verstärker an passiv boxen anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
onegla
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 01:05
Hallo in der Runde,

folgendes Problem ich hab 2 neue boxen und 1 verstärker gekauft. Jetzt will ich meinen Verstärker an mein mischpult (DJX700) und den Boxen anschließen wie muss ich das machen ich hab das mischpult über die maya 44 usb soundkarte am laufen.

verstärker eingänge

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img293.imageshack.us/img293/4048/1000750nx7.th.jpg[/IMG]]boxeneingänge



wie muss ich das machen wenn ich über virtual dj tracks auflege das man die dann auch über die boxen hört.
dj_suki
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 02:28
Auch wenn dir die meisten dazu raten werden Vertärker und Boxen wieder wegzuschicken (sieht mir nach Hollywood o.ä. aus), will ich trotzdem versuchen zu helfen.

1. Anschluss der Boxen an den Verstärker
Du benötigst dazu zwei Boxenkabel (2 adrig) Die Kabel kommen dazu an der Endstufe an die Sektion "Skeaker-Out". Du hast 3 verschiedene Anschlussmäglichkeiten. Wenn du nur das blanke Kabel hast, nutze die Schraubklemmen unten. Je ein Kanbel an "R" schwarz und rot und eins an "L".
Das selbe machst du dann an den Klemmanschlüssen der Boxen. Schwarz an schwarz und rot an rot.
Die Bezeichnung "DC 12V input" und das Vorhanden sein von einem rechten und linken Anchluss an einer Box gibt mir jedoch Rätsel auf. Versuche es mal mit dem rechten oder linken Eingan.

2. Mischpult
Ich bin nach deiner Fragestellung nicht sicher, ob du noch ein normales (Hardware-Mischpult hast? Dieses wird jedenfalls ganz normal mit einem Audio-Kabel (Cinch-Cinch) vom Line-Out (oder auch Master-Out) am Mischpult zum Line-In am Versterker angeschlossen.

3. Von der Soundkarte verbindest du einfach die benötigten Audioausgänge mit den Audio-Eingängen am Mischpult. (Alles Adiokabel (Cinch-Cinch).
chrime
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 14:22
Ich denke mal die doppelten Anschlüsse an der Box sind zum Durchschleifen oder fürs Bi-Amping. Das 12V Teil kann ja sein, dass es die Box auch mit "Beleuchtung" gibt. Da müsste dann halt eine externe Stromquelle dran, hab ich aber bisher nur bei Car-HiFi-Subwoofern erlebt.
onegla
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 19:24
Hallo nochmal,

erstmal danke für die hilfe leider bekomme ich immernoch kein ton aus den boxen wisst ihr noch was ??
dj_suki
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 21:17
Endstufe und Mischpult an das Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet?

Hast du schon mal probiert an das mischpullt eine andere Soundquelle als den Laptop anzuschließen (z.B CD Player)?
Oder versuche einfach mal den Laptop direkt vom Kopfhörerausgang (Ohne die externe Soundkarte) anzuschließen.

Als fehlerquellen kommen hier viele in Betracht.Mach vielleicht mal ein Bild, was du genau verkabelt hast.


[Beitrag von dj_suki am 12. Jan 2009, 21:18 bearbeitet]
pa-patrick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 22:37
Kommt den im pult überhaupt ein signal an?
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 23:52
Wie wäre es mit Fotos deiner Verkabelung und einer Erklärung deinerseits wie dus angeschlossen hast?

Sonst können wir hier noch ewig raten und rätseln
onegla
Neuling
#8 erstellt: 13. Jan 2009, 00:43
Ich habe das wie auf den volgenden Bilder verbunden.






@ suki und patrick ich hab meine kopfhörer ans mischpult angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.
onegla
Neuling
#9 erstellt: 13. Jan 2009, 01:13
[img=http://img74.imageshack.us/img74/8407/1000755vj7.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img74.im...7/1000755vj7.th.jpg]

so hab 2chinch kabel in line channel 3 und line channel 4 gesteckt und die anderen enden vom kabel ins analog out der usb soundkarte.

[img=http://img339.imageshack.us/img339/7247/1000759vr4.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img339.i...7/1000759vr4.th.jpg]

den verstärker habe ich so wie suki es mir gesagt hat mit den boxen verkabelt. das rechte chinch kabel habe ich in den master out des mischpults gesteckt.

ich hoffe es hilft euch weiter.


gruß
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Jan 2009, 01:14
Probier mal www.directupload.net

Dann nimmst du den "Thumbnail for Forums", kopierst und fügst ihn hier wieder ein. Fertig.
dj_suki
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2009, 01:52

onegla schrieb:

...so hab 2chinch kabel in line channel 3 und line channel 4 gesteckt und die anderen enden vom kabel ins analog out der usb soundkarte.

den verstärker habe ich so wie suki es mir gesagt hat mit den boxen verkabelt. das rechte chinch kabel habe ich in den master out des mischpults gesteckt. ...


An der Verkabelung ist erstmal kein Fehler zu erkennen.
Es könnte daher an der Software bzw an der Bedienung der Software liegen. Vielleicht musst du am Mischpult am jeweiligen Kanal von "Phono" auf "Line" umstellen oder einfach nur irgendwo den Gain aufdrehen oder die Lautstärke erhöhen. Und es kommen noch viele andere Ursachen in Betracht.
Es wäre daher hilfreich, wenn du die Fehlerquelle eingrenzen köntest. Kannst du erkennen ob am Mischpult bzw. am Verstärker ein Signal ankommt (wird meißt durch irgendwelche LED angezeigt)? Funktioniert das Mischpult und der Versterker mit einer anderen Quelle?


[Beitrag von dj_suki am 13. Jan 2009, 01:54 bearbeitet]
dj_suki
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2009, 02:05

onegla schrieb:

...@ suki und patrick ich hab meine kopfhörer ans mischpult angeschlossen und es funktioniert einwandfrei.


..hab's übersehen, sorry

Ok, dann muss der Fehler in der Verbindung zur Endstufe oder danach liegen.
Vielleicht kannst du das Mischpult über den Master-Out an eine anderen Verstärker, z.B. eine einfache Stereoanlage, anschließen?
Oder andere Boxen an die Endstufe anschließen?
Ansonsten mach vielleicht noch mal ein größeres Bild von den Boxen (also ein Bild von der ganzen Box).
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2009, 18:01
onegla
Neuling
#14 erstellt: 17. Jan 2009, 02:28
so,

hier nochmal die boxen aba ich glaube das hilft euch nicht weiter





Gruß
Lukas-jf-2928
Inventar
#15 erstellt: 18. Jan 2009, 01:58
Wieso haben die Boxen jeweils Eingänge für links und rechts

Kann je eine von denen Stereo ausgeben, so wie etwas teurere Systeme aus dem Hifi Bereich aus nur zwei Lautsprechern Surround darstellen können?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jan 2009, 02:00 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2009, 04:05
*Edit by myself*


Abgesehn davon das die Boxen alle sandere als Tauglich sind (Skytec), dürfte eigenlich keine Probleme geben.
Erstmal geht nur auf einen eingang der Box
Verstärker Kanal A in Box 1 und Kanal B in Box 2.

Wenn soweit alles passt Mixer mit Amp & Soundquelle anschliessen, haste ja soweit auch schon.

Wenn dann immer noch Nix rauskommt am Mixer bissl rumschalten da evtl. auf ein Falschen Kanal geschaltet ist.


Greez
Falko


[Beitrag von Lord-Metal am 18. Jan 2009, 19:33 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#17 erstellt: 18. Jan 2009, 19:29

Lord-Metal schrieb:

Lukas-jf-2928 schrieb:
Wieso haben die Boxen jeweils Eingänge für links und rechts

Kann je eine von denen Stereo ausgeben, so wie etwas teurere Systeme aus dem Hifi Bereich aus nur zwei Lautsprechern Surround darstellen können? :D



Setzen, 6!

Is doch ersichtlich das die zum Durchschleifen da sind
Die Terminals sind Verwandt mit den von so Ravelands wg. dem 12V-DC eingang (in dem Fall unbelegt).
Is einfach recht Simpel aufgebaut, geht rein ind die "Frequenzweiche", davor noch auf den 2ten ausgang Parallel-Geschaltet.

Die LED's sind in dem Fall an der Weiche angeschlossen und werden mit Spannungs-Spitzen die auf den Sub gehn gefüttert.


Abgesehn davon das die Boxen alle sandere als Tauglich sind (Skytec), dürfte eigenlich keine Probleme geben.
Erstmal geht nur auf einen eingang der Box
Verstärker Kanal A in Box 1 und Kanal B in Box 2.

Wenn soweit alles passt Mixer mit Amp & Soundquelle anschliessen, haste ja soweit auch schon.

Wenn dann immer noch Nix rauskommt am Mixer bissl rumschalten da evtl. auf ein Falschen Kanal geschaltet ist.


Greez
Falko :prost


Ja, ist mir schon klar das das nicht hin kommt, war ja auch nur Ironie

Aber schonmal das Terminal angeguckt?
http://img293.imageshack.us/img293/4048/1000750nx7.jpg

Unter den linken "+" und "-" Anschlüssen Links und unter den rechten "+" und "-" Anschlüssen Rechts!

Darum hab ich es als komisch angesehen.

Ist mir auch schon klar, dass jede Box einzeln angeschlossen wird Nur die Bezeichnung ist fürn Arsch!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jan 2009, 19:31 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#18 erstellt: 18. Jan 2009, 19:35
Uff, Sorry ich stand vorher etwas Krass neben mir
Naja, die Bezeichnung sowie die ganze Box is fürn Arsch, also isses kaum Gewichtig


Greez
Falko
Lukas-jf-2928
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2009, 19:43

Lord-Metal schrieb:

Naja, die Bezeichnung sowie die ganze Box is fürn Arsch, also isses kaum Gewichtig


So siehts aus

Denke aber da liegt auch der Fehler, da auf dem einen Bild vom Thread Starter beide Anschlüsse der Boxen belegt sind...

Schließe einfach mal eine Box mit einem Kabel an einem Kanal der Endsufe an, nicht dass du vorher nen Kurzschluss oder so verursacht hast


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 18. Jan 2009, 19:46 bearbeitet]
dj_suki
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2009, 19:48
@ TE
Es gibt doch sicher noch eine zweite Box?
Du gehst von der Endstufe (R oder L) in nur ein Anschlussfeld der 1. Box (R oder L) das zweite Anschlussfeld der Box muss lehr bleiben.

Vom anderen gehst du von dem Anderen Kanal der Endstufe in das Anschlussfeld der 2. Box.
Immer "+" an "+" und "-" an "-".


Wenn du nur eine Box hast, bleibt ein Kanal an der Endstufe lehr.

Dann wie gesgt checken, ob am Mischpult die richtigen Kanäle offen sind.

Wenn dann nix kommt, Endstuffe und Boxen (soweit man diese so bezwichnen darf) zusammenpacken und ab damit zurück zum Händler. (Solltest du vielleicht auch machen, wenn was kommt.)

edit: wenn du beide Anschlussfelder mit der Endstufe verbunden hast, hast du wahrscheinlich die Endstufe kurzgeschlossen. Entweder hat die sich damit ganz verabschiedet oder es ist irgendwo eine Sicherung durch.


[Beitrag von dj_suki am 18. Jan 2009, 20:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Boxen Anschließen
GEBu***+ am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  7 Beiträge
TA18 + passiv LS + Verstärker
KAR0TTENP0WER am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  17 Beiträge
Anschließen von passiv Lautsprechern
rolandbrand am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
boxen anschließen.
TI3STO am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  14 Beiträge
Passiv an Passiv?
JimboV am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  12 Beiträge
Kaufberatung Passiv - Boxen erbeten
elbdudler am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  14 Beiträge
PA Komplettset Boxen Passiv
VWPaddy1984 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  17 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Passiv-PA wie anschließen?
weuta am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  10 Beiträge
PA Boxen an Mischpult anschließen
Exverp am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
boxen anschließen
TI3STO am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.293

Hersteller in diesem Thread Widget schließen