Mischpult und Lautsprecher einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_1990
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 15:23
Guten Tag!

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich im Bereich der PA-Technik ein absoluter Laie bin, und erst seit einer Woche dabei bin, mich in dieser Thematik einzulesen.
Für eines unserer Vereinsfeste haben wir nun beschlossen, eine günstige Anlage zu beschaffen, die für Partybeschallung in einem relativ kleinen, abgetrennten Bereich eines Zeltes verwendet werden soll. Das Budget war sehr begrenzt, also haben wir hier eher in den unteren Regalen eingekauft, für unsere Zwecke jedoch vollkommend ausreichend.

Komponenten:
Mischpult: Mackie Mix 5
Mackie Mix 5 Anleitung

Lautsprecher Set: Connection Line SK-15A
An der Aktivbox hängt noch eine passive des selben Typs drauf.
SK-15 passiv

Bespielt wird das ganze über einen Laptop.
Ich hätte nun zwei Anwendungsfälle:
1. Line In (Laptop) über Kanal 1
2. Line In (Laptop) über den Kanal 3/4 + Mic auf Kanal 1

Ich habe zwar bereits versucht, über diverse Foreneinträge herauszufinden, wie man eine Anlage richtig einpegelt, bin jedoch nicht ganz schlau daraus geworden, da anscheinend für jedes Mischpult, jeden Lautsprecher und jeden Einsatzzweck etwas anderes gilt^^

Wie gehe ich nun richtig vor?

Anwendungsfall 1:
1 Alle Regler auf null
2 Gain auf Mittelstellung (unity gain)
3 Master Mix Regler auf Maximum
4 Level In Regler soweit aufdrehen bis die Aussteuerunganzeige des Masters zwischen 0dB und +6db liegt
5 Verstärkerregler der Aktivbox auf 80-90%
6 Level In Regler der Aktivbox soweit, bis Clipping LED leuchtet und dann wieder ein Stück zurückdrehen.

Wenn ich hier bei den Pegeln noch ein bisschen Luft nach oben lasse, für diverse Spitzen, bzw. Spielerein am EQ, dann sollte ich, wenn ich nur noch über den Master Mix die Lautstärke regle nie in einen kritischen Bereich kommen, oder?

Ist die Vorgehensweise hier einigermaßen richtig?

Anwendungsfall 2 mit Mikrofon an Kanal 1 und Laptop an Kanal 3/4:
Habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung was ich hier machen soll/muss...

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig helfen.


Liebe Grüße
Markus
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 16:01
erste Vereinfachung: dein Laptop liefert ein Stereosignal, kommt daher an einen Stereoeingang (2/3 oder 4/5). und zwar unabhängig davon ob du noch ein Mikro verwendest oder nicht. Das hat auch den Vorteil, daß du das Stereosignal mit einem Potentiometer regeln kannst.
Einpegeln würde ich folgendermaßen: Master auf Hälfte und dann bei laufendem Programm am Laptop den Kanalregler langsam aufziehen, bis du an der Aussteuerungsanzeige bei ca. 0 dB bist. Ich würde, wenn es sich vermeiden läßt keinen Regler auf Maximum aufdrehen.
Dann am Lautsprecher Volume auf Hälfte und Level aufziehen bis es laut genug ist. Auch hier Maximum vermeiden

Mikro kommt auf Kanal1.
Hier bei geschlossenem Level Regler in das Mikro sprechen und mittels Gainregler aufdrehen bis die Peak LED leuchtet, anschließend wieder etwas zurückdrehen und mit dem Level Regler die endgültige Lautstärke bestimmen.

Speziell am Anfang, wenn ihr noch kein Gefühl dafür habt, wie das Ganze spielt, darauf achten, daß alles immer sauber bleibt, also clipping verhindert wird. Und eher am Anfang mehr verstärken, das hilft Rauschen zu minimieren.


[Beitrag von cptnkuno am 10. Mai 2016, 16:02 bearbeitet]
Markus_1990
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2016, 15:52
Danke für deine rasche Antwort.

Durch das Potentiometer habe ich den Vorteil, dass ich die Balance zw. links und rechts regeln kann oder wie?
Das wäre dann eigentlich egal, da die Boxen sowieso immer mit derselben Laustärke spielen.

Auf Kanal 1 hätte ich zusätzlich noch den EQ, diese möglichkeit gibts bei 2/3 und 4/5 leider nicht.

Einpegeln:
Wenn ich den Master auf Mittelstellung habe und mit dem Laptopsignal hochfahre, wo sollte dann der Levelregler stehen?

Mit welchem Regler sollte ich dann zwischendurch am Besten die Lautstärke regeln, Main Mix oder Level?
Laptop ist zu umständlich und Lautsprecher ist zu weit weg...
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2016, 16:15

Markus_1990 (Beitrag #3) schrieb:

Durch das Potentiometer habe ich den Vorteil, dass ich die Balance zw. links und rechts regeln kann oder wie?

Nein, bei einem Stereokanal regelst du die Lautstärke von rechts und links mit einem Poti (Level) für die Balance ist der Bal Regler da. Wenn du dein Laptopsignal (Stereo) auf 1 und 3 legst, mußt du, um die Lautstärke zu verstellen, die zwei Level Regler von Kanal 1 und 3 im gleichen Maße verstellen. Bei Fadern (Schiebereglern) geht das noch halbwegs, bei Drehpotentionetern macht man das nur, wenn es nicht anders geht

Markus_1990 (Beitrag #3) schrieb:

Auf Kanal 1 hätte ich zusätzlich noch den EQ, diese möglichkeit gibts bei 2/3 und 4/5 leider nicht.

Nur ist Kanal 1 mono. Fährst du dann links mit EQ und rechts ohne? Wenn du auf den Stereokanälen auch einen EQ möchtest, hast du das falsche Pult gekauft, der Mix8 hat das beispielsweise. Bei Konserve sollte man normalerweise aber auch keinen EQ brauchen

Markus_1990 (Beitrag #3) schrieb:

Einpegeln:
Wenn ich den Master auf Mittelstellung habe und mit dem Laptopsignal hochfahre, wo sollte dann der Levelregler stehen?

Auf ganz zu. Wenn aus dem Laptop dann ein vernünftiges Signal kommt ziehst du den Levelregler auf und schaust wie weit du den vernünftig aufmachen kannst. Zum Einpegeln brauchst du ein Signal aus der Quelle.
Genau so beim Mikro: Reinsprechen und mit dem Gainregler einstellen

Markus_1990 (Beitrag #3) schrieb:

Mit welchem Regler sollte ich dann zwischendurch am Besten die Lautstärke regeln, Main Mix oder Level?
Laptop ist zu umständlich und Lautsprecher ist zu weit weg...

Normalerweise verstellt man mit dem Kanalregler die Lautstärke des Kanals, mit dem Masterregler die Gesamtlautstärke des Systems. Wenn du nur eine Quelle hast ist es wahrscheinlich ziemlich egal.


[Beitrag von cptnkuno am 11. Mai 2016, 16:18 bearbeitet]
Timo1997
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2016, 16:19
Die Gesamtlautstärke regelst du am besten mit Main Mix.
Am Laptop wenn möglich nicht Vollgas aufdrehen, auch hier kann es zu Übersteuerungen kommen. Ich hab die Windows-Lautstärke immer auf ca. 50%.
Ist es wichtig den EQ schnell und einfach verändern zu können? Wenn nicht, kannst du das auch direkt am Laptop machen.

LG Timo
Markus_1990
Neuling
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 16:50
n Equalizer ist nicht so wichtig. Dachte nur, dass er eventuell nützlich sein könnte, da eigentlich alle Musikrichtungen gespielt werden.

Na gut, dann werd ich mal versuchen das Ganze umzusetzen.

Danke euch beiden für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anleitung, Einpegeln Endstufe ? Mischpult
am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  135 Beiträge
aktivlautsprecher einpegeln
chris230686 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
DJ Controller, Mischpult und PA richtig einpegeln
Musik-für-Alle am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Einpegeln / Einstellung
Newquest am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Einpegeln bzw. Einmessen der PA
Aspasa am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  7 Beiträge
Pa Endstufe Richtig Einstellen/Einpegeln
LorenzPA am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  5 Beiträge
Behringer Ultracurve DSX 8024 einpegeln
WesL5001 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
Party DJ Anlage Einpegeln
3000_GT am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  9 Beiträge
Geeignete Musik zum einpegeln
marius2000 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe beim Einpegeln von PA Anlage.
Skiclub am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.962

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen