Subwoofer Spule ein wenig geschmort PA Endstufe 3 ohm ?

+A -A
Autor
Beitrag
Subwoofer_freak
Inventar
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 20:01
Hi so habe mal ein Car Hifi Sub an eine Pa Endstufe von Dap Palladium angeschlossen und nen bisschen aufgedreht da hat der Woofer sich selbständig gemacht und will jetzt nur noch 3 stat 4 Ohm meine Frage macht diese Endstufe auch 3 ohm mit ? Ich frage weil sie mit 4 Ohm 600 Watt rms pro Kanal hat und bei 8 400 Watt rms . Also ob die Endstufe das durchhält ist die Dap Palladium 1200 mfg Dome
ukw
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 00:28
Hallo freak

Was meinst Du wenn Du schreibst, dass
da hat der Woofer sich selbständig gemacht und will jetzt nur noch 3 stat 4 Ohm


heißt das Du hast vorher nicht nachgemessen und nach Deiner Pegelorgie (hast' was gerochen dabei? ) nachgemessen ? Dabeoi festgestellt das das Chassis nur noch 3 Ohm hat?
Ich behaupte mal die hatte es vorher auch schon.
ein 3 Ohm Chassis zieht mehr Saft aus dem Verstärker und wirkt deshalb lauter als ein 6 Ohm Chassis...
ukw
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 00:31

da hat der Woofer sich selbständig gemacht und will jetzt nur noch 3 stat 4 Ohm


Hast 'was gerochen bei Deiner Pegelorgie? Ich behaupte mal, das Chassis hatte immer 3 Ohm und Du hast vorher die 4 Ohm nicht gemessen. Ein 3 Ohm Chassis zieht mehr Strom aus dem Verstärker und scheint bei gleich weit aufgedrehtem Verstärker lauter als ein 6 Ohm Chassis.
Subwoofer_freak
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 13:51
Hi es war ein 4 Ohm chassi schön ins gehäuse gebaut angemacht auf einmal was riecht denn hier so komisch am subwoofer gerochen pfui er war es ! Nachgemessen auf einmal waren es 3 ohm also ist ein bisschen von der Schwingspule geschmolzen aber er funktioniert nach tadelos ! Auser das er jetzt 3 ohm hat . Also heißt das ich könnte ihn anschließen ohne das mir die Endstufe abraucht ? mfg Dome
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 14:38
Da du nur den Widerstand der Schwingspule messen kannst und die Impedanz noch zusätzlich aus dem induktiven Widerstand selbiger besteht, ist das immer noch ein 4 Ohm Chassi.
Subwoofer_freak
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 18:18
Sorry aber das hbe ich jetzt nicht so ganz verstanden wie kann das ein 4 Ohm Chassi sein wenn es 3 Ohm hat ? Ich meinte ob die Endstufe das mitmacht wenn ich 3 Ohm statt der angegebenen 4 Ohm anschliese mfg Dome
the_flix
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 19:43
Quäl doch bitte mal ein bisschen Google und Wikipedia mit den Suchbegriffen:
Impedanz, ohmscher Widerstand, Induktivität, induktiver Widerstand

Wenn du dann noch Fragen hast, stell sie.
Subwoofer_freak
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 23:42
Hab ich doch schon ich kenne mich doch mit Impedanzen aus ! Und wenn ich unter der Angegeben Impedanz bin das die Endstufe abrauchen kann . Aber manche halten es auch aus und da ich über meine nichts gefunden habe wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann ob sie das aushält . Warum gleich so abdrängent DAs ist alles ob sie es aushält mfg Dome
DB
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2007, 02:52

Subwoofer_freak schrieb:
Hab ich doch schon ich kenne mich doch mit Impedanzen aus !

Offensichtlich nicht, sonst würdest Du nicht sowas:

Und wenn ich unter der Angegeben Impedanz bin das die Endstufe abrauchen kann . Aber manche halten es auch aus und da ich über meine nichts gefunden habe wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann ob sie das aushält . Warum gleich so abdrängent DAs ist alles ob sie es aushält mfg Dome

schreiben. Impedanzen werden nicht abgegeben. Und woher soll hier jemand genau sagen können, wann sich Chinaplunder in ein bengalisches Feuerwerk verwandelt?
Gut, ich sag Dir: die Endstufe verreckt dabei. Zufrieden?

MfG

DB
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 13:11

Hab ich doch schon ich kenne mich doch mit Impedanzen aus !

Wenn dem so wäre, dann wüsstest du, aus welchen Teilen sich die Impedanz zusammensetzt und welchen Teil du gemessen hast.

Aber da du ja anscheinend nicht nachschauen willst, hier eine Zusammenfassung.

Die Impedanz eines Chassis setzt sich zusammen aus dem ohmschen Widerstand seiner Schwingspule und dem induktiven Widerstand selbiger.

Den ohmschen Teil kann man ganz einfach mit einem Multimeter messen, was du ja auch wohl getan hast. Dein Ergebnis war 3 Ohm.

Die Schwingspule hat nun aber noch den induktiven Widerstand. Dieser entsteht dadurch, dass die Schwingspule ja mit Wechselstrom angetrieben wird. Das heißt, die Stromstärke in der Schwingspule andert sich sehr oft in einer Sekunde. Dadurch entsteht (wird induziert) eine Spannung in der Spule, die der angelegten entgegegengesetzt ist.
Je höher die Frequenz, desto höher ist diese Spannugn und damit der induktive Widerstand.

Diesen induktiven Widerstand kannst du jedoch mit einem Multimeter nicht messen, da es mit Gleichstrom arbeitet.

Bei der Impedanzangabe wird immer der minimale indutive Widerstand mit dem ohmschen Widerstand der Schwingspule addiert.

Dein Chassi hatte also schon vor deiner Aktion 3 Ohm Widerstand und 4 Ohm minimale Impedanz.

Warum der Subwoofer schlecht gerochen hat, ist wieder eine Frage.
Was du aber gemerkt haben dürftest, ist, dass die Belastungsangaben von vielen Car-Hifi-Subs nicht ganz der Realität entsprechen.
Jacky_Lee
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 13:17
habs auch schon mal erlebt das einer aus nem 8,1Ohm chassi ein 3ohm chassi geschmolzen hat..
der lack auf dem draht ist verdampft und ergab über ca 1/3 der spule einen kurzen , stellenweise sicher auch, so war die spule nur halb so lang..
wirkungsgrad war aber auch im eimer
Subwoofer_freak
Inventar
#12 erstellt: 07. Apr 2007, 14:34
Danke geht doch ich wollte nur wissen ob es die Endstufe aushält Danke für eure mühe mfg Dome
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Spule defekt - Ersatz?
StefanX91 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
PA Endstufe
Basshorn am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  11 Beiträge
pa endstufe
marcel141106 am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  8 Beiträge
PA Subwoofer Endstufe! Aber welche?
mo2ri5tz7 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  3 Beiträge
PA- Endstufe?
mffl81 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  63 Beiträge
PA-Endstufe
majorocks am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  3 Beiträge
PA Subwoofer Chassis Kaufen
ItzChriZz am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  7 Beiträge
PA Subwoofer
lauflicht am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  22 Beiträge
PA-Endstufe Kaufberatung gesucht
miko am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  6 Beiträge
Suche PA Endstufe
Unwissender_=) am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.127

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen