Schwingspule schleift,Was unternehmen?

+A -A
Autor
Beitrag
Tammelle
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 16:34
Hallo, ich habe eben beim Soundcheck bemerkt das bei einem 15" Tiefmitteltöner D.A.S. G 354 die Spule schleift wenn ich die Membran von Hand betätige.
H
at sich auch Akustisch bemerkt gemacht. Ich meinte mal gelesen zu haben das man das Dustcap vorsichtig auftrennt und mittels z.B. Messer die Spule wieder in Richtige Form biegen kann, ist das soweit Korrekt oder nicht durchführbar?
Kann ich das Überhaupt als Laie selber bewerkstelligen?

Es gibt dieses Chassis nichtmehr neu, deswegen fällt Reconen aus. Ich hoffe das man es wieder Reparieren kann, sont hab ich ein Problem.

mfg


[Beitrag von Tammelle am 12. Jan 2009, 16:39 bearbeitet]
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 18:18
Sicherlich ist der Spulendraht wegen Überlast vom Träger gerutscht oder die Schwingspule hat sich verzogen. Ohne komplettes Reconing wird das nix. Allerdings kannst du es auch mit der Messermethode versuchen, viel kaputt machen kannste ja nich mehr.
Tammelle
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 19:16
Hm, keine Guten Nachrichten,
Muss ich dann das Alte Dustcap wieder nehmen? Oder ist ein neues Erforderlich? Wo komme ich an geeigneten Kleber?
zucker
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 06:58
Hallo,

da ich ähnliche Probleme mit einem G40 habe - hier ist der Link zu D.A.S http://www.dasaudio.de/
Recone Kits sind noch da, ansonsten mal durch den Link hangeln, "Licht und Ton" aus MD hat den Vertrieb seit 1.10.08 komplett übernommen, sind aber sehr zugänglich.

Wenn Du auf die spanische Seite kommst, ist rechts oben ein Suchfeld, darüber ein Umschaltfeld von Fertigzeugs zu LS. Im Suchfeld selber muß man zb. g-35 eingeben, sonst geht da gar nix.

Als Kleber hat mir mal ein Reparateur Pattex Kraftkleber Classic empfohlen. Man soll ihn beidseitig auftragen, antrocknen lassen und dann die Teile zusammendrücken.

viele Grüße
Tammelle
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2009, 19:42
Hi, das Problem ist, der G-35 ist zwar vom Aufbau her identisch, aber die Schwingspule ist ne extra Anfertigung für HK gewesen, da diese 4 statt den sonst üblichen 8 Ohm hat, kann ich die so nicht verwenden, außer halt die Leistungseinbußen in kauf zu nehmen da der Amp an 8 Ohm weniger bringt. habe mit Dirk Hahn Kontakt aufgenommen, er meint das sich durch neuausrichten der Spule evtl. was Retten lassen könnte.

mfg
saltonm73
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2009, 00:44
ein tipp

drehe Chassis um 180° (was oben ist landet nach unten)
und nimm Kinder knetmasse und druck es möglich auf die Membran unten unterhalb der Dustcap als Gewicht, nach ein paar tage sollte die Schwingspule nicht mehr schleifen.
Aber erst sehen ob Chassis Papp Membran beschichtet ist oder auch nicht, könnte evt von Knetmasse ein fleck zurück bleiben.
Tammelle
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2009, 19:06
Ist ja ein Ding, auf Knetmasse wäre ich im leben nicht gekommen ;-)
Ich habe den Lautsprecher heute zur Post gegeben.
Es ist mit zu gefährlich, nicht das ich ihn doch dabei Schrotte und dann ohne Ersatz dastehe, das wäre schlimm, benötige ihn in 2 Wochen wieder auf meinem Geburtstag.

Trotzdem Danke für die vielen hilfreichen Tips und Ratschläge, echt super!
Werde wieder berichten wenn er zurück ist(hoffentlich in schuss)

mfg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Chassis ? D.A.S B-30
christian@1983 am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  3 Beiträge
4x 15" selber bauen?
cklein am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  2 Beiträge
Hallo hab eine Frage zu einer spule
ONV78 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer Spule defekt - Ersatz?
StefanX91 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
Frequenzweiche mit größerer Spule?
xy-maps am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Aktiver Lautsprecher - TT-Spule brennt (immer) durch
p-a-ant am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  13 Beiträge
Soundcheck DAP Club Mate 15!
FeelX@JCV am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  13 Beiträge
Workshop Soundcheck
mix4munich am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
DAP X-18B Dustcap defekt, gibt es ersatz?
BlckJumper am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer Spule ein wenig geschmort PA Endstufe 3 ohm ?
Subwoofer_freak am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen