Passiv gekühlte Endstufe - welche?

+A -A
Autor
Beitrag
buddysk
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 15:28
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer passiv gekühlten (Konvektionskühlung) Endstufe für meinen Heimkino-Sub.
Bisher habe ich ihn an einem Reckhorn-Verstärker betrieben, doch da dieser nun zum dritten Mal Probleme macht, geht dieser zurück und ich möchte auf eine reine Endstufe (+ Frequenzweiche) umsteigen.

Passiv gekühlt ist Pflicht, da Lüftergeräusche im Heimkino nur stören würden.
Preislich sollte es im Rahmen bis 250 Euro bleiben.

Was meine Suche bisher ergab, war allerdings sehr dürftig, da es für meine Anforderungen anscheindend recht wenig Auswahl zu geben scheint.
Was ich bisher gefundenhabe:
- Behringer A500
- T.AMP S-150
- Samson Servo 201 A

Welche von den Genannten wäre denn zu empfehlen bzw. von welchen würde ihr abraten?
Was wären denn weitere Alternativen?
Gebraucht wäre natürlich auch möglich - was wäre da zu empfehlen?


[Beitrag von buddysk am 27. Aug 2010, 15:49 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 15:45
Was du suchst laüft im Allgemeinen unter Studioendstufe.
Wieviel leistung soll das Ding denn bringen?
Ich hab zu hause zwei KME SPA 240 im Einsatz, die sind OK, ob dir die Leistung als Endstufe für einen Subwoofer ausreicht weiß ich nicht.
buddysk
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 16:00
Ich denke mal, dass 200W an 8Ohm (gebrückt) ausreichend sein sollten.

Sub ist Selbstbau:
CB, 60l, Monacor SPH-300KE

Die KME ist mit Sicherheit besser, als die von mir genannten, aber leider über dem Budget.

(Im ersten Beitrag habe ich weitere Endstufe aufgeführt.)
buddysk
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 16:51
Sonst keiner Vorschläge?

Wäre auch interessant Meinungen über die o.g. Endstufen zu bekommen....will mir für mein Geld schließlich das Bestmögliche bekommen.
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 16:56
Warum baust Du kein Aktivmodul in den Sub ein?
buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 17:20

Marsupilami72 schrieb:
Warum baust Du kein Aktivmodul in den Sub ein?

Das hat mehrere Gründe:
- Flexibilität (falls ich mal einen anderen Sub baue, o.Ä.)
- außerdem ist der momentane Sub schon fertig und da werde ich nichts mehr herumbasteln
- vernünftige Module kosten auch ab 200 Euro
- oftmals fest eingestellte Tiefbassanhebungen, Subsonicfilter, etc. die dann aber nicht passen
- leistungstechnisch sind die Endstufen den Modulen mit Sicherheit voraus


Bin gerade am überlegen, ob ich zur Endstufe überhaupt eine Frequenzweiche brauche. Wollte eigentlich eine Behringer CX2310 nehmen, da dort der eingebaute Subsonic bei 25Hz gut passen würde...das wäre aber auch der einzige Grund.

Eigentlich würde mir ein eigenständiger Subsonicfilter (Selbstbau - sowas in der Art) reichen, denn Phase um 180° drehen kann ich so auch, Trennfrequenz wird vom AVR übernommen...somit wäre die Frequenzweiche eigentlich überflüssig.
Clyde
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 22:26
Ich bin von den Samson Servo begeistert!
Nutze die 600 und 300, beide liefern das, was sie sollen und die 300 klingt auch an den FrontLS neutral und die 600 schieben im Bass ordentlich
elhoni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Aug 2010, 10:30
servus

gug dir mal in ruhe die apart endstufen an ja die kosten etwas mehr sind aber auch welten zu den hier genanten vom klang und leistung habe selber eine champ one hab sie schon für subs benütz ohne probleme und jetz betreibe ich meine CW xls 215 damit ohne probleme vieleicht doch ein wenig mehr ausgeben!!!anonsten gugst dir mal die Neuen Crown xls serie an habe mir jetz auch eine 1500xls gekauft vor paar wochen kein vergleich zur alten serie ! hab jetz schon oft genug laut un sehr laut gehört wen ichs nicht wüsste würde ich sagen da ist kein lüfter drin!! entweder er geht fast nicht an oder man hört ihn nicht!!!un preis leistung passt hier auf jeden fall!!!

allerdings sind 200w für einen sub recht wenig erst recht wens um HK geht da kann so ne kleine stufe ganz schnell am limit sein!!

oder nach einer gebrauchten alesis ra 500 suchen ab un zu bekommt man die noch!

die behringer find ich nur entäuschend vom klang und leistung das was da drauf steht an rms hat sie nicht oder kann sie nicht ausspielen wurde schon getestet am gleichen boxen paar mit anderem verstärker!

wens unbedingt eine von denen sein soll dan die KME


gruss


[Beitrag von elhoni am 30. Aug 2010, 10:36 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#9 erstellt: 30. Aug 2010, 12:22
Die Samson Servo 300 + 600 haben leider jeweils zwei Lüfter .


So eine Apart Champ 1/2 o.Ä. wäre natürlich schon schick und dass die den anderen überlegen ist, ist mir schon klar, aber die kosten eben 400 Euro und mehr und das ist momentan einfach nicht machbar.

Ich weiß, dass die Behringer nicht das liefert, was das Datenblatt vorgibt. Hier aus dem Forum hat die mal einer durchgemessen und hat im Brückenbetrieb etwas über 300W (anstatt der 500W) gemessen.
Hier muss man aber trotzdem mit der Konkurrenz im gleichen Preissegment vergleichen und da wäre eben interessant, wer das Beste fürs Geld liefert.

Mir wäre schon wichtig, dass die Endstufe im Vergleich zum Reckhorn besser ist, aber das sollte im Bereich bis 250 Euro eigentlich kein Problem sein, da beim Reckhorn schließlich noch Frequenzweiche, Equalizer, etc. mit drin sind.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin wirklich dankbar für jeden Vorschlag, aber auf meine eigentliche Frage habe ich bisher leider keine Antwort:
Was ist die beste passiv gekühlte Endstufe (für Sub-Betrieb) bis 250 Euro.
buddysk
Stammgast
#10 erstellt: 30. Aug 2010, 14:52
Was haltet ihr von einer Inter-M Referenz R-500?

Wurde mir gerade angeboten, habe aber keine Ahnung, ob die gut/schlecht ist, in welcher Klasse die spielt, etc.

Im Netz habe ich leider auch nur sehr wenige Infos gefunden.
Hoffe ihr habt ein paar Infos dazu.
Clyde
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2010, 20:47
Hi, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das die Samson Servo Serie gut Qualität hat und ich eben die o.g. besitze.
Davon ausgehend wird die 201A ebenfalls empfehlenswerte Qualität haben, auch wenn man sich so im Studiobereich umhört;-)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Aug 2010, 22:03
Überschätzt den Apart Champ mal nicht...da kommen Sinus unter 100 Watt raus, weil die Kiste nach einiger Zeit sonst massiv zu heiß wird.
Das räumt sogar Apart selbst ein.

Und ob die angegenen 500 Watt nun Musikleistung sind, oder Sinusleistung auf kurze Zeit (Temperatur!), steht auch offen.
Selbst wenn das Netzteil die 500 Watt dauerhaft hergibt, kann die Kiste bei der falschen Musik auch einfach mal abschalten.
500 Watt pro Kanal passiv gekühlt zu realisieren erfordert halt etwas mehr als 2 der verbauten Winz-Kühlkörper.
Da haben andere Endstufen deutlich größere Kühlkörper und geringere Leistungen, und die werden immer noch zu heiß.
Touringini
Inventar
#13 erstellt: 31. Aug 2010, 10:42
Hallo Flo,

bei dem gesteckten Geldrahmen und dem Wunsch nach Leistung im Bass könnte eine kräftige Stufe mit abgeklemmten Lüftern Sinn machen.

Bei mir haben die stillgelegten Lüfter im HiFi-Bereich keinen Kummer bereitet - war handwarm.

Grüße,
Dieter
elhoni
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Sep 2010, 18:18
Mh

das hör ich jetz zum ersten mal das Die Champ ONE abkackt also ich hab sie an meinen beiden tts+mixer hängen un an der champ hingen vorher 2 4 ohm bässe also reiner sub betrieb un da hatte sie nie aufgegeben weder abgeschaltet noch kochendheiss gewesen oder sonst was und des ist immer mehr wie zimmer lautstärke gewesen oder partys

un jetz betreib ich sie an ner MT/HT kombi mit 3 ohm un da macht se sowas au need!!!auch nicht nach stunden!!!!


un das ne one nur 100 sinus raus bringt

selbst wen dan drückt se immer noch mehr wie viele andere



aber wieder zum thema!!! hab dir ja mal die Alesis ra 500 genannt gebraucht die sind top!!ansonsten vieleicht doch zur samson 201 greifen für den anfang und dan nachrüsten oder glücklich sein!!!! es kann ja auch sein das es dir reicht!!!

oder bei ebay mal gugen da bekommt man oft gebrauchte monoblöcke oder 2 kanal ala rotel ,denon,marantz

eventuell vieleicht mal die 1000 reckhorn probieren wens nichts taugt zurück schicken!!!die hatt ja die ganzen weichen usw... nicht drin!!!

gruss!


[Beitrag von elhoni am 01. Sep 2010, 18:20 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#15 erstellt: 18. Sep 2010, 10:06
Habe mir nun die gebrauchte Inter-M Referenz R-500 gekauft.

Klasse Teil und deutlich besser als der A-403 von Reckhorn. Es fällt auch bei geringer Lautstärke sofort auf, dass die Bässe präziser/klarer sind.
Die Einstellmöglichkeiten der Reckhorn fehlen natürlich, aber das Einzige, was mir davon fehlt ist der Subsonic und den werde ich mir selbst noch bauen, da es dafür keine fertige bezahlbare Alternative gibt (oder ich diese noch nicht gefunden habe).
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Sep 2010, 11:56
Definiere fertig und bezahlbar. Reckhorn hat Aktivweichen, die das eigentlich können sollten.
buddysk
Stammgast
#17 erstellt: 18. Sep 2010, 12:42
Die Preisklasse der Reckhorn wäre an sich schon in Ordnung, aber da ich mit dem A-402/403 bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, kommt Reckhorn nur im Notfall - als letzte Alternative - in Frage.

Eine Behringer CX2310 wäre auch möglich, da der 25Hz Subsonic ganz gut passen würde. Ist dann aber wieder ein großes Teil mehr das rumsteht - mit reichlich Funktionen, die ich überhaupt nicht brauche. Außerdem müsste ich dann auch erst wieder andere Kabel/Stecker kaufen.


Was ich bräuchte wäre eben ein reiner Subsonic (ca. 25Hz), den ich zwischen Sub-Out vom AVR und Sub-Endstufe einschleife.
Werde mir vmtl. diesen Subsonic nachbauen.#

Falls ihr noch andere Fertiglösungen oder Bauvorschläge kennt - immer her damit.


[Beitrag von buddysk am 18. Sep 2010, 12:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv an Passiv?
JimboV am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  12 Beiträge
Aktiv oder Passiv und welche?
Alexer am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  18 Beiträge
Endstufe + Sub aktive oder passiv?
Blue_run am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Aktiv oder Passiv ?
Kevin-Lee am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
2 passiv Subwoofer betreiben
christein am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  4 Beiträge
Welche Passiv-Weiche für Lmb 115?
*vossi* am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  5 Beiträge
Neue Tops 12er passiv, welche nehmen ?
Skiclub am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  62 Beiträge
T.AMP TA1050 MK-X vs THE T.AMP TSA 1400
Tomacar am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  13 Beiträge
aktiv oder passiv tops?
Pitcher90 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  40 Beiträge
Verkabelung PA-System Passiv
BigDaddy92 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen