[Anfänger] PA Komplettsystem bei eBay gekauft.

+A -A
Autor
Beitrag
bingo5
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2007, 00:24
Erst einmal vorweg, ich habe mich in diesem Forum schon ein wenig (aber leider erst nach dem Kauf der Geräte) eingelesen..
Mir ist klar, das die meisten über mein Kauf schmunzeln werden Wobei ich mir selber erstmal ein Bild machen will, ob mir die Leistung reicht, auch wenn evtl. die Preis/Leistung nicht top ist.. zu not habe ich ja 14 Tage Rückgaberecht.. daher bitte ich trotz der (wahrscheinlich) Anfängerfrage und den Kauf bei eBay um Hilfe

So nun aber zu meinem Problem:

Ich habe mir bei eBay ein PA Komplettsystem gekauft, bestehend aus:

- 4 x Omnitronic "DX 1022" (200W Sinus) - war mir lieber als 2 x @ 500W Sinus
- HOLLYWOOD "MX-22" , 3/2-Kanal Mischpult (reicht mir völlig)
- 2 x Verstärker - "PRO 240" 480W maximal (Bild habe ich ganz unten in meinem Beitrag gepostet)
- 2 x Lautsprecherkabel auf Spule 2 x 1,5mm², 15m transp. / + Kz
- 4 x Cinch-Audiokabel
- 6 x PA-Lautsprecherstecker Adapter SpeakOn

Die Anlage soll nur dazu dienen ein wenig Kindermusik für Kinderdisco abzuspielen, allerdings ist der Raum ziemlich groß, wodurch normale Boxen nicht in Frage kamen..

Naja nun aber wirklich zu meinem Problem

Wie schlies ich die ganzen Sachen zusammen??? o,O

Ich dachte es mir eig. so: Kram kaufen, in den Verstärker nen Kabel rein, in die Boxen das Kabel rein und gut ist..

nun habe ich habe 6 SpeakOn Adapter und 30m Lautsprecherkabel, dazu an jeder Box 2 Anschlüsse (also ing. 8, alle weib.) und an jeden Verstärker nochmals 4 anschlüsse (wobei 2 weib. und 2 männ. sind, also ing. wieder8), zu dem habe ich noch unter den 4 Anschlüsse, weitere 4 Anschlüsse (siehe Bild, ganz unten).

Nach langen rumfumeln und überlegen, wurde mir klar, das ich also das Lautsprecher Kabel in den Adapter stecken muss und dann wohl in die Box.. nur das problem ist, ich habe 4 (Boxen) x 2 (Anschlüsse pro Box) = 8 Anschlüsse, aber nur 6 Adapter??, somal ich für den Verstärker ja auch nochmal 8 Adapter brauchen, wobei wiederum 4 Anschlüsse männ. sind.. vlt. kann ich das Lautsprecherkabel aber auch an die anderen 4 Anschlüsse drunter direkt in den Verstärker anschliesen? aber wie? also irgendwie hat das Kabel nicht gehalten..

Also, wie ihr seht.. ich Peil garnix *g*, vorallen die Stückzahl (6) von den Adaptern gibt mir Rätsel auf..

Hoffe ihr könnt mir relativ einfach verraten, wie ich das System aneinander anschliese...

Ich habe aber noch eine Zusatz fragen..

Ich habe mir extra nen Komplettsystem gekauft, weil ich mich mit PA halt nicht so auskenne.. man liest ja viel von wegen Verstärker zu schwach/stark etc.. nun ist mir aufgefallen das bei meinen 2 Verstärker die RMS 2 x 106W an 8Ohm beträgt, aber jeder Lautstärker hat doch 200W RMS? Kann mir da nun jetzt was kaputt gehen?

Und noch ein Bild des Verstärkeres:

schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2007, 08:08
das was du dir gekauft hast ist milde gesagt totaler schrott.
--> gleich zurückgeben!

um dir etwas empfehlen zu können müsste ich wissen wie alt die Kinder sind, was du für ein Budget hast.
blackblade85
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2007, 09:03
Also das es Schrott ist kann ich leider auch nur bestätigen aber was den Anschluss angeht kann ich dir trotzdem weiterhelfen:
Deine Boxen haben einen Eingang und einen Ausgang. In der Regel müsste die linke Kupplung der Eingang sein. Also ist das Rätsel ja gar nicht so groß, einfach Kabel am Verstärker rein und die andere Kupplung des Kabels in den Lautsprecher Eingang.
Übrigens ist der Anschluss am Verstärker nicht Speakon Männlich und weiblich sondern nur Weiblich, der Anschluss rechts daneben ist jeweils ein XLR Anschluss und darunter sind Klinken Anschlüsse...es gibst halt einige Arten Boxen Anzuschließen.
Trotz alle dem würde ich doch nochmal einmal schauen ob du das nicht noch zurück geben kannst und vielleicht auf ein kleineres aber hochwertigeres Aktiv system wechseln kannst.

Mfg aus dem Norden
Thomas
Strapsenkönig
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2007, 14:37
Solange du noch kannst werd den Schrott wieder los!!!!
Das bring nix.Mit dem Zeug wirst du niemals glücklich werden.
Gib mal nen paar mehr Informationen, wenn du das Zeug los bist und dein Geld wieder hast kann man dann anfangen was vernünftiges zu organisieren.
Wie viel Geld kannst/willst du ausgeben?
Wie groß sind die Räume in denen gespielt wird?
Kommt Selbstbau in Frage ?
Wie viele Kinder willst du beschallen?
Musikrichtung ist klar.
Wenn man dadrauf Antworten hat kann man weitersehen.

Aber mit dem Zeug kriegst du Probleme wenn dich einer wegen Kinderquälerei anzeigt .
Gruß Silent
blackblade85
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 14:51
Ich glaube er weiss jetzt langsam dass er Schrott gekauft hat

Mfg
Thomas
bingo5
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 17:02
thx erstmal für die Antworten

Hab ja gleich schon am anfang gesagt, das ich mir schon denken kann, das die meisten hier sagen werden, das es schrott ist, mag auch gut sein, aber ich will es erstmal testen

Und da ist halt das problem mit den anschliesen..

@blackblade85, ich meinte ja auch die XLR Anschlüsse am Verstärker mit männ. und weib. die Boxen haben ja auch XLR Anschlüsse (oder nicht?), blick deswegen halt nicht ganz so durch.. wäre nett, wenn du mir genau sagen musst, wo ich die Adapter anschliesen muss und wo ich das Lautsprecherkabel anschliesen muss.. tut mir leid, wenn ich mich ein wenig Schwer tu, aber ich blicks leider immernoch nicht

btw. ich wollte zwar eig. (zumindestens noch nicht) keine Kaufberatung, aber ich sags mal so, über 350-400€ sollte es nicht gehen und es sollte zwecks Raum schon min. 4 Boxen sein (da die Kinder die relativ nah an der Box stehen keinen Herzinfakt bekommen sollen, aber dennoch sollen Kinder die weiter wegstehen auch noch was abbekommen.. daher halte ich 4 Boxen für sinnvoller..

Wie alt die Kinder sind? so zwischen 3-10 Sollte aber auch hier und da mal für Erwachsenere Personen hinhalten, muss dabei aber natürlich kein "Mega Bums" haben..
Strapsenkönig
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2007, 17:26
SO wie ich das verstanden habe hast du jetzt 6 Speakonstecker und nen Haufen Meterware Boxenkabel.
Du willst jetzt die Boxen an den Amp anschließen, die Sache ist nur die das du mit dem vorhandenen Material nur drei Kabel zusammenkriegst, oder haben die Boxen Klemanschlüsse?
dann kan man nämlich davon ausgehen das du mit einem Ende in den Amp gehen sollst über Speakon und mit dem anderen an die Klemmanschlüsse der Box dann wieder mit Speakon aus der Box raus und in die nächste rein. Da du längere un kürzere Kabel hast solltest du das längere für den Weg vom Amp zur ersten Box benutzen und mit dem Kurzen von der einen Box in die andere.So hast du pro Kanal zwei Boxen angeschlossen.
Ansonsten würde ich sagen sind auf dem Transportweg nen paar Speakonstecker verloren gegangen .
Gruß Silent
bingo5
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2007, 17:53
Nene, also die Boxen haben XLR (oder Speakon, k.A blick da nicht mehr ganz durch *g*), jedenfalls keine Klemmanschlüsse, auch der Verstärker scheint keine Klemmanschlüsse zu haben (oder ich irre mich jetzt, aber ich denke mal, ihr seht auf dem Bild oben schon selber, was vorhanden ist und was nicht :))

Zusätzlich hier nochmal nen Bild (wo man die 2 Anschlüsse sieht) von einer Box:



Also laut eBay Angebot und Liefer/Rechnungsschein sind es 6 Adapter, bei dem eBay Angebot steht auch sinngemäß da "Das Komplettpaket zum Sofort loslegen", auch wenn ich schon denke dass das System schrott ist, glaub ich eher nicht das der Verkäufer irgendwelche nötigen Sachen nicht mit in dem Systemt verkauft hat. Er verkauft die dinger ja immerhin Stangenweiße und schlechte Bewertungen hat er nicht gerade..

Und ich habe auch keine kurzen oder langen kabel, ich habe genau 2 x 15m Kabel als Spule (und noch 4 Cinch Kabel, die aber wohl dazu dienen, das Mischpult zu betreiben und Geräte (z.B Laptop, CD-Player etc..) anschliesen zu können.
UFO3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2007, 18:33
Also ich mal zu den gängigsten Kabeln
Das ist ein XLR-Kabel. Hauptsächlich für Mikros verwendet.

Das ist ein Speakon-Kabel. Hauptsächlich für Boxen.

Das ist ein Cinch Kabel . Kannste für fast alles verwenden. Hauptsächlich für kabel vor der Endstufe und Heimanlagen.

von links nach rechts: 2,5 mm mono; 3,5 mm mono und stereo; 6,3 mm stereo
Dann die Klink-Stecker. Diese hast du auch am iPod (hast du doch oda?!) und an Gitarren. Sind aber auch vielseitig verwendbar. ACHTUNG: Hier giebt es verschiedene größen. Die gängingsten sind 3,5mm (die kennst du) 6,35mm (GItarren und und professionelle anwendung) und die seltenen 2,5mm (z.B. für Headsets.

Habe ich welche vergessen die man erwähnen sollte?!
Jetzt lasse ich den anderen den Vortritt da kenne ich mich net mehr aus.


P.s.: beinahe vergessen: Deine Boxen haben einen Speakon anschluss.


[Beitrag von UFO3 am 21. Mai 2007, 18:42 bearbeitet]
DiSchu
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2007, 18:39
[Klugscheissmodus ein]

UFO3 schrieb:

Das ist ein Chinch Kabel (auch Bananenstecker).

Es heisst Cinch.
Und unter Bananenstecker versteht man soviel ich weiss sowas:



Soviel Zeit muss sein

[Klugscheissmodus aus]
UFO3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2007, 18:43
Ich sehe den fehler net mehr
zu schenll getippt und net viel nachgedacht Kann ja passieren

Wenn das HTML mit dem Klugscheissmodus sein sollte dann
[Klugscheissmodus][/Klugscheissmodus]


[Beitrag von UFO3 am 21. Mai 2007, 18:45 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2007, 18:47
Also dann ist das aber komisch weil du mindestens 8 Stecker brauchst damit du 4 Kabel hast, pro Kabel 2 Enden = 2 Stecker pro Kabel.
Und man benutzt Lautsprecherkabel nicht zum Verbinden zwischen Komponenten wie Mischpult oder Sachen die vor der Aktivweiche bzw. dem Amp kommen.
Dafür sind wie schon von UFO3 schon gesagt XLR oder Cinch benutzt wobei ich XLR vorziehen würde wegen der Sicherheit usw.
Gruß Silent
punkrocks
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2007, 18:53
Also so wie ich das sehe musst du zwei Kabel machen mit SpeakonSteckern an jedem Ende => dabei gehen dann 4 Stecker drauf.
Dann machst du noch zwei Kabel mit nem Stecker an jeweils einem Ende => die anderen beiden Stecker sind weg.

Jetzt in jede Box ein Kabel mit Speakonstecker => du hast als Enden von den Kabeln für die Endstufe 2 mal Speakon und 2 mal loses Kabelende.

Also: Speakonstecker ganz normal in die passenden Ausgänge der Endstufe stecken, die losen Kabelenden an die passend markierten Schraub/Klemmanschlüsse (sind direkt unter den Speakonbuchsen) der Endstufe klemmen... Die Endstufe auf Stereo stellen und davon ausgehen dass er die Boxen als parallel verkabelt ansieht und somit volle Leistung an 4 Ohm abgibt...

Ich hoffe ich konnte helfen, war das jetzt so schwer? ;-)...
Strapsenkönig
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2007, 18:57
Ach das sollen Schraubklemmen sein, deswegen auch +/- ne bin ich blöd.
Tut mir leid unter den Umständen ist das wirklich nicht so schwer!
Gruß Silent
punkrocks
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2007, 19:17
Achso, übrigens habe ich grad oben gelesen dass es zwei Endstufen sind... also in dem Fall ist es nicht großartig anders, dann benutzt du halt bei einer die beiden Speakonstecker und bei der anderen die Klemmanschlüsse...
bingo5
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2007, 19:50
thx punkrocks

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, bastel ich mir aus meinen 30m ing. 4 Kabeln, an 2 von diesen Kabeln kommt an jeder Seite ein Adapter dran (ich denk mal nur 2 Pole der 4 verfügbaren des Adapters benutzen?), damit sind 4 Adapter weg, bleiben noch 2.. und von den 2n kommt jeweiles NUR ein Adapter an ein Kabelende dran..

Ergebnis:

2 mal x Meter Lautsprecherkabel mit SpeakOn Anschluss an jeder Seite
2 mal x Meter Lautsprecherkabel mit SpeakOn Anschluss an einer Seite

Soweit so gut?

Jetzt nehm ich die 4 Kabeln und schlies sie mit den SpeakOn Anschluss an einer der beiden Anschlüsse (ich denk mal im Handbuch steht, welche von den beiden, der Eingang ist) je Box an.

Ergebnis:

Alle 4 Boxen sind mit einem Kabel bestückt, davon haben 2 auf der anderen Seite nochmal ein SpeakOn und 2 sind "lose".

Dann nehm ich die 2 mit SpeakOn und schlies sie an den Verstärker an und die anderen 2 lose schlies ich ebenfalls an die Schraubklemmen des Verstärkeres an?

Verstehen tu ich das schonmal *g* abbbbbber.. warum ausgerechnet 2 mal Speakon und 2 mal Lose an den Verstärker? soll ich jeden Verstärker 1 mal Speakon geben und 1 mal Lose? oder einen Verstärker 2 mal Speakon und den anderen 2 mal Lose? oder ist das egal? kann ich theo. auch alle 4 Kabel Lose reinstecken? - nur um misverständnisse vorzubeugen - ich hab schon verstanden, wie ich es anschliesen soll (werd es morgen auch mal testen), nur mach für mich das mit den 2 mal SpeakOn und 2 mal Lose kein sinn *g*

@UFO3, oki, dann habe ich wohl SpeakOn mit XLR verwechselt oder so.. was Cinch ist, war mir schon kla (bin ja in sachen Multimedia auch nicht von vorgestern nur halt dieser PA Kram war/ist für mich ziemliches neuland.

nochmal @all

Ich habe bei meinem Threaderstellungspost, noch eine weitere Frage gestellt und zwar:

"Ich habe mir extra nen Komplettsystem gekauft, weil ich mich mit PA halt nicht so auskenne.. man liest ja viel von wegen Verstärker zu schwach/stark etc.. nun ist mir aufgefallen das bei meinen 2 Verstärker die RMS 2 x 106W an 8Ohm beträgt, aber jeder Lautstärker hat doch 200W RMS? Kann mir da nun jetzt was kaputt gehen?"

Kann mir die Frage bitte noch jemand beantworten? weil wenn ich das System damit schrotte, bringt mir auch kein 14 Tage Rückgaberecht mehr was ;(
punkrocks
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mai 2007, 20:03
Also das mit den Anschlüssen ist soweit richtig, würde zumindest funktionieren... warum er sechs statt acht dazu gibt weiß ich auch nicht, vielleicht wären zwei mehr zu teuer gewesen ;-)... ist ja auch egal, auf jeden Fall wird so funktionieren... Ob du an jede Endstufe nen Speakonstecker und ein loses Kabel dran machst macht keinen Unterschied, der Ordnung halber würde ich dir empfehlen einen reine Speakon-Endstufe, und die andere nur mit losen Kabeln zu machen... Welchen Speakon-Buchse (links/rechts) du an der Box wählst, sollte auch keinen Unterschied machen, die sollten zumindest untereinander parallel verkabelt/verlötet sein...

Zu den Leistungsangaben:
Hier die gute Nachricht: Die Lautsprecher haben keine 200 Watt
Nun die schlechte: Die Endstufe liefert auch keine 2 x 106 Watt

Passieren sollte da trotzdem nichts, solange die Endstufen nicht clippen (die LED-Kette sollte nicht die letzte LED erreichen), vielleicht ist ja sogar ne besondere Clip-LED dran...
Achja, im Zweifelsfall runter drehen sobald etwas anfängt zu verzerren... aber wie gesagt, solang die STufen nicht clippen sollte alles gut gehen...


Edit: Solltest du mit dem System für deine Ansprüche zufrieden sein, so wäre es auch der Ordnung halber angebracht noch zwei Speakonstecker dazu zu kaufen, weil Klemmanschlüsse weder besonders professionell noch besonders kurzschlusssicher sind, wenn mal ausversehen eins der beiden Ende abgeht...


[Beitrag von punkrocks am 21. Mai 2007, 20:06 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2007, 20:07
Also generell ist es so das eine Endstufe mind. 25% mehr Leistung haben sollte als als RMS Angebe an den Boxen steht.
Das ist so weil ein Verstärker wenn du ihn volle Pulle aufdrehst anfängt zu verzerren, diese verzerrten Signale schaden der Box. Wenn man jetzt noch ein bisschen "Reserve" in der Endstufe hat muss/sollte man den Amp nicht voll aufdrehen was einen dann auch nicht in die Lage bringt das der Amp verzerrt, weil er ja nicht an seiner Leistungsgrenze arbeitet.

In deinem Fall sind die Amps eigentlich zu klein, es sollte aber trotzdem kein Problem geben solange du die Amps nicht voll aufdrehst.Wir haben ja unsern Man für den Omnihärtetest Yavem im Forum der kann dir sagen was passiert wenn du denn Amp voll aufdrehst.
Das nächste Problem ist das du davon ausgehen kannst das die Leistungsangaben an Amps und Boxen nicht stimmen da jene Hersteller dafür bekannt sind Leistungsangaben auf das Typenschild zu fantasieren.
Da du aber nicht vor hast die Kinder zu quälen sollte das kein Problem werden.
Ansonsten habe ich gerade gesehen das punkrocks schneller fertig war als ich und das du das dann auch beachten kannst(Clipping-LED)

Hier kannst du dir mal Yavems Beiträge durchlesen wenn du willst: Härtetest

Gruß Silent
bingo5
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2007, 20:24
Oki, habs gelesen, werd also aufpassen beim aufdrehen.. thx schonmal, ich werds dann morgen testen und euch meine Meinung sagen


[Beitrag von bingo5 am 21. Mai 2007, 22:06 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2007, 00:42
pass auf dein gehör auf. das geht mit den dingern seeeehr schnell kaputt.
UFO3
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Mai 2007, 13:51
Was ist,kann dich nicht hören!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche mobiles PA-Komplettsystem
m4u am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  12 Beiträge
ebay pa-system
fiduzit am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  32 Beiträge
Anfänger Pa-anlge?
NoFear. am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  20 Beiträge
Anfänger PA im Selbstbau
dllwurst am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  3 Beiträge
Party PA erweitern [Anfänger]
Stinkbärchen am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  3 Beiträge
aktives komplettsystem
mario-no am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  8 Beiträge
Beratung für PA-System (Anfänger)
msch91 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  20 Beiträge
PA Sub Selbstbau für Anfänger?
Darkness88 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  41 Beiträge
Anfänger: Low Budget PA Anlage
FzudemR am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Beratung bei PA Anlage
RobinLeon am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen