Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Umfrage
Die Definition von Disco Pegel
1. 95-100 dB (11.3 %, 8 Stimmen)
2. 100-110 dB (69 %, 49 Stimmen)
3. 110-120 dB (15.5 %, 11 Stimmen)
4. 120 dB und mehr (4.2 %, 3 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Die Definition von Disco Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Okt 2008, 18:23
Hier geht es um die Definition von Disco Pegel.

Da hier immer von Disco Pegel die Rede ist, aber da anscheinend durchaus verschiedene Ansichten vorherrschen,
was mit Disco Pegel gemeint ist, gibt es jetzt diese Umfrage. Ich würde vorschlagen, dass Ergebnis als "Forumsstandard" herzunehmen,
um eventuellen Unstimmigkeiten beim Begriff Disco Pegel vorzubeugen, tja, können wir machen, außer es stößt auf Ablehnung.

Gemeint ist der Pegel auf dem "Dance Floor" bzw. dem "Headbangers Ballroom",
angenommen wird, dass die Boxen nahe an der Tanzfläche stehen (1 meter).

Die 95-100 dB sind demnach für die Gestzestreuen, denn die Regierung hat Diso Pegel schon für sich definiert, siehe dazu hier

Und eine Bitte an die ganzen Kleinkinder hier, die keine Ahnung haben, was die Zahlen eigentlich bedeuten:

Lasst BITTE eure Finger von der Umfrage, ansonsten verfälscht ihr das Ergebnis!


Ich weiß dass klingt jetzt etwas nach Schubi, aber irgendwo hat er recht....
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 19:09

_Floh_ schrieb:
Die 95-100 dB sind demnach für die Gestzestreuen, denn die Regierung hat Diso Pegel schon für sich definiert, siehe dazu hier

entschuldige bitte, wenn ich dazu ein-zwei sätze verlieren muss...

1.) hat die entsprechende DIN keinen gesetzescharakter, auch wenn sie als "stand der technik" interpretiert werden kann
2.) das zustandekommen einer DIN involviert keineswegs die "regierung"
3.) ist deine fragestellung reichlich unpräzise, da in der schallpegelmesstechnik das "hilfsmaß" db stets mit einer zusatzbezeichnung zu versehen ist. die angabe eines SPL-wertes ohne konkretisierung sagt leider nichts aus.
nur als anregung ein paar stichworte:
- bewertungsfilter
- immissionsrichtwerte
- kurzzeitig zulässige geräuschspitzen
- ton-/ informationshaltigkeit
- mittelungs-/ beurteilungspegel
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Okt 2008, 01:02
Verlieren kannst du dazu so viele Sätze wie du willst, nur wenn einer drüber stolpert ist dass dein Problem

Ich war heute mal mit meinem "Schätzeisen" in meiner Lieblings Disco (ok, ist auch die einzige, die kein HipHop spielt)
und hab mich mal wieder für 4 Stunden von einem Dynacord Alpha System durchschütteln lassen,
hübsch Brachial, besonders wenn man vor einem von 4 Horntops steht, die die Tanzfläche beschallen.
Mein Schätzeisen spuckte nach zwei bis drei Minuten einen Durchschnittspegel von etwas 105 dB aus,
allerdings kuschelt man da auch schon fast mit den Tops, in der Mitte der Tanzfläche waren es dann noch ca. 95-100 dB.

Was ich damit sagen will:

Jeder kann mit einem SPL Meter auf der Tanzfläche umhergehen und mal den Durchschnittspegel von 2 Minuten "messen",
wenn man ganz hart drauf ist, dann misst man noch an mehreren stellen auf Tanzfläche und mittelt dann,
aber dass was du da geschrieben hast, halte ich für maßlos übertrieben.

Wir sind hier im Party PA, es geht hier nur um einen groben Wert, absolute Präzsion brauchts vielleicht in ´ner Disco,
oder auf einer Großveranstaltung, aber wenn hier jemand 200 Pax beschallt, interessiert es wahrscheinlich keinen,
wie der Durschnitspegel bestimmt wurde, es reich schon wenn der Wert halbwegs passt und der Pegel nicht unangenehm ist.

Alles andere ist schlicht und einfach übertrieben, fachsimpeln kannst du da im Profi PA, aber hier gehört dass nicht wirklich her.
Eisbär64
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2008, 19:35
Was man bein Disco-Pegel nicht vergessen darf ist die Tatsache das ein Betreiber durchaus für Gehörschäden haftbar gemacht werden kann wenn seine Anlage zu laut ist und ein Indiz ist mit Sicherheit die Nichtbeachtung der DIN-Norm.
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2008, 19:44
Bassfrequenzen sind zwar nicht zu unterschätzen , aber lange nicht so schlimm wie die HOHEN frequenzen


Bei uns in der "DISCO" ist die Anlage soweit ganz akzeptabel , sobald der DJ aber weiter aufdreht merkt man wie der HT richtig aggressiv spielt und merkbar in den Ohren wehtut

Dieses Schreien des HTs schädigt ungemein dem Gehör.


Und es muss ja noch nichtmal die jeweilige DB schwelle der Richtlinien überschritten werden.....



Aber man kann es eigtl nicht verallgemeinern , wann jetzt Discopegel erreicht ist


Man kann laut DI-NORM gehen , man kann aber auch nach eigenen erfahrungen gehen....
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Okt 2008, 19:45
Natürlich sollte das alles ein Gewisses Maß haben, mich interessiert wo die Leute hier die Grenzen ziehen.
dj_kebbi
Inventar
#7 erstellt: 11. Okt 2008, 19:49
Ich gehe davon aus , bis die Anlage den X-MAX erreicht hat und es nicht mehr weiter geht....

Da die meißten ja keine COBRA haben oder ähnliches , wird die PA mit sicherheit manchmal im Clipping betrieben oder des öfteren im X-MAX
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Okt 2008, 21:27
Dann wäre Disco Pegel deiner Defintion nach der Pegel den die Anlage maximal schafft...
Äußerst unschöne Vorstellung, dann müssten in meiner Lieblings Disco so an die 140 dB auf der Tanzfläche vorherschen...
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2008, 21:43
man muss es ja nicht übertreiben. aber 98dB kann man auch mit ner hifi machen. dafür geh ich nicht aufn event...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Okt 2008, 22:20
Nur mit sehr toleranten Nachbarn

Wenn der Durchschnitt irgendwo zwischen 100-110 dB liegt, dann bin ich zufrieden, Bässe dürfen gerne etwas lauter sein

P.S: Ich bekomme keine Anzeige wenn hier neue Beiträge geschrieben werden, hat das Problem hier noch wer?
David1991
Stammgast
#11 erstellt: 12. Okt 2008, 12:44

_Floh_ schrieb:


Wenn der Durchschnitt irgendwo zwischen 100-110 dB liegt, dann bin ich zufrieden, Bässe dürfen gerne etwas lauter sein

P.S: Ich bekomme keine Anzeige wenn hier neue Beiträge geschrieben werden, hat das Problem hier noch wer?



Ich finde in den Discos ist der Bass meist viel zu übertrieben und es Rumpelt einfach nur noch. Eben weil meistens die Subs viel mehr bringen als die meist viel zu mickrigen Tops.

P.S. Nein das Problem hab ich nicht
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2008, 13:21
Ok, dass Problem kenne ich in der Form nicht

Da die meisten Leute aber auf spürbaren Bass stehen, müssen die Subs zwangsläufig lauter gestellt werden,
ansonsten würden die Tops einfach zu hohen und vor allem enorm Schädlichen Pegel liefern.
hiweee
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2008, 18:48
Also bei ner großräumigen Discothek bei mir in der Nähe der "Funky" (HipHop Bereich) wird eigentlich nur noch vom Bass regiert. Die Bar über der Tanzfläche vibriert nur noch. In den Lautsprechern sind nur mickrige Mittel und Hochtöner drin. Was will man auch bei HipHop erwarten!
David1991
Stammgast
#14 erstellt: 12. Okt 2008, 19:01
Ja oke Hip Hop besteht auch nur aus Bass un gelaber da störts nicht wenn die vereinzelten "zischs" weg sind

Aber wenn dann zwischendurch auf einmal etwas in richtung Rock etc kommt und man muss die Gitarren im KLangbild suchen weil die Bassdrum einfach alles wegbläst, macht mich das nicht gerade glücklich
hiweee
Stammgast
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 19:06
Bin nicht soooo der extreme Rockfan =P
Eher House, Electro, Hardstyle, HipHop, RnB was so shcön mit Bass geht. Da geht mir schon das herz auf wenn irgendwo son Bereich dafür ist dann bummst es schön am Körper und das gefällt mir persönlich sehr.
(bin 16).
schubidubap
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2008, 19:33
b2T
_Floh_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Okt 2008, 20:31
Mich würde interessieren, wer warum für was gestimmt hat
REXkruemmel
Stammgast
#18 erstellt: 12. Okt 2008, 22:03
Ich finde diese Umfrage ziemlich intressant, da wie du ja schon gesagt hast jeder was anderes unter Discopegel versteht.

Als kleinens Beispiel,

Ich bin ne Zeitlang ziemlich oft in die gleiche Disco gegangen und die Musik kahm mir doch rech laut vor, wie in ner Disco halt (dort hängt auch Dynacord Alpha).
Die Tops schön 4 Punkt geflogen, und 4 doppel 18ner auf einer Seite.
Das hat auch richtig ordentlich gedrückt.

So das war für mich dann immer das Maß für Discopegel.


So dann im Sommer ging es auf die Nature One.
Das was die in den Bunkern abgezogen haben, ist kein vergleich zudem, was ich bis jetzt in Discos gehört hab.


Jetzt stellt sich für mich z.b. die Frage, was versteh ich jetzt unter Discopegel.

Denn im Vergleich zu den Bunkern, kommt mir aufeinmal die Dynacord Alpha vor wie ein Radiowecker.

Ich würde Sagen, es kommt auch stark darauf welche Musik in den Discos/Clubs gespielt wird.

Im Allgemeinen hab ich jetzt festgestellt, das in Elektro Clubs um einiges mehr Pegel ist, als in den "Kirmes Discos".

Somit sagt z.b. ein "alles hörer" Discopegel ist z.B. 105 db, weil er halt nichts anderes kennt.

Jemand der nur in Elektro Clubs geht, ist nen anderen Pegel gewohnt und sagt, Discopegel ist z.B. 115 db.


[Beitrag von REXkruemmel am 12. Okt 2008, 22:05 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2008, 22:11
Auch wieder unterschiedlich

Kirmesdiscos sind vom Pegel her immer unterschiuedlich !



Wenn wir davon ausgehen Kirmesdisco = Frontbeschallung ala BELL VPS 700


Die geht laut aber fürn großes Zelt schon fast undersized



Jetzt kommt die andere Kirmesdisco und fährt da ein Traversengerüst auf mit 4 Punkt beschallung


8 Tops und 8 Bassrutschen , hier ist es in mitten der Tanzfläche richtig laut
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 13. Okt 2008, 08:32
ist euch schonmal aufgefallen das alle möglichen leute hier in diesem forum ihre PA grundsätzlich am limit fahren?

beispiel Rexkruemmel mit seinen operas. sie sind ihm nicht laut genug und kommen nciht mit seinen subs mit.

Würde er die tops nicht komplett ausfahren könnte er die PA pegelmäßig anpassen.


So siehts bei allen möglichen leuten hier aus. klickt euch doch einfach mal durch den PA bereich. Die meissten hier reißen die PA komplett auf.


auch immer bei den empfehlungen: Ja du kannst damit max 50 Pax machen (auch wieder am limit?)

schonmal nachgedacht warum ich immer überdimensioniert empfehle? Man muss die PA nicht ausreizen und packt trotzdem ohne probleme das vorgegebene maß.


[Beitrag von schubidubap am 13. Okt 2008, 08:33 bearbeitet]
HenneJonnak
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2008, 12:47
Solange man die Pa nicht kaputt macht kann man doch am limit fahren .

gruß niggles
horst7001
Stammgast
#22 erstellt: 13. Okt 2008, 14:44
Ich denke das ist normal , wir sind hier im "Party-PA" da werden die "kleine Anlagen" wohl immer am Limit gefahren ... mach ich mit meine "Ballermann - Anlage" auch so .
Bei grossen Sachen ( ab. 500 Pax ) ist es mir immer lieber genug Reserven zu haben da fahr ich dann lieber bei 60-70%

Am Limit fahren klingt meist nicht gut
Ice-eye
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 13. Okt 2008, 16:07
Mit Anlage am Limit usw., dass habe ich am Wochenende gemerkt, am Freitag ABI-Party, die Anlage ist den Abend über 3 mal ausgestiegen, da diese permanent am Limit lief und sich wirklich nicht mehr gut angehört hat, kreischende Hochtöner usw..
Den Hersteller der Boxen kenne ich leider nicht, aber das Firmenzeichen war ein Quadrat mit drei innenliegenden Quadraten und ein Kreis, kam mir bekannt vor, komme aber nicht auf den Namen.

Dann am Samstag Feuerwehrfest und dort hatten die Veranstalter ein Line-Array von dB 2x 3 DVA T4 und noch nen paar Bässe von dB stehen und es hörte sich einfach genial an. Es wurde in der Fahrzeughalle gefeiert mit ca. 750 Leuten, die mächtig Stimmung gemacht haben.

Wollte ich einfach mal Kundtun :D, wenn es nicht passt bitte löschen

Mfg Sören
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 13. Okt 2008, 16:19
D&B Audio

Da gings dann wohl ordentlich laut zu, oder viel zu wenig Material da gehabt. Denen sollte man zutrauen können, Boxen zu entwickeln.

Wie ein Line-Array Element pro Seite? Oder wie viele bei welchen Raummaßen?

Diskopegel würde ich mal bei ca. 105db mitteln. Ist ja eigentlich zu laut, aber wen juckt das denn bitte von den Gästen


[Beitrag von *xD* am 13. Okt 2008, 16:20 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Okt 2008, 16:21
Die, die am Tag drauf ein Pfeiffen im Ohr haben
*xD*
Inventar
#26 erstellt: 13. Okt 2008, 16:25
Wie soll was pfeifen, wenn die Frequenzen gar nicht mehr gehört werden?

Hmmm, sonst nix produktives beizutragen...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 13. Okt 2008, 16:30
Du warst bis jetzt anscheinend auf den falschen Partys oder Veranstaltungen

Schau mal bei Wikipedia nach Tinitus

Böses ding der Tinitus, in ganz blöden fällen bleibt der bis zum Lebensende
*xD*
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2008, 16:35
Ich dachte jetzt eher mal an das gemeinhin bekannte Pfeifen im Ohr. Ist zwar auch nicht zwanghaft bei solch hohen Frequenzen, dennoch ist der Frequenzgang bei einigen Leuten ja durchaus stark beeinträchtigt.
schubidubap
Inventar
#29 erstellt: 13. Okt 2008, 16:36
ich mache hier mal eben 24 stunden dicht... Mensch mädels ist es so schwer beim Thema zu bleiben?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Nov 2008, 23:38
Ich hohle den Thread mal wieder hoch, um Anzukündigen, dass die Umfrage am 24.12. Beendet wird, also haltet euch ran, ihr habt noch einen knappen Monat Zeit

In diesem Sinne schon mal ein Frohes Fest
timsoltek
Inventar
#31 erstellt: 22. Nov 2008, 15:16
Hallo,
ich denke schon, dass man die Messmethode, wie Floh sie beschrieben hat, anwenden kann. Die meisten Schallpegelmessgeräte im Budget Sektor (so ab 100 EUR) werden ja in Grundeinstellung A-Bewertet messen, das sollte man dann vielleicht als Einstellung wegen der Vergleichbarkeit hernehmen. Ausreichend genau sind sie IMHO schon, eine Dauer-Messeinstellung mit MAX-HOLD oder Durchschnittspegel-Funktion wär ja ausstattungstechnisch nicht schlecht.
Ich würde ja auch mal losrennen, aber vielleicht kommt das bei manchen Club-Betreibern komisch an, wenn man sich da messend auf den Dancefloor stellt.
Da die klanglichen Unterschiede aber auch gravierend sind, fänd ich Messungen des Frequenzgangs noch viel interessanter .
Zur Umfrage: für mich reichen 95-100 dB locker als Discopegel, oft ist es aber sicher mehr, vor allem, wenn ungünstig beschallt wird, was die Verteilung der Lautsprecher angeht.
Schöne Grüße
Tim - der leider schon seit über einem Jahr einen beidseitigen Tinitus hat (aber nicht von Discos)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Nov 2008, 16:39
Bei der A-Bewertung hat man außerdem den Vorteil, dass die Bässe nicht so sehr einschlagen, da der -10 dB Punkt bei 200 Hz liegt.

EDIT: Nach B-Gewichtung könnt man allerdings auch noch messen, C hätte den Nachteil, dass die Bässe auch berücksichtigt werden,
aber da Subs in den meisten fällen (deutlich) lauter als Tops laufen, wäre, wenn man sich nach der DIN richtet recht früh Schluss

Siehe dazu auchhier


[Beitrag von _Floh_ am 22. Nov 2008, 16:43 bearbeitet]
micha_d
Stammgast
#33 erstellt: 22. Nov 2008, 18:10
Ich Stimme mal so wie die Mehrheit...100-110dB..der Bereich entspricht ja schon der subjektiven Lautstärkeverdoppelung! Wobei ich Anlagen gehört habe,wo mir schon 100dB zuviel wären..

Auch ist es Vorteilhaft,die Lautstärken zu späteren Zeiten etwas zu Erhöhen um wieder etwas mehr Stimmung unter den Gästen zu bekommen...auch ein sauberes Klangbild trägt dazu bei,das nicht übermäßige Pegel gefahren werden müssen.

Lärmschutz am Arbeitsplatz ist noch ein Thema für,s Personal....und wenn unterschiedliche Musikrichtungen gefahren werden sind Pegelsprünge fast nicht zu Vermeiden...100dB im Mittel sind wohl da ein guter Kompromiss...auch sollte das Programmaterial nicht durch Limiter zusammengemantscht werden....in jedem Fall sollte direkt am LS ein Schalldruck in Nähe der Schmerzschwelle vermieden werden..eine lineare Wiedergabe ist Voraussetzung um Gäste bei Laune zu halten..übermäßig hohe Pegel bewirken eher das Gegenteil...

Micha
dj_kebbi
Inventar
#34 erstellt: 23. Nov 2008, 20:34
bei uns in der disco ( hab ich zum ersten mal gesehen jetzt) ist seit neuestem ein DB Meter


Es wird der DB wert angezeigt , und der bewegt sich immer zwischen 98-109DB je nach Lied unterschiedlich
schubidubap
Inventar
#35 erstellt: 23. Nov 2008, 20:36
wo haben die das ding aufgehängt? garantiert nicht auf der tanzfläche, oder?
dj_kebbi
Inventar
#36 erstellt: 23. Nov 2008, 20:39
NEIN !

Es war neben dem DJ direkt neben dem Mischpult !

So groß wie 2 Zigarettenschachteln !


(man kann aus dem anderen raum durch fesnter aufs DJ pult gucken !


Sobald aber 110 DB überschritten worden sind , blinkte dieses Ding leuchtend rot auf
_Floh_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Nov 2008, 21:37
Ich glaube Schubi wollte wissen, wo das Mikrofon hängt

Die meisten Leute wissen sowieso nicht, was die Zahlen bedeuten
dj_kebbi
Inventar
#38 erstellt: 23. Nov 2008, 21:48
Ich konnte keins sehen / entdecken !
micha_d
Stammgast
#39 erstellt: 23. Nov 2008, 21:51
Jedenfalls ist der empfohlene Richtwert in 1m LS Abstand 95db(A) gemittelt..passt dann auch in dem Bereich 100-110dB(unbewertet) rein..

Micha
timsoltek
Inventar
#40 erstellt: 23. Nov 2008, 22:08
Hmm, war das vielleicht ein Handgerät mit Mikro vorne dran?
dj_kebbi
Inventar
#41 erstellt: 23. Nov 2008, 22:31
Nein , dafür würde das DJ pult zu weit wegstehen


Es war eine Digi anzeige


Messmikros wo die waren ka


www.pm-disco.de
WesL5001
Stammgast
#42 erstellt: 25. Nov 2008, 15:04
Ich habe für " bis 110 dB " gestimmt,im Nachhinein denke
ich aber,daß bis 120 dB eher realistisch sein könnte.
Ich war 1975 mal in Berlin im " Sounds ".Keine Ahnung,obs
die noch gibt.Die hatten an den 4 Ecken der Tanzfläche
je eine JBL 15" Rutsche stehen,dazwischen von oben herab
bis an den Rand der Tanzfläche(ca,45 Grad Winkel)große
Exponinetialsysteme,ca.2 m Mundöffnung.Da hatte zwei Tage
zuvor Steppenwolf live gespielt.110 dB reichten da bei
weitem nicht.
Ich habe in letzte Zeit Veranstaltungen erlebt,wo man sich
noch nicht mal verständigen konnte,wenn man einem direkt
ins Ohr gebrüllt hat.

Wes
Born90
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Nov 2008, 23:20
Ja schön irgendwann wird es aber auch Ungesund und vor allem einfach ungemütlich. ------> Meine Meinung
1975 sah die Welt wahrscheinlich noch anders aus ich denke 100db ist voll Ok und wenns ma bissl mehr wird isch au net schlimm aber auf dauer??? ich weis net außerdem denke ich nicht das das der Normalfall ist.
*xD*
Inventar
#44 erstellt: 27. Nov 2008, 14:41
Born90
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Nov 2008, 20:37
Danke
_Floh_
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Feb 2009, 22:45
Meine Damen, meine Herren,

sie haben gewählt. Discopegel heißt hier im Forum also Durchscnittlich 100-110dB nach (A)-Gewichtung.

Danke an alle die mitgemacht haben.
seat49
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 14. Feb 2009, 07:00
Hallo Leutz,
ich wollte hier nochmal kurz einen Abschlusssatz zum Besten geben. Am 03.01.09 wurde bei "Welt der Wunder" die Eröffnung einer Großraumdisco in Duisburg übertragen.
Dort wurde den DJ´s per Computer immer der aktuelle Lautstärkepegel übermittelt. Bei >98db wurde eine Warnung ausgegeben, dass die gesetzliche Pegelgrenze überschritten ist.
--> Definition durch Gesetz ?? :-)

Gruss
Seat49
_Floh_
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 14. Feb 2009, 13:51
Nein, nicht Direkt.

Ich denke die halten sich einfach an die DIN15905
Nachbar_Heinz_
Stammgast
#49 erstellt: 14. Feb 2009, 14:08
Hallo, also in meinem Lieblingsclub , dem Drifters in Freiburg, hängen ganz knapp über den Köpfen PA-Boxen mit 30ern und Horn, dazu noch 5 oder 6 Boxen an der Wand, die ich von der Größe her als 18-Zoll-bestückt einschätze ! Die Tanzfläche hat vielleicht 100 qm und auf jedem Eck hängt eine Box, also 4 insgesamt + die Subs eben !

Ich hab jedesmal noch eine ganze Weile Ohrenklingeln und es ist lauter als in einer ebenfalls in der Nähe befindlichen Großraumdisco, in der immer mehrere gestackte Systeme laufen........geschätzte 115-120 db könnten das schon sein !

Manchmal ist es mit fast zu laut...


[Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 14. Feb 2009, 14:10 bearbeitet]
Dell_1200mp
Stammgast
#50 erstellt: 14. Feb 2009, 14:19
Ich hab auch noch mal eine frage bezüglich des weges, des schalldrucks. Kann man irgendwie aussrechnen, wie der schalldruck in 10m ist wenn er auf einem meter z.b 110db hat?
Gibt es dafür eine faustformel?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Feb 2009, 14:20
Ja, pro Entfernungsverdopplung nimmt der Schalldruck um 6dB ab.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Disco-Veranstaltungseqipment
schnorchel411 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Definition von Party-PA
schubidubap am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  7 Beiträge
Definition Pa Subwoofer
micke_n am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  4 Beiträge
Disco im privatzimmer
Faulenzy am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  39 Beiträge
Wieviele Pax Disco.
horst7001 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  16 Beiträge
Eckhorn 18 im Disco Einsatz?
Klausi745 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  11 Beiträge
Low Budget Partykeller Disco-Atmosphäre
Philip_S. am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  17 Beiträge
Anlage für kleine Bar / Disco
subaru_justy am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Mobiler Disco - LEM D 400 ?
audiojack_ am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Suche Anlage für den mobilen Disco Einsatz
ACDC_Rocker am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen