Jaytec PAE 800 zeigt übersteuerung

+A -A
Autor
Beitrag
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2009, 21:42
Hi, habe den Jaytec PAE 800 v 1.0, also der silberne! undzwar ist mein problem damit, dass diese roten lämpchen immerzu auflecuhten, sobald man bei dem verstärker etwa auf 8-9 gestellt hat ( von 10) und mir ist auch aufgefallen, dass es egal ist, ob ich meine Lautsprecher angeshclossen habe oder nicht, es wird so oder so eine überlastung angezeigt! immer bei den bässen blinkt das LED licht( biede) auf! dazu war es früher auch mal so, dass diese gelben LED's aufgeleuichtet haben, anchdem der verstärker angemacht wurde, was nun nicht mehr ist!! kann es sein, dass ich an dem teil was kaputt gemacht habe, oder so? klang ist noch wie immer gut,a slo keine störungen oder so, als lautsprecher habe ich insgesammt 4 DAP MB-12 Lautsprecher, wovon immer 2 paralel geschakltet sind, wodurch ich 2 4 OHM Lautsprecher erhalten ahbe, mit 400 watt sitze je gehäuse mit 2 Speakern! wenn ich die RSP 12 anshcleiße statt den DAP's, dann überlastet das genauso! aber wie geht das? wieso zeigt es eine überlastung an, obwohl keine lautsprecher drann sind??? kann es daran liegen, dass ich die PA an meinen PC-tower angeshclossen ahbe über mein Logitech sytsem ( Z 3) über kopfhöherbuchse auf chinch! oder ist da was deffekt? wenn was deffekt ist, was könnte es dann sein, ich vermjte ja, dass das was mit den gelben LED's zu tun hat, denn früher gingen die ja immer an, kurz anchm start des verstärkers!
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 21:48
Dass die roten Lämpchen blinken liegt einfach daran, dass diese Endstufe einfach gandenlos übersteuert, da diese einfach keine Power liefert, jedenfalls nicht das was drauf steht!
Du erwartest einfach zu viel von diesem Elektro Schrott

Die Potistellung sagt nichts darüber aus, wie doll die Endstufe ausgelastet ist!
Kanst diese auch bei viertel vor Stellung zum Clippen bringen, brauchst nur genug Eingangspegel

Warum du überhaupt soweit aufdrehen musst:
Das liegt wiederrum an den Billig Boxen mit wenig Wirkungsgrad.
Damit es überhaupt laut wird musst du die Endstufe eben voll aufreißen.

p.s. ein paar Absätze in deinem Text würden das Ganze ein wenig übersichtlich machen
Jeck-G
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 21:50
Bring mal bitte den Text in einem Zustand, dass man ihn auch lesen kann, ist ein Forum und kein ICQ.

Zur Endstufe: Das Gaytec-Teil ist Müll. Ebenso Skytec, McFun, Hollywood und Raveland, siehe etliche andere Threads im Party-PA-Unterforum.
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 21:57
ja, gut, das, aber damals war das ja nicht so, da konnte ich den verstärker voll aufdrehn, also ohne boxen, da ich da noch 40 watt boxen drann hatte

aber das es ohne lautsprecher usw überlastet, ist mir sehr komisch, weil es ist da doch nix, was die endstufe leisten muss! und das ist mit dem überlastet, seitdem diese gelben LED's beim start nicht mehr kurz aufleuchten!


aber kann das an dem PC liegen, dass es da ''falsche'' signale gibt, weil so eine PA endstufe ist ja normal für ein mischpult und nicht für nen PC


zum vergleich hat mein bruder den Jaytec PAE 100 mit 2x PAB 99 boxen und das set geht shcon sau gut! also in einem 85 m² raum geht da mit seinem setup gut die post ab! ( hat noch DJM 600 s 2x CDJ 200, 2x Reloop RP 6000 MK5) weiß nciht, ob das mit dem mischpult und so was zu sagen hat....


aber meint ihr nicht, dass da was faul ist, wenn diese sogenannten ''schutzschaltungs-LED's'' nciht mehr kurz aufleuchten? oder ist das niormal, weil das war früher immer mit den LED's anchm anmachen! ich hätte npoch garantie auf das teil beim Versender, kann ich das teil da vllt mal zur durchsicht auf garantie hinschicken?



Dass Jaytec nicht so die high end marke ist, das weiß ich..... 2x 130 watt á 8 Ohm oder 2 x 200 watt á 4 Ohm ist ja fast nix! aber ich will damit auch nicht die loveparade beschallen will damit mein zimmer und im sommer unseren garten beschallen! aslo das ist nciht so die hammer-leistung, die es bringen soll!


aber 99 dB wie das set von meinem bruder haben soll, wären schon fein, also aus den DAP's kommt immer, wenn das rote LED-lämpchen angeht nen klack raus, weiß nicht, ob das normal ist!? ob es aber auch was mit dem LIMITER zu tun hat? wenn der aus ist, eghts lauter, aber klackt immerzu herum^^ weiß nciht, was ich tun soll, zum versender mal shcicken!?


[Beitrag von Florian_Heinz am 04. Mai 2009, 22:01 bearbeitet]
Wuzz1983
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2009, 22:00
SChmeiß die Endstufe am besten gleich weg ...
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Mai 2009, 22:05

Wuzz1983 schrieb:
SChmeiß die Endstufe am besten gleich weg ...



nein, das amche ich nicht..... ahb keine kohle für ne neue
will ja nur wissen, ob es da nen trick gibt, dass diese gelben LED's wieder beim start für 7-10 sekunden aufleuchten und, dass ich den PC+verstärker wieder voll aufdrehn kann, ohne das klacken da, wenn es überlastet!
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2009, 22:07

Florian_Heinz schrieb:
...wenn es überlastet!


Das is der Punkt
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mai 2009, 22:11
ja, aber das das teil überlastet ist erst, seitdem diese gelben LED's nciht mehr kurz auflecuhten zum start! davor ging die schon recht gut ab! aslo für so diese marke jedenfalls^^ und dass es mit 100 watt geht, beweist die anlage vom bruder, duie hat weniger leistung und geht derzeit besser, als meine!!!! dafür muss es doch einen grund geben? beides sind jaytec verstärker wie gesagt!
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2009, 22:11

SChmeiß die Endstufe am besten gleich weg ...


Jeztz mal ganz ruhig...
Vergleich erstmal diese zwei Bilder und überleg dir nochmal ob du den Satz auch hingeschrieben hättest wenn er eine T.Amp aus der E-Serie hätte!

Jaytec Innenleben

T.Amp E-Serie Innenleben
kst_pa&licht
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2009, 22:13
Wie alt ist der Amp ? Ist da noch Garantie oder Gewährleistung drauf ??

Einfach Mal zum reparieren bringen, auch wenns der letzte Schrott ist.

@wutz:
du hast meinen früheren Avatar geklaut
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2009, 22:17

Florian_Heinz schrieb:
und dass es mit 100 watt geht, beweist die anlage vom bruder, duie hat weniger leistung und geht derzeit besser, als meine!!!! dafür muss es doch einen grund geben?


Jep, die Boxen deines Bruders haben warscheinlich einen höheren Wirkungsgrad, heißt bei gleicher Leistung können diese lauter spielen als deine...
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 04. Mai 2009, 22:20
die 2 verstärker sehn innen gleich aus..... äm, aber garantie müsste ich eigentlich noch ahben, wenn nciht, frag ichn reloop laden mal anch1 vllt können die was amchen, oder ich shcicks einacfh mal hin, anchdem ich die angeschreiben habe..... habe shcon ne anfrage an die, wieso diese gelben LED's nicht mehr gehen.....



aber was könnte ich als erstes selber mal versuchen, ohne das teil komplett zu zerlegen, also aufmachen, da hätt ich keine hämmung, nur dann an den kabeln rumfummeln, da weiß ich nciht, also falls jemand mal das gleiche problem hatte, kann er sich ja hier mal melden!



ich muss nun erst mal schlafen, bin morgen gegen 15 oder 16 uhr obnline, dann guck ich hier rein, vielleicht weiß ja jemand zufällig, was genau damit ist aber kaputt is der nicht, da der klang noch wie immer ist, lso shcon recht gut.... halt nur ausm tieftönern das klacken so alle 10 sekunden mal, als würde man den lautsprecher an ne batterie ran machen oder so^^



also naja, bis morgen!



weiß nciht, weiß nur 900 watt spitze haben die boxen( 2 x 450 watt) vom bruder und der verstärker 600 watt spitze ( 2x 300)


[Beitrag von Florian_Heinz am 04. Mai 2009, 22:21 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2009, 22:26

Florian_Heinz schrieb:

weiß nciht, weiß nur 900 watt spitze haben die boxen( 2 x 450 watt) vom bruder und der verstärker 600 watt spitze ( 2x 300)


Sagt rein garnichts aus... Auf den Wirkungsgrad 1W/1m kommts an
Jeck-G
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2009, 23:29

aber was könnte ich als erstes selber mal versuchen, ohne das teil komplett zu zerlegen, also aufmachen, da hätt ich keine hämmung, nur dann an den kabeln rumfummeln, da weiß ich nciht, also falls jemand mal das gleiche problem hatte, kann er sich ja hier mal melden!
Aufmachen = Garantie futsch. Am Besten halt zurück zum Händler damit, da noch Garantie drauf.
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Mai 2009, 21:44
habe geschaut! garantie ist seit 4 monaten weg, habs im dezember 2006 gekauft! habe den heute aufgemacht und da war nen steckkabel ( gelbes) locker, habs drauf gestekt auf dem sockel, nun leuchten die gelben LED's wieder auf, wernn ichn verstärker anmache aber dass sie eine übersteuerung anzeigen obwohl keine boxen drann sind bei ca 3/4 lautstärke und mehr ist nochimmer -.- bin da nun planlos, oder ist das normal? vllt kanns ja ma einer bei sich probieren, wenn einer nen PAE 800 hat bzw vllt isses beim 1600er gleich! also einafach alle lautsprecher vom verstärker trennen und mal musik an, wo länger mal böäse kommen, dann mal so auf 3/4 der leistung aufdrehn( ghibt ja ohne boxen kein lärm), olb dann ne übersteuerung angezeigt wird, also ich habe den verstärker immer auf 8 laufen xD^^
Wuzz1983
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2009, 21:54
@ Nevermind: Habe auch nie gesagt das die T.Amp E-Serie gut ist...Diese The Box Produkte sind auch nicht so toll, aber die Preis / Leistung ist halt i.O.

Wenn das Geld egal wäre würde sich jeder RCF Line Arrays an die Ohren hängen

@KST Beste Marke ever!!


[Beitrag von Wuzz1983 am 05. Mai 2009, 21:55 bearbeitet]
seat49
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Mai 2009, 04:14
Hallo,

die Übersteuerung wirst Du immer dann sehen wenn das Eingangssignal zu "kräftig" ist. Hat also nichts mit der Belastung der Ausgänge der Endstufe zu tun.
Im Normalfall ist eine Endstufe mit 0.775V (0db) Eingangspegel voll ausgesteuert. Bei Allem was drübergeht fangen die Clip-LED´s an zu leuchten. Dass bei Deiner Endstufe schon die Clip-LED´s kommen obwohl Du erst auf 8-9 gestellt hast, ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass Dein Laptop (war es glaub ich) schon ein starkes Signal bringt.
Das heisst also dass die Endstufe, auch wenn Du sie auf 10 stellen würdest, trotzdem am Ende ist, weil Du dann das Eingangssignal abschwächen müsstest, damit sie nicht clipped. Clippen ist "Schlecht" für die Lautsprecher.
Also wenn Du lauter willst dann Boxen mit besserem Wirkungsgrad oder stärkere Endstufe.

Gruss Seat49
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Mai 2009, 18:35
also ich weiß nicht nicht, wie der wirkungsgrade bei den neuen Lautsprechern von DAP sind ( DAP MB-12 ), habe diese auch noch nicht angeschlossen! bisher sind noch die 2 Reloop RSP 12 Lautsprecher drann! was denkt ihr, werden die DAP's besser gehen, will davon noch 2 zu den shcon 2 vorhandenen holen, da ich die paralel pro kanal schalten möchte um die Ohm zahlö von 8 auf 4 pro kanal runter z6u bekommen und somit aus der endtufe die 2 x 200 watt bei 4 Ohm statt 2x 130 watt bei 8 ohm rauszuholen,


also ist das miot den DAP's ( 4 sinds dann) besser, asl mit dne 2 RSP-12's? daten der DAP Mb-12:


DAP MB-12 12 Zoll Full Range Speaker 200W 8 Ohm
12 Zoll Full Range Speaker.

Features:

- Impedanz: 8 Ohm
- Frequenzbereich: 40 - 4000Hz
- Crossover-Frequenz: 2000Hz
- Music-Power: 300W
- Power-Rating: 200W
- SPL (1W/1m): 98dB
- Maße: 306mm
- Baffle-Cutout: 280mm
- Montagetiefe: 115mm
- Gewicht: 2,84 kg




vobn einer RSP im Vergleich dazu sind diese daten:


Features:

* mit extrem widerstandsfähigem, roadtauglichem Teppichbezug
* max. Leistung: 300 Watt
* hart aufgehangener Bass mit Kapton-Spulenkörper
* stabiles Frontgitter
* Gewicht: 18,0 kg
* Anschlüsse über PA Boxenkabel Profi und über 6,3 mm Klinke
* 150 Watt RMS PA-Lautsprecher
* eingelassener Metall-Flansch für Stative (nicht RSP-12 M und RSP-30)
* Impedanz: 8 Ohm
* Klangcharakteristik speziell auf basslastige Sounds wie Hip Hop, Techno, House & Breaks ausgelegt
* Bauart: 2-Wege System
* Speaker: 30,5 cm (12") Bass, Mittel- und Hochtöner
* Maße: 400 x 600 x 440 mm
* hohe Leistungsreserven
* Frequenzgang: 45 Hz - 20 kHz
* schützende Metallecken
* hochwirksames Bassreflexsystem
* Schalldruck: 98 dB
* integrierte High Quality-Frequenzweiche (nicht RSP-18 S)
* große Trageschalen aus Metall
* Hochtonhorn mit thermischem Überlastungsschutz



und dann wollt ich wissen, ob das so überhaupt geht, wie ichs mir vorstelle an den PAE 800 dann 4 mal DAP MB 12 anzushcließen ( habe pro lautsprechergehäuse je 1 horn mit 150 watt und 110 dB als daten drinne ist auch von DAP) oder ist das dann zuviel für die endstufe ( die lautsprecher sind immer in dem lautsprechergehäuse paralel geschaltet, um den wiederstand zu verringern!, wenn das so r8ichtig geht...) 8und fallls die gehäuse was ausmachen.... ahbe von der marke REGENT 2 gehäuse , die fast die gleichen außenmaße, wie die Jaytec PAB 99 lautsprecher haben..... dazu habe ich pro gehäuse 2 Bassreflexröhren verbaut mit dem durchmesser von je 7cm und einer länge von 15 cm! innen ists mit so einer wolle ausgestetattet, damit es angeblich nen besseren klang in tiefen frequenzen gibt!
kst_pa&licht
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2009, 19:23
DIE DAP MB-12 SIND LAUTSPRECHERCHASSIS UND KEINE LAUTSPRECHERBOXEN !!!

Hast du dich da verguckt oder willst du die in deine RSP 12 reinbauen ??
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Mai 2009, 21:42
äm, diese DAP's baue ich in diese REGENT lautsprechergehäuse, die haben die selbe bauform und etwa die gleichen maße, wie die jaytec PAB 99 ( also 2x 30cm und oben ist bei mir 1 horn drinne)
kst_pa&licht
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2009, 21:54
Wenn ich das richtig verstehe:

Du hast fertige Gehäuse und baust da X-Beliebige Treiber rein-->
kannste vergessen!
Wenn das Gehäusevolumen nicht passt, die Treiber für Bassreflex nicht geeignet sind usw. dann wirst du nie wirklich guten Sound rausholen und über kurz oder lang die Chassis schrotten oder das Gehäuse sprengen.
Lautsprechergehäuse werden für die Chassis extra berechnet.
Florian_Heinz
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Mai 2009, 19:22
also die maße auch von den bassreflexröhren und den punkten, wo dei 12''-er sitzen sind genau gleich, wie bei den PAB 99 und die treiber von DAP, die hat mein Bruder in einer seiner Jaytec PAB 99 drinne, da 2 davon kaputt gegangen sind bei ner party^^ und so wirklich nen unterschied merkt man nicht, nur dass bei den DAP's die bässe besser raus kommen und bei den reloop's die mitten mehr kommen aus den 2 ''-ern!



aber naja, also das mit den maßen geht shcon! heute sind dei 4 DAP MB-12 gekommen! e3 gehen gut, sind eingebnaut, kann widder etwas lauter amchen, habe nun rausgefunden, dass die endtufe OK ist! der PC hat wegen der ONBOARD soundkarte ne scheiß qualität, die an den verstärker geht! desshalbn hol ich mir ( heute shcon bestellt) ne externe soundkarte, wo ich per chinch an den jaytec verstärker komme1 das soll einiges bessere qualität erzeugen!


ich ahbe das so getetste: meinen verstärker mit den boxen an die anlöage meines bruders ( pioneer DJM 600s, 2x cdj 200, 2x reloop RP 6000 MK 5; pioneer HDJ 1000, american DJ Dcd 200....da geht dei endtufe mit den regent gehäuzsen inclusive DAP chassis tip top, nur die hörner von DAP gehen da nicht ganz so gut, die geben bei hoher lautsärke leichtes kratzen oder sowas ab.... da sind auch shcon neue in aussicht!



daher hastes mnicht ganz richtig verstanden, aber nicht shclimm, also die passen da shcon dazu!


[Beitrag von Florian_Heinz am 08. Mai 2009, 17:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jaytec PAB-99 und Jaytec Verstärker PAE-100 V2.0
MIIDH am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  14 Beiträge
Jaytec PAE 1600 Bilder vom "Innenleben"
Hauptstadtmetaller am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  13 Beiträge
Anfängerfrage (Jaytec Boxen) :angel
DJ_Desire am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  6 Beiträge
Suche mischpult für 2 PAE
TorDDeY am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  4 Beiträge
T AMP 800 Briged - Modus
Hauptstadtmetaller am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  19 Beiträge
jaytec pab 160
DaNi_ am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  28 Beiträge
Jaytec PAE1600 Relais schaltet nicht
TheCrafterXD am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  11 Beiträge
Frage zu Verstärker-Anschlüssen
ritrschie15 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  18 Beiträge
Brauche PA Beratung Aktiv vs. Passiv
JokerSmoker am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  15 Beiträge
T,Amp E 800 kaputt
Yavem am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen