Einpegeln bzw. Einmessen der PA

+A -A
Autor
Beitrag
Aspasa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2015, 13:45
Hallo Forum,

ich hab mal wieder ein Anliegen, welches ich nicht durch googlen lösen konnte und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wie oben beschrieben brauche ich Hilfe beim einpegeln der PA Anlage. Wie es geht, weiß ich (glaube ich zumindest).

Zum Aufbau:
Laptop->DJ Controller->Mischpult (Behringer XENYX X1222 USB)->Aktiv Sub-> Aktiv Tops

Nun zum einpegeln:
1. Ich spiele ein Lied ab.
2. Ich drehe die Regler am DJ Controller (fast ganz) auf.
3. Kanal Regler sowie Master Regler am Mischpult auf 0 (fast ganz auf).
3. Kanal Gain soweit aufdrehen, bis die Lämpchen sich um 0dB einpegeln.
4. Jetzt Sub und Tops anschalten (Deck Fader am Controller runterdrehen).

Ich habe die Tops erstmal zur Hälfte aufgedreht. Wenn ich jetzt den Deck Fader langsam hochschiebe, komme ich nicht einmal bis zur Hälfte, da es viel zu laut ist. Also entweder Gain runter oder Tops runterregeln. Ich habe die Tops jetzt fast bis 0 runtergedreht.
Ist das normal?

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem...
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:26
Wozu hast du das Mischpult zwischen Controller und Anlage?

Grundsätzlich solltest du Pegelabschwächungen in der Kette vermeiden und die höchste Verstärkung am Beginn der Kette haben. Je nach Aktivboxen sind die Eingänge auch auf die Verstärkung von niedrigen (Mikrofon)Eingangspegeln ausgelegt, mit Line-Pegel wird das dann schnell viel zu viel.
Zu den Aus- und Eingangspegeln deiner Geräte solltest du Angaben in den Handbüchern finden.
Aspasa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:53
Danke für die schnelle Antwort. Das Mischpult habe ich, da ich manchmal mehrere Mikrofone anschliessen muß und mein DJ Controller nicht der beste ist. Außerdem habe ich immer noch mein iPad mit dabei.

Bei den Tops handelt es sich um Behringer B812 Neo. Ja dann muss ich mal in die Manuals schauen, ob ich daraus schlauer werde...

Danke dir!
corell95
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2015, 14:57
das ist (leider) absolut normal, der aktive sub hat vermutlich eine eingangsempfindlichkeit von 0,775 oder 1V und aus dem mixer kommt bei 0db schon einiges mehr raus, in der größenregion 5-10V könnte ich mir vorstellen.
wird mal zeit, dass die hersteller aufhören mit diesen lächerlich tiefen eingangsempfindlichkeiten, welche nur probleme beim limitieren und einpegeln bringen, nur damit hans wurst auch ja seine boxen direkt an den ipod anschließen kann
Aspasa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:06
Wenn es (leider) normal ist, wie gehe ich dann am besten vor?
Tops runterregeln oder Gain runterregeln?

Ich habe, wie gesagt die Tops fast auf 0, also fast ganz runtergeregelt und Gain, wie beim einpegeln gelassen, so dass ich auf 0dB bin.
corell95
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:13
kommt jetzt ganz drauf an:

weniger rauschen: am top runer drehen
auf einer VA wo leute an die tops gelangen könnten und dort aufdrehen: am pult runterdrehen
Aspasa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2015, 15:15
OK, Danke für die schnelle Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Einmessen
Hallo1702 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  2 Beiträge
Pa Endstufe Richtig Einstellen/Einpegeln
LorenzPA am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  5 Beiträge
aktivlautsprecher einpegeln
chris230686 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  5 Beiträge
Einpegeln / Einstellung
Newquest am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Hilfe beim Einpegeln von PA Anlage.
Skiclub am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  4 Beiträge
DJ Controller, Mischpult und PA richtig einpegeln
Musik-für-Alle am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  2 Beiträge
Mischpult und Lautsprecher einpegeln
Markus_1990 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
Party DJ Anlage Einpegeln
3000_GT am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  9 Beiträge
Behringer Ultracurve DSX 8024 einpegeln
WesL5001 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
Anleitung, Einpegeln Endstufe ? Mischpult
am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  135 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.155

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen