Frage zu Zeck Boxen / Endstufen / Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
strömchen
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2009, 18:44
Hallo zusammen,

unser Gitarrist hat irgendwoher ein paar Boxen, Zwei Endstufen und eine Frequenzweiche bekommen und ich soll das ganze jetzt zum leben erwecken. Also erstmal zu dem was wir haben.

Boxen
2 Bassboxen mit jeweils 15" Speaker. Aufschrift auf Membran "Zeck ProLine EV".
2 TopTeile mit jeweils 12" Speaker und Horn und einer eingebauten Frequenzweiche. Aufschrift auf Membran vom 12" "Zeck by EV"
Scheinen also Chassis von E-Voice zu sein. Habe sie mal ausgebaut, kann aber nirgendwo ein Typenschild o.ä. finden. Gibts da vielleicht einen Trick ? Frequenzweiche etc. scheint auch alles original von Zeck zu sein. Auf der Platine steht was von PA12/2.
Auf dem Horn steht 8Ohm Impedanz

Endstufen
1 Endstufe Zeck PT-7
1 Endstufe Bell PA-8022 X

Frequenzweiche
1 Frequenzweiche Monacor MCX210SW

Frage ist nun wie ich das ganze zusammen am besten betreiben.
Ich denke die Bässe an die Zeck-Endstufe, die Topteile an die Bell Endstufe. Davor die Monacor MCX210SW Frequenzweiche.
Wie stellt man die Trennfrequenz bei der Monacor MCX210SW Frequenzweiche ein? Macht man das nach Gehör oder muss man irgendwelche Technischen Daten von den Lautsprechern dazu haben. Bei weiviel Hz sollte diese ungefähr liegen?

Welche Auswirkung hat die Frequenzweiche in den Topteilen auf die Gesamtimpedanz der Topteile? Wenn der 12" 8Ohm hat(angenommen) und das Horn auch 8Ohm, hat die Box dann 4Ohm Gesamtimpedanz oder welchen Einfluss hat die Frequenzweiche an der Stelle?

Ich denke das waren so die ersten Fragen von meiner Seite, der Rest wird sich dann ergeben wenn ich die ersten Antworten gelesen habe.

mfg

strömchen
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2009, 19:04
Das ganze anzuschließen ist recht simpel.

Du gehst mit deinem Signal vom Mixer zur Aktivweiche (das Ding von Monacor).

Von den Ausgängen der Aktivweiche (irgendwas richtung Low und High) dann zu den Endstufen für Tops und Subs.

Welche Endstufe du für was nimmst, würde ich der einfacheit halber an der Ausgangsleistung (falls google was dazu sagt) bemessen.
Ansonten halt ausprobieren, welche Stufe im Bass besser schiebt, im zweifelsfalls ist´s aber meistens die Schwerere ;).

Zwecks dem Einstellen der Aktivweiche...

Ich würd´s irgendwo im Bereich von 100 bis 120 Hz probieren, ansonsten halt einfach probieren, wie es gut klingt.
Wenn man Subs zu hoch trennt, hat man halt hin und wieder das Problem, dass die Dinger Ortbar werden, was nicht gut klingt.
Wenn man Tops zu tief trennt, sinkt die Belastbarkeit, was einem am Ende evtl. am Pegel fehlen kann.
Da muss man etwas spielen.
strömchen
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2009, 19:11
Wow, das geht ja schnell hier mit den Antworten.
Vielen Dank erstmal.

Die Zeck Endstufe hat 2x450W an 8Ohm und 2x720W an 4OHm
Die Bell Endstufe 2x250W an 8Ohm und 2x400W an 4Ohm

D.h. ich sollte die Zeck Endstufe für die Bässe nehmen.
Wenn ich die Bell Endstufe dann für die Topteile nehme, bettreibe ich diese dann bei 4 oder 8 Ohm. Da ist ja noch die Frage mit der eingebauten Frequenzweiche.

Das Problem ist das ich keine technischen Daten von den Speakern habe und diese nicht überlasten will.

mfg

strömchen
Kosure
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2009, 10:06
Erstmal Moin zusammen

Die Zeck Bässe dürften mit etwa 400 Watt "8 Ohm" (weil Proline) gut mit der Zeck Endstufe laufen . Und auch die Tops sind mit der Bell mehr als zufrieden .

Die passiven Weichen verteilen nur dass Signal . Somit hast du keine Halbierung der Wiederstände .
Soll bedeuten : Die 8 Ohm in den Tops bleiben wie sie sind !
Auf 4 Ohm kommst du nur wenn du die beiden Speaker ohne Weiche und parallel laufen lassen würdest . Oder aber 2 Tops an einen Ausgang der Endstufen klemmst(Mono und ebenfalls parallel) .

Die genauen Technischen Daten habe ich zwar nicht im Kopf aber die Proline wurden immer mit EV Speakern und 400 Watt gebaut . Die älteren und günstigeren dagegen nur mit 200 Watt Ev Speakern . Beide Versionen sollten bei 8 Ohm liegen .

Die aktive Trennung würde ich bei etwa 80 Hz anlegen . Ansonsten einfach mal etwas rumprobieren .

LG Kos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zeck 15/3 Frequenzweiche
Cheesy_meesy am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  9 Beiträge
Frage zu Anschluß PA/Frequenzweiche notwendig?
knockout am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  6 Beiträge
Zeck 15/3
dj_kebbi am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  5 Beiträge
Zeck A 600 Endstufe suche geeignete boxen
the_sphinx am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  10 Beiträge
Zeck Subwoofer
deristes am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
Marlon_Fore am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  8 Beiträge
Zeck Box defekt !!! Neue Weiche ?
ludi1* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  16 Beiträge
Zeck PT3 und Unbekannte LS
Richy1981 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Neue Frequenzweiche benötigt.
T4ke am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  7 Beiträge
Zeck 15/3, klassische PA-Boxen?
Xystus am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen