PA Neuanschaffung - Taugt dieses System etwas?

+A -A
Autor
Beitrag
Slavik
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2006, 20:44
Hallo liebe Hifi-Forum-Gemeinde!

Ich habe schon viele nützliche Tipps lesen können, dafür bin ich sehr dankbar. Jedoch wollte ich mich einmal etwas spezieller "beraten" lassen.

Nachdem ich mich in letzter Zeit oftmals mit Leih-PA durchgeschlagen habe, möchte ich mir jetzt einfach mal etwas eigenes zulegen. Mein Problem ist, dass sich die PA leicht transportieren lassen muss. Ich fahre einen normalen PKW und möchte eigentlich ohne große Problem, die ganze Anlage (ohne Beifahrer :D) hineinbekommen. Was Ihr wohl mitlerweile auswendig kennt und fast Standard ist: Ich habe ein recht begrenztes Budget. Ich weiss, PA ist ein Bereich der nicht von ein paar Scheinen lebt, doch will ich es jetzt einfach durchziehen.
Vorgenommen habe ich mir jetzt folgendes:
Ich werde mir vorerst zwei Fullrangeboxen plus Endstufe kaufen. Diese sollten mit 1" Hochtontreiber und 12" Tieftöner ausgestattet sein, um später einmal mit zwei 15" Subs (plus Endstufe) erweitert zu werden. Was haltet Ihr von diesem Konzept? Ich erhoffe mir somit (wenn ich das System vollständig habe) einen soliden Bassbereich und durch die 12" Chassis kein Mittenloch.
Nach langem Suchen hatte ich vor, dieses Konzept mit einem Peavey-Lautsprecher- und Omnitronic-Endstufen-System zu realisieren. Meine Auswahl fiel auf diese Firmen, da ich die Endstufen bereits im Ensatz für Topteile gesehen habe und die Lautsprecher, einen für mich akzeptablen Preis bieten.
Um nun präzise zu werden habe ich mir die Peavey Pro 12 als zwei Fullrangelautsprecher und dazu eine Omnitronic P-1000 für das erste System ausgesucht. Später sollen dann noch zwei Peavey Pro Sub Messenger an einer Omnitronic P-1500 dazu kommen.
Ich bin mir absolut im klaren, dass dies eine PA-Anlage ist, die nur für eine Hand voll Menschen reichen wird. Doch was schätzt Ihr, wieviele Personen sich In- bzw. Outdoor noch akzeptabel mit dem System in erster bzw. zweiter Fassung beschallen lassen? Die Musikrichtung ist dabei vollkommen durchwachsen, Schlager, Pop, Rock, Hip Hop oder Schranz - alles möglich.

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen, die sich durch meinen Post gelesen haben.

Einen schönen Sonntagabend noch,

Slavik
schubidubap
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 01:40
moin erstmal.

von einer 12/2er kannste höchstens minimalste fullrange eigenschaften erwarten. ich würde sie sogar für Sprache verwenden wenn kein Sub vorhanden ist.

wenn du fullrange willst kommste an einer 15/2er oder 15/3er nicht dran vorbei.

endstufen würde ich auch nicht unbedingt von Omnitronic nehmen. die sind viel zu Bassschwach.

schau dich mal bei Tamp oder wenns Bassiger sein soll bei LDPA um.

ich weiß jetzt leider nicht was die von dir vorgeschlagenen Tops kosten aber ansonsten ist Audio zenit ein guter Tip - grade was Preis / leistung angeht.
TechnoFan
Stammgast
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 20:36
Naja uns sehr kompakt sind dann solche Fullrange Tops auch nicht. Musst du dir überlegen, ob du eventuell vielleicht zumindest schonmal einen Subwoofer zulegst...
Slavik
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2006, 22:07
Hallo,

vielen Dank, dass Ihr Euch meinem Problem angenommen habt.

Großen Bassbereich habe ich mir insgesamt von den Tops auch nicht erwartet - bei 12" ist das ja klar. Nur dachte ich hier, ich wäre etwas kompakter.
@TechnoFan: Welche Tops (bitte in der Preisklasse) schlägst Du denn vor?

THX Slavik
TechnoFan
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 11:54
Kommt denn Selbstbau für dich in Frage? Da schwebt mir nämlich ein 12/3er Top vor, was Fullrange kann, aber sich wohl auch gut mit Subwoofern drunter macht. Aktive Trennung vorrausgesetzt.

Wenn du damit leben kannst, dass du immer einen Bass mitschleppen musst, würde dann ncoh die PS12 von AW-Audio gut gehen, ist aber auch Selbstbau...

Edit: Ups, hab gerade gesehen, wie billig die Peavey Tops sind. Ich denke da fällt die Selbstbau PS12 weg. Dieses 12/3er wäre aber trotzdem eine Überlegung wert.
Eine Fertigbox die was taugt für unter 200€ kenn ich leider nicht.


[Beitrag von TechnoFan am 10. Okt 2006, 11:56 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 12:47
für 200€ wird sogar die 12/3er schwer.

ich würde noch etwas drauf legen und die PS12 bauen. dann haste wenigstens was richtiges was noch mitten im Low Budget ist aber immerhin gut klingt
Slavik
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 20:40
Selbstbau ist zwar bestimmt eine lukrative Sache, möchte ich mir vorerst aber nicht zutrauen.
Mal eine ganz andere Idee: Was haltet Ihr von den Yamaha S-115 V? Sind diese Lautsprecher Ihr Geld wert? Würde ich eben noch eine Weile warten, hätte aber zwei Fullrangelautsprecher, bei denen ich sicherlich auf großartige Subteile verzichten könnte.

THX Slavik
salty05
Neuling
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 23:34
:) hi,

dieses peavey-set das du meinst, hab ich noch nicht getestet,
aber wir spielen im duo (2xgit + voc.) die aktive variante davon.

2x 15er tops + 2x den pro sub. wir machen partysound und in den
pausen konservenmusik.

wir sind seit über 14 jahren live unterwegs und hatten vorher eine deutlich teurere anlage. (jbl eon´s)

mit der peaveyanlage spielen wir jetzt seit ca. einem halben jahr 2-3
gigs die woche sowohl in pubs wie auch im freien. die anlage arbeitet für das geld fantastisch. die bässe knallen richtig! ich kann dir die aktive
anlage nur wärmstens empfehlen. würde sagen, sie reicht für
räumlichkeiten bis 200 pers. dabei haben wir sie lautstärkemäßig
noch gar nie voll ausgereizt.

Tops: 2x peavey pro 15 p
sub: 2x pro sub p (das "p" steht übrigens für "powerd")

würde übrigens auch von einer 12er bestückung abraten.
1. weil mitten nicht ausgewogen vorhanden sind,
2. weil die 15er für kleine locations ausreichen u. man getrost die
bässe mal zu hause lassen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa-Neuanschaffung :)
xStormiii am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 31.01.2018  –  13 Beiträge
Taugt diese PA etwas?
MoritzF. am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
Taugt diese Pa anlage was?
BPM09 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  25 Beiträge
Taugt dieses System etwas oder lieber etwas anderes?
dj_kebbi am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  24 Beiträge
Anfängerfrage: Taugt das Komplett PA-System was?
Mazar01 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  12 Beiträge
Taugt dieses Angebot was?
fussballgott_scholli am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  7 Beiträge
PA System?
RSMell am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  6 Beiträge
Wharfedale PA, taugt das was?
sara1036 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  8 Beiträge
Wer kennt dieses Aggregat? Taugt es für PA auf Festwagen?
dan0ne am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  12 Beiträge
Verkabelung PA-System Passiv
BigDaddy92 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen