THE T.AMP XO 231 vs. BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO

+A -A
Autor
Beitrag
Bulli90
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2009, 17:58
Hi,
hab mal bei Thomann gestöbert, da ich eine Aktivweiche brauchte, und die Behringer CX-3210 dann als geeigneten Kanidat auserwählte , nur bin ich dann auf eine gewisse THE T.AMP XO 231 gestoßen, die ebenfalls, wie die Behringer 75€ inklusive Versand kostet.
Schön dacht ich mir, aber was soll das???
Warum entwirft Thomann eine Frequenzweiche, die genau das gleiche kann, wie die Behringer CX-2310 und dann auch noch das gleiche kostet? Versteh ich nicht...
Wollen die Jungens von Thomann jetzt Behringer Konkurrenz machen?
Naja wollte mal hören, ob irgendwer hier schon mal Erfahrung mit dem Behringer CX-3210 Fake gemacht hat, oder sollte man die THE T.AMP XO 231 nicht als Behringer-Fake bezeichnen, weil sie vll. sogar besser ist, nur wo und inwiefern???

Würde mich mal über ein paar Kommentare freuen

_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2009, 18:11
Entworfen wurde da sichner nix, die kommen wahrscheinlich sogar vom gleichen Chinesen, einmal steht halt The Box drauf, einmal Behringer, einmal wasweißich.

In dem Preisbereich wäre die JB Systems EC-102 die bessere Wahl, der LowCut sitzt mit 40 Hz deutlich besser
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2009, 18:27

_Floh_ schrieb:

In dem Preisbereich wäre die JB Systems EC-102 die bessere Wahl, der LowCut sitzt mit 40 Hz deutlich besser ;)


jep *zustimm*
#Lancer#
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 12:07
Hallo,
ich habe die behringer cx 2310 vor kurzem gekauft und hab probleme im 3-wege-stereo-betrieb: beim anschluss von 2 subs und gleichmäßigem hochfahren kommt nahezu kein bassdruck, wohingegen wenn ich nur einen sub hochdreh, macht er allein mehr druck als beide zusammen!
Hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangen...
Vielen dank für Antworten, Gruß
kikki_(m)
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 13:31

#Lancer# schrieb:
Hallo,
ich habe die behringer cx 2310 vor kurzem gekauft und hab probleme im 3-wege-stereo-betrieb: beim anschluss von 2 subs und gleichmäßigem hochfahren kommt nahezu kein bassdruck, wohingegen wenn ich nur einen sub hochdreh, macht er allein mehr druck als beide zusammen!
Hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangen...
Vielen dank für Antworten, Gruß


Das hört sich so an, als wäre irgendwo was verpohlt. Schau mal nach, ob die Subs richtig verkabelt sind und ob vielleicht ein mal Plus und Minus vertauscht sind. Das muss nicht unbedingt an der Frequenzweiche liegen.

Wobei man vermutlich auch an der Frequenzweiche die Phase drehen kann. Da vielleicht auch mal gucken ob die Phase gedreht ist. Ich denke in einer der beiden Möglichkeiten dürfte die Lösung liegen.

Grüße

Christian
#Lancer#
Neuling
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 22:18
Ok danke werde ich machen! Aber selbst wenn eine verpolt wäre, würde das nach meinem Verständnis ja lediglich dazu führen, dass eine Membran sobald sie Signal kriegt nach innen und nicht nach außen schlägt oder?

Was anderes: die "Subs" sind Marke Eigenbau und waren mal Fullrange-Boxen. Ich hab einfach den Mittel-Hochton-Strang abgeklemmt und die Zuleitung rausgeführt. D.h. ich hab vor dem Sub in der Box noch eine dicke Spule vorgeschaltet. Wenn ich sie aber ab jetzt nur noch über die Aktivweiche betreibe ist die Spule überflüssig und ich kann die Bässe direkt mit mit dem Tiefen ansteuern oder?
Dell_1200mp
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2009, 02:57

Ok danke werde ich machen! Aber selbst wenn eine verpolt wäre, würde das nach meinem Verständnis ja lediglich dazu führen, dass eine Membran sobald sie Signal kriegt nach innen und nicht nach außen schlägt oder?


Ja richtig, aber du hast ja zwei pappen und so wie es sich bei dir anhört ist nur eine der beiden verpolt, so kommt es dazu, dass sie den bassdruck immer gegeneinander aufheben.
#Lancer#
Neuling
#8 erstellt: 08. Jul 2009, 08:23
Ok und wie ist das jetzt mit den vorgeschalteten Spulen?
Montagskind
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jul 2009, 16:13

#Lancer# schrieb:
Ok und wie ist das jetzt mit den vorgeschalteten Spulen?


Dürfen/müssen raus.

Ich benutze selbst die CX2310 und denke irgendwas anderes ist bei Dir falsch gelaufen.
Wenn ich das Handbuch und die Anschlüsse richtig interpretiere ist eh nur 2-Weg Stereo oder 3-Weg Mono möglich.
Hast Du 2x CX2310, um damit ein 3-Weg-System zu befeuern?

Ansonsten muss ich mich den anderen anschließen, ein Bass laut, zwei leise bedeutet, dass einer verpolt ist, und sich der Bass gegenphasig auslöscht.

Gruß M.
JesusonSpeed
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2009, 16:17
Trotzdem ist die Behringer Weiche nicht zu empfehlen, schlicht und einfach wegen dem Lowcut, der sitzt nämlich auf jeden Fall zu tief.
JB-Systems EC102 oder XO210 ist hier auf jeden Fall besser.
Montagskind
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jul 2009, 16:28
Hi JoS,

ich muss meinen Post auch gerade mal korrigieren.
2-Weg-Betrieb mit Mono-Sub ist möglich...soviel dazu.

Wie ich eigentlich zu diesem Threat komme, ist eine ganz andere Geschichte.
Ich habe Klangprobleme mit der CX2310.
Die trennt einen Omnes Audio L8spec in einer OB von zwei ebenfalls offenen Eminence Alpha 15.
Daher ist mir der Low-cut ziemlich egal
Befeuert wird das ganze von einem alten NAD-Duo 3155 und 2400.

Der Klang des Breitbänders wird schnell heisser, speziell AC/DC wird nicht gemocht

Weiche raus, dann wirds schon deutlich sauberer. Schade.
Leider habe ich jetzt die Forensuche erfolglos bemüht, um threats zu finden, die sich mit dem Klang von einfachen Aktivweichen ausseinander setzen oder die mir klanglich bessere Alternativen im moderaten Preisrahmen nennen können?

Bist Du schon mal zufällig über sowas gestolpert oder kennst Du Dich diesbezüglich aus?
Danke für evtl. Tips!


Gruß M.
Famous
Stammgast
#12 erstellt: 03. Aug 2009, 12:12
Klinke mich hier mal ein (wenn ich was übersehen haben sollte, Schande über mein Haupt).


Ich habe folgendes vor: Subwoofer + Breitbänder


Subwoofer kein Problem, aber ich habe ja immernoch Low + High. Maximale Trennfrequenz liegt dort bei 9300 Hz.

Auf gut deutsch Subwoofer + Fullrange ist nicht möglich? Oder lässt sich die eigentliche Low/High Weiche deaktivieren?


Danke und Gruß.

Edith: Es sollte angemerkt sein, dass ich diese Weiche zuhause einsetzen will. Also nicht an PA Lautsprechern.


[Beitrag von Famous am 03. Aug 2009, 12:16 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 03. Aug 2009, 12:59
Warum nicht einfach die Trennfrequenz zwischen Low und High ganz niedrig (geht ja bis 44 Hz runter !) und den Sub an den Low-Out klemmen ? Habe ich früher genauso gemacht .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 03. Aug 2009, 12:59 bearbeitet]
Famous
Stammgast
#14 erstellt: 03. Aug 2009, 13:01
Naja, der Subwoofer ist auf ~26 Hz abgestimmt. Da würde dann doch ein zu großer Teil fehlen.


Edith:

Gerade nochmal überlegt. X-over vom Subwoofer stellt ja die obere Trennfrequenz vom Subwoofer ein und die untere vom Low-Ausgang.


Der Subwoofer soll lediglich im Tiefbass unterstützen, d.h. von 25Hz bis maximal 60/70 Hertz.


Wenn ich nun die Trennfrequenz beim Subwoofer auf 60 stelle und die von Low/High ebenfalls:

Dann dürfte aus "Low" sogut wie nichts kommen, und ich könnte den High Ausgang ab 60 Hertz nutzen?



Denkfehler?



Gruß


Edith2:


Theoretisch könnte ich die Trennfrequenz bei Low/High auch ganz nach links (44Hz) drehen. Denn wenn der Xover vom Subwoofer die untere Grenzfrequenz vom LowOut regelt, kann beim High Out ja keine tiefere Frequenz wiedergegeben werden als die "unterste" vom LowOut.

Hoffe es ist ersichtlich was ich meine


[Beitrag von Famous am 03. Aug 2009, 13:39 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2009, 13:47

Denn wenn der Xover vom Subwoofer die untere Grenzfrequenz vom LowOut regelt

Tut er aber leider nicht . Das wäre je zu schön, dann hätte man einen einstellbaren Subsonic ... Diesxe Komponente fehlt nämlich immer an dem Gerät .

Wenn ich nun die Trennfrequenz beim Subwoofer auf 60 stelle und die von Low/High ebenfalls:

Dann kommt aus Low Out und Sub genau das Gleiche .

Hatte die Weiche selbst mal . Ich fand sie total brauchbar, doch das mit dem Sub-Ausgang und dem tiefen Subsonic ist einfach unintelligent gelöst worden .

Grüße - Yavem
Famous
Stammgast
#16 erstellt: 03. Aug 2009, 13:59
Hmm.

XOVER FREQ.-Regler: Dieser Regler bestimmt die Trennfrequenz zwischen dem Low-Signal und dem Subwoofer-Signal (10-235Hz).


Dachte, dass es das bedeutet was ich oben geschrieben habe.

Noch Dazu habe ich diese Aussage hier im Forum gefunden:


"Der Subausgang addiert sich aus beiden Eingängen und ist bis 215Hz alleine stimmbar. Darüber erfolgt die Trennung für den eigentlichen Lowweg, welcher mittels den beiden anderen (für R/L getrennt) Freq.schiebern nach obenhin bestimmt wird. Darüber liegt dann der Highweg.

Dreht man den Subbassfilter auf F min, so wird an diesem Ausgang nix mehr herauskommen, der Lowweg übernimmt dann ab dieser unteren F.
Dreht man den Subbassfilter aus bspw. 215Hz, beide Low/Highregler als Fgu auch auf 215Hz, dann wird der Lowweg kein Signal mehr ausgeben. Die Fog des Subreglers und die Fug des Low/Highreglers bestimmen also die Ausgabe am Lowweg.
"
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 03. Aug 2009, 14:41
So stand es auch in der Betriebsanleitung .

Allerdings haben meine Sub's die an "low" angeschlossen waren (sollten von 45-150 Hz spielen, drüber dann ein passiv getrenntes Top an High) trotz der Einstellung des Subreglers auf 45 Hz bei 10 Hz so stark gehubt, dass diese Aussage entweder total falsch ist oder die Flankensteilheit so niedrig ist, dass das eh kaum was bringt ...

Vielleicht kontaktierst du auch mal Thomann deswegen, vielleicht können die dir helfen . Habe das Gerät leider nicht mehr vor Augen .

Grüße - Yavem
Montagskind
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Aug 2009, 22:28

Famous schrieb:
Klinke mich hier mal ein (wenn ich was übersehen haben sollte, Schande über mein Haupt).


Ich habe folgendes vor: Subwoofer + Breitbänder


Subwoofer kein Problem, aber ich habe ja immernoch Low + High. Maximale Trennfrequenz liegt dort bei 9300 Hz.

Auf gut deutsch Subwoofer + Fullrange ist nicht möglich? Oder lässt sich die eigentliche Low/High Weiche deaktivieren?


Danke und Gruß.

Edith: Es sollte angemerkt sein, dass ich diese Weiche zuhause einsetzen will. Also nicht an PA Lautsprechern.



Hallo,

also ich lass jetzt den Breitbänder voll laufen.
Das ist natürlich belastungsmäßig (und dann irgendwann auch klangmäßig) nicht optimal.
Aber der Klang des High-Zweigs der CX2310 ist definitiv nicht tauglich für ein hochauflösendes System.
Das Konzept offene Schallwand ermöglicht mit eine abfallende Flanke von 18dB/oct bei rund 120Hz.
Der Subwoofer läuft stereo über die Weiche mit einer Trennfrequenz von 160Hz.
Da das System insgesamt mit einem Wirkungsgrad von 97dB/W/m aufwartet, brauche ich für normale Zimmerlautstärke nur relativ wenig Leistung, sodass der Breitbänder mit seiner Belastbarkeit von 30W nicht überlastet wird.
Klanglich ist das bis hin zu moderat hohen Lautstärken absolut überzeugend.
Allerdings musste ich die Vorstufe etwas umbasteln, damit einmal der Pegel direkt zur einen Endstufe und einmal erst zur Aktivweiche und dann zur Bass-Endstufe geleitet wird.

Gruß M.
Famous
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 14:50
Also:

Habe eben bei Thomann angerufen:

Der X-Over vom Subwoofer ist eigenständig und stellt nur einen Tiefpass für den Subwoofer dar.

->Kein Hochpass für den Low-Weg.

Der Low-Zweig ist also nach unten hin (bis auf den Subsonic/High-Cut) offen.

Der Subwoofer könnte also theoretisch eine höhere obere Trennfrequenz haben als der Low-Zweig (bspw Sub 215Hz, Low 60 Hz).


Für meine Zwecke könnte ich allerdings den High-Zweig nutzen.

Subwoofer auf 70Hz, High auf 70 Hz -> Subwoofer spielt bis 70 Hz, Breitbänder ab 70 Hz.


Wo ich so am überlegen bin:


Durch die neugewonnene Erkenntnis, dass der Low Zweig nach unten hin "offen" ist.

Könnte ich ja genausogut meine Subwoofer an den jeweiligen Low Zweig hängen und die Breitbänder an den High Zweig.

(Was ja mit "runtergedrehtem Sub-Xover eh möglich gewesen wäre).


Wo ist eigentlich das Problem?



Irgendwie verwirrt mich das momentan alles
Yavem
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 16:33

Der X-Over vom Subwoofer ist eigenständig und stellt nur einen Tiefpass für den Subwoofer dar.

Das meinte ich doch die ganze Zeit .

Deswegen ist das Teil ja auch eigentlich für PA-BR-Bässe ungeeignet, da es nur einen Subsonic bei 25 Hz gibt und keinen höheren / einstellbaren .

Würde der X-Over vom Subwoofer gleichzeitig einen Hochpass für den Low-Out darstellen hätte man ja einen einstellbaren Subsonic . Dies ist halt nicht der Fall (leider!) .

Könnte ich ja genausogut meine Subwoofer an den jeweiligen Low Zweig hängen und die Breitbänder an den High Zweig.

Das versuche ich dir die ganze Zeit zu sagen, aber schön dass du jetzt selbst drauf gekommen bist .

Das Behringer-Teil ist in manchen Sachen auch recht unlogisch, daher ist deine Verwirrung nachvollziehbar . Ich habs halt selbst schonmal benutzt - deswegen ...

Grüße - Yavem
Famous
Stammgast
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 16:37
Ist jetzt nur die Frage was sinnvoller ist:

(Habe 4 kleine Subwoofer, jeweils 2 auf einer Seite auf den bestehenden Lautsprechern)


Subwoofer "Stereo" betreiben oder doch lieber mono über den Subwooferausgang?
Yavem
Inventar
#22 erstellt: 04. Aug 2009, 17:44
Sub's an Low.Out, BB's an High-Out . Sub-Ausgang unbeachtet lassen . Hat bei mir so perfekt funktioniert .

Grüße - Yavem

p.s :
Aber der Klang des High-Zweigs der CX2310 ist definitiv nicht tauglich für ein hochauflösendes System.

Verstärker klingen nicht !!

Aber die Trennung bringt Nebeneffekte mit sich, Phase springt öfters und Gruppenlaufzeit erhöht sich . Vielleicht nimmst du das wahr (unwahrscheinlich) . Der Vorverstärker vom High-Out ist es jedenmfalls garantiert nicht .
Montagskind
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Aug 2009, 22:30

Yavem schrieb:
Sub's an Low.Out, BB's an High-Out . Sub-Ausgang unbeachtet lassen . Hat bei mir so perfekt funktioniert .


Tja, genau deswegen habe ich es ja zuerst auch genauso probiert.
Leider haben mir zwei weitere Personen den harschen und diffusen Klang ebenfalls bestätigt.
Und aus dem PA-Bereich, weiß ich um die geringe Durchsetzungskraft der Behringer Sachen.
Auch das bestätigten die Musiker, mit denen ich zu tun hatte.

Macht aber nix, ist ja eh nur ein Hobbie und jeder soll es so machen, wie es ihm am besten gefällt

Gruß M.
Montagskind
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Aug 2009, 22:31

Famous schrieb:
Ist jetzt nur die Frage was sinnvoller ist:

(Habe 4 kleine Subwoofer, jeweils 2 auf einer Seite auf den bestehenden Lautsprechern)


Subwoofer "Stereo" betreiben oder doch lieber mono über den Subwooferausgang?


Stereo. Ganz ohne Erklärung


[Beitrag von Montagskind am 05. Aug 2009, 06:48 bearbeitet]
martin-m81
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Mrz 2012, 05:44

Yavem schrieb:

Der X-Over vom Subwoofer ist eigenständig und stellt nur einen Tiefpass für den Subwoofer dar.

Das meinte ich doch die ganze Zeit .

Deswegen ist das Teil ja auch eigentlich für PA-BR-Bässe ungeeignet, da es nur einen Subsonic bei 25 Hz gibt und keinen höheren / einstellbaren .

Würde der X-Over vom Subwoofer gleichzeitig einen Hochpass für den Low-Out darstellen hätte man ja einen einstellbaren Subsonic . Dies ist halt nicht der Fall (leider!) .

Könnte ich ja genausogut meine Subwoofer an den jeweiligen Low Zweig hängen und die Breitbänder an den High Zweig.

Das versuche ich dir die ganze Zeit zu sagen, aber schön dass du jetzt selbst drauf gekommen bist .

Das Behringer-Teil ist in manchen Sachen auch recht unlogisch, daher ist deine Verwirrung nachvollziehbar . Ich habs halt selbst schonmal benutzt - deswegen ...

Grüße - Yavem


Habe ich das richtig Verstanden das der Low-Out (Stereo) ohne Subsonic von 10 Hz bis zur eingestellten Low/High X-Over Frequenz geht und die Anleitung falsch ist, in der steht, dass der Low-Out nach unten hin von von der eingestellten Sub X-over Frequenz begrenzt wird.
Zitat Anleitung: Subwoofer X-Over: Mit diesem Regler bestimmen sie die Trennfrequenz zwischen dem Low-Signal und dem Subwoofer-Signal (10-235Hz).

Ich habe bereits Infos zu der Weiche gesucht und teilweise wird auch behauptet das der Low-Out nach unten nur bis 44Hz geht, was schlecht für meine Anwendung wäre.

Ich möchte über die Frequenzweiche und einen Stereo-Verstärker 2 Bass-Pumps in Stereo betreiben mit einer Frequenz von ca. 10 bis 40 Hz und hätte nun gerne Gewissheit ob das mit der Weiche geht.


[Beitrag von martin-m81 am 03. Mrz 2012, 05:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer CX2310 SuperX Pro
WunschBass am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  11 Beiträge
Behringer CX2310 SuperX Pro "verwirrt"
Dauntless32 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  5 Beiträge
frequenzweiche? Behringer CX2310 SuperX Pro?
al**st am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
THE T.AMP XO 231 Frequenzweiche anschließen???????????
_-Veterano-_ am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  10 Beiträge
BEHRINGER CX2310 SUPERX PRO richtig anschließen WIE ?
Praesidente123 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Behringer vs. the t.amp
Scorelock am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Behringer cx2310 an t.amp e400 anschliessen
jan1234 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  8 Beiträge
Behringer CX2310 Rechter Kanal defekt
Larspeaker am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  4 Beiträge
The Box vs Behringer vs ?
Grabbelmann am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
Tim_Tec am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen