2 E-Gitarren --> Mischpult --> 1 Gitarrenverstärker?

+A -A
Autor
Beitrag
Onkyo92
Inventar
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 15:21
Hallo,
Habe folgende frage.
Kann ich 2 Gitarren an ein kleines Yamaha 10/2 mischpult anschließen und anschließend in "einen" Gitarrenverstärker reingehen?
Wenn ja,..in welchen eingang stecke ich die Gitarren an??

Mfg,Dawid
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 15:53
Wenn dann müsstest du die Gitarren jeweils an eine DI Box anschließen, dann von den DI Boxen in jeweils einen Mono Mikrofon Eingang per XLR ans Mischpult.

Allerdings würd ich das so nicht versuchen, denn das Mischpult mischt ja nicht nur, sondern verstärkt ja auch und als "line in" ist der Gitarren Input am Verstärker ja nicht ausgelegt

Außerdem weiß ich nicht wie das mit den Impedancen so läuft und ob das dann alles so noch passt...

Ich habs aber schonmal mit zwei Gitarren versucht, da kommt am Ende eh nur Klanbrei raus, kannst du eigentlich eh vergessen
Onkyo92
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 15:54
Naja,.ich dachte an ein normales Line in,..da wird das signal ja nicht verstärkt,..
mix4munich
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 16:01
Das geht klanglich nur in Ordnung, wenn es sich um zwei akustische Gitarren mit Piezotonabnehmer und eingebauten Preamps handelt und der Amp ein Akustikverstärker ist. Falls es sich um "Stromgitarren" handelt, klingt das nicht mehr - Fehlanpassung aller Orten ...

Viele Grüße
Jo
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 16:05
hmm, willst du dann ohne DI Boxen direkt ins Mischpult?

Aber das Signal ist ja ziemlich schwach und wird dann ja trotzdem verstärkt, sobald du die Regler hochreißt...

Dennoch:

Ich habs aber schonmal mit zwei Gitarren versucht, da kommt am Ende eh nur Klanbrei raus, kannst du eigentlich eh vergessen ;)


Du hörst wirklich nur matsch, erkennst keine einzelne Gitarre raus und ob das denn wirklich eine Besserung ist!?

Warum willste überhaupt unbedingt zwei Gitarren an einem Amp anschließen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 16:18
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Pult nur benötigt um die Signale der beiden Gitarren zusammen zu fassen und dann auf einen Gitarrenverstärker zu fahren.
Wenn das Pult auch nur Ansatzweise macht was es soll, müsste das eigentlich laufen, das Signal braucht man dann auch nicht voll hochziehen,
einfach mit möglichst geringem Pegel am Mischpult starten und dann langsam hochdrehen, bis der Pegel für den Gitarren Amp reicht, da braucht man auch keine Pre Amps quälen

Direkt auf die PA dürft ihr mit ´ner Stromleier natürlich nicht...solle klar sein
Onkyo92
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 16:26

_Floh_ schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Pult nur benötigt um die Signale der beiden Gitarren zusammen zu fassen und dann auf einen Gitarrenverstärker zu fahren.
Wenn das Pult auch nur Ansatzweise macht was es soll, müsste das eigentlich laufen, das Signal braucht man dann auch nicht voll hochziehen,
einfach mit möglichst geringem Pegel am Mischpult starten und dann langsam hochdrehen, bis der Pegel für den Gitarren Amp reicht, da braucht man auch keine Pre Amps quälen

Direkt auf die PA dürft ihr mit ´ner Stromleier natürlich nicht...solle klar sein ;)


Alo gehts??
Welchen eingangs soll ich nutzen? Auf was sol lich achten?

Mfg,
Dawid

P.S: Und danke für alle Antworten bis jetzt =)
_Floh_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Jan 2009, 16:36
Dass ist die Frage...

Theoretisch sollte das gehen, nur kommt es auch darauf an, was das Pult aus dem relativ minimalistischen Signal einer Gitarre macht.
Evlt. verrauscht dir das Ding alles derartig, dass von der Gitarre nichts mehr zu hören ist, aber das kann ich nicht vorhersagen.
Einfach Ausprobieren, aber wie gesagt Gain usw. erst langsam hochfahren und sehen was passiert, kaputt gehen kann dabei eigentlich nix.
Mit den Instrumenten auf jeden Fall auf einen Line In eingang fahren.
chrime
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2009, 18:12
Es ist nie zu empfehlen, mit einer Gitarre direkt ins Mischpult zu gehen. Einige Gitarrenamps haben einen "aktiv"-Eingang für vorverstärkte Signale.

Ich spiel auch schon länger Gitarre und kann nur sagen: lass es. Da geht dir für die einzelne Gitarre gesehen das ganze schöne Klangbild des Verstärkers verschütt.
MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2009, 12:48
beste lösung wäre ein zweiter gitarrenverstärker.

wenn's garnicht anders geht, einfach ausprobieren, sollte es zu stark rauschen kann man noch eine di-box zws. gitarre und mischpult hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Gitarrenverstärker
Mr.Subsonic am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  10 Beiträge
Band Frage! Mischpult
outofcontrol79 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  18 Beiträge
Band Mischpult
ELPRESIDENTE88 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  7 Beiträge
Mischpult
Heimkinoanlage am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  25 Beiträge
Mischpult mit besonderen anforderungen
Klausi745 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  16 Beiträge
Mischpult fragen !
DJ-Fredy am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Mischpult^^
niceguy87 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  25 Beiträge
Mischpult anschliessen
Michaela1 am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  6 Beiträge
Mischpult gesucht
Darkness88 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  2 Beiträge
Mischpult
paddylol am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen