DMX Grundlagen

+A -A
Autor
Beitrag
amdnox
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Dez 2008, 12:47
Tach zusammen
Ich wollte mir mal ein paar Grundlagen zum Thema licht aneignen und da das ja alles mit DMX gesteuert ist frage ich mich wie das jetzt funktioniert ich seh immer bei denn Pars und Effekten das die ein DMX in und out haben und hinten so kipp Schalter von 1-8 heist des das man mit dem Schalter so ne Art Hausnummer vergibt und man dann über ein Pult diese anspricht oder wie funktioniert das ?
Ich Bräuchte da mal so kleinen Crash Kurs und bitte nett irgend welche Buch Empfehlungen ich mach des nett Professionell ich will des einfach nur mal wissen.


wäre cool wenn mir jemand kurtz was drüber erzählt.
technikfreak007
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2008, 13:10
Also , es ist ja mit dem Mäuseklavier hinten am Gerät so :

Es funktionieren die Schalter im Binär - System :

Schalter 1 - DMX Kanal 1
Schalter 2 - DMX Kanal 2
Schalter 3 - DMX Kanal 4
Schalter 4 - DMX Kanal 8
Schalter 5 - DMX Kanal 16
Schalter 6 - DMX Kanal 32
Schalter 7 - DMX Kanal 64
Schalter 8 - DMX Kanal 128
Schalter 9 - DMX Kanal 256

So kann man jede Startadresse herausfinden .

Leider hab ich keine Zeit mehr >> Fortsetzung folgt !
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 13:28
Die Sache ist relativ einfach und mit der Hausnummer liegst du schon mal richtig

Wie Technikfreak schon schrieb, funktioniert die vergabe der Nummern im Binärsystem,
die du nach belieben mischen kannst um eine Bestimmt "Hausnummer" zu erreichen.
Die Hausnummer nennt man DMX-Adresse.

Damit du die Zahlen nicht auswendig lernen musst, zeig ich dir hier mal wie man´s berechnet.

Schalter1: 2 hoch 0 = 1
Schalter2: 2 hoch 1 = 2
Schalter3: 2 hoch 2 = 4
Schalter4: 2 hoch 3 = 8
Schalter5: 2 hoch 4 = 16
Schalter6: 2 hoch 5 = 32
Schalter7: 2 hoch 6 = 64
Schalter8: 2 hoch 7 = 128
Schalter9: 2 hoch 8 = 256

Ist nicht besonders anspruchsvoll zu berechnen, sollte jeder hinbekommen

Die einzelnen Schalter kannst du an einem Gerät beliebig Kombinieren, um auf eine bestimmte Adresse zu kommen.

Allerdings wirst du an nem normalen Lichtpult selten mehr wie 48 Kanäle brauchen, selbst dass ist schon schon realtiv viele
Natürlich gibt´s auch Pulte mit mehr Kanälen aber mehr würde ich nem Anfänger nicht zumuten, mir selbst übrigens auch nicht

Man kann auch mehreren DMX fähigen Geräten die selbe Adresse geben, die Geräte sollte aber eine möglichst ähnliche Kanalbelegung aufweisen,
da sonst nichts brauchbares dabei herauskommt, aber ansosnten ist´s ne tolle möglichkeit Kanäle einzusparen,
die Geräte mit der selben Adresse machen dann halt einfach dass selbe, aber wenn man z.B. LED PARs benutzt, stört dass ja keinen.
dj_chris
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 13:53
oder einfach hier die gewünschte DMX addresse eingeben
dann kommt schon das mäuseklavier ergebnis raus

DMX Calculator

gruß chris


[Beitrag von dj_chris am 13. Dez 2008, 14:07 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 14:31
ah cool und wie ist des dann bei deisen Pulten ? haben die dann des selbe klavier nochmal oder muss man des einprogamieren ? habe mal so bissel geguckt und die haben alle so fader und hald einen dmx ausgang und fertig des wundert mich ? was sagt man denn ist für en einsteiger so an kanälen des richitg ?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2008, 14:32
Am Pult hast du für gewöhnlich die Kanäle 1-24 (bei nem 24 Kanal Pult)
dj_chris
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2008, 15:56
naja ich hab 192 Kanäle

am pult musst du nichts eingeben an addressen oder sowas

nur an den geräten die gesteuert werden sollen...

also wenn du an deim steuergerät mit dem 1. fader eine lampe dimmen willst dann stellst du an deinem dimmer an dem deine lampe dran hängt auch die dmx addresse 1 ein. wenn du ein 4 kanal dimmer hast, dann sind dann auf deim steuergerät die fader 1-4 die kanäle des dimmers ebenso 1-4...

ist n bisschen blöd das zu erklären^^

also du gehst von deim Lichtpult via DMX kabel in einen 4 Kanal Dimmer (beispielsweise) und von diesem in einen scanner und von dem nochmal in einen anderen scanner usw.

dann hat der dimmer die startaddresse 1 (also musst du den 1 mäusedinger auf on stellen) dann der scanner hat dann die startaddresse 5 ( da der dimmer die kanäle 1-4 hat gehts da mit 5 weiter) und du musst dann bei dem scänner die dip schalter 1 und 3 auf on... wenn der scanner z.b 6 kanäle hat, hat der nächste scanner in der kette die startaddresse 12. also die dip schalter 3 und 4 auf on stellen

du kannst dann am lichtpult mit den fadern 1-4 den dimmerpack steuern, mit den fadern 5-11 den ersten scanner und mit den fadern 12- 17 den 3. scanner


hoffe es wird verständlich^^


[Beitrag von dj_chris am 13. Dez 2008, 16:00 bearbeitet]
fingerman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Dez 2008, 16:44
kleiner Tip noch:

das Umrechnen Adresse <-> Mäuseklavier geht übrigens auch ganz einfach mit dem Rechner aus dem Standard-Windows-Zubehör, man muss ihn nur im Menü "Ansicht" auf "Wissenschaftlich" stellen.

Links oben stellt man "Dez" ein und gibt dann die Adresse ein, dann stellt man um auf "Bin" und schon hat man die
Schalterstellung (1=On, 0=Off).
Das geht auch genau so umgekehrt: im "Bin"-Modus Schalterstellungen eingeben, dann auf "Dez" umstellen und man hat die Adresse als "Hausnummer".

Aber Achtung: die Binärdarstellung muss man von rechts nach links lesen, d.h. wenn ganz rechts 'ne 1 steht, heisst das: Schalter 1 auf "On". Eins weiter links ist Schalter 2 usw.

Schönen Gruss,
Frank
_Floh_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Dez 2008, 20:02

dj_chris schrieb:
naja ich hab 192 Kanäle ;)


Scannerpult?
dj_chris
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2008, 20:46
jaaaaapp sonst wärs ja 2 meter lang xD

aber leider nur so n billigschrott


[Beitrag von dj_chris am 13. Dez 2008, 21:03 bearbeitet]
amdnox
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Dez 2008, 22:47
also ist ein pult was 6 CH hat nur für kanal 1-6 da und ein 24 nur von 1-24 da und man kann sie nicht kombinieren

und wie ist des bei diesen LED Pars die ihre Farbe wechseln können ? wieviel kanäle brauchen die ?


[Beitrag von amdnox am 13. Dez 2008, 22:53 bearbeitet]
dj_chris
Stammgast
#12 erstellt: 13. Dez 2008, 22:59
zu 1) ja genau...
es gibt jedoch teurere Pulte die auch einen DMX in haben, wo man ein anderes DMX pult anschliesen kann

zu 2) kommt darauf an welche LED Pars... gibt soviel ich weis verscheidene... mit wieviel farben und Helligkeit und Strobe funktion usw.

LED Par

der hier hat z.B 5 Kanäle

chris
amdnox
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Dez 2008, 23:26
ist so ding gut was du da gepostet hast ?
dj_chris
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2008, 23:31
weis nich^^

ich hab nur scanner und normale PARs...
also was anfangen kannste mit denen schon, aber es gibt noch
viel stärkere LEDs wo es dann auch als PARs gibt.
wie der z.B:

Ultra LED Par

chris
technikfreak007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Dez 2008, 23:53
Der Eurolite LED PAR 64 10mm ist ganz in Ordnung , kommt aber darauf an , für was du ihn einsetzt .
DaRuLe2
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2008, 17:31

technikfreak007 schrieb:
Der Eurolite LED PAR 64 10mm ist ganz in Ordnung , kommt aber darauf an , für was du ihn einsetzt .

Sorry für OT:

Wie sind die 64er 10 mm im Vergleich zu normalen 56er LED zu sehen?

Was bringen diese in etwa an Reichweite bzw. Helligkeit gegenüber den 56ern?

Danke
technikfreak007
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Dez 2008, 21:45
Ich hab mal einen LED PAR 56 zum Test bestellt und ich muss sagen , dass die 10mm LEDs so ca. doppelt so hell sind wie die 5mm LEDs .
Lukas-jf-2928
Inventar
#18 erstellt: 14. Dez 2008, 23:18
Ich häng mich mal eben mit rein, versteh da auch noch nichts von


dj_chris schrieb:

du kannst dann am lichtpult mit den fadern 1-4 den dimmerpack steuern, mit den fadern 5-11 den ersten scanner und mit den fadern 12- 17 den 3. scanner


Ok, wenn der erste Scanner also 7 DMX Kanäle (5-11) belägt, was verändert sich denn jetzt wenn man an den Fadern rumspielt?
Hat jeder Kanal seinen eigenen Fader bei den kleinen Pulten?
Wofür sind die jetzt genau da?
Weil damit wird man wohl kaum die Bewegungen oder die Gobos steuern können.
Wie wird das eingestellt?
DaRuLe2
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2008, 00:12

Lukas-jf-2928 schrieb:
Ich häng mich mal eben mit rein, versteh da auch noch nichts von


dj_chris schrieb:

du kannst dann am lichtpult mit den fadern 1-4 den dimmerpack steuern, mit den fadern 5-11 den ersten scanner und mit den fadern 12- 17 den 3. scanner


Ok, wenn der erste Scanner also 7 DMX Kanäle (5-11) belägt, was verändert sich denn jetzt wenn man an den Fadern rumspielt?
Hat jeder Kanal seinen eigenen Fader bei den kleinen Pulten?
Wofür sind die jetzt genau da?
Weil damit wird man wohl kaum die Bewegungen oder die Gobos steuern können.
Wie wird das eingestellt?


Du kannst mit den Fadern zum einem die Farben einstellen - RGB sprich schonmal 3 Kanäle weg.

Dann kann man noch einstellen automatische Farbwechsel und die Zeiten...so nehm ich es zumindest mal an das es ist - ich gehe hier mal von normalen PAR LED Scheinwerfern aus also sollte die Steuerung der Scanner auch in etwas sein...mit den anderen wird man noch Richtung oder ähnliches einstellen können.

Ich habe bei meinem Pult das ganze noch nicht so ganz raus - werde es auch umtauschen weil ich das Gefühl habe, dass es zu wenig Fader hat (8 Stück, d.h. nichtmal 2 LED Werfer können gesteuert werden bei 5Kanälen pro Kanne).

Durch die Anwahl der "Scanner 1-12" kann man zwar steuern welche an und aus sein sollen...jedoch krieg ich durch die kanäle dann auch nicht alle einzeln gesteuert weil bei 8 Fadern eben Schluss ist .

Sollte ich das falsch verstehen, so bitte ich um Berichtigung.
Evtl wurde mir auch einfach nur das falsche Pult zu meinen Zwecken mitgegeben -.-"
dj_chris
Stammgast
#20 erstellt: 15. Dez 2008, 20:48
Hi,

also ich hab die Eurolite TS 7b Scanner.
und da is es so:

Kanal 1: Pan
Kanal 2: Tilt
Kanal 3: Farbe
Kanal 4: Gobo (Muster)
Kanal 5: Dimmer
Kanal 6: Shutter, also Strobe Funktion

Ist aber von scanner zu scanner natürlich unterschiedlich


und es ist so dass ein Scanner-Controller Scanner-Auswahltasten hat. Man kan somit den Scanner links vie Taste auswählen und dann hat man dafür die ganzen fader zur verfügung.

Jedoch muss man dann Am Mäuseklavier am Scanner nicht in 6er schritten (so viele kanäle wie der scanner hat) sondern
die startadresse eingeben, die am scanner-controller die 2.
Scanner-auswahltaste entspricht.

Also wenn man für einen scanner 16 fader zur verfügung hat, dann hat man ja die kanäle 1-16.

Die 2. Scannerauswahltaste hat dann die kanäle 17-32 und so musst du es dann am scanner mit den dip schaltern einstellen.


gruß chris
Bassflo
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jan 2009, 19:54
Ich mach auch mal mit.
Hab soeben Post von Thomann bekommen mit:
-GLP Scanoperator FX
-4 mal Stairville LED PAR 36x1w short

Hab leider noch absolut keine Ahnung von der Materie.
Bedienungsanleitung ist auf Englisch, hab zwar Englisch leistungskurs, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht ;-)

Meine Fragen:
-Am Freitag hab ich die erste VA. Da will ich den GLP daheim lassen, also nur die PARs zur Musik laufen lassen. Wenn ich das richtig verstande habe, gibt es dafür die Master Slave Funktion. Wie funktioniert das?
-Generell würde ich gerne wissen, wie die Verbindung von Controller zu PARs funktioniert.

Danke für eure Hilfe ;-)
DaRuLe2
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2009, 20:12

Bassflo schrieb:
Ich mach auch mal mit.
Hab soeben Post von Thomann bekommen mit:
-GLP Scanoperator FX
-4 mal Stairville LED PAR 36x1w short

Hab leider noch absolut keine Ahnung von der Materie.
Bedienungsanleitung ist auf Englisch, hab zwar Englisch leistungskurs, aber verstehen tu ichs trotzdem nicht ;-)

Meine Fragen:
-Am Freitag hab ich die erste VA. Da will ich den GLP daheim lassen, also nur die PARs zur Musik laufen lassen. Wenn ich das richtig verstande habe, gibt es dafür die Master Slave Funktion. Wie funktioniert das?
-Generell würde ich gerne wissen, wie die Verbindung von Controller zu PARs funktioniert.

Danke für eure Hilfe ;-)
Verbindung Controller zu Pars mit XLR MikrofonKabel oder spezielle DMX Käbel.

Ausgang DMX Out Mischpult zu PAR 1 In, PAR 1 Out zur Par 2 in usw...

Du musst in deiner Beschreibung mal schauen auf welchen Stellungen der Master stehen muss - meist ist das z.B. 1 ON und 10 ON - aber das solltest du wie gesagt speziell für deine schauen.

mfg

Patrik


[Beitrag von DaRuLe2 am 21. Jan 2009, 02:20 bearbeitet]
dj_chris
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2009, 21:40
Hi

aber wenn du bei pars master und slave machst dann ist es ja bei allen immer die gleiche farbe.

ob das so toll aussieht ?!

wenn dann würde ich lieber jeden par einzelln auf S2L stellen.
oder dann eben mit dem controller n programm schreiben und dann den musik trigger einstelln
Bassflo
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2009, 22:43
Beim GLP war leider keine Bedienungsanleitung dabei.
Des weiteren haben sich grade mal 2 von 4 PARs verabschiedet, gehen nicht mehr, einfach so, ich versteh's nicht!
dj_chris
Stammgast
#25 erstellt: 21. Jan 2009, 18:08
einfach bisschen googlen und die anleitung ist da

anleitung

und die sache dass sich 2 verabschiedet haben...
einfach zurückschicken und auf neue warten
Bassflo
Stammgast
#26 erstellt: 22. Jan 2009, 17:34
Ist gemacht, Thomann ist da ja sehr kompetent!
DaRuLe2
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2009, 02:23

Bassflo schrieb:
Ist gemacht, Thomann ist da ja sehr kompetent!

Hab nun auch die Eurolite LED 10MM und krieg es nicht gebacken die Teile zum laufen zu bringen.

Egal ob auf Kanal 1 oder 17, ob beim Klavier die 10 auf ON oder OFF steht - die Steuerung funktioniert nicht - bleiben schwarz die Lichter.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Bei Thomann habe ich angerufen - die meinen, dass die Teile relativ neu sind und Sie deswegen wenig Erfahrungen mit Defekte/weitere Einstellungen haben.

Bin lt. Anleitung vorgegangen und es geht trotzdem nicht.

Der Hinweis mit dem 120Ohm Endstück muss lt. Aussage des Mitarbeiters nicht beachtet werden - hat jemand eine Idee.

Sorry, dass ich den Thread Mißbrauche aber nachdem es hier eh gerade um "defekte" geht und das Hauptthema denke ich geklärt ist wollte ich kein neues aufmachen.

Danke

Grüße

Patrik
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Jan 2009, 08:56
Frag Pitcher90 per PM, der hat dafür hier irgendwann mal eine Lösung gefunden.
dj_chris
Stammgast
#29 erstellt: 23. Jan 2009, 10:32
morgen!
ja also das mit dem 120 Ohm endstück brauchst nicht beachten.
nur bei ziemlich alten geräten kann es sein dass man den widerstand noch braucht.
aber bei den neuen LED PARs brauchst den nicht mehr...

Zu deiner anderen Frage weis ich leider keine Antwort
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 23. Jan 2009, 19:00
Hi

Warum sollte das Endstück überflüssig sein? Den Wellenwiderstand gab es früher auch schon, und die Reflexionen eines offenen Endstücks auch

Stelle die Startadresse des PARs mal auf 1 und teste am Pult Kanal 1 und Kanal 2, ob sich da was tut.
dj_chris
Stammgast
#31 erstellt: 23. Jan 2009, 20:47

*xD* schrieb:
Hi

Warum sollte das Endstück überflüssig sein? Den Wellenwiderstand gab es früher auch schon, und die Reflexionen eines offenen Endstücks auch



weil das aber sehr oft gesagt wird und ich bei meinen Scannern auch erst den widerstand dran hatte und die scanner nur rumspinnten und als ich den endwiderstand rausmachte lief alles wie geschmiert.

nunja vllt is es auch nur ne sache zum probieren, bei manchen gehts mit, bei machen ohne
*xD*
Inventar
#32 erstellt: 23. Jan 2009, 23:31
Du verwendest keine DMX-Leitungen, oder?
Die haben dann einen anderen Wellenwiderstand, also gehen die 120 Ohm nicht, die gelten nämlich für DMX-Leitungen (110 Ohm).

Dann bewirkt der Terminator eher das Gegenteil, wie du ja erfahren hast.

Die Sache mit den Reflexionen wird erst zum Problem wenn ein großer Abstand zwischen den Geräten liegt.


Man kann also sagen: Wer mit DMX-Leitungen arbeitet, sollte Abschlusswiderstände verwenden, wer mit Mikrofon- oder Patchkabeln arbeitet, sollte darauf verzichten und im Fehlerfall einen Splitter verwenden oder DMX-Leitungen benutzen.
DaRuLe2
Inventar
#33 erstellt: 24. Jan 2009, 01:06

*xD* schrieb:
Du verwendest keine DMX-Leitungen, oder?
Die haben dann einen anderen Wellenwiderstand, also gehen die 120 Ohm nicht, die gelten nämlich für DMX-Leitungen (110 Ohm).

Dann bewirkt der Terminator eher das Gegenteil, wie du ja erfahren hast.

Die Sache mit den Reflexionen wird erst zum Problem wenn ein großer Abstand zwischen den Geräten liegt.


Man kann also sagen: Wer mit DMX-Leitungen arbeitet, sollte Abschlusswiderstände verwenden, wer mit Mikrofon- oder Patchkabeln arbeitet, sollte darauf verzichten und im Fehlerfall einen Splitter verwenden oder DMX-Leitungen benutzen.

Das Problem lag an einem, aus mir unerklärlichen Gründen, defekten - neuen Kabel.

Habe es mit einem anderen probiert und es geht.

Thx trotzdem für alle Antworten.

Achso, ich habe keinen Abschlusswiderstand benutzt, deswegen eben die Frage - aber eben XLR Mik Kabel ;-)
Groovy1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 12. Feb 2009, 13:39
Hierzu hätte ich konkret noch eine Frage:

Habe auch das STAIRVILLE DMX-MASTER I bestellt und dazu noch 8x Eurolite Par64 LED.

Nun die Frage:

Das Pult ist ja eigentlich für Scanner.
Laut Thomann ist das Pult locker in der Lage die 5 Kanäle der 8 Lampen zu steuern.
Hat hier jemand noch konkret ein paar Infos für mich, ob das auch gut funktioniert, da ich etwas skeptisch bin.
Grüße
Uwe
dj_chris
Stammgast
#35 erstellt: 12. Feb 2009, 15:06
ja das geht...
am besten machst dus so dass du je ein PAR auf eine Scanner auswahltaste legst.

dann kannst mit den tasten auswählen welchen LED Par du willst und dann die gewünschten einstellungen vornehmen...
Groovy1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 12. Feb 2009, 15:37
ok, also benutze ich die 8 PARs als Scanner, nur ohne die Sonderfunktionen der Scanner.
Also kann ich von jedem PAR bestimmen, welche Farbe, welcher Farbwechsel u. die Strobfunktion.
Das sind doch die 5 DMX Kanäle, oder?
Kann ich auch die einzelnen PARs dimmen?
Weil im Vergleich stand, daß der Controller keine Dimmerfunktion für PARs hätte?
Danke schomal für die Hilfe.
Grüße
Uwe
chrime
Inventar
#37 erstellt: 12. Feb 2009, 16:07

Egal ob auf Kanal 1 oder 17, ob beim Klavier die 10 auf ON oder OFF


Das Binärsystem hat keine 10.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 12. Feb 2009, 16:10
Deswegen schältst du auf der 10 auch den DMX Modus an und aus
Groovy1974
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 12. Feb 2009, 16:42
Also reagieren die PAR LED Kannen beim aktivieren des DMX Modus auf das Pult und ansonsten auf die eigenen Mäuseklaviereinstellungen. Richtig oder?
Moving_Head
Neuling
#40 erstellt: 24. Apr 2009, 19:35
sers, haste den PAR überhaupt auf DMX betrieb stehen?
alle PARS schon ausprobiert, habe bei der Time Warp ma Aufgebaut da hatten se ach en arsch voll LED PARS da wars ach so 10 un 1 auf on un dann halt DMX adresse einstellen allso sollte 10 auf on stehen da die 1 die Adresse vorgiebt.
Minimal Rulz
Moving_Head
Neuling
#41 erstellt: 24. Apr 2009, 19:44
zu Groovy, klar kannsde die LED's dimmen kanäle 1-3 der LED'S sind ja schließlich zum dimmen da, für nichts anderes, allso z.B. Kanal 1 wäre ma angenommen blau, dann kannst du die Farbe blau in großen Schritten dimmen, das brauchst du ja um alle Farben des Regenbogens darzustellen, desshalb das R G B.

außerdem is es völlig wurschd ob es ein Scanner Pult oder Moving pult ist, DMX 512 ist DMX 512 die Kanäle sind von 0 bis 255 allso is es auch wurschd was du für ein Gerät anschließt kannst auch nen Laser mit 8 Kanälen anschließen, oder PAR oder Strob mit nur 2 zB. auch 4 Strobs, am besten 4 Tomics muhahaha
, soweit deim Pult halt Fader hat , allso Geräte bis 8 Kanäle,

weis es nimmer genau mach alles mit 5 Laptops 2 für TON 1 Licht
1 für Laser
1 für Animationen DEMOS usw.
je nach größe der Veranstaltung
hab mit pulten nimmer viel am HUT, aber so sollte es sein bei 8 Bit Systemen!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 25. Apr 2009, 00:00
Mit ´nem Scannerpult kann man die Pars zwar toll programmieren, aber falls du mal von Hand schnell die Farben für mehrere Kannen verändern musst, wird´s stressig
kst_pa&licht
Inventar
#43 erstellt: 25. Apr 2009, 00:21
Dann nehme man einen Licon 1X

Ich weis geht voll am Thread vorbei und sprengt das Budget

Wenn man mit nem Scannerpult PARS steuern will und z.B. bei LEDs einen Farbwechsel braucht kann man sich mit damit behelfen das man entsprechende Scenes für ein paar Farben erstellt. Dann kan man die abrufen.
Ist aber natürlich immer besser für PAR und Konsorten da ein Pult mit 24 od. 48 Einzelkanälen zu haben, da hast du mehr direkte Kontrolle und das ist dann auch Live-tauglich
_Floh_
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 25. Apr 2009, 00:37
Wobei du bei den LED Pars beim reinen programmieren mit ´nem Scannerpult wirklich besser fährst.

Bei den normalen 24 oder 48 Kanal Pulten verliehrt man da schnell die Übersicht, LED Kannnen belegen immerhin um die 6 Kanäle.

Live ist beides irgendwie blöd, beim konventionellen Lichtpult musst du evtl. suchen, beim Scannerpult immer zwischen den Geräten wechseln.
HK_Audio
Stammgast
#45 erstellt: 25. Aug 2009, 21:26
ich hol den fred mal wieder hoch^^

kann man ein dmx signal splitten?

beispiel:
pult steht auf der bühnenmitte
links und rechts sind 4 led pars
kann ich dann mit hilfe eines adapters (male auf 2 female) das dmx-signal splitten?
oder muss man die geräte immer in reihe schalten?

mfg martin
dj_chris
Stammgast
#46 erstellt: 26. Aug 2009, 00:50
für sowas gibt es DMX splitter..
Splitter

ob es mit den y-kabel auch geht weis ich nicht


[Beitrag von dj_chris am 26. Aug 2009, 00:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dmx dip-schalter
dj-sandro am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  14 Beiträge
Suche ein geieignetes DMX Pult
Krimpi am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
DMX LIGHT!
Djscreen-2008 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  19 Beiträge
Suche DMX Pult
Dell_1200mp am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  69 Beiträge
DMX Pult oder PC Adapter
amdnox am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  5 Beiträge
DMX Controller
Dj_Mec am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  8 Beiträge
DMX -pult + Scanner
86erAndre am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  3 Beiträge
DMX Adressierung.
dj_chris am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  12 Beiträge
Suche DMX Steuerung
schlüter1250 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Dmx Control
christoooph am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen