Hilfe, Ratschläge: Schallisolierung eines Partyzelt

+A -A
Autor
Beitrag
max_l
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2009, 17:39
Hallo zusammen,


Ich brauche dringend eure Hilfe:
Wie jedes Jahr veranstalten wir ein Dorffest, mit großem Festzelt und ein dazugehöriges Barzelt, in dem bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert wird. Da sich einige Anwohner beschwert haben die letzten Jahre will der Bürgermeister uns die Bar verbieten wenn wir nicht irgendwas gegen die Lautstärke tun. Einfach leiser zu fahren wäre ja blöd, da ja weniger Stimmung aufkommt.

Deswegen haben wir uns gedacht das Zelt so gut es geht gegen den Schall zu isolieren. Aber wie?
An dieser Stelle wollte ich euch um eure Ideen bitten/fragen.

weiß jemand ob es schallisolier-platten zu mieten gibt, die wir von ausen an das zelt befestigen können oder irgendwas ähnliches? das war mal ne idee von mir.

wir haben bald den ersten festauschuss und bis dahin brauch ich paar gute ideen. es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet und paar ideen dazu schreiben.
das ganze sollte möglichst wenig kosten.

Schonmal Danke für eure Hilfe,
Gruß

Max
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 21:50
dieses problem hatten wir auch mal !

eine isolierung für ein zelt gibt es soweit nicht ....(wüsste ich nicht )



wir haben dann einfach den toilettenwagen in die schallrichtung gestellt (war recht groß und tief)

danach haben wir keine beschwerden mehr gehört
HenneJonnak
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2009, 22:00
Es kommt dann auch drauf an wieviel Geld und Aufwand da rein fließen soll/kann.

Man könnte eben das ganze Zelt mit Akustikschaumstoff auskleiden, allerdings ist das teuer und auch Arbeit!

Ich denke so eine Lösung wie Dj Kebby geschrieben hat ist die beste.

gruß niggles
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2009, 22:31
Die Idee mit dem Akustikschaumstoff ist recht bescheiden

Um mit den Zeug auch nur Ansatzweise in Richtung 100 Hz zu kommen, muss der nämlich mindestens 10 cm Dick sein
Den Bass bekommt ihr sowieso nicht absorbiert, beim Hochton ist das eher machbar, aber sehr teuer.

Was anderes wie was großes vor das Zelt zu stellen oder das Zelt weiter weg von der Zivilisation aufzustellen bleibt nicht,
wobich ich letzteres bevorzugen würde, um ein Dorf finden sich in der Regel einige Äcker wird wohl irgendwie machbar sein...
oollii
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Feb 2009, 22:36
line- array systeme verwenden, nicht ein paar große sondern viele kleine. so kannst du den schall fast punktgenau ausrichten und musst entsprechend nicht so laut machen, damit auch im letzten winkel noch etwas ankommt.

und: grundlagen der pa-technik aneignen.
Ralle14
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2009, 23:47

line- array systeme verwenden, nicht ein paar große sondern viele kleine. so kannst du den schall fast punktgenau ausrichten


So wird das aber auch nix, damit das LA vertikal bündelt braucht es ne ordentliche Länge.
max_l
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 00:31
naja, eigentlich sind wir kein richtiges dorf, eher eine gemeinde im münchner süden, angrenzend an die stadt...
hier gibts eigentlich nur zwei felder und die sind sogut wie nebeneinander...
so viel masse, wie klowagen und die kleiner laagerhütten in die richtige richtung zustellen ist wohl das beste.

glaub ihr es bringt was eine mauer quasi aus osb platten um das zelt zu bauen?

danke, Guß

Max
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 02:10

_Floh_ schrieb:

Um mit den Zeug auch nur Ansatzweise in Richtung 100 Hz zu kommen, muss der nämlich mindestens 10 cm Dick sein

100 Hz braucht eher so 1,5m
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 02:11

max_l schrieb:

glaub ihr es bringt was eine mauer quasi aus osb platten um das zelt zu bauen?


nicht wirklich. Bass kriegst du damit nicht weg, und das ist das was im Allgemeinen die Anrainer stört.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 02:33

cptnkuno schrieb:

_Floh_ schrieb:

Um mit den Zeug auch nur Ansatzweise in Richtung 100 Hz zu kommen, muss der nämlich mindestens 10 cm Dick sein

100 Hz braucht eher so 1,5m


1,5m würden reichen um weiter unter 100 Hz zu kommen
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2009, 02:41

_Floh_ schrieb:

cptnkuno schrieb:

_Floh_ schrieb:

Um mit den Zeug auch nur Ansatzweise in Richtung 100 Hz zu kommen, muss der nämlich mindestens 10 cm Dick sein

100 Hz braucht eher so 1,5m


1,5m würden reichen um weiter unter 100 Hz zu kommen ;)

du brauchst doch ca 1/2Wellenlänge um wirksam zu dämmen, ergibt bei 100 Hz 1,5 m oder irre ich mich
max_l
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2009, 14:35
ich seh schon, da gibts keine lösung bis auf klowagen u.ä. in den weg stellen...
aber nur mal für grundwissen:
wenn ich bässe, also sachen unter 120, 100Hz isolieren will, dann muss ich eine wand mit 1,5m stärke dahin stellen??
gibts denn ein buch über die grundregeln der PA-technik
wenn man boxen aufstellt muss man ja auch sachen beachten, dieses alles war mir noch nie richtig bewusste, was das ist.

Gruß

Max
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Feb 2009, 14:55
Wenn der Absorber ca. 1/4 Lambda hat, hast du an die 100% Absorbtion, bei 1/8 noch an die 80% und bei einem 1/16 immerhin knappe 60%.
Hatte ich gerade noch so im Kopf, hängt aber auch vom Material ab, aus dem der Absorber besteht, ich ging jetzt von Akustikschaumstoff aus.

Bei 100 Hz hat man eine Wellenlänge von ca. 3,5m, ein Viertel davon wären knapp 0,9m.

Keine Garantie auf Richtigkeit, ist alles aus dem Bauch heraus.
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2009, 15:06

max_l schrieb:
ich seh schon, da gibts keine lösung bis auf klowagen u.ä. in den weg stellen...
aber nur mal für grundwissen:
wenn ich bässe, also sachen unter 120, 100Hz isolieren will, dann muss ich eine wand mit 1,5m stärke dahin stellen??
gibts denn ein buch über die grundregeln der PA-technik
wenn man boxen aufstellt muss man ja auch sachen beachten, dieses alles war mir noch nie richtig bewusste, was das ist.

Gruß

Max

wobei es ja bei 100 Hz leider noch lange nicht aufhört. Musik spielt sich ja bis 40,50 Hz hinunter ab, das heißt Dämmung 2-2,5 mal so dick
max_l
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2009, 17:03
also ich seh schon, das wird nichts, trotzdem finde ich es interesant den gedanken weiter zu führen.

also bräuchte ich eine wand die mal gut 2 meter hat um das meiste zu dämpfen.
reichts dann osb platten mit 2 metern abstand aufzustellen und dazwischen vollstopfen mit schaum?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Feb 2009, 17:10
Schau dir mal an, was derartig viel Absorbermaterial kostet

Da zahlst du für 200x100x4cm an die 10€, rechne dir mal aus, wie viel du für das Zelt brauchen würdest.
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2009, 17:16
Mit dem Geld kannst auch glaeich den Bürgermeister schmieren, dann ersparst dir die Arbeit ;o)
dorfler1000
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2009, 17:25
Stelle ein größeres Zelt über das zu beschallende und fülle den Zwischenraum mit Bauschaum aus
_Floh_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 17:26
Aber aufpassen, dass nix raustropft
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2009, 17:36
Die Schalldämmung würde da sicher zu teuer.
Stellwände, z.B. aus OSB-Platten sind auch ziemlich windempfindlich, nicht dass das Ganze nacher noch jemand zu Schaden bringt.
Größere Gerätschaften zwischen Zelt und Anwohner zu bringen ist wohl die einzige Lösung.

Schallschlucker aus offenporigem Material, z.B. Rahmenbau aus 80er Kanthölzern, dazwischen in Delta-Maxx eingetütetes Klemmfilz, können eingeschränkt helfen, kosten aber so einige Dollars/Euronen. Massive Wände sind da durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr massive Wände.

Der Tipp vom dorfler 1000 hat sowas Endgültiges Bezweifle aber, dass das sämtlichen Bassbums drin hält. Dazu ist der Schaum dann doch zu leicht. Führt wohl kein Weg drum herum, zu früher Stunde, die Leisestärke etwas hoch zu fahren.
Ansonsten sinkt der Lautstärkepegel mit dem Quadrat der Entfernung, d.h. je weiter weg desto besser. Leider fällt dann die Anzahl der Gäste auch mindestens mit dem Quadrat der Entfernung, so dass dann eine Telefonzelle als Barzelt reichen würde.


[Beitrag von Soundy73 am 08. Feb 2009, 18:21 bearbeitet]
dj_suki
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2009, 17:58
Vielleicht kann man ja irgendwie einen Erdwall aufschütten (2 LKW Ladungen aushub aus irgendeiner Baugrube). Wenn der nur vorübergehend liegt, müsste man auch ohne Baugenhmigung auskommen.
extrem898
Stammgast
#22 erstellt: 08. Feb 2009, 18:16
ja ich würde mal vorschlagen dass es schon ziemlich helfen würde wenn ihr teppiche kleidung und co an die wände hängt ist aber alles zimlich feuerempfindlich

die idde mit dem bauschaum find ich au nicht schlecht
aber ich würd dann lieber ein vacuum zwischen den zelten empfehlen dann hörst auserhalb rein garnix auser die vibration über den boden
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Feb 2009, 19:13

extrem898 schrieb:
aber ich würd dann lieber ein vacuum zwischen den zelten empfehlen dann hörst auserhalb rein garnix auser die vibration über den boden :D


Scotty, wir haben ein Leck!!!
Soundy73
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2009, 19:30
Das grausliche Getöse der Vakuumpumpen kann einem aber auch den ganzen Krach vermiesen

Doch physikalisch geht selbst das mit Zelten nicht. Durch die Vakuumbedingte Adhäsion der Planen aneinander, würde eine Schwingungsmitkopplung entstehen, die zumindest im Bassbereich, eine durchaus nennenswerte Schallübertragung zuließe. Es führt somit kein Weg um die dämpfende Masse herum

Ein Probates Mittel wäre die Erstellung einer sog. lebenden Hecke. Das Zelt würde dann im "Windschatten" dieser Konstruktion aufgestellt, welche so einiges an Schall futtern könnte. (Lebende Hecke, vergleichlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Wallhecke )
max_l
Stammgast
#25 erstellt: 08. Feb 2009, 22:03
ja, mir war schon klar das daraus nichts wird.
wollt nurmal wissen wie das in der theorie ist.
sehr gute vorschläge, besten dank
Gruß
Max
Soundy73
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2009, 11:58
Schade, war gerade so entspannend

Die "Wallhecke" ist, wie z.B. Autobahnen zeigen ein durchaus ernst gemeinter Vorschlag. Vielleicht geht da ja was, wenn dort öfter Veranstaltungen stattfinden sollte man die Einwohner doch (kostengünstig) vor Lärm schützen.
http://www.bodensee-.../AltbohlKreisel1.jpg
extrem898
Stammgast
#27 erstellt: 20. Feb 2009, 01:03
da würd ich dann aber einen erdwall oder dick bewachsenen gewächse bevorzugen passt besser in die landschaft
Soundy73
Inventar
#28 erstellt: 20. Feb 2009, 10:42
Genau "this means "Wallhecke""!

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wallhecke

"Die Stirne wuchs, nicht der Verstand, im Laufe meiner Haare"
(Heinz Erhardt)
bluesbandit
Stammgast
#29 erstellt: 20. Feb 2009, 11:26
Haben gute Erfahrungen mit Heuballen gemacht. Diese vor dem Zelt quasi als Wand aufgestapelt auf der gegengesetzen Seite zu den Bässen. Mobile Lärmschutzwand sozusagen. Kostet nicht viel, wird anschließend von den Viechern aufgefressen und mindert die Bässe. Solltest Du nur vorher mit den örtlichen Feuerbekämpfern abklären, was die gerne beachtet haben wollen. Kann unter Umständen auf schwerentflammbare Folien hinauslaufen.

Gruß & Blues

Frank
Soundy73
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2009, 14:38
Siehste, da bin ich mal erstaunt, dass doch was brauchbares dabei rauskommen kann. In ländlichen Gebieten, sollte doch sowas möglich sein. Bauzaun in ausreichendem Abstand, damit keine Kippen reinfliegen und schon ´ne praktikable Lösung. Großballen sind dann wohl sogar einigermaßen sturmsicher und zumeist auch schon in Folie verpackt

Wer wird denn gleich die Flinte in ´ne flasche Korn werfen!
max_l
Stammgast
#31 erstellt: 20. Feb 2009, 16:44
jaja, ich bin ganz erstaunt dass sich hier noch was rührt...
gute ideeen sind dass.
also das mit dem heuballen find ich echt gut.
für das barzelt haben wir noch zwei, drei kleine hütten im "backstage" bereich, also auf gutdeutsch dahinter, in denen der ganze alk. und alles was es noch so zu lagern gibt, gelagert wird. ich werde das mal in einer skizze zusammenfassen:


so sieht es in der regel bei uns aus....
hilfen die hütten auch was? sie sind ca. 2x2.5 meter.
man könnte ja dazwischen die heuballen stellen...

Gruß
dj_suki
Inventar
#32 erstellt: 20. Feb 2009, 16:54
Alles was zwischen Emmitenten und Immitenten steht hilft. Je massiver um so besser.
max_l
Stammgast
#33 erstellt: 20. Feb 2009, 16:55
ach ja, der anwohner der probleme macht wohnt auf der skizze ganz auf der rechten seite von dem bild.
ich werde die skizze mal schnell aktualisieren:


da wo der rote pfeil ist wohnt der jährliche problem-nachbar.
die wiese gehört unserer kirche, die wären sicher nicht glücklich wenn wir aufeinmal erdwälle aufschütten würden. das wärs dann für die nächsten jahre....
(er-)kennt jemand die gemeinde?
gruß

max
dj_suki
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2009, 17:03
Grünwald bei München (Google Maps)
extrem898
Stammgast
#35 erstellt: 20. Feb 2009, 17:14
ja klar werden die hütten helfen aber ich denke nicht sonderlich gegen den bass die idee mit den heuballen ist mal super das muss ich mir gut merken
Soundy73
Inventar
#36 erstellt: 20. Feb 2009, 17:37
Für den "Problem-Bären" würde es noch dazu helfen, das "Bar-Zelt" auf die gegenüberliegende Seite des großen Zelts zu verlegen, wenn´s geht. Bringt Abstand und Dämpfung.

Großballen in Folie könnte man vielleicht sogar leihen? Landwirte haben dazu meist (hier oben im Norden jedenfalls) einen Greifer für den Frontlader.
Ein Super Lärmschutzwall bestünde aus folgendem Profil:

bluesbandit
Stammgast
#37 erstellt: 20. Feb 2009, 17:59
Freut mich, dass ich helfen konnte. Wir haben allerdings meist versucht, eckige Strohballen zu bekommen (Einstreu). Lassen sich besser transportieren, bewegen und bilden halt eine "echte" Wand. Das hilft dann mehr. Aber im Prinzip kann man ja nehmen, was der Markt hergibt.

Gruß & Blues

Frank
Soundy73
Inventar
#38 erstellt: 20. Feb 2009, 18:12
Deine geniale Idee rechtfertigt jeden Einwurf!

Diese schwabbelige Masse, egal ob Stroh, Silo oder Heu ist mit Sicherheit ein super Schallschlucker!
max_l
Stammgast
#39 erstellt: 20. Feb 2009, 21:47
Hallo,

also das mit dem zelt auf die andere seite vom großem zelt ist natürlich auch mein erster gedanke gewesen, nur zickt der vorstand da aus irgendwelchen gründen bischen rum, weil auf der seite das ausschank zelt steht...
am donnertsag ist der erste festausschuss an dem ich eure guten ideen mal vortragen werde. ich seh nur ein problem darin die das ganze heu her zubekommen...
Soundy73
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2009, 18:47
Wie sagt Konfuzius: Wo eine Wille ist, ist auch ein Gebüsch...
ONV78
Inventar
#41 erstellt: 21. Feb 2009, 20:03


Es gibt doch bestimmt einen Bauer bei euch der die mit nem Hänger oder dem Frontlader zu euch fahren kann.

Einfach mit Freigetränken locken dafür machen die Fast alles ich spreche da aus erfahrung

Edit: das war grad die 500

MFG


[Beitrag von ONV78 am 21. Feb 2009, 20:05 bearbeitet]
max_l
Stammgast
#42 erstellt: 21. Feb 2009, 20:36
ja, ich werde mich mal erkundigen was so die bauer im kreiße sagen...
aus den rechteckigen heuballen könnte man eine schöne wand bauen, aber die gibt es ja kaum noch...
Soundy73
Inventar
#43 erstellt: 21. Feb 2009, 20:59
Schickes Fahrzeug (@ONV78), aber feuergefährlich!

Auf´m Dorf geht eigentlich immer was!

Hey max I: auch in deiner Orthografie fehlt es gänzlich an Majuskeln , ist das nicht mehr opportun?
Siloballen gibt´s bei uns hier wie Sand im Meer (Kalauer ).
max_l
Stammgast
#44 erstellt: 21. Feb 2009, 22:03
Hallo,

was fehlt in meiner skizze??
bei uns gibt es leider keine bauernhöfe mehr, ich werde mal ins nächste dorf fahren und dort die bauern fragen.
Gruß
ONV78
Inventar
#45 erstellt: 21. Feb 2009, 22:27
Vielleicht solltest du dem Problemnachbar die Freigetränke anbieten

Wenn das wirklich nur einer ist würde ich erstmal versuchen einen Kompromiss zu schließen bevor ich eine Wand aus Heuballen aufbaue.


in deiner Orthografie fehlt es gänzlich an Majuskeln,ist das nicht mehr opportun?


angeber
AudioEdi
Neuling
#46 erstellt: 22. Feb 2009, 00:35
also das mit den ballen ist nicht so klug. der schall breitet sich in alle richtungen aus. wenn der wind ungünstig steht hast du pech. einzige möglichkeit: wetterdienst anrufen, windprognose abfragen und zelt kurzfristig dort aufbauen wos eben am günstigsten ist und eben nicht so nah am ort, dass ist die einzige realistische möglichkeit, schall von einem ganzen ort fern zu halten
max_l
Stammgast
#47 erstellt: 22. Feb 2009, 00:37
auf die idee sind wir natürlich auch schon gekommen.
wir haben ihm sogar schon ein hotel irgendwo anders auf unsere kosten angeboten... alles abgelehnt.
letztes jahr wurden wir sogar von dem kerl angezeigt.
jetzt hat er sich beim bürgermeister so eingeschleimt, dass der uns das am liebsten verbieten will......... oder wir finden halt eine vernünftige lösung...
Soundy73
Inventar
#48 erstellt: 22. Feb 2009, 21:04
Danke @ ONV78!- Man bildet sich, trotz hohen Alters, halt immer noch fort.

Liest sich in German aber etwas entspannter(Gewohnheit), mit Nutzung der sog. <Shift>-Tasten.

Hatten trotz jahrzehntelanger Fetenerfahrung (ländlich) noch nie so´n Problem, nachts um 4 "Sonne in der Nacht" mit 135dB, goil
Aber im Süden soll´s ja Problembären geben
extrem898
Stammgast
#49 erstellt: 23. Feb 2009, 18:15
nö wir hier aus dem süden also baden württenberg machen da keinen ärger sogar schon mitten in der stadt bis 3 auf vollast ne kleine band beschallt und kein mensch hatt sich beschwärt

die nachbarn nur immer im voraus informieren und um erlaubnis fragen oder einfach einladen hat bei mir bisher immer geklappt
max_l
Stammgast
#50 erstellt: 23. Feb 2009, 18:20
ja, aber leider klappt das nicht so reibungslos in grünwald...
der gößte teil, die 'alten' und eingesessenen grünwalder freuen sich auch und findet es gut das jemand so ein traditionelles fest veranstaltet, aber dann gibts da immernoch diejenigen die nur in grünwald wegen dem namen wohnen und vom rest nichts wissen wollen...
Gruß
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Partyzelt schluckt Bässe
HenneJonnak am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
! Hilfe Neuaufbau Party PA !
Pepe2705 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  8 Beiträge
Bau eines LMB-115 Sub - Hilfe
max_l am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  17 Beiträge
Hilfe zur Auswahl eines Stromaggregats für PA
Mark_T am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Verwendung eines Zonenmischers
tipples am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe zum Bau eines 2x18" Subwoofers
Milectro_ am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Ratschläge PA für Hochtzeiten etc. gesucht
1Joker1 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  13 Beiträge
Was ist für mich am besten. Hilfe!
aspire am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe im Bau eines PA Sub´s
Marlo_HQ am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  22 Beiträge
Hilfe bei Mischpultkauf
Dethfunky am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen