Passiv an Passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
JimboV
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:54
Hi,

habe auf einigen Seiten gelesen, dass es besser ist passive Lautsprecher an aktive Sub-Woofer anzuschließen als umgekehrt (passiv an passiv).

Jetzt meine Frage: Kann ich auch passive Lautsprecher an eine passive Sub-Woofer anhscließen und das über eine gleiche Endstufe laufen lassen? Bzw. gibt es da irgendwelche Qualitätsverluste?

Gruß, JimboV
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 21:08


Jetzt meine Frage: Kann ich auch passive Lautsprecher an eine passive Sub-Woofer anhscließen und das über eine gleiche Endstufe laufen lassen? Bzw. gibt es da irgendwelche Qualitätsverluste?

wen der sub eine weiche drin hat die bei ~80-150hz trennt dann ja
4ohm sollten nicht unterschritten werden
allso 8ohm sub und 8ohm Lautsprecher
JimboV
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 09:37

scauter2008 schrieb:


Jetzt meine Frage: Kann ich auch passive Lautsprecher an eine passive Sub-Woofer anhscließen und das über eine gleiche Endstufe laufen lassen? Bzw. gibt es da irgendwelche Qualitätsverluste?

wen der sub eine weiche drin hat die bei ~80-150hz trennt dann ja
4ohm sollten nicht unterschritten werden
allso 8ohm sub und 8ohm Lautsprecher


Und warum? Kanst du mir das erklären, damit ich die Hintergründe deiner Begründung verstehe?
dot-sound
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:07

JimboV schrieb:

scauter2008 schrieb:


Jetzt meine Frage: Kann ich auch passive Lautsprecher an eine passive Sub-Woofer anhscließen und das über eine gleiche Endstufe laufen lassen? Bzw. gibt es da irgendwelche Qualitätsverluste?

wen der sub eine weiche drin hat die bei ~80-150hz trennt dann ja
4ohm sollten nicht unterschritten werden
allso 8ohm sub und 8ohm Lautsprecher


Und warum? Kanst du mir das erklären, damit ich die Hintergründe deiner Begründung verstehe?


Der Subwoofer braucht ne weiche, sonst würde er Fullrange Spielen, wenn du nicht aktiv trennst, wird die wohl intern sein (ich finds seltsam).
Die 4 Ohm sollten nicht unterschritten werden, da Die meisten Endstufen unter 4Ohm Last nicht mehr so richtig stabil laufen, vorallem die billigen.
8Ohm Sub mit 8 Ohm top ergeben 4 Ohm, da Parallel.... (8Ohm ist im PA-Bereich eigentlich Standard, berichtigt mich wenn ich mich irre)
8Ohm Sub und 4 Ohm Top gäben Parallel 2,6Ohm.....folglich, schlecht
JimboV
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:46
Warum schließen Manche eigentlich Sub-Woofer und FullrangeBoxen an verschiedene Endstufen an. Und nehmen nicht einfach eine Endstufe; und schließe die Box an den ausgang vom Subwoofer an?
dot-sound
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:00
Weil eine aktive trennung (vor dem Verstärker) immer besser ist als eine Passive (nach dem verstärker).

Passive Weichen werden zum Trennen von Hoch und Mittel genutzt und sind zum trennen des Basses eigentlich ungeeignet, daher finde ich einen passiv-sub mit eingebauter weiche etwas seltsam.
Hier möchte ich verweisen, die Aussage oben bezieht sich auf "wenn der sub ne weiche eingebaut hat", nicht "dein sub hat ne weiche eingebaut)
Scholl3ss
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:23
[achtung halbwissen]
war es nicht so, dass bei ner passiven trennung nur die impedanz des subwoofers ausschlaggebend ist, und die des tops durch die weiche angeglichen werden?
ich hab im kopf dass irgendwer mal schrieb, dass 4 ohm top und 8 ohm sub, trotzdem bei 8 ohm bleiben, "weil die weiche das regelt"
[/achtung halbwissen]
dot-sound
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:43

Scholl3ss schrieb:
[achtung halbwissen]
war es nicht so, dass bei ner passiven trennung nur die impedanz des subwoofers ausschlaggebend ist, und die des tops durch die weiche angeglichen werden?
ich hab im kopf dass irgendwer mal schrieb, dass 4 ohm top und 8 ohm sub, trotzdem bei 8 ohm bleiben, "weil die weiche das regelt"
[/achtung halbwissen]




möchte mich dem Halbwissen anschließen, ich trenne Aktiv, habe mich daher mit der Passivtrennung nicht so intensiv beschäftigt....gehört hab ich sowas aber auch noch nicht...

Bitte klärt mich (uns) auf....


[Beitrag von dot-sound am 18. Mrz 2011, 12:44 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 18. Mrz 2011, 13:32
Achtung Tatsache...

Die Weiche regelt das nur wenn ein Impedanz-Korrekturglied verbaut ist.

Siehe z.B. Peavey Messenger!
Da bleibt alles bei 4 Ohm, auch wenn du an den Sub ein Top anschließt...

Da aber normalerweise alle wirklichen PA-Boxen 8 Ohm haben, kommt im Passiven 2.2 Betrieb pro Seite eine unkritische 4 Ohm Impedanz raus..
dot-sound
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mrz 2011, 13:40
Meine tops haben aber keine 8ohm, da in diesen auch schon 2 Treiber (mitte/hochton) mittels passivweiche verbaut sind (ist denke ich, meistens so ).

dementsprechend habe ich 4ohm (+/- irgndwas wegn der Weiche) , zumindest glaube ich, das mal gemessen zu haben.
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 18. Mrz 2011, 17:00

Meine tops haben aber keine 8ohm, da in diesen auch schon 2 Treiber (mitte/hochton) mittels passivweiche verbaut sind (ist denke ich, meistens so ).

nein
4ohm hast bloß wen du 2 8ohm Chassis drin hast
der mitteltöner und/oder hochtöner nimmt fast keinen Einfluss auf die Impedanz
dot-sound
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:51

scauter2008 schrieb:

Meine tops haben aber keine 8ohm, da in diesen auch schon 2 Treiber (mitte/hochton) mittels passivweiche verbaut sind (ist denke ich, meistens so ).

nein
4ohm hast bloß wen du 2 8ohm Chassis drin hast
der mitteltöner und/oder hochtöner nimmt fast keinen Einfluss auf die Impedanz


ich habe in einem top:einmal hochton beyma cp380 ->8ohm und die den Mid-Bass (EV, frag mich jez nicht welcher) -> 8Ohm

Warum, abgesehen meine passivweiche im top(die zwischen beyma und ev trennnt) hätt eine vorhin beschriebene impendanzanpassung, soll ich da in Summe 8Ohm haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passive lautsprecher
basaltkoppLM am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
passiv oder aktive fullrange lautsprecher
black70' am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  5 Beiträge
Endstufe + Sub aktive oder passiv?
Blue_run am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Aktiv oder Passiv ?
Kevin-Lee am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Aktive oder Passive Anlage ?
Placebofan am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  42 Beiträge
The Box Cl115 Woofer für passiv Betrieb
Cryl am 14.02.2024  –  Letzte Antwort am 14.02.2024  –  4 Beiträge
Passiv gekühlte Endstufe - welche?
buddysk am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  17 Beiträge
*** passiv PA-Sub gesucht ***
CST-Boy am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer + Passiv Lautsprecher an Verstärker
Rakhiox am 01.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  17 Beiträge
Passiv Sub erweiterung?
pps am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen