Amp für Subs 18Sound 18LW1400? Danke!

+A -A
Autor
Beitrag
Roy_Kabel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 19:12
Hallo,

ich möchte gern 2 subwoofer: 18Sound 18 LW 1400 in bassreflexgehäuse betreiben (sind schon fertig gebaut). sie haben 8 ohm und ich würde sie gern als stack nebeneinander und in reihe(?) geschaltet betreiben, so, dass sich 4 ohm ergeben.

Kurz etwas zu den Chassis:
700W continous power
1000W pink noise
1400W program power
Angaben von der 18sound homepage

und noch etwas zur musik, die gespielt wird. es handelt sich um eine rockband, die sowohl ruhige, als auch schnellere und härtere sachen spielt. die locations sind sehr kleine - kleine bühnen mit schätzungsweise max. 100 personen publikum, selten auch mehr.

Nun meine Fragen:
Haltet ihr das für sinnvoll? ;-)
Wieviel Leistung an 4 Ohm müsste ein(1) Amp gebrückt bringen, damit er die beiden Subs ausreichend versorgen kann? Und habt ihr eventuell Vorschläge für einen guten Amp, Budget erstmal untergeordnet.

so, ich hoffe, ich habe alle wichtigen fakten genannt, damit mir geholfen werden kann. danke für eure bemühungen und antworten.
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2008, 19:18
Ich denke mal das erstmal keine weiteren Subs mehr dazugebaut / gestellt werden , sodass ein Amp im brückenbetrieb volkommen ausreichen wird


http://www.deejaysho...DIO-V-3001-plus.html


gebrückt bei 4ohm 2kw


Da hasst du noch genügend headroom nach oben

-bassstarker amp
-regelbare sub frequenzweiche
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2008, 20:18
nee die chassis vertragen einiges mehr!


ne V4001 würde ich hinstellen! oder amtlicheres amping.


btw: was für ein gehäuse haste dehnen verpasst?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2008, 20:40
Und der Sinn dahinter in einen 18er 1,5kW reinzupumpen? Sorry für mich ist sowas sinnfrei zumal diese Leistunssteigerung keinen hörbaren Unterschied sondern nur überhitzte Schwingspulen ergibt...
HK1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Sep 2008, 21:00
@ Roy Kabel

sie haben 8 ohm und ich würde sie gern als stack nebeneinander und in reihe(?) geschaltet betreiben, so, dass sich 4 ohm ergeben.


wenn du die Boxen in Reihe schaltest, bleiben es 8 Ohm.
Du mußt parallel verkabeln, also + an + und - an -.


MfG HK1
Roy_Kabel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Sep 2008, 21:19
@ HK1

Ja, kann gut sein^^ ich weiß es nicht mehr genau, deshalb das "?" in Klammern beim Originaltext.

Aber das ändert hoffentlich nichts am Vorhaben, einen Amp im Brückenbetrieb anzuschließen.

Vielen Dank für alle Antworten.

MfG
Roy Kabel
darkraver
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Sep 2008, 21:22
Solution2 APS8000
870 euro listenpreis und damit kannst du das 18Sound Chassis bis zum max aufheizen.
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2008, 21:57

Ralle14 schrieb:
Und der Sinn dahinter in einen 18er 1,5kW reinzupumpen? Sorry für mich ist sowas sinnfrei zumal diese Leistunssteigerung keinen hörbaren Unterschied sondern nur überhitzte Schwingspulen ergibt...



der 18LW1400 ist kein Kappa...

da kannste auch 2 KW draufblasen und den juckts nicht...

dsa ding ist wertiger als der S800 in jobstis hybrid!

und 3dB hört man... (kp wie taub du schon bist aber das solltest selbst du hören.)
Ralle14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Sep 2008, 23:40
Schonmal über Power Compression nachgedacht? Diese 1kW mehr werden mit 100%iger Sicherheit nicht in 3dB mehr Schalldruck umgewandelt... Wenn du Glück hast bekommste dadurch 1dB mehr

Über die Lebensdauer eine Speakers der thermisch sowie mechanisch total überfordert ist brauchen wir uns nicht unterhalten.


[Beitrag von Ralle14 am 16. Sep 2008, 23:40 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2008, 08:17
meinetwegen... aber überfordert isser bei weitem nicht...

aber eigentlich gehts darum auch garnicht.

sondern eigentlich gehts (wie immer) nur darum das der amp nicht am limit betrieben werden soll...
Das Chassi selbst stört sich daran nicht!
CS.
Stammgast
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 13:48

Roy_Kabel schrieb:
Wieviel Leistung an 4 Ohm müsste ein(1) Amp gebrückt bringen, damit er die beiden Subs ausreichend versorgen kann?


Ich weiß nicht ob es normal ist, Amps im Bridge-Mode an 4Ohm zu betreiben. Ich denke mir dabei immer, dass nicht genug Geld für einen größeren Amp da war - quasi Notlösung.
Von daher sehe ich keinen Sinn darin einen Amp zu kaufen, bzw. so zu dimensionieren, dass er die Leistung im BridgeMode liefert.

Wenn du eh nur 2 Subs hast und sowieso einen Amp brauchst, würde ich den so dimensionieren, dass er die Leistung an 8Ohm liefern kann und im ParallelMode betreiben.
Wenn man will, kann man mit zwei weiteren Subs dann noch mal 6dB mehr rauskitzeln.

Laut HH1-07 hat der 18LW1400 eine 25mm hohe Coil und ein 15mm Polplatte = 5mm Xmax.
In dem 160l, fb=35Hz- Gehäuse (18-Sound Kit18) werden die 5mm bei etwa 400W erreicht.
18-Sound gibt aber 9mm Xmax an. Will man die Ausnutzen braucht man dazu etwa 1200W.

Da das Imp-Minimum bei 6Ohm liegt(Re=5,2Ohm) sollte der Amp an 8Ohm mind. 1000W liefern können.
Wenn dann am Amp die roten Lampen blinken, weiß man immerhin, dass das Chassis auch am Ende ist.

Für ampschonenden Betrieb würde ich 1200W@8Ohm/Ch. nehmen.

Chassisschonenden Betrieb erreicht man mit sinnigen HP- und Limitersettings.
*xD*
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 14:49
Hi

4 Ohm Brücke ist eben eine starke Belastung für das Netzteil, das gleiche gilt für 2 Ohm Betrieb in Stereo (der einzige Unterschied ist eben, dass die Phase an einem Kanal um 180° gedreht wird). Es wird praktisch keine Endstufen geben, die in 4 Ohm Brücke an 50Hz Sinus bei Nennlast nicht einklappen.
Darum dimensioniert man bei solchen Bedingungen lieber über, kommt dem Bass sicher auch zugute, wenn die Versorgunsspannung nicht bei jedem Impuls sinkt.
Roy_Kabel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Sep 2008, 17:47
Ich werde das ganze wohl nochmal gründlich überdenken. Ich danke allen, die geantwortet und mir bei der Problemlösung geholfen haben.

Gruß

Roy Kabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
18Sound 18LW1400 welches Gehäuse ?
handzup93 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  10 Beiträge
18sound 18lw2400 mit 18lw1400 kombinieren?
Dynacord87 am 01.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.04.2022  –  5 Beiträge
18sound Box - 12"
Schüler12345 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  22 Beiträge
18Sound 18" Hornsubwoofer
KAL am 07.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  6 Beiträge
Oberton, 18sound Bässe? Oder.
N8-Saber am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  17 Beiträge
BPH118 mit dem 18Sound LW1400?
HUCKSTABLE am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  17 Beiträge
Analogen Amp für Tops Digitalen für Subs ?
mixer_2130 am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  5 Beiträge
Suche neue Subs
technikfreak10 am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
200W-Amp für 650W-RMS-Subs?
pragmatick am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  42 Beiträge
Amp für 2 Suboofer
snape6666 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen