Brauche Hilfe im Bau eines PA Sub´s

+A -A
Autor
Beitrag
Marlo_HQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Okt 2009, 10:48
Ich möchte mir einen neuen PA Sub zulegen und er soll einen kräftigen, trockenen Bass haben. Ich will ihn selbst bauen und weiß nicht so genau was für ein Gehäuse gut ist und wie die frequenzbereiche für nen vernünftigen PA sub.
Er soll in etwa wie die kräftigen "Kiermes" Subs werden (natürlich nur nicht ganz so stark xD) und in etwa die Frequenzen abspielen können.

Ich hab mir schonmal nen Lautsprecher rausgesucht: http://speakertrade....oc&artikel=AWX%20184

mit nem mittelgroßen normalem Gehäuse oder der: http://www.hebasound...747_rcflf12g301.html

mit nem Horn Gehäuse

Danke schonmal für eure Hilfe im Vorraus
Marlo_HQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Okt 2009, 10:52
Hab noch vergessen zu erwähnen, dass ich nicht mehr als 250€ ausgeben möchte
andr483
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2009, 11:01
hallo,

erst einmal halte ich es für sinnvoller deine
Blicke auf einen bereits entwickelten bass zu richten.
www.jobst-audio.de

Sofern du nur einen Bass baust würde ich vom Horn abraten.
Die machen erst in großen rudeln so richtig spaß.

Was hast du denn sonst noch für Equipment?
Frequenzweiche?
Amping?
Topteile?

Was genau meinst du mit Kiermes subs?
Ist das eine Marke oder meinst du subs die in einem
Festzelt stehen?
Marlo_HQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Okt 2009, 11:09
Schon mal danke für deine Antwort, der Sub soll mit einer Passivenfrequenzweiche betrieben werden, in nächster zeit sollen noch topteile von Ravemaster folgen (auch selbstgebaut)NICHT RAVELAND!!!
Der Sub soll Passiv angesteuert werden und über einen seperaten Verstärker (is ja logisch) angesteuert werden.
Mit Kirmes Subs meine ich die ziemlich eindrucksvollen Subs, wenn man auf die Kirmes geht. Sie gehen sehr weit runter und schlagen meistens nur den "Takt" an und grummeln nicht.
Den Sub möchte ich selber bauen, weil ich zum einen Geld sparen möchte und zum anderen erfahrung in dem Bau von Subs haben möchte (Im Bau von Lautsprechtern an sich habe ich schon erfahrung gesammelt)
Sqarky
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2009, 11:14
Ich denke Er meint die Anlagen die so bei Autoscootern und den diversen Atraktionen stehen =)

Und wie schon gesagt wurde, Infos über die restliche Anlage und was du mit dem Sub so vor hast. Raum und Musikrichtung zB.

Mal ganz auf den Preis gezogen würde ich den LMB mit dem Kappalite LF oder Kappa LF PRO empfehlen. Der lite spielt sauberer und ist leichter (falls du viel schleppen mußt). Der PRO spielt ein kleinen Tick tiefer.
Marlo_HQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Okt 2009, 11:18
Die Subs sollen vor allem auf Gigs mitgenommen werden (bis 80 Leute max.), da ich Hobbie-DJ bin. Musikrichtung daher sehr vielseitig. Vorallem muss er den Kick von Discofox aushalten wenn ich mal aufdrehe und ihn sauber und trocken wiedergeben.
Privat höre ich House etc.
Ja ich meine Den sub in autoscooter usw.
Sqarky
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2009, 11:23
Tops - Amp - Aktiveweiche

schon vorhanden?
Marlo_HQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2009, 11:26
dazu habe ich oben schon etwas geschrieben, es soll rein um den sub gehen. Topteile werden seperat gebaut und mit Lautsprechern von Ravemaster bestückt
amdnox
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Okt 2009, 11:27
Das sind doch meist einfach Tief abgestimmt Sub´s oder infras.
Sqarky
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2009, 11:32
Ravemaster Tops und RCF Bässe? Sry, das finde ich ist verschwendung. 80 Leute und gutem Kick würde ich 2 15" nehmen. Kappa LF PRO, wobei da wohl auch der Kappa LF reicht.
andr483
Stammgast
#11 erstellt: 23. Okt 2009, 11:39
Für diso fox braucht man keine infras.
passive trennung ist nicht so tauglich wie aktive trennung.
den Punkt würde ich nochmal überdenken!
An@log
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2009, 11:42
Mit einem Sub bekommst du das nicht hin, was du vorhast.

Ein (bzw müssten es eig. mininum zwei sein) LMB mit Kappa Lite ist schon mal ein guter anfang.

Und passive Trennung ist meist mist, weil da nur gewabbel raus kommt
und kein kick-Bass, den du haben möchtest.
Marlo_HQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Okt 2009, 11:55
Danke für eure Hilfe.
Was für ein Gehäuse schlagt ihr fohr?
in etwa so etwas?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/rsub18.htm
An@log
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2009, 12:05
Nein, das Gehäuse für den LMB von dieser Seite:

http://www.jobst-audio.de


[Beitrag von An@log am 23. Okt 2009, 12:05 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2009, 15:49
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lbb-115/lbb-115.htm Das is der Link genau zum Sub

Ansonsten: Sollen alle 80 Leute gleich laut beschallt werden, stehen alle gleichzeitig auf der Tanzfläche oder insgesamt 80 Leute wobei nur die Hälfte tanzt? Weil im 2ten Fall würde auch einer reichen

Zu den Tops:
Verrate uns doch einfach mal auch welche du dich da festgelegt hast. Villeicht kennt einer ja noch bessere zum gleichen Preis!
Marlo_HQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Okt 2009, 21:50
So das mittel Tieftonsystem: http://speakertrade....ter&artikel=VXT%2088

Der Hochtöner: http://speakertrade....ter&artikel=VXT%2014

ich habe sehr gute erfahrungen mit Ravemaster gemacht und daher würde ich auch gerne die Ravemaster benutzen.

Falls jemand aber etwas besseres weiß sollte er sich melden
Lange92
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2009, 23:17
Deine Links funktionieren nicht...
Sqarky
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2009, 23:53
Sqarky
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2009, 23:59
HT

TMT

91.5 dB ist echt wenig. Aber ich glaub das ist auch kein wirklicher PA ... was auch immer =)

Bei 120W kommt man damit nicht mal über 110 dB? Kommt das hin? Also reichen ja quasi 4 solcher Boxen für einen Sub. Wären nicht 2 ULB10 und 2 LBB ne alternative dazu?
amdnox
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Okt 2009, 00:10
meiner meinung nach sind die teile schrott bau dir lieber en ulb vom jobst oder so was inder der art die papst sehen auch fein aus.
Marlo_HQ
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Okt 2009, 09:59
danke für eure hilfe
mit ravemaster hab ich selber sehr gute erfahrungen gemacht, aber es stimmt sie sind nicht sehr efficient.
könntest du bitte mir einen genauen Link zu dem PA bausatz von Jost schicken?
Danke schonmal im vorraus
amdnox
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 24. Okt 2009, 11:05
Also das Paps gefällt sehr gut da link

Und Preislich würde ich sagen auch vollkommen ok.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe zum Bau eines 2x18" Subwoofers
Milectro_ am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  9 Beiträge
Bau eines LMB-115 Sub - Hilfe
max_l am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  17 Beiträge
eigen bau pa
aaronder am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  43 Beiträge
Hilfe zur Auswahl eines Stromaggregats für PA
Mark_T am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
Brauche kaufberatung für PA Sub
sorgi am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  27 Beiträge
Bau eines mobilen Lautsprecher
Johannes1st am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  4 Beiträge
brauche hilfe mit pa boxen
Chris93 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  22 Beiträge
Party-PA Bau welcher Bausatz?
faebson am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  21 Beiträge
bau einer eigenen pa analge
fcbjohe am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  13 Beiträge
PA-Anlage anschaffen - Brauche hilfe
Jockel1966 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.046

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen