passiv oder aktive fullrange lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
black70'
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 18:37
Hallo Freunde,

ich würde gern meinen Partykeller ordentlich beschallen. Da ich gelegentlich Gitarre, und mein Sohn Schlagzeug spielt, dachte ich eher an PA (flexibler) als an Hifi. Nur was ist besser (kommt günstiger): ein Powermixer mit passiv-Boxen oder ein Mixer mit aktiven Lautsprechern? Brauche kein High-End dachte an eine Behringer/ the Box Kombi(Thomann). Taugt das Zeug im Einstiegsbereich etwas, oder sollte man lieber zu Markengeräten, etwa einer Yamaha / Peavy Kombination greifen?

Gruß Black
andr483
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 21:21
Ich würde generell eher das 2te nehmen also Aktiv + Mixer.

Nenn uns dein budget und wir suchen dir was halbwegs brauchbares raus.

Wie hoch sind deine Anforderungen an Quakität udn Lautsärke genau?

PS: Willst du die INstrumente abnehmen oder wilst du zu bestimmten Melodien mit deinem Sohn spielen?

Also soll die Pa eine Melodie abspielen oder deine Gitarre abnehmen?

Gruß
Andre


[Beitrag von andr483 am 17. Mrz 2009, 21:25 bearbeitet]
Kletschmeister
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:00
Für Festinstallation? Dann lass das mit dem Aktiv... und zu dem Thema PA ist flexibler halte ich für eine urbane Legende
PA ist laut & stabil und im Grunde für raue Handhabung und Dauerbetrieb geeignet mit Vandalismusschutz (zumindest in Grenzen)
Ich kenne kein Hifi Krams der in der eigenen 4 Wänden nicht mindestens genauso gut seine Dienste tut wie amtliches PA Zeugs.

Naja und aktiv ist in meinen Augen für eine Festinstallation quatsch. Du brauchst ne Zuleitung zu jeder Box und Spannungsversorgung und wenn die Box verständlicherweise nach Oben kommt entweder über Wandhalterung = Extra Kosten dann muss da auch noch ne Steckdose hin ohne mal das XLR Kabel was vom Mischpult kommt. Da kommst besser weg wenn du 2 Passivboxen anbringst und nen Amp aber PA muss gar nicht sein... in den 80ziger habe ich auch nur mit HifiVerstärkern und 3-Wege-Jamo Hihi-Boxen auf Partys aufgelegt - ging super und bei Festinstallation sowieso...
black70'
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:02
Budget etwa 800€. Soll eigentlich hauptsächlich Musik vom CD-Player oder Laptop abspielen, da die Kinder dazu auch gern trällern, sollte halt auch der Betrieb von Mikrofonen möglich sein. Meine Gitarre spiel ich eigentlich über einen extra Amp, habe aber auch noch ein Yamaha DD55 e-drum (integrierte Lautsprecher)rumliegen, das ich auch mal gern abnehmen würde.

Hauptsächlich soll der Hobbykeller (40qm) befeuert werden, eine Party im Freien sollte auch möglich sein.

Ich bin nicht unbedingt ein "live-Pegel" Hörer, habe es aber gern gut laut, und dies immer noch klar strukturiert und dynamisch ohne zu verzerren.

Vermutlich etwas viel verlangt fürs budget :-)

Habe mal in der Fußgängerzone sone Indianertruppe mit Voll-Playback erlebt, das einzig gute war der Sound aus doch recht überschaubaren Mackie-Lautsprechern - hat mich(bis heute) beeindruckt. :-)

Gruß Black
andr483
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:14
Im Pa Bereich würde ich ne kleine Sub Sat kombie nehmen.
Ala Dave 10 oder 12.
Dazu dann einen größern Mixer.

Ich mein ein Powermixer mit 2 15er Tops erledigt auch seine Dienste aber ich halte nicht so viel von powermixern


Set Beispiel:
PA
Pult
--------------------------------------
Anderes Beispiel:
PA
Pult
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Fullrange Lautsprecher Auswahl Hilfe
KawaWawa am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  3 Beiträge
Aktive Fullrange Lautsprecher bis 600?
Linus-Wenner am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  9 Beiträge
Fullrange Lautsprecher
marius2000 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  16 Beiträge
Endstufe + Sub aktive oder passiv?
Blue_run am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Fullrange Lautsprecher
Udokind am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  8 Beiträge
Passiv an Passiv?
JimboV am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  12 Beiträge
Fullrange Lautsprecher
pupu32 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  57 Beiträge
Dj Anfänger Aktive Fullrange Boxen Empfehlung
Raminx1234 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  3 Beiträge
Clubraum Fullrange Lautsprecher?
ziliX am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  7 Beiträge
Aktiv oder Passiv ?
Kevin-Lee am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen