Anfänger braucht Beratung bei PA Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
RobinLeon
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2018, 20:44
Hallo,
ich bin neu in dieser Branche und wollte euch mal um Rat bitten.
Ich will mir diese Anlage Anlage

und dazu dieses Mischpult holen Mischpult

Was sagt ihr passt das für den Anfang erstmal oder sollte ich mir was anderes holen ?

Und denn wollte ich wissen was ich alles für Kabel brauch, weil ich echt keine Ahnung habe.

LG
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2018, 21:09
MPA Milli ist das allerkleinste was man sich als PA zulgenen kann.
Wie viele Personen sollen denn bei welcher Art von Veranstaltung beschallt werden?

Von MPA gibts noch die größere MARLIS
Dazu brauchst du dann noch ein Paar Lautsprecherstative und zwei Speakonkabel

Der Link zum Mischpult funktioniert nicht. Sag einfach mal was du als Quellen an das Mischpult anschließen willst dann suche ich dir ein Pult raus
RobinLeon
Neuling
#3 erstellt: 18. Jun 2018, 01:15
Ich möchte die Anlage als Eigenbedarf in mein Zimmer stellen um Musik zu hören, da ein Kumpel mir diese empfohlen hat. Er hat die Milly aber doppelt.

Ich wollte mir das "DJ Mixer DAP Audio CORE SCRATCH " holen da ich ein Bluetooth fähiges Mischpult wollte, wo ich mein Handy einfach anschließen kann. Mischpult

Und dann wollte ich halt wissen welche Kabel ich brauch.

Ein 2- oder 4-pol Kabel welches ist dafür geeignet?
Und wie schließe ich denn das Mischpult an? Und mit welchen Kabel?
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2018, 09:08
Die Fragen beantworten sich beim Studium der Gebrauchsanleitung.
Dann braucht auch keiner raten.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2018, 09:09
Für Musik im Wohnzimmer ist das nichts.
Da gibt's wesentlich bessere Konzepte.

Die MILLY und MARLIS Systeme sind für Partybeschallung gebaut worden, sind robust und schnell auf-/abbaubar. Klanglich sind sie jedoch keine all zu berauschende Systeme.

Wenn's bei dir nur um's Wohnzimmer geht und du damit keine Parties beschallen willst, finden wir garantiert etwas besseres

Bist du mit dem Sound jedoch zufrieden kannste natürlich auch die MILLY für daheim nehmen, mir wär das aber nix ^^
Klipsch66er
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2018, 09:34
Ich als Hobby DJ habe auch eine kleine PA unaufgebaut zuhause herumstehen.
2x EV ELX115 (15ner Tops) mit einer Dynacord SL 1200 (die ist noch klein) befeuert, 1xdB SUB808D (18"aktiv).
Zuspieler Pioneer DDJSX und Laptop...
Hatte die Anlage auch mal im Wohnzimmer aufgebaut.
Mir hat es eigentlich nur fast das Zimmer vom Bass zerlegt, die Tops viel zu laut für die paar Quadratmeter.
Der Bass ist nur hart unpräziese und ohne Tiefbass, das können meine 2 Klipsch 115SW um einiges besser besser.
Discothekensound geht nur im passenden Raum, da der Raum den typischen halligen Sound macht.
Ich kann eine PA im Zimmer nicht empfehlen, auch wenn manche den Sound gail finden.


[Beitrag von Klipsch66er am 18. Jun 2018, 09:45 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2018, 09:50

Mir hat es eigentlich nur fast das Zimmer vom Bass zerlegt, die Tops viel zu laut für die paar Quadratmeter.

Hat dich jemand (oder gar die Anlage) gezwungen so doll aufzudrehen, dass es dir das Zimmer zerlegt?


Discothekensound geht nur im passenden Raum, da der Raum den typischen halligen Sound macht.

Öhm was, wie bitte?


Ich kann eine PA im Zimmer nicht empfehlen, auch wenn manche den Sound gail finden.

Gegen Fohhn XT-10 oder XT-22 Tops im WHZ als HiFi-Anlage ist absolut nichts einzuwenden.
Einzig der Wirkungsgrad könnte an Amps die zum Rauschen neigen etwas von Nachteil sein.
Das Problem hätte man aber auch mit HiFi-Lautsprecher die einen hohen Wirkungsgrad aufweisen


@RobinLeon: Bitte lege das Geschreibsel von Klipsch66er unter "Unsinn" ab.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2018, 10:25

@RobinLeon: Bitte lege das Geschreibsel von Klipsch66er unter "Unsinn" ab.


Zum Großteil ist das richtig.

Dass mit dem Klang: Pa ist auf Nutzbass optimiert, nicht auf Tiefbass. Den bekommt man nur mit infras überhaupt in der Skalierung hin.

Das mit dem Hall ist vollkommener Unfug. In einem halligen Raum klingt jede Anlage miserabel.

Das Pa Lautsprecher zum Teil nicht für kleine Räume geeignet sind, da ist zumindest zum Teil was dran.
Vor allem die Topteile, ganz besonders 15er, sind oft auf größere Entfernungen abgestimmt, sodass in kurzer Entfernung die Addition zum Teil nicht funktioniert oder der Hochtöner zu scharf ist (Hochton wird leichter absorbiert und muss daher häufig für große Räume etwas überhöht werden. Bei manchen kann man das sogar umschalten.
Dort steht man zumeist dann auch nicht direkt davor).

Ich hab den 18er awx verbaut, alternativ 2x12" Pa Sub oder 4x8" Mini pa Sub, in meiner Front stecken auch Pa Treiber. Auf 20m2. Kann man machen. Muss man nur wissen, was man tut.


Eine mpa würde ich mir auch nicht ins Wohnzimmer stellen, möglich ist das aber
Nur für zu Hause und etwas stabiler, lauter als HiFi und trotzdem nicht unvernünftig teuer:
Dave XS


Kommt halt immer darauf an, was man machen möchte.

Zu groß skalieren ist meist auch nicht gut für die nachbarschaftlichen Beziehungen.
Dagegen bieten mehr kleinere Lautsprecher - vor allem Subs - die Möglichkeit, akustische Optimierung zu betreiben, was denn Sound verbessert und sogar dazu führen kann, dass bei höheren Pegel weniger Lärm nach außen verursacht wird.


[Beitrag von Zalerion am 18. Jun 2018, 10:26 bearbeitet]
RobinLeon
Neuling
#9 erstellt: 18. Jun 2018, 13:39
Guten Tag nochmal,
Mein Kumpel hat auch die EV ELX-115 und dann hat er noch so ein riesigen 10´000 Watt Subwoofer in seinem Zimmer stehen. Dazu hat er noch 3 Endstufen und ein riesiges Mischpult.
Als ich bei ihm zuhause war, fand ich schon das die Anlage einen guten Sound hatte.

Und er hat mir halt die Milly empfohlen weil er diese in seinem anderen Zimmer hat.

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2018, 13:44
okay ^^

groß hat nichts mit gut zu tun.



Und merke dir eins:
Jemand der von wilden Wattzahlen redet, hat meist nicht wirklich viel Ahnung.
Mal ganz davon ab dass man für 10kW schon drei richtige Phasen zu Verfügung haben muss.

Ist in etwa so, als würde man bei Autos nur von PS reden.
Fahrwerksabstimmung, Reifen, Aerodynamik, Bauform, Verwendungszweck usw. uswf. sagen jedoch viel mehr über das Fahrzeug aus.
RobinLeon
Neuling
#11 erstellt: 18. Jun 2018, 14:55
Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon.

Aber die hatte trotzdem einen guten Klang.

Und eine Frage habe ich noch,

Was ist der unterschied zwischen einem 2-pol und einem 4-pol Lautsprecherkabel?


[Beitrag von RobinLeon am 18. Jun 2018, 15:01 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2018, 15:06
Richtig, watt hat nur was mit laut zu tun und 10kW kann man nicht mal annähernd an einer haushaltsüblichen Dose (Sicherung) betreiben.

Leider geht mit solchen Angaben in der Regel eine sehr schlecht Qualität einher.
Das kann durchaus für ungeübte Ohren erstmal gut klingen, aber wie raten hier aus guten Gründen immer davon ab.

Mpa ist in Ordnung, nur eben nicht wirklich erste Wahl für nur daheim. Sieht auch einfach nicht gut aus - in der Partyhütte egal, mich würd's im Wohnzimmer stören.
Musst du für dich wissen.


Zu den Kabeln, sofern nicht im Set dabei:
Speakon 2x (es reicht auch zwei polig) für von Sub zu Sat.
Xlr oder cinch von Quelle/Pult/was auch immer zur mpa.

Aber wenn dein Kumpel die hat, kannst's dir doch mal bei dem ansehen.



Was ist der unterschied zwischen einem 2-pol und einem 4-pol Lautsprecherkabel?

Das eine hat zwei Pole, das andere vier und ist ein bisschen teuer.


[Beitrag von Zalerion am 18. Jun 2018, 15:09 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2018, 15:43

Zalerion (Beitrag #12) schrieb:

Das eine hat zwei Pole, das andere vier und ist ein bisschen teuer.

Das könnte von mir sein.
Zalerion
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2018, 16:30
Naja, das ist nunmal objektiv betrachtet der Unterschied zwischen den beiden.

Den kompletten Zweck inklusive Mehrwert einer Systemverkabelung einem blutigen Anfänger zu erklären, dürfte noch weniger zielführend sein
RobinLeon
Neuling
#15 erstellt: 18. Jun 2018, 17:23
Er hat auf jeden Fall hat er einen 2m x 1m x 1m Subwoofer in seinem Zimmer stehen und der läuft nur auf 20%.
Aber das ist ja egal.
Donsiox
Moderator
#16 erstellt: 18. Jun 2018, 20:54
Servus,

schau doch mal nach gebrauchten Cerwin Vega oder Klipsch Standlautsprechern.
Jene klingen gut, lassen sich in ein Wohnumfeld integrieren und haben einen Sound, der dir gefallen könnte.

Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für PA-System (Anfänger)
msch91 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  20 Beiträge
Anfänger braucht kleine Starthilfe zu PA-Anlage
heitzer75 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  5 Beiträge
Brauche Beratung für PA
KalleK. am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  14 Beiträge
Hilfe/Beratung PA-Anlage
Jonny1988 am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
heusilein93 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  4 Beiträge
Totaler Anfänger braucht Kaufberatung
Goldfinger33 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  15 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
kolja.alexej am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  45 Beiträge
Beratung Komponenten PA / HiFi Anlage
sleepwalkerxxx am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  28 Beiträge
Anfänger: Low Budget PA Anlage
FzudemR am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Totaler Anfänger braucht Hilfe
auki92 am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen