aktivlautsprecher einpegeln

+A -A
Autor
Beitrag
chris230686
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2015, 15:38
hey,

da ich ganz neu in die PA welt einsteige habe ich mal eine grundsätzliche frage zu einem bestehendem equipment, überhaupt nichts besonderes, es soll nur ausreichen um eine veranstaltung mit ca. 30 leuten auf der tanzfläche zu beschallen, nach einigen tests soll das wohl hinhauen.

vorhanden ist:

mischpult mit 5 band equalizer

2 aktiv monitore 15"

2 aktiv subwoofer 18"

verkabelt ist das ganze so:

monitore und subwoofer per cinch (re,li) ans mischpult, soviel dazu. zuspieler (notebook mit virtual dj) natürlich auch am pult.

die komponenten bieten auch die möglichkeit über xlr angesteuert zu werden, da bin ich allerdings noch nicht so schlau draus geworden. daher sollte die anschlussmöglichkeit cinch erst einmal so bleiben, funktioniert ohne störgeräusche.

an den monitoren sowie an den sub´s kann man die bässe und höhen regeln sowie die lautstärke und das eingangssignal.

macht es nun sinn die bässe und höhen an den aktiven komponenten möglich weit runter zu drehen bzw. leicht einzupendeln um dann vom mischpult aus nachregeln zu können oder sollte man die finger vom mischpult equalizer lassen und die lautsprecher mit ihren eigenen reglern einstellen?

ich persönlich würde jetzt an den aktivlautsprechern die bässe und höhen leicht anpassen und dann mit dem equalizer am mischpult arbeiten, falls im partybetrieb mal was nachgeregelt werden soll müsste ich nicht extra zu jedem einzelnen lautsprecher laufen.

danke

gruß
chris
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2015, 15:46
Was hast du genau für Komponenten ?


Ob du den EQ an der PA oder am Mischpult nutzt ist egal.

Ich würde die Tops/Subs auf -6dB bis +3dB einstellen.
Wen das Mischpult dann auch diesen Pegel erreicht ist man kurz vorm clippen.
0-Dimensional
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2015, 16:08
Hallo,

Bin KEIN Veranstaltungstechniker - Hab es nie offiziell gelernt - Das sind die Einstellungen wie ich sie nach 4 Jahren Erfahrung machen würde.

Stell bei der PA ca. auf die Mitte bei 0-Stellung des Mischpult-EQs.
Kanal-Fader hoch gehauen (DJ-Mischpult eher nicht oder?). Gibt es eine LED-Pegel Anzeige am Mischpult pro Kanal?
Wenn ja: Musik da regeln bis 0dB.
Wenn nicht: Je weniger Vorverstärkung - desto besser.
Jetzt den Master des Mischpultes so Pegeln bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist --> Dahingehend einfach am Kanal Nachpegeln, falls zu laut oder zu leise.
Halte dich dann im Verlauf des Abends einfach daran, das die 0dB am Master NICHT überschritten werden.
So ist noch genug Luft nach oben und du musst nicht jedes mal zu den Lautsprechern rennen.
Sollte es am Abend lauter werden als im Check dann kannst du immer noch Power am Mischpult Kanal geben.
Das gute an Aktiv Boxen ist, dass man schwer mehr Leistung geben kann, als die Box verträgt. Allerdings geht in Extremfällen (Vor allem wenn kein Limiter in der Endstufe ist) die Endstufe kaputt.

Falls ich hier an einigen Stellen nicht "PA Konform" handeln, möge man mich bitte berichtigen!
bierman
Inventar
#4 erstellt: 28. Jul 2015, 16:35
"Bass- und Höhenregler an Monitoren und Subs" klingt irgendwie arg nach unterste-Schublade PA-Spielzeug à la "Schreidreck".
Fehlt ja nur noch der Echo-Regler und die abgebrochenen Cinch-Buchsen die bei dem Zeug irgendwie regelmäßig vorkommen...

Falls es diese Dinger mit den bunten Knöpfen sind, einfach mit Bass/Höhen in Mittelstellung starten und später solange an allem kurbeln bis es einigermaßen erträglich klingt. Und nicht wundern, der Sub klingt furchtbar rumpelig bevor es richtig anfängt Spaß zu machen, das ist auch normal. Ist aber recht zäh weil die 40 Watt Verstärkerleistung die das Teil wirklich hat nicht reichen um den Schrottwoofer zu grillen^^
eBill
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2015, 23:26

chris230686 (Beitrag #1) schrieb:
verkabelt ist das ganze so:

monitore und subwoofer per cinch (re,li) ans mischpult ...

Verkabelung wird immer in Signalrichtung beschrieben, nie anders herum ... also vom Mischpult zu den Aktivlautsprechern/Subs (nicht "sub´s" - siehe deppenapostroph.info). Du verwechselst doch auch nicht Geldeingang und Geldabfluß bei Deinem Konto!

Ich schließe mich der Forderung an, die konkreten Bezeichnungen aller Geräte zu nennen!


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Monitore
HenneJonnak am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  16 Beiträge
Aktiv Subwoofer anschließen
Ralf5983 am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  20 Beiträge
2 aktiv Topteile mit 2 aktiven Bässen verkabeln
Gordon2608 am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  6 Beiträge
Mischpult und Lautsprecher einpegeln
Markus_1990 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  6 Beiträge
Party PA / DJ Monitore
maaarrrk am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  15 Beiträge
Anleitung, Einpegeln Endstufe ? Mischpult
am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  135 Beiträge
Band Frage! Mischpult
outofcontrol79 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  18 Beiträge
B1800D Aktiv Subwoofer anschließen
Haber am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  10 Beiträge
Mischpult mit 2 Outputs!
like_a_g6 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  11 Beiträge
Mischpult hat zu wenig Ausgänge
MBiber am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen