte ich nur irgendwas was gleichzeitig Kompressor, Limiter und Subsonic Filter eben irgend so ein digitalen Sound Prozessor für die Ecler Endstufe ist. Damit ich den Klang noch etwas verbessern kann. Oder würdest du das anders machen? Kannst du irgendwas empfehlen?

Und hast du vielleicht nen Tip was ich aus den beiden Kappas machen könnte? Vielleicht irgendwelche Mid-Bässe? Weil die Anlage dürfte schon etwas mehr Kicken, da viel Hardstyle etc. gehört wird.

Und das mit der Blende könnte ich auch machen, ist es wirklich verboten an Endstufen andere Ausgänge anzubringen?
Dann müssten ja die Röhren-Endstufen die wir hier teilweise auch Betreibe ja auch verboten sein, weil wir die komplett selbst gebaut haben.


Vielen Dank


[Beitrag von sounddevil am 17. Mai 2007, 20:22 bearbeitet]
Direkt99
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2007, 00:51
Eine Endstufe entspricht einer Norm X, jede Veränderung führt erstmal zum erlöschen der "Zulassung".
Zudem ist die Blende wirklich angenehmer im Betrieb...

Alles Weitere morgen oder so...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeck 15/3, klassische PA-Boxen?
Xystus am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  20 Beiträge
Zeck 15/3 mini 200W RMS 8Ohm Endstufe gesucht!
Blacknex am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  10 Beiträge
Zeck 15/3
dj_kebbi am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Zeck Club 18SUb
WhYN8sM4N am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  27 Beiträge
Zeck Box defekt !!! Neue Weiche ?
ludi1* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  16 Beiträge
PA Anlage richtig aussteuern
Shrek0901 am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  7 Beiträge
Endstufe gesucht für Zeck PA15 / 3 MP
baehm am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  4 Beiträge
Zeck PA 15/3 oder Club 15/3
GTOZP am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  25 Beiträge
Leistung Der Zeck 15/3
Mautschge am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Zeck A 600 Endstufe suche geeignete boxen
the_sphinx am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.536

Hersteller in diesem Thread Widget schließen