THE BOX SPEAKER 15-300/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#1 erstellt: 12. Apr 2009, 15:32
Hi Leute, wollte mal fragen was so von dem Chassis zu halten ist:

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

da hier ja der 18-500/8-A immer so gelobt wird, dachtich mir vieleicht taugt der ja auch was.

sonderlich tief runter gehn tut er ja nicht:

Frequenzgang 50Hz - 4 KHz

Fragt sich jetzt nur ob der Kickbass kann, und ob er für nen Sub oder doch eher als Tief-Mitteltöner für Tops gedacht ist.
( dem Namen und der Produktbezeichnung nach ist es ja doch eher ein Subchassie... )

MfG

Moritz
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2009, 16:17

Frequenzgang 50Hz - 4 KHz


Welchen Frequenzgang der Lautsprecher hat, bestimmt das Gehäuse. Die Thomann Angabe ist somit nichtsaussagend.

Ist eher ein Mitteltöner, mit 3mm X-Max nicht als Sub zu gebrauchen (obwohl diverse Hersteller solche Speaker in ihre Subs einbauen).
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2009, 17:20
Naja ok bei dem The Box 18ner hätte auch keiner gedacht dass er was taugt, bis er dann getestet wurde und polötzlich bauen den alle irgendwo ein.
schlüter1250
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 19:32

Ralle14 schrieb:

Frequenzgang 50Hz - 4 KHz


Welchen Frequenzgang der Lautsprecher hat, bestimmt das Gehäuse. Die Thomann Angabe ist somit nichtsaussagend.


wie kommen die hersteller bei den chassidaten denn auf den frequenzgang und den wirkungsgrad, weil sich beides bei jedem gehäuse anderes ist,
wird da von einem genormten gehäuse ausgegangen?
Yavem
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2009, 19:40
Hi,

Es ist ja nicht schlimm wenn die Schwingspule auch nur kurzzeitig mal zu 3/4 im Magnetfeld ist, wir können also ruhig mit [(Hvc-Hg)/2]+(Hg/4) rechnen . kommen wir auf ein xmax von 5,5mm - das ist für 60 Euro schon echt ok . 3" Schwingspule, durchschnittlicher Antriebsfaktor (der fast doppeltsoteure Kappa 15 LF hat keinen wirklich besseren !) und hohe Resonanzfrequenz (lauter) . Die Pappe ist schon etwas schwerer und die mechanische und elektrische Güte sind sehr sehr hoch . Das macht den Lautsprecher für kleine kompakte Lösungen eher uninteressant, da muss schon was mit ordentlich Litern her . Dafür gibts dann auch für den Preis viel Lautstärke bei verhältnismäßig wenig Tiefgang (f3 von 45 Hz sollte man anstreben, drunter macht der wohl keinen Spaß) .

Alles in Allem ein recht interessanter Treiber (wenn die Messung stimmt auch, oder besonders als Tiefmitteldöner für ne ULB 15"/1" Box) mit verlockenden Daten wenn man mal die Güten nicht beachtet . Man müsste ihn tatsächlich mal ausprobieren, aber das mache ich diesmal nicht

Ich würde lieber einen Doppelbass mit dem The Box 12"er bauen (12-280/8-A), hier bekommt man für super wenig Geld ne Pappe mit viel xmax (7,5mm) und sonst auch echt brauchbaren Daten . 2 davon in 140l mit 50 Hz Tuning gehen echt gut (hatte die gestern hier und hab die mit dem Kikki durchgecheckt), puncht gut und spielt dann auch flat bis zu den 50 Hertzchen .

Grüße - Yavem
JesusonSpeed
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 13:36
Dürfte doch richtig geil für die ULB-10 sein oder?
Yavem
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 15:46
wie gesagt, wenn das Gehäuse passt . Ist dem Delta 15LF recht ähnlich - auch wenn etwas Gehäusefreundlicher .

Grüße - Yavem
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 22:07
Hallo nochmal, könnte mir einer sagen ob das Chassis in ein 120l Bassreflex Gehäuse passen würde?

Danke.

MfG

Moritz
Ralle14
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 22:39
Mit kräftiger Entzerrung lässt sich da ein bissel was rausholen. Damit das Teil klingt brauchste aber einen Controller.
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 23:12
Hm ok, ne das ist mir alles zu umständlich / teuer, geht hier um einen Aktiven Sub ( MPA MARLIS 2.0 System ), bei dem ich das Basschassis wechseln möchte.
Das Aktivmodul ist für den eingebauten Basstreiber nämlich leider etwas zu schwach, brauche also etwas mit mehr Wirkungsgrad.
War übrigens überrascht, der verbaute Basstreiber ist kein "möchtegern PA Bass" sondern was mit großem Magneten / Schwingspule. Der hat bestimmt 300 Watt RMS, da ist klar dass das Aktivmodul mit seinen 120 Watt RMS völlig überfordert ist, zumahl der Wirkungsgrad vom Chassis glaube nicht der beste ist.
Ich überlege jetzt ein Ravemaster VXT 1524 einzubauen, dass müsste dann mehr reinhauen, weil der ja einen sehr guten Wirkungsgrad haben soll.


[Beitrag von Hauptstadtmetaller am 14. Apr 2009, 23:13 bearbeitet]
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#11 erstellt: 15. Apr 2009, 19:25
Ist von meinem Vorhaben generell abzuraten? Die Frage ist halt die, ob der Ravemaster im 100 - 120l Gehäuse gut geht.... Ist ja eigentlich kein PA Chassis, aber hat halt schon bei wenig Leistung gut Bumms.
Yavem
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2009, 19:45

ist ja eigentlich kein PA Chassis, aber hat halt schon bei wenig Leistung gut Bumms.

Das halte ich für ein Gerücht .

Von deinem Vorhaben ist eindeutig abzuraten . Für 60 Euro gibt es keinen Fertigtreiber der bei annehmbaren Wirkungsgrad einigermaßen tief in dem kleinen Gehäuse spielt . Entweder Gehäuse größer oder mehr Geld beischaffen !

Ein gebrauchter Kappa 15 LF wäre noch eine Möglichkeit, ist mit 300W in der Box wohl am mechanischem Limit . Ich glaub im PPA stehen welche für 70 Euro drin -> zugreifen . Da kommt dann auch was raus (im Rahmen der Kosten ...) .

Grüße - Yavem
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2009, 20:17
Zwei Stück für 70€? denke doch eher einer oder . Schick mal bitte n Link, danke!

MfG

Moritz
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2009, 20:22
Hab hier noch was gefunden:

http://www.dieboxhif...Peerless_woofer.html

der Stage Line SP15/200PA hat 200 Watt RMS, und anscheint einen guten Wirkungsgrad. Würde doch ganz gut passen weil das Aktivmodul vom MARLIS ist ja nicht sonderlich stark ( 120 Watt @ 4 Ohm ).

kann man den nehmen in einem so kleinen ( 100 - 120l ) Gehäuse?


[Beitrag von Hauptstadtmetaller am 15. Apr 2009, 20:28 bearbeitet]
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2009, 21:02
Sorry für die Mehrfachposts, aber ginge vieleicht nicht ein Kenford PA 15 ? Der kost mich nämlich nur 40€ und ich bin eh immer sehr knapp bei Kasse . Ich will damit ja keine 500 Leute beschallen, soll einfach nur günstig etwas aufgebessert werden, das System.


[Beitrag von Hauptstadtmetaller am 15. Apr 2009, 21:02 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#16 erstellt: 15. Apr 2009, 23:17
kenford pa15 ist ein richtig mießes chassie , das kann wirklich garnix


ich kenn das chassie zwar nicht , aber definitiv als subchassie verwendtbar

http://www.thomann.de/de/the_box_ersatzspeaker_cl_112_sub.htm


der kappa15lf ist doch garnicht so teuer.....
Hauptstadtmetaller
Stammgast
#17 erstellt: 15. Apr 2009, 23:42
Teuer ist relativ, hab mich jetzt entschieden, behalte das so wie es ist, die eingebauten Chassis sind ja nicht so grotten schlecht, nur die Endstufe ist halt etwas zu schwach für sie.

Hab mir einen Ravemaster bei Ebay ersteigert, der kommt dann in meinen Mivoc Heimkino Sub, da wird er sein Ding machen denke.
ZeusExitus
Stammgast
#18 erstellt: 20. Sep 2010, 02:06

dj_kebbi schrieb:
kenford pa15 ist ein richtig mießes chassie , das kann wirklich garnix


Kannst du das auch mit Beweisen untermauern? Einfach dahinsagen, dass irgendwas schlecht ist, kann ich auch

Zum THE BOX SPEAKER 15-300/8-A:

Hat hier jemand noch Erfahrungen mit diesem Chassis?

Grüße Marc

PS: Sry 4 Leichenschändung ^^
*xD*
Inventar
#19 erstellt: 20. Sep 2010, 22:48
Hi

DIe Erfahrungsberichte bei Thomann sind ja wieder sehr hilfreich (z.B. die "enorme" Belastbarkeit von 300W).

Die Resonanzfrequenz liegt hoch, der Speaker wird unter den 52Hz sehr steil abfallen und da kann man dann auch mit dem Gehäuse wenig kompensieren. QTS 0,64 = für BR wenig geeignet.

Was willst du denn damit anfangen?

Subwoofer oder Topteil?


[Beitrag von *xD* am 20. Sep 2010, 22:48 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2011, 04:46
Gibt schon Bauvorschläge zum THE BOX SPEAKER 15-300/8-A.

Die Simo ist recht abenteuerlich, ich komm da nicht mal annähernd auf ordentliche Gehäuse und Freuquenzgänge
Tilli07
Neuling
#21 erstellt: 07. Apr 2012, 12:38
Hallo,

habe mir den folgenden Bass (the box Speaker 15-300/8-A) für meine Beschallungskisten bestellt und gestern auch schon bekommen:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm
Datenblatt: http://images6.thomann.de/pics/prod/193264_specs.pdf
Hat zwar keinen wirklichen Tiefbass aber ist für die kleine Geldbörse geeignet und bekommt recht gute Bewertungen. Der Bass soll in ein vorhandenes Gehäuse. Prinzip sicherlich als BR-Box, da die vorhandene Box für diesen Speaker eher etwas zu klein ist. Das Gehäuse der Box hat so ca. 120 Liter. Durch entsprechende Dämmung (+20%) erhalte ich ein effektives Volumen von ca.145 Liter. Derzeit ist ein Rohr mit 6,5 cm Durchmesser eingebaut. Dürfte dann bei einem 40 cm Bass etwas wenig sein (folgende Faustformel habe ich gefunden: Die Öffnungsfläche Af sollte ein Fünftel der Membranfläsche aufweisen, mindestens jedoch 10%). Eventuell noch ein zweites Rohr rein oder lieber ein Rohr mit 11 cm Durchmesser. Was sagen hier die Fachmänner? Auf welche Frequenz soll ich die Box abstimmen? Resonanzfrequenz liegt mit 50 Hz recht hoch und Qes 0,67 und Qts 0,64 ist auch nicht gerade besonders niedrig. Hab gelesen, dass bei einem Q-faktor zwischen 0,6 und 1 "fb = 0,5 bis 0,6 * f2" sein soll. Das wären bei 50 Hz eine Abstimmfrequenz zwischen 25 und 30 Herz. Ist das für diesen Lautsprecher sinnvoll oder mache ich hier einen Denkfehler? Hier wurde auch von einer Abstimmfrequenz von 45 Hz gesprochen. Was sagen hier die Fachleute? Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen.
Gruß Tilli07
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 07. Apr 2012, 16:23
willkommen im Forum Tilli07

der Treiber ist in der Tat nicht wirklich für BR geeignet,
es geht so grade noch,
früher war auch nicht alles besser, da wurden Treiber mit solchen Parametern oft dafür genutz

was hast du denn mit der Box später vor,
ist es nen Sub oder wird das ne FullrangeKiste !!??
Tilli07
Neuling
#23 erstellt: 08. Apr 2012, 13:14
Hallo Big_Määääc,

soll eine Fullrange-Box werden. Die Trennfrequenz (Weiche) liegt bei 2.300 Hz. Mir ist schon klar, dass es keine Profi-Box wird. Aber für Partys und kleinere feste hier im Dorf sollte es sicherlich reichen. Da ich (nicht der Verein) es auch immer selbst bezahlen muss, sollte es erschwinglich bleiben. So bin ich auf diesen Speaker gekommen. Es soll zwar eine Fullrange-Box werden aber "Unten" soll sie auch noch etwas bieten. Da bin ich gerade wieder etwas ins Zweifeln gekommen. Die Bewertungen sind alle jedoch sehr gut. Möchte sie in das beschriebene Gehäuse einbauen. Da war jetzt immer ein 12" drin. Der war zu klein und fliegt nun raus.Dafür soll nun ein ein 15" rein. Jetzt geht es hier halt um die Abstimmung des BR-Gehäuses. Die Angaben sind etwas dürftig. Thomann möchte hier auch nicht mehr zur Abstimmungen sagen. Hatte einige Faustformeln zur BR-Öffnung und der Abstimmungen gefunden. Eventuell könnte jemand mit etwas mehr Erfahrung und Praxis dazu etwas sagen. Muss ja jetzt die Box halbwegs richtig abstimmen. Hierzu könnte ich einige Tipps gut gebrauchen. Falls ich mit dem Speaker völlig verkehrt liege, müsste ich ihn halt umtauchen. Wäre der Fane Eminence Beta 15 8 Ohm eventuell die viel bessere Wahl? Oder versuche ich es einmal mit dem "the box Speaker 15-300/8-A". Obergrenze ist aus besagten Gründen 100 Euro pro Speaker. Da kamen mir eigentlich die 60 Euro sehr entgegen. Wie gesagt, über einige Ratschläge würde ich vor dem Einbau sehr freuen.
Gruß Tilli07
Jo5574
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Apr 2012, 15:02
ein kumpel von mir hat 2 ihn in 2 horngehäuse eingebaut und befeuert ihn mit eine TA1050. ich muss sagen für den preis gehen die dinger echt gut ab. kann ich empfehlen.
kikki_(m)
Stammgast
#25 erstellt: 11. Apr 2012, 01:01
Zum ersten mal: Dämmaterial bewirkt nur bei geschlossenen Gehäusen eine virtuelle Vergrößerung des Volumens. Bei BR nicht. Wenn ich das richtig verstehe willst du nen Top bauen? Aber mit 150 Litern? Was soll das denn werden? Nen Fullrange Topteil ist auch nicht so riesen groß. Generell macht dein Vorhaben nicht so viel Sinn. Such dir nen bestehenden Bausatz und baue den nach. Alles andere macht keinen Sinn, vor allem nicht dein Gehäuseansatz. Wenn du tiefere Töne aus dem Fullrangetop rausholen willst, mach das mit nem Controller und entsprechenden Equalizing. Oder hast du irgendwo schon mal nen Fullrangetop gesehen das so groß war wie nen Subwoofer?

Also: Entweder normal bauen und per EQ nachhelfen, oder wenn das nicht reicht, eben noch nen Sub dazubauen. PA ist eben nicht billig. Wenn du nichts ausgeben willst, um was halbwegs gutes zu bauen, musst du halt mieten. Dafür hast du dann guten Sound. Und wenn du so oft was machst, dass mieten zu teuer ist, kannst du auch mehr für den Selbstbau ausgeben

Gruß

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THE BOX SPEAKER 12-280/8-A
JesusonSpeed am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  130 Beiträge
the box Speaker 15-300/8-A oder Kenford ZYD385B-8.
Bondo87 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  31 Beiträge
Suche Bauplan für the box Speaker 12-280/8-A
pützei am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  14 Beiträge
THE BOX SPEAKER 18-500/8-A in 170L ?
scauter2008 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge
the box Speaker 18-500/8-A im SK Bastelhorn ?
erik6652 am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  23 Beiträge
The Box PA 15
soundsgood! am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  16 Beiträge
The Box 18-500 8-A
Hottehorst am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
The Box Pa 15
bazie am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
The Box 15 Eco
WhYN8sM4N am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  28 Beiträge
The Box PA110 oder PA 15
DIDDI1988 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen