Komplettpaket gesucht

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Dimpel
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 21:41
Hallo Fachleute, ich bin ein blutiger Laie, was Hifi & Co. betrifft und brauche daher Eure Hilfe:
Unsere Trommelgruppe möchte ihren Bühnenauftritt verbessern. Dabei müssen relativ leise Geräusche (zB. Löffel in Kaffeetasse) so verstärkt werden, dass es im Bierzelt gut hörbar wird. Simultan, versteht sich. Also nich aufnehmen und später als Playback verkaufen. Wir spielen live...
Da wir alle keine Technikfreaks sind, suchen wir also eine möglichst kompakte und idiotensicher funktionierende Lösung. Achja, und zu teuer sollte das Ganze auch nicht sein. Aber wo liegen die Preise???
Also bitte: Was brauchen wir an Leistung, an Mikrofon(en) -, Verstärker, Box(en) und Kohle???
Danke für Eure Hilfe!
metal_drummer
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 21:59
willkommen im forum,

als erstes wieder die fragen: wieviel leute sind zu beschallen ( ca. ) - outdoor oder indoor - und wegen den mikros , wieviel
instrument oder tassen, tonnen ... habt ihr denn und könntest du uns noch schreiben wieviel ihr maximal ausgeben wollt ?

mfg. david
Dimpel
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2007, 10:59
Also, wir rechnen mal mit ca. 200 - 300 Leuten, Bierzeltathmosphäre. Ich denke, damit kommen wir dann auch in einem Saal mit 200 Plätzen durch. Wir spielen ansonsten Cajon, dafür brauchen wir eigentlich keine Mikros (www.drummedboxes.de), eigentlich heißt: in geschlossenen Räumen,- im Freien, ohne Schallwand wärs schon günstig. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Für die Kaffeetassen etc. kommen wir sicher mit zwei Mikros aus. Ich wollte die wie mit einem "Galgen" über das Geschehen hängen, denn die "Instrumente" wechseln auch mal ihren Platz auf dem Biertisch.
Für die Cajons gibt es kleine Ansteck-Mikros. Um technische Daten hab ich mich dafür noch nich gekümmert. Das würde aber sicher ziemlichen Aufwand bedeuten, denn wir spielen auf 9 normalen und auf zwei Bass-Cajons.
Den finanziellen Spielraum zu umreißen, ist erst mal nicht vordergründig, es sei denn, wir kommen in deutlich vier- oder nochmehrstellige Bereiche.
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2007, 13:05
kann durchaus passieren. aber ganz im ernst --> mietet. wenn ihr öfters auftitte habt sucht euch nen verleiher aus und macht mit ihm nen special deal oder so. dann habt ihr auch gleich das know how mit im Paket
djpartyteam
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 16:54
was ihr braucht.


zwei nette Tops


einen Amp


eine schönes Live Mischpult


und genug Miks und dass ist das Problem.



ich habe keine Ahnung was ihr da nehmen sollt.



eure Sache mit den Tassen wären eventuell Richtmikros die da zu nehmen sind.


und für die Cajons braucht ihr doch keie habt ihr gesagt oder..

kennt ihr nicht Gruppen die das schon beschafft haben und euch Tips geben können.
metal_drummer
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 17:17
richtimikros haben zu kleine aufnahmewinkel, wenn sich die tassen bewegen, dann lieber normale overheads die man für die abnahmne der cymbals am schlagzeug,piano usw. nimmt, aber auf keinen fall mikros mit kugelcharakteristik, da nehmt ihr sonst zuviel umgebungsgeräusche mit ab.

oder percussion mikros wie das würde schon reichen.

nimmt man eigentlich für die toms des schlagzeugs, ich hatte bei einem auftritt mit der band mal diese mikros, die machen einen ganz guten satten sound. und mit dem nierencharakter sind sie für euch auch nicht schlecht.

aber das ihr für die cajons keine abnahme braucht kann ich mir bei über 200 man garnicht vorstellen, dafür würde ich sonst ein grenzflächenmikro nehmen.

für die tassen gehen aber notfalls auch ausrangschierte gesangsmikro, wenn ihr welche haben solltet.

mfg. david
Dimpel
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2007, 14:49
OK, mal angenommen, wir hätten zwei dieser vorgeschlagenen Tom-Mikros. Aber damit isses ja nich getan. Will heißen: Was hängt am ndern Ende?
Ausleihen is schön und gut, aber ich bin aus gewissen Erfahrungen heraus kein Freund dessen. Eigner Herd (sofern bezahlbar) is mir lieber. Außerdem gibt es eine ganze Gruppe, die auf Cajon spielt, so ziemlich wohl nur ein Mal...
Andere Trommelgruppen a la Ölfass, Repinique oder Taiko brauchen wirklich keine Mikros mit Verstärker. Aber ganz so laut könn wir ehmd doch nicht ganz... Erfahrungen sind deshalb in unserer Umgebung kaum abzufassen.
Aber lassen wirs mal bei den zwei Mikros siehe oben. Der weitere Weg bis zur fertigen Beschallung damit würde mich noch interessieren. Wie gesagt, eh ich zum Händler geh, wollt ich noch bissel Input, was preisangemessen gut und idiotensicher funktioniert.
Und: Erst mal ganz herzlichen Dank für die bisherige Hilfe!
metal_drummer
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2007, 19:34
naja- ich müsste halt wirklich erstmal dein budget wissen (hoffe ich habs nich überlesen), eher kann ich dir nix auftischen.

aber hier schon mal was:das oder das
und noch ein bissel davon, dann noch die kabel und fertig - di8e kabel sind ja glaube ich bei den mikros 6m dazu.


währe jetzt erst mal mein vorschlag, aber schreib mal wieviel ihr maximal ausgeben wollt.
Dimpel
Neuling
#9 erstellt: 25. Jun 2007, 19:59
Ok, also so überschlagsmäßig kommen wir in summa auf ca. 2000 Euronen. Na, damit kann ich ja noch leben. Das liegt zwar im Moment nicht in der Portokasse, ist aber beim Hinarbeiten machbar. Der Mensch braucht ja´n Ziel, oder
Sieht ersma gut aus. Mit 8 Mono-Mikro-Eingängen wären ja auch paar Cajons mit von der Partie. Ich muss noch ma bei Meinl nachgucken, was das für Ansteck-Mikros sind.
Danke bis hierhin, das hat schon sehr geholfen!
Strapsenkönig
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2007, 15:57
Das waren doch eben noch 9 Cajons + 2 Tassen!
Das reicht aber doch dann kein 8 Kanal Mischpult!
Ich würde mal eher sagen 12 Kanäle, oder?
Und von den Boxen her würde ich eher das db Zeugs nehmen.Die The Box Subs waren schon irgendwann mal in der Diskusion und wurde als nicht so wirklich brauchbar eingestuft.
Aber das db Teil sieht schon besser aus.
Und ich weiß nicht ob 6m Kabel reichen die bei den Mics sind.Man kann die ja für die Tassenaktion nehmen und die Musiker dann näher an den Mischer stellen aber wenn 9Leute auf der Bühne rumhüpfen wollte ich nicht an nem 6m Kabel hängen.Dann würde ich lieber nen Längeres haben wollen und davon nur 2/3 brauchen.Aber das wird ja auch alles nur nötig falls die ganze Band abgenommen werden soll.
mfg Silent
metal_drummer
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2007, 18:52
angeblich müssen ja nicht alle cajons abgenommen werden
Strapsenkönig
Inventar
#12 erstellt: 09. Jul 2007, 19:24
DAnn müsste man aber mal wissen wie viele es den jetzt sind und warum müssen nicht alle abgenommen werden?
mfg Silent
Lemon_'n'_Grass_Bass
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jul 2007, 21:20
mit welchen mics nehmt ihr das ganze eigentlich ab? overhead oder wie? kondensator? also meine erfahrung sagt mir (haben sowas mal als musikschulprojekt gemacht) das das am besten mit normalen universal instrumenten mics geht... (sowas wieder klassiker von shure)... oder auch mit den akg großmembranmics auf spinne müsste sowas funktionieren.. die frage sit auch, wie nahe die einzelnen usiker nebeneinander stehen, davon ausgehenad kann man dann sagen, ein overhead mic für 2 musiker.

aber das sag ich jetzt mal so als chorabnehmer.... mit solchen sonderfällen fehlt mir die praxis, kann nur sagen was ich aus meienr erfahrung heraus weiß...
Strapsenkönig
Inventar
#14 erstellt: 09. Jul 2007, 21:43
Bei uns an der Schule haben wir das Kulturzentrum und da hatte ene andere Schule auch ein Gymnasium ihr Frühlingskonzert abgehalten und die haben das ganze Schlagzeug mit nur einem Großmembranmicrofon abgenommen.Aber da ist ja auch alles nah beieinander.
mfg Silent
metal_drummer
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2007, 21:52
mit dynamischen percussion/tom miks.
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