Welche (Gummi-) Füsse für Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Stouner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2009, 19:08
Hallo Leute,

ich habe mir schon mal ein Paar Teile für den Bau eines Subs bestellt (18" Gehäuse, 800 WATT RMS), darunter zwei Paar Gummifüsse. Diese sind 38mm Durchmesser und ein Paar 10mm hoch, das andere 20mm hoch.

Ich habe mal ein Brett auf die Füsse gestellt und geschaut wie das so aussieht. Ich finde die 10mm hohen Füsse schauen recht gut aus, weil nicht so hoch und für nen Sub der den Druck auch an den Boden abgiegt ganz gut. Die 20mm hohen Füsse sehen für mich etwas zu hoch aus.

Ich würde gern mal wissen welche Höhe ihr verwendet bei Subs im Eigenbau.

Sollte der Sub so nahe wie möglich am Boden kleben oder wäre 20mm sogar besser??

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

MfG Stouner
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2009, 19:31
wenn er immer nur auf dem Boden steht im wohnzimmer iwas in der art sind geummifüße recht schon

(die verkratzen den boden ja nicht )

ich habe sie selber gemacht aus einem schwarzen hartplastik vollrohr

geschnitten wie du sie haben willst und perfekt


sobald du aber mehrere gehäuse aufeinanderstellst , sind füße unsinnig das würde die konstruktion ja nicht halten

da müssen dann die gehäuse an gehäuse




bei mir sind die 1,5cm hoch (12" br selbstbau) weil ich es schöner finde
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 19:53

dj_kebbi schrieb:
sobald du aber mehrere gehäuse aufeinanderstellst , sind füße unsinnig das würde die konstruktion ja nicht halten

da müssen dann die gehäuse an gehäuse


Sorry, aber das ist Blödsinn.

Einen Sub mit Füßen kannst du ohne weiteres auf einen anderen Sub stellen, wenn´s sein muss auch in mehrfacher ausführung.
Ein vernünftig gemachtes Gehäuse hält so was locker aus, auch mit 3 Subs, die draufstehen.
Vernünftig heißt, dass der Deckel auf den Seitenwänden aufliegt und nicht zwischen die Seitenwände geschraubt wurde.
Wenn da irgendwas bricht, ist das Gehäuse entweder schlecht gemacht, zu wenig durchdacht oder das Material schrott.
dorfler1000
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 20:08

_Floh_ schrieb:

dj_kebbi schrieb:
sobald du aber mehrere gehäuse aufeinanderstellst , sind füße unsinnig das würde die konstruktion ja nicht halten

da müssen dann die gehäuse an gehäuse


Sorry, aber das ist Blödsinn.

Einen Sub mit Füßen kannst du ohne weiteres auf einen anderen Sub stellen, wenn´s sein muss auch in mehrfacher ausführung.
Ein vernünftig gemachtes Gehäuse hält so was locker aus, auch mit 3 Subs, die draufstehen.
Vernünftig heißt, dass der Deckel auf den Seitenwänden aufliegt und nicht zwischen die Seitenwände geschraubt wurde.
Wenn da irgendwas bricht, ist das Gehäuse entweder schlecht gemacht, zu wenig durchdacht oder das Material schrott.


So seh ich das auch. Ich benutze Diese Gummifüße:

IBay: 250314388828

Kein Problem im Stack und auch sonst recht Stabil, kann mich nicht beklagen, wüsste auch nicht was da kaputt gehen sollte.
dj_kebbi
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2009, 20:13
ok , das mit dem stack habe ich selber noch nicht ausprobiert nehme alles zurück

immer nur gehäuse an gehäuse gestackt
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2009, 20:16
klick habe ich für die letzten Subs benutzt, aber 5 mm versenkt.
Stouner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2009, 20:21
Danke schon mal für die Antworten.

Stacken kommt zwar nür mich nicht in Frage aber das es geht habe ich schon in etlichen Beiträgen hier gelesen.

OK ich werds dann mal mit den 20mm Füssen probieren.
Werden die dann auch noch 3-4mm einlassen das sollte dann für den nötigen Halt sorgen.

stouner
Stouner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 20:22
Hehe, Danke Floh unsere Antworten haben sich grad überschnitten.
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 20:32
kleiner tipp:

Oben auf dem Sub leichte versenkungen rein. (damit beim Stacken die gummifüße IN diese versenkung passen)
Da verrutscht nix

http://www.jobst-aud...-118-019%20Kopie.jpg


btw: Bild geklaut bei onkel Jobsti
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 20:39
Oder einfach das Tutorial zum Bau der MB-115 angucken (findet man unter sonstiges)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Subwoofer?
xeaset1 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  31 Beiträge
Welche Unterlage für Sub ?
bengun am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Welche Crossover für subwoofer
Heli1 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  21 Beiträge
Welche Endstufe für Hifi-Subwoofer?
peryair am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  13 Beiträge
Welche subwoofer kombi ?
Ausbilder_schmid am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  26 Beiträge
JBL JRX 125 -> Welche Subwoofer ?
Chris_St89 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  21 Beiträge
Selbstbau Subwoofer plus Top - welche?
DaRuLe2 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  10 Beiträge
Hochzeitslocation, welche PA Lautsprecher/Subwoofer?
bace2000 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  17 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Subwoofer? Bitte um Hilfe!
Sneid am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  77 Beiträge
Welche Endstufe für JBL JRX 218S Subwoofer?
Fabio_Kiehnle am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen