Schaltplan T.amp TA1050 verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
Old-Papa
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 14:36
Hallo,
nachdem ich hier auf Nachfrage (s. weiter unten) einen "Rohplan" bekommen habe (danke dafür) habe ich mich hingesetzt und das Ding komplett ins Reine gezeichnet. Im Rohplan waren 2-3 kleine Fehler und einige Bauteile fehlten, aber als Ausgangsbasis gut zu gebrauchen.
Gezeichnet habe ich bis jetzt nur die Hauptplatine (ein Kanal) und das Netzteil (vereinfacht). Die Frontplatine mit den LEDs und Pegelreglern mach ich vielleicht mal später....

So, hier ist das gute Stück zu finden http://www.guido-speer.de/pub/images/sonstige/TA1050-2.jpg

Und hier noch in voller Auflösung http://www.guido-speer.de/pub/images/sonstige/TA1050-1.jpg

Vielleicht kann ja mal wer draufschauen... Die Schaltung ist halbwegs selbsterklärend (halt ne Compound-Endstufe) allerdings ist die Masseführung bzw. die Lautsprecheranschaltung schon gewöhnungsbedürftig. Der einzige Vorteil beim TA1050 ist, dass keinerlei Isolierplättchen zwischen Kühlkörper und Transistoren gelegt werden müssen, was den Wärmeübergang sehr verbessert.

Die Schutzschaltung ist mir nicht ganz verständlich, zumindest wie ein Kurzschluss im LS detektiert werden soll ist mir schleierhaft.

Nu denne...
Old-Papa


[Beitrag von Old-Papa am 18. Jan 2009, 14:37 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 18:35
Hi

Vielleicht hab ich auch grade nen Denkfehler, aber bist du sicher dass an den Kollektoren der Endtransistoren eine Masseverbindung ist?

A55 und A71 sind die Lautsprecherausgänge, oder?
Old-Papa
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 00:11

*xD* schrieb:
Hi

Vielleicht hab ich auch grade nen Denkfehler, aber bist du sicher dass an den Kollektoren der Endtransistoren eine Masseverbindung ist?

A55 und A71 sind die Lautsprecherausgänge, oder?


Tja, das ist kein Denkfehler, das ist tatsächlich so! Der Vorteil ist, alle Transistoren können unmittelbar auf den Kühlkörper geschraubt werden (keine Iso-Plättchen, kaum Wärmewiderstand). Der Nachteil, der "Ground-Free-Schalter" kann eigentlich nicht funktionieren. Ist aber vorhanden und im Handbuch wird die Funktion auch zugesagt. Habe ich (warum eigentlich?) nie getestet, muss ich mal messen.

Und Ja, A55 und A71 dind die LS-Ausgänge.

Old-Papa
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2009, 17:17
Warum definiert man dann nicht die Mittelanzapfung des Trafos als Massepunkt?

Das ist schon ziemlich merkwürdig, da geb ich dir voll recht...

Welche Spannung bekommt eigentlich IC3, der Spannungsregler der Lüfter? Wohl nicht die volle Versorgungsspannung, oder?
Old-Papa
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2009, 18:31

*xD* schrieb:
Warum definiert man dann nicht die Mittelanzapfung des Trafos als Massepunkt?

Das ist schon ziemlich merkwürdig, da geb ich dir voll recht...

Welche Spannung bekommt eigentlich IC3, der Spannungsregler der Lüfter? Wohl nicht die volle Versorgungsspannung, oder?


An IC3 kommt eine separate Spannung vom Trafo die auf der Frontplatine bereitgestellt wird.
Ansonsten habe ich diese Schaltung auch im Musiker-Forum veröffentlicht und da gab es einige Erklärung dazu (natürlich auch die üblichen Zweifler )

Hier: http://www.musiker-b...-700-hier-isser.html

Gruß
Old-Papa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T.Amp TA1050
TI3STO am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  7 Beiträge
T.Amp TA1050 vs T.Amp TA2400
hio am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  8 Beiträge
OMNITRONIC oder T.AMP TA1050
Peer0910@Bass.Leegebruch am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  25 Beiträge
Rack für T.Amp TA1050
TI3STO am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  51 Beiträge
The t.amp TA1050 anschließen
Megachecker1 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  10 Beiträge
T.AMP TA1050 MK-X Lüfter Brummen
Cempe am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  4 Beiträge
T.AMP TA1050 MK-X vs THE T.AMP TSA 1400
Tomacar am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  13 Beiträge
Verstärker T.Amp TA1050 mit Ravelandboxen --> Empfehlung?
fixmaster am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  36 Beiträge
schaltplan
Thorben16 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  12 Beiträge
T.Amp ta2400
David1991 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen