THE BOX SPEAKER 12-280/8-A

+A -A
Autor
Beitrag
schlüter1250
Inventar
#51 erstellt: 15. Jul 2009, 17:17

JesusonSpeed schrieb:
Gern
Wenn man die "Kurzhörner" als Kickfills gebrauchen kann :).


wenn du mit kickfiller arbeiten willst dann würd ich auch amtliche sachen wie hd15 mit rcf setzen
JesusonSpeed
Inventar
#52 erstellt: 15. Jul 2009, 17:20
Ja das ist schon klar. Aber die Subs untendrunter sind ja auch nicht "amtlich".
Ich hatte mir insgesamt 4 W-Bins mit Thomann 18ner + die Kickfills und dann evtl. die LMT210 oder vielleicht auch die MT212 (zwecks Zukunftssicherheit) vorgestellt.
schlüter1250
Inventar
#53 erstellt: 15. Jul 2009, 17:38
gerade wegen der zukunftsicherheit würde ich keine billigen kickfiler nutzen, lieber subs die kick können oder subs die tief können und tops die gut kick machen
JesusonSpeed
Inventar
#54 erstellt: 15. Jul 2009, 17:44
Okay. Naja war ja auch nur eine Frage nach der Möglichkeit ;).
schlüter1250
Inventar
#55 erstellt: 16. Jul 2009, 10:38
möglich ist viel, müsste man ausprobieren ob sie in so kleinen gehäusen kicken,
aber das einstellen wird auch nicht einfach werden
Yavem
Inventar
#56 erstellt: 16. Jul 2009, 11:06
Vor ALlem geht hier ohne Messen mal garnix . Phase MUSS angeglichen werden und die wird zu 100% total anders bei jedem Sub sein .

Naja, ich guck mal die Tage was Hornresp ausspuckt wenn ich das ding in ein konisches verfrachte .

Grüße - Yavem
JesusonSpeed
Inventar
#57 erstellt: 16. Jul 2009, 13:54
Messequipment für sowas hätte ich evtl. *zu Castorpollux schiel* XD
Naja, den Spaß kann man am Treffen besprechen, ist ja nichtmehr lange hin :).
Todward1311
Stammgast
#58 erstellt: 18. Jul 2009, 11:52
Ich hatte mal wieder langeweile und hab mal 4 von den 12ern in 400l vented gepackt bei 49hz tuning.

Wenn man da 800W reinhaut kommen da gute 131db raus.
f-3 liegt bei 43hz und ein lowcut bei 41hz sollt schon sein sonst zerlegt die pappe bei falscher handhabung selbst....

grüße
Todward
blackmailed
Stammgast
#59 erstellt: 26. Okt 2010, 11:23
Ich wollte nur mal anmerken, dass
wir mittlerweile die 12er im Doppelpack nach dem im ersten Post vorgestellten Plan 2fach nachgebaut haben und damit durchaus zufrieden sind.
Der Preis ist einfach echt günstig für soviel Membranfläche.
Wir planen auf lange sich wohl, nochmal 2 dazuzustellen :D.
Das Argument mit der Stackinghöhe ist uns nämlich auch durch den Kopf gegangen .
Damit sollte man dann ganz gut Headroom haben.
Grüße, Jakob
Yavem
Inventar
#60 erstellt: 18. Nov 2010, 21:19
Moin,

der Kikki hier ausm Forum hatte ja die Doppelsub's mit dem Thomann-Speaker (siehe 2. Post) und hat sich jetzt 18"er angeschafft . Nun war seine Überlegung damit einen Kickfiller zu wasteln .

Über Closed Box zu hoch getuntem BR und BP sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass es was horniges sein muss . Und klein ! (muss ja auch nicht so tief kommen) . Leider gab es keinen Vorschlag der unseren Anforderungen entsprach .

Kurzerhand habe ich mich mit einigem Zeitaufwand hingesetzt und ein schon kleines Bandpasshorn für den 12-280 berechnet und designed . Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten :

JHS-112002

JHS 112 Eingabemaske

JHS 112 SPL

SPL ist im 4er Stack auf dem Boden oder zu 2. an Boden und Wand . zu 2. auf dem Boden hat man 6 dB weniger und 5 Hz weniger Tiefgang .

ein sehr schmales Horn, welches wirklich wenig Platz weg nimmt und eben durch seine geringe Breite immer noch irgendwo zwischenpassen sollte . Eigentlich als ... ja ... quasi No-Budget-Kickfiller gedacht, wie der in der Praxis funktioniert muss man noch austesten . der theoretische Teil ist zumindest schonmal erledigt !

Toll an dem Horn ist : Stacken bringt immens was im Tiefgang . Mit 4 Stück auf dem Boden kommt man bis 60/65 Hz runter bei sehr gutem SPL für diesen Treiber . Also ähnlich wie HD-15 . Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen Hardtechnofan ... Mit einem größeren Stack geht natürlich auch noch mehr im Tiefgang, müsste man nur schauen wie das die Pappen mitmachen würden ...

Ja - zumindest theoretisch sollte das Ding sehr direkt und kickig klingen, single null Tiefgang . Dafür als Tieftonunterstützung bis c.a 250 Hz gut, da der Treiber mit passendem Highcut mechanisch sehr belastbar ist .

Villeicht baue ich mit dem Kikki mal so ein Ding . Meldet sich sonst noch jemand als Testbauer an ?

Bei Interesse kann ich auch versuchen das Ding dezent größer zu ziehen um auch zu 2./4. brauchbaren Tiefgang am Boden zu bekommen um die DInger quasi als SUbs für kleine Systeme einzusetzen .

Also ?

Grüße - Yavem
Big_Määääc
Inventar
#61 erstellt: 19. Nov 2010, 15:40
hey hey schick schick

kleine Anmerkung

ich würd den Treiber andersherum in die Druckkammer setzen (MagnetSystem in die Druckkammer) das gibt bessere Langzeit-Kühlung
evtl muß dann das Volumen der Kammer etwas erhöht werden
Yavem
Inventar
#62 erstellt: 19. Nov 2010, 16:49
Du meinst sicher die Vorkammer mit Druckkammer (Druckkammer sind sowohl Vrc als auch Vtc), richtig ?

Ein guter Gedanke, den ich auch schon hatte ... Aber das passt von den Maßen her einfach nicht (der Treiber passt selbst jetzt nur gerade sooo in das Horn ) . Außerdem habe ich das "Tuning" des Systems auf Kikki's Anforderungen bezogen extra auf 90-100 Hz (je nach Stackgröße) gelegt . Wenn man die Kammer vergrößert und den Hornverlauf verkleinert, dann verschiebt sich das Tuning nach unten . Ist dann auch nicht mehr so laut ...

Ich würde das Teil einfach mit 300-400W RMS ampen, vielleicht auch ohne oder nur flachflankigem Lowcut (Phasenanpassung an Subwoofersystem in jedem Fall nötig !) - somit kommt der Treiber nicht aus dem linearen Bereich (ergo keine Heizspirale ) und kommt gut genug in Bewegung um abzukühlen . Einen geringen Wärmeaustausch gibt's ja auch in einer geschlossenen Box .

Grüße - Yavem
atomic2.0
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 16. Okt 2011, 10:01
hallo,

ich weis, der letzte Beitrag ist schon über 1 Jahr alt, aber trotzdem würde ich mich sehr für die Konstruktion vom
YAVEM
für den 12/280 interessieren,
und dieses BP HORN gerne erstmal 2 mal Nachbauen

die Idee ist weiterführend, das "mini BPHorn" aktiv mit einem Ampmodul aus einer The Box TA15 zu betreiben... Das bleibt schön bezahlbar (lässt sich auch super reparieren)

wie kann ich dieses AktivModul sinnvoll mit in das Gehäuse einfügen, damit es auch etwas kühlung durch die Ventilierung bekommt?

Sorry, bin Lautsprecherbautechnisch eher noch ein rookie, aber Werkzeuge, Material und Platz gut vorhanden.
Hintergrund meines Interesses: Für mein neues Tonstudio, und der angeschlossen Bar/miniClub möchte ich stück für stück die Anlagen aufwerten. (Später sollen dann noch evtl HD15 und ein pärchen 12" Tops konstruiert werden)

Danke fürs kurze durchlesen und evtl antworten... Jo
kikki_(m)
Stammgast
#64 erstellt: 16. Okt 2011, 17:07
Sorry, aber man merkt, dass du dich scheinbar noch nicht so sehr mit der Materie auseinandergesetzt hast. Wenn man sich den Frequenzgang von Yavems BPH anschaut sieht man, dass unter 70 Hertz nichts mehr kommt. Die Idee dahinter war aber aucher, nen Kickfiller zu bauen der über fetten 18ern spielen kann. Als einzelner Sub sind die nicht zu gebrauchen und gehen einfach nicht tief genug. Vielleicht sind 4-8 Stück auf nem haufen für Techno interessant, könnte sogar ziemlich geil sein

Dazu dann der HD15, der wiederrum nen Kickfiller ist und nur in großen Mengen ausreichen tief kommt ist absoluter Schmarrn. Für normale Musik sind beide "Subs" im Paar nicht zu gebrauchen.

Dann bau lieber die BR-Version oder schau dir mal den Fane Sovereign Pro 18-800 an. Da kommt auch recht ordentlich was raus und er ist günstig. Aber weder mit HD15 noch mit dem BPH wirst du glücklich werden.

Wieviele Leute sollen denn in der Bar beschallt werden, wie laut und wie groß ist das Teil?

Gruß
atomic2.0
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 24. Okt 2011, 04:41
hallo,
sorry auch...ich hatte mich wohl eventuell etwas unklar ausgedrückt. ich weis eigentlich ziemlich genau was ich damit bezwecken will, er/sie sollen bei mir im bestehenden systemen natürlich als kickfiller laufen - wozu sie ursprünglich auch vorgeschlagen wurden. weshalb ich sie gerne zum test bauen würde. holz, werkzeug und zeit sind hierbei kein problem.
ich wollte hier eignetlich auch nicht den sinn der konstruktion hinterfragen,oder ob der HD15 genauso unsinnig ist für etwailige zwecke im singebetrieb. sondern nur etwas unterstüzung für die angeforderte modifikation erfragen...


[Beitrag von atomic2.0 am 24. Okt 2011, 05:04 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#66 erstellt: 29. Okt 2011, 12:30
Hallo,

ich habe etwas mehr Hintergrundwissen durch Mailkontakt . Es soll ein 18" Bandpass unterstützt werden, das Konstrukt soll also auch als Kickfiller da sein .

sondern nur etwas unterstüzung für die angeforderte modifikation erfragen...

Ich finde es eigentlich traurig, dass ich mittlerweile in vielen Threads den Miesepeter machen muss (wobei ich ja nichtmal wirklich muss), aber bei mir war das am Anfang im Forum auch so . Anfangs hatte ich keine Ahnung und wurde immer recht herb zurechtgewiesen, unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich doch bitte anderen nicht die Arbeit überlassen soll . Heutzutage verstehe ich das, bin ehrlich gesagt sogar froh drum . Deswegen :

Zeichne einen Vorschlag, lege dazu einen Maßstabgetreuen (!) Seitenriss des Konstruktes mit Aktivmodul an . Versuche dieses in der Rückkammer zu platzieren . Wichtig ist, dass der Querschnitt der Hornabschnitte (270, 630, 1620 cm^2 - siehe Zeichnung) und die Länge zwischen diesen gleichbleibt . Das Vorkammervolumen sollte auch penibel eingehalten werden (18 dm^3) - Das Rückkammervolumen darf um max. 5 dm^3 schwanken (die geschlossene Kammer) . Dürfte dein Aktivmodul also reinpassen (rein vom Volumenverlust her) - wenn das vom Platz her geht brauchst du nichts zu verändern .

Auf deinen Post kommen so wenige Antworten weil du ohne Fakten kommst . Wir wissen weder die Abmaße des Aktivmoduls, noch wie deine Vorstellungen von der Modifikation aussehen (einfach reinklatschen oder was ?) - auch nicht ob du dir das selbst schon richtig durchdacht hast . Am Besten postest du Links zu allem, dann haben wir alles auf einen Blick und man kann Ideen entwickeln ohne erst vorher im Internet die ganzen Abmaße u.s.w. ergoogeln zu müssen .

Dann noch ein längeres Zitat von mir selbst aus einem anderen Thread, du willst nämlich einen Bandpass 6. Ordnung (dein 18er) mit einem Kurzhorn / Bandpass 4. Ordnung (Kickfiller) mischen . Um das gut hinzubekommen brauchst du eigentlich Messequipment, Geräte mit Equalizer- und Delayfunktion (DSP / Controller) und Möglichkeiten den Frequenz- und Phasengang zu messen (mindestens Vergleichsmessungen), sowie verändern zu können .

[...]2-Wege-Bass will gekonnt eingestellt werden, sonst kann man sich ganz schöne Einbrüche im Frequenzgang einhandeln und es kann aufgrund völlig verschiedener Ein- / Ausschwingverhalten der [...] sehr verschiedenen Gehäusetypen und Treibern etwas ... eigenartig klingen .

Und wenn man einen Kickfiller benutzt, dann - zumindest imo - mindestens eine Oktave . [...] Problem ist, dass der [Bandpass] seine obere Tuningfrequenz [...] im Übergangsbereich hat, sowie der Kickfiller ebenfalls seine Tuningfrequenz . Das will richtig eingestellt werden, sonst bekommt man in dem Bereich schnell Überhöhungen / Einbrücke / noch längere Ausschwingzeiten -> Dröhnen .

Also 2-Wege-Bass ist komplizierter als mancher hier denkt, ich würde jedem Anfänger, aber auch leicht Fortgeschrittenem empfehlen die Finger davon zu lassen - zumindest wenn man Bandpässe verschiedener Ordnungen und Bassreflexboxen mischt .


Grüße - Yavem
atomic2.0
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Nov 2011, 10:14
Alles Klar. also muss ich es selber neu berechnen und konstruieren. Danke
Talking_Head
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 01. Aug 2012, 15:21
Kein vllt einer mal den Plan uppen?
Find ihn nirgendwo
Talking_Head
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Aug 2012, 15:22
Also den 2 mal 12" auf dem Foto auf der ersten Seite von kikki_m
ist das derselbe wie der hier?
http://bl-schmiede.dreipage2.de/entwicklungen_26523944.html
(EKB 212)
bockseb
Stammgast
#70 erstellt: 30. Aug 2012, 21:23

Yavem schrieb:

...
Meldet sich sonst noch jemand als Testbauer an ?
...

Ich hab grade den Plan gesehen, die Chassis sind daheim, das Holz kommt morgen. Wollte eig. 2 HD15 bauen zu den 18-500ern, aber da ich die 12-280er daheim hab, probiers ichs mal so. Messen kann ich das ganze auch noch. Sogar richtig, nachem ich nach dem Forentreffen sicher bin, dass mein Messequipment richtig misst.
Yavem
Inventar
#71 erstellt: 30. Aug 2012, 22:08
Gib mir grad nochmal ein bisschen Zeit, ich mach einen neuen Plan. Kenne mich jetzt noch besser mit Hornresp aus.

möchtest du einen reinen Kickfiller, oder soll die kiste auch ab 60 Hz einwandfrei funktionieren? (wird dann größer, miniklein kann man mit dem TheBox aber eh nicht bauen)

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#72 erstellt: 30. Aug 2012, 22:16
Hallo,
wäre ein reiner Kickfiller über einem 18-500er in BR. Ich würde sagen so ab 80-90Hz solln sie spielen, XOver würde bei mir bei ca. 90-100Hz liegen, und wenns geht möglichst weit (ca. 200Hz, wenns geht mehr) hinaufspielen.
Wie gesagt, Chassis habe ich daheim. Also wäre es nicht soo schlimm, wenns nix wird. Aber wie gesagt, wenns was wird, werden sie von mir eingesetzt, würde mich sehr freuen und Messungen gibts auch.
Yavem
Inventar
#73 erstellt: 30. Aug 2012, 22:38
Übrigens hab ich den 12-280 auch bei Elder Audio gefunden, es ist dieser hier :

http://www.elderaudi.../2009/12LB075-U.html

Ich mache mich ans Gehäuse, ich werde einmal ein Bandpasshorn probieren und einmal ein Vollhorn. Das Vollhorn wird schwierig, weil ich dort nur eine Faltung machen möchte, damit die obere grenzfrequenz hoch gewählt werden kann. Ich werde das Gehäuse recht tief machen und mal schauen was geht.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#74 erstellt: 30. Aug 2012, 22:40
Wie lange wirds ungefähr dauern? Eig. wollte ich noch dieses WE anfangen , aber das wird nix mehr, oder?
Ein Vollhorn wird schon sehr groß oder? Ich finde nämlich die Lösung hier doch schön kompakt für den Pegel der raus kommt...


[Beitrag von bockseb am 30. Aug 2012, 22:42 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#75 erstellt: 30. Aug 2012, 23:27
Habe gerade angefangen zu simulieren und auch schon viel rumgezeichnet / getestet.

Das ist echt ne Aufgabe. Ich werde aber morgen früh weitermachen und den Plan dann reinstellen. Allerdings nur mit Maßen für die Abstände u.s.w., Winkel und Bretterlängen dann bitte selbst ausrechnen, bevor wieder irgendwas falsch ist und gemeckert wird. Geht ja recht einfach, entweder zeichnet man nen maßstabgetreuen 1:1 Seitenriss auf die Seitenwand und misst die Winkel und Maße einfach ab, oder man bemüht die mathekentnisse aus 7. bis 10. Klasse...

Achso, das mit dem Vollhorn wird nix. Zuwenig Pegel unter 100 Hz, zu "viel" darüber, Welligkeit. Wird also ein Bandpasshorn.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#76 erstellt: 31. Aug 2012, 05:19
Ja das passt eh so. Maße selbst ausrechnen ist für mich kein Problem. Hab mir gestern auch fix eine Zuschnittliste für die Skizze oben ausgerechnet.
Darf man fragen, was genau du noch verändern willst, oder vllt. schon verändert hast?
Yavem
Inventar
#77 erstellt: 31. Aug 2012, 11:26
So, hab den Plan fertig. Das war Arbeit, aber denke es hat sich für euch gelohnt.

Habe die Zeichnung gleich im Orininalmaßstab auf ne Holzplatte gemacht um zu schauen wie ich den Speaker in die belüfete Kammer bekomme damit kein Hitzestau passiert. Es hat geklappt, aber man muss recht genau arbeiten, weil das sehr eng geworden ist. Ich habe zwar überall ein paar Millimeter zu viel dazugezeichnet, aber eben nur ein paar Millimeter. Also es wird trotz allem knapp, aber es klappt !!

Dafür ist das Gehäuse nicht so groß geworden. 45x55x45cm (Höhe x Tiefe x Breite).

Hier der Plan mit allen "wichtigen" Maßen, den Rest kann man sich selbst errechnen :

BPH Plan

Allen nachbauern empfehle ich aber sich den Plan erstmal auf die Seitenplatte erneut aufzumalen und die Maße und Winkel dann einfach abzumessen. Ich könnte das jetzt auch noch machen, aber ich finde ich hab jetzt schon genug getan.

Hier die Hornresp-Simulation :

12-280 BPH

Der Hub ist bei 400W angegeben. Der Speaker verträgt laut Thomann 280W, aber denke mit 300-400W Amp sollte man schon arbeiten.

Das Konstrukt kommt im Vollraum an die 120 dB ran, Powercompression schon abgezogen (3 dB). Im Halbraum dann 126 dB. Das ist ordentlich, vor Allem da der Lautsprecher nicht der wirkungsgradstärkste ist.

Trennbar bei 80-90 Hz, einsetzbar bis 250 Hz. Mit einem Hubbel im bereich von 150 Hz, dürfte vielen Anwender aber gefallen, da gerade das der "Kick"/"Töck"-Bereich ist.

Als Subwoofer im Standalone eher ungeeignet, es sei denn recht leise mit 150W und entzerrt. Dann kann man etwa so viel wie aus einer geschlossenen Box erwarten. Für Kleinstveranstaltungen also machbar.

Jo, dann viel Spaß beim nachbauen, wenn euch noch was fehlt dann sagt bescheid. Warte dann auf den versprochenen Testbericht nachm Wochenende, ne :-P

Achso, was verändert wurde ist, dass der Speaker nun in der belüfteten Kammer sitzt und die Literzahlen / Maße habe ich mal genau gemacht, das ist oben alles schwer pi mal Daumen. Die Simulation die ich jetzt gemacht habe dürfte ziemlich genau sein. Das Gehäuse ist 3cm weniger hoch und tief, dafür aber etwas breiter geworden. Kommt der Standfestigkeit zugute.

Ich würde übrigens aus 15mm MPX bauen, oder 16mm MDF, da muss man aber am Plan ein paar Kleinigkeiten verändern, dürfte aber kein Problem werden.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#78 erstellt: 31. Aug 2012, 11:47
Ist der vorige Plan nicht kompakter und lauter?
Yavem
Inventar
#79 erstellt: 31. Aug 2012, 13:07
Die Simu des vorherigen Planes wirde im 4er-Stack gemacht. Somit ist die Simu eigentlich geschönt und sagt über Singlebetrieb nix aus. Keine Ahung warum ich das damals so gemacht habe. Außerdem sind die Literzahlen im oberen Plan recht ungenau, ergo die Simu auch. Der neue Plan ist ja nen kleinen Tacken breiter (aber weniger tief und hoch), die geben sich von der Größe her praktisch nix.

Beim Bandpasshorn ist das genaue Bestimmen der Volumina und Hornmaße wichtig, da hier sehr kleine Volumina existieren und Abweichungen von 1-2l schon 10 Hz Tuningfrequenzveränderung ausmachen.

Der neue Plan hat sein Hubminimum übrigens wie gewohnt bei c.a 100 Hz.

Die jetzige Simu ist "ehrlich" und unverfälscht. Außerdem ist der Anfangsquerschnitt größer gewählt, dürfte im Grenzbetrieb auch was gutmachen.

Der neue Plan ist auf jeden Fall zu bevorzugen wenn man einen reinen Kickfiller will.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#80 erstellt: 31. Aug 2012, 15:46
Holz ist schon bestellt, um halb 6 gehts los!
Yavem
Inventar
#81 erstellt: 31. Aug 2012, 17:11
Wenn du die Zeit findest, dann gib mal die Maße / Winkel durch ;-)...
bockseb
Stammgast
#82 erstellt: 31. Aug 2012, 20:00
Hab mir selbst was um 8cm zu kurz zuschneiden lassen. Jetzt hab ich beim Doppelten Deckel gespart, und dort etwas abgezwackt.
Heute hab ichs dann noch geschafft alle Gehrungen zu schneiden und den Chassisauschnitt zu fräsen. Morgen dann in der Früh aufstehen und leimen, werd um 9 bis 10 schon fertig sein!
Yavem
Inventar
#83 erstellt: 31. Aug 2012, 21:11
Sonst passt alles? mach mal ein paar Bilder, interessiert mich ;-).

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#84 erstellt: 31. Aug 2012, 21:58
Soweit kann noch nicht soviel falsch sein . Eine Einbauöffnung hast halt nicht vorgesehen, da hab ich mir was einfallen lassen. Das Chassis sollte soweit ich das gesehen habe gut reinpassen. Jedenfalls hatte ich beim Einfräsen noch genug Rand frei. Der Zusammenbau wirkt auch recht simpel und nicht allzu schwierig. Fotos mache ich dann morgen während dem Zusammenbau ein Paar für dich .

Morgen werden die 12-280er aus den alten Gehäusen befreit, dann wir einmal alles Zusammengebaut und dann schau ich einmal. Werd das vllt gleich im Vollsetup mit den LMT121 und den 4 Achenbach mit den 18-500ern testen.
Ajo und bei der Simu komm ich bei derselben Eingabemaske nicht auf die gleichen Ergebnisse wie bei dir. Ich hab noch einen schönen Buckel bei ca. 300Hz wenn ich nur einen Sub nehme...


[Beitrag von bockseb am 31. Aug 2012, 22:06 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#85 erstellt: 31. Aug 2012, 23:31
Ich benutze ein recht altes Hornresp, vielleicht deswegen.

In der Praxis wird der Frequenzgang auch nochmal anders aussehen, der treibereigene FQ wird nicht mitsimuliert und das Horn verhält sich eventuell auch marginal anders, schließlich gibt es nicht "die" Hornlänge.

Außerdem ist die Simulation mit einem geraden Horn gemacht. Durch die Faltung werden höhere Frequenzen stärker beeinflusst. Ich denke also nicht, dass du ein Problem mit diesem Buckel bekommen wirst.

c.a 300 Hz wären übrigens die Frequenz bei der das Horn die Halbwellenresonanz hat. c.a 0,6m Hornweg geteilt durch 340 m/s ergeben 285 Hz. Und wie stark diese Resonanz dann letztendlich ausgeprägt ist hängt auch vom Lautsprecher ab.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#86 erstellt: 01. Sep 2012, 13:35
So, bin jetzt mal fürn Vormittag fertig. Hab mir viel Mühe gegeben, den Plan möglichst genau nachzubauen. Ich hab mal aus 16mm Span gebaut, ich finde das dürfte gerade passen, sind eh viele Verstrebungen drinnen. Alle Schrauben versenkt, alles gut verleimt.
BPH 12-280
BPH 12-280
BPH 12-280

Mit etwas Verspätung fertig geworden. Hab mir noch eine neue Stichsäge gegönnt. Die, die ich bis jetzt von meinem Schwiegervater ausgeliehen hab, war eine alte AEG. Die war nicht besonders, und da die Adern beim Stecker schon herausgeschaut haben und sie einen Wackelkotakt hatte...
Jetzt muss ich nochmal kurz zum Baumarkt, etwas Dichtband holen und Beilagscheiben...

Die Chassis passen gut hinein, wenn man die Schrägung des Deckels so macht wie ich. Man sollte aber genau arbeiten und den Mittelpunkt des Chassisausschnitts schon genau setzten.

Die werden sicher im Laufe des Nachmitaggs fertig, vllt. komme ich heute noch zum testen, aber es regnet dzt. Sonst muss ich mal zu meinen Eltern fahren, die haben etwas mehr Platz bis zum nächsten Nachbarn...
Yavem
Inventar
#87 erstellt: 01. Sep 2012, 13:42
Das sieht gut aus. Dann bin ich mal auf deinen Hörbericht gespannt.

Wie hast du dir das mit dem Deckel vorgestellt, kann mir noch nicht ganz vorstellen wie du den "luftdicht" wieder verschließen willst?

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#88 erstellt: 01. Sep 2012, 14:10
Oben drauf noch einen Deckel einfach draufschrauben. Das Problem ist, dass es zu knapp ist, um gleich in die erste Platte einen ebenen Deckel zu machen...
Yavem
Inventar
#89 erstellt: 01. Sep 2012, 14:29
Wenn man den lautsprecher soweit wie es geht (sind da noch ein paar Millimeter? nach unten setzt könnte der Deckel doch passen, oder man versenkt den Lautsprecher leicht. Dann kann man einfach eine Revisierklappe oben reinschneiden und dann nochmal einen ausgeschnittenen Viereckrahmen von unten dagegenkleben, der etwas übersteht, sodass man einfach ein brett von oben aufsetzen und an dem Viereckrahmen festschrauben kann. Dichtband dazwischen, dann müsste es das doch gewesen sein?

So wie du es machst geht es natürlich auch.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#90 erstellt: 01. Sep 2012, 14:47
Nein geht sich nicht aus, das Brett hat 33cm, etwas weniger wenn man die Schrägen schneidet. Nach unten ist auch genau kein Platz mehr. Geht sich alles gerade so aus. Einfräsen wäre die einzige Option gewesen, jetzt ists aber schon Tricky, da noch zu fräsen...
Kurz nach 3 gehts weiter. Dann werd ich ihn gleub ich auch gleich mal anschließen und probieren. Und die TSA2200 wird ihre 2-Ohm Fähigkeit beweisen müssen an den 4 Achenbachs...
micke_n
Stammgast
#91 erstellt: 01. Sep 2012, 16:25
VIelleicht könntest du auch eine Fräsung in den Deckel machen da wo das Chassi sitzt (nicht durch fräsen sondern eine Kuhle reinfräsen)
bockseb
Stammgast
#92 erstellt: 01. Sep 2012, 17:09
@micke: Weiß nicht ganz was du meinst Meinst du im Brett über dem Chassis, der wo der Deckel drauf montiert ist, eine Einfräsung machen? Da musst ganz schön genau arbeiten und wirst Probleme beim anschrauben des Chassis haben!

Ich hab jetzt mal alles fertig gebaut und einen Test gemacht mit Musik und mit ARTA. Ergebnisse gibts gleich.
micke_n
Stammgast
#93 erstellt: 01. Sep 2012, 17:31
bph-plan_212012 Ich hab mal Yavems skizze benutzt ich hoffe du bist nicht sauer. So meinte ich es die Fräsung dementsprechend da hin verschieben wo du sie brauchst. So genau musst du ja nicht arbeiten da man sie ja eh nicht mehr sieht. und Xmax bei der Breite der Fräsung mit einberechnen nicht das die Membran gegen das Holz schlägt
bockseb
Stammgast
#94 erstellt: 01. Sep 2012, 18:02
Hab ich mir schon so gedacht. Das Problem wir sein: Die Bohrungen sind dann nur äußerst schwer erreichbar... Mein Akkuschrauber passt grad so hinein in die 26L-Kammer dass ich zu allen Schrauben komme. Und ich finds so wie es ist nicht schlimm.
Hier mal ein Bild:
BPH 12-280
Wenn ich jetzt noch die Schauben oben versenke und oben eine 16mm Platte drauf mache, dann passt das schon.
Und dann hab ich noch ein paar Messungen mit ARTA gemacht:
BPH 12-280 Messungen
Die Messung ist GP von 2 BPHs. Ich würde sie etwas mit vorsicht genießen, da ich nur 2m Abstand zu den Seitenwänden hatte. Der Regen hat nichts besseres zugelassen.
Der Pegel ist unkalibriert. Die 3 zu sehenden Messungen, zweimal mit Gate und einmal ohne (die Glatte Kurve), sind unabhängig voneinander 50cm vor den Bässen entstanden. Mein Messsystem haben wir bei dem Forentreffen mit einem anderen verglichen und witgehend identische Ergebnisse erzielt, die Messungen stimmen also soweit, passen ja auch ganz gut zur SImulation.
Impedanz 2xBPH12-280
Die Impedanz wurde ebenfalls GP bestimmt, sie ist von 2 BPHs zusammen.
Yavem
Inventar
#95 erstellt: 01. Sep 2012, 22:29
Hi,

das sieht alles sehr gut aus. Die Messung überrascht mich etwas, laut Impedanzkurve ist das tuning bei 80 Hz gelandet (in der Simulation 100 Hz). Das ist sehr gut, denn somit sind die Dinger ab 70-80 Hz voll einsatzbereit und haben keine mechanischen Probleme unter Last (Hubminderung auf der Tuningfrequenz).

Sieht ja sonst auch alles fein aus. Schon angetestet? Die Messung zeigt ja, dass deine angestrebte Übernahmefrequenz super klappen sollte.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#96 erstellt: 01. Sep 2012, 22:46
Ich hab sie nurmal wegen dem Messen laufen gehabt, also nur alleine.
Werd sie morgen dann mal mit 2 Achenbach zusammen laufen lassen und den LMT121. Wenn das erfolgreich ist und das ganze auch vom Pegel her gut zusammenpasst, werden noch 2 12-280er bestellt.

@ Simulation: Virtuelle Hornverlängerung durch den Boden?
Ich hab auch mal eine LMT121-Impedanz gemessen, die sehr gut gepasst hat, vom Tuning als auch von den unregelmäßigkeiten bei der Trennung. Auch hier müssten die Messungen passen.


[Beitrag von bockseb am 01. Sep 2012, 22:49 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#97 erstellt: 02. Sep 2012, 00:07

@ Simulation: Virtuelle Hornverlängerung durch den Boden?

Kann sein, macht ja nix, wenn das Tuning dann auf den Bässen ohne Boden 10 Hz nach oben rutscht tut das der Funktion wie du sie haben willst keinen Abbruch.

Dass deine Impedanzmessung passt glaub ich dir ja. ist ja auch nicht so die Wissenschaft das mit LIMP zu machen. So eine Impedamzmessung ist definitiv nix verkehrtes.

Wenn du mit LIMP umgehen kannst, dann kannst du doch auch TSP messen, mit LIMP geht das glaube ich auch. Wäre mal interessant wie die gemessenen TSP der 12-280er aussehen oder des 18-500ers.

Könnte man ja mit der "Added Mass Method" machen. Wenn du keine genaue Wage hast kannst du Geldmünzen nehmen, deren genaues gewicht (bis 0,01 Gramm genau meine ich) ist in Wikipedia dokumentiert. Wäre nur noch die Frage wie man die dann genügend fest an der membrane befestigt, vielleicht etwas Klebeband, wobei das das Gewicht ja wieder minimal verändert.

LG - Hagen
bockseb
Stammgast
#98 erstellt: 02. Sep 2012, 08:54
Hallo,
ja muss schaun wegen den TSP. Vllt. find ich mal was, was gut geht zum ankleben...

Werd dann heute mal vllt. den Test mit den 18-500ern machen und ein Setup erstellen. Dann mal die Zuschnitliste online stellen... AUßerdem sollte ich noch bei meinem SelbstbauTop weiterarbeiten und später mal noch 2 Kickfiller bauen.
Dann noch quasi jeden Tag laufen und zwischendurch auch arbeiten. Ajo und in einer Woche hätte ich eine Prüfung an der UNI. Na dann:

... Aber ich glaube die Prüfung kann man weglassen
pützei
Inventar
#99 erstellt: 03. Sep 2012, 20:57
Klasse Projekt, gefällt mir, hab mittlerweile auch 4 18-500er im BR ( ähnlich deinen Achenbach's), bin sehr gespannt wie die 18er mit den Kickfiller zusammen spielen, freu mich auf deinen Bericht
bockseb
Stammgast
#100 erstellt: 03. Sep 2012, 21:50
Hallo,
hab das heute mal bei uns in der Lagerhalle ein bisschen ausprobiert.
Test BPH 12-280
So schauts aus. Dann hab ich mal ein Setup probiert einstellen. Hab bei 92Hz LR-24 beidseitig und nach oben hin bei 210Hz BW18 - Tops 230Hz BW18 getrennt. Die Trennung der Subs zueinander habe ich GP gemessen. Hat ganz gut gepasst ohne das die Phase gedreht werden muss, da der LS sowieso verkehrt herum eingebaut ist, und bei den Tops die Phase auch nicht gedreht aus selbigen Grund.

Ich hab jetzt noch keinen direkten Vergleich zum System ohne Kickfiller gemacht, mach ich aber sicher noch. Auf jeden Fall laufen die Kickfiller derzeit mal gut. Ich würde sagen man wird so 2-3 Fills für 2 Achenbach brauchen. Angehört hat es sich auf jedenfall mal gut. Gerade bei Drums bei Rocksachen und so merkt man schon das gut was rauskommt im Vergleich zu sonst. Da ist einfach dann auch noch etwas Druck dahinter. Das ist mir bei solchen Sachen immer ganz wichtig, das will ich dann nicht nur hören sondern auch Druckmäßig erahnen können, dass da wer in die Drums haut. Hat mir gut gefallen.

Weit aufdrehen hab ich nicht können, da es eben die Lagerhalle eines Elektrogeschäfts ist und ich will denen die Kunden nicht vergraulen. Aufdrehen wird bis zum WE warten müssen...

so long,
Sebastian
Yavem
Inventar
#101 erstellt: 04. Sep 2012, 01:02
Hi,

das hört sich ja gut an.

Mit der Anzahl der Filler kann ich mir das aber noch nicht recht vorstellen, so ein Achenbach mit 18-500 drin macht unter 80 Hz sicher nicht mehr als 98-100 dB im Halbraum. Dann hat man es ja im untersten bassbereich auch gern etwas lauter, Norm sind hier c.a +6 dB. Also sollte man mit 2 Kickfillern für 4 Subs ganz gut hinkommen, denke nicht, dass man mehr Kickfiller als Subwoofer braucht. 4 Kickfiller auf 4 Subs ist bestimmt auch nett, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Subs dann noch richtig mitkommen?

Naja, du testest es ja, da wird schon was dran sein ;-) . Wäre halt mal interessant wie sich das ganze bei guter Lautstärke verhält. Auf jeden Fall doch eine schöne Sache wenn die Kicker gefallen und der Sound auch stimmt. Ich finde es immer wichtig, dass sie knackig sind und nicht so immens den Dröhn verstärken (gut, etwas Bassbetont, also Tieftonbetont ist es mit Fillern eigentlich immer...). Wenn das der 49 Euro Speaker in dem Gehäuse leisten kann ist ja alles bestens :-) .

LG - Hagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bauplan für the box Speaker 12-280/8-A
pützei am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2012  –  14 Beiträge
Unterschied zwischen the box 12-280/8-W und 12-280/8-A
JuRa_Malbergweich_ am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  7 Beiträge
Bauplan The Box Speaker 12/280
marius2000 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
The Box 12-280/8-W defekt?
Timo1997 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  20 Beiträge
THE BOX SPEAKER 15-300/8-A
Hauptstadtmetaller am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  25 Beiträge
The Box Speaker 12-280 alt oder neu ?
Musikfreak7 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  16 Beiträge
2 wege PA Box mit the box Speaker 12-280/8-W
ceebeegeebee am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  37 Beiträge
Delta 12lf vs the box 12/280
schlüter1250 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  52 Beiträge
In welche Gehäuse passt der The Box 12-280 A ?
Musikfreak7 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  8 Beiträge
THE BOX SPEAKER 18-500/8-A in 170L ?
scauter2008 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen