Wer kennt dieses Aggregat? Taugt es für PA auf Festwagen?

+A -A
Autor
Beitrag
dan0ne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2019, 18:47
Hallo zusammen,

ich leihe mir normalerweise für einen Festwagen immer ein Aggregat von einem Kollegen der bei der Stadtwerke arbeitet. Doch wie der Zufall es will steht mir / uns dieses nicht zur Verfügung.

Jetzt schauen wir uns gerade nach alternativen um... ich weiß dass das Gerät für unsere Zwecke relativ sauber arbeiten muss (Reine Sinus) allerdings Finde ich über das Gerät keine Infos im Netz. Ursprünglich kommt dieses von der Feuerwehr und hat im Anschluss auf einigen Sommerfesten seinen Dienst erfüllt.

WhatsApp Image 2019-07-25 at 18.05.50 WhatsApp Image 2019-07-25 at 18.05.49(1) WhatsApp Image 2019-07-25 at 18.05.49

Wir wollen daran (wie jedes Jahr) folgendes betreiben:

2x JBL 718XLF
2x RCF ART712
1x AMP500W - 15Zoll "Brüller"
4x LED Lämpchen
1x Laptop
1x Mixer
1x Zapfenlager Trockenkühler
1x kleiner Kühlschrank (vorgekühlt)

Wisst ihr ob ich dem Gerät trauen kann, gerade was meine DigiAmps angeht? Bisher hat unser ehemaliges Pramac Gerät immer gute Dienste geleistet nur steht es uns leider dieses Jahr nicht zur Verfügung

LG Daniel
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2019, 20:41
Ich würde dem so nicht trauen. Frag mal bei Dir im Freundeskreis bei den Leuten vom Bau nach, ob wer an nen Honda eu20i leihweise ran kommt. Zumindest für die Anlage sollte das locker reichen.
KeksWW
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jul 2019, 08:54
Das Aggi liefert an einer Phase 19A Strom, also ungefähr 4,5kW.
Wenn die Aufnahmeleistung eurer Geräte den Wert nicht übersteigen, sondern deutlich drunter bleiben und ihr für eine anständige Grundlast (500W Baustrahler) sorgt, sollte das passen.

Ob das Gerät sauber läuft kann dir anhand der Bilder hier natürlich niemand beantworten, von der Leistung her ist es aber schon ordentlich.

VG
bierman
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2019, 09:36
Das Teil ist mit 70kg angegeben und einphasig, alleine das schafft schon Vertrauen.
Bei größeren Kühlgeräten habe ich immer ein etwas schlechtes Gefühl, die können beim Einschalten schon mal lautes Knacken verursachen. Gerade ältere Zapfanlagen. Im Zweifel zumindest ne eigene Leitung dafür legen. Helligkeitsänderungen sah man früher gut an den angeschlossenen Lampen, heute mit LED und Schaltnetzteilen bekommt man die Spannungsschwankungen nicht mehr so mit.

Etwas Grundlast ist wichtig für runden Lauf. Ich hab dafür immer Lichtschläuche usw. benutzt. LED taugt dafür nicht, zu wenig Last. Paar Minuten warmlaufen lassen ohne PA kann auch nicht schaden. Dann die Geräte nach und nach zuschalten...

Generatoren die regelmäßig laufen funktionieren erfahrungsgemäß besser als seit Monaten eingelagerte Dinger mit altem Sprit und zugesifftem Vergaser.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, holt nen EU20i oder größeren Inverter und hängt daran nur die Elektronik.


[Beitrag von bierman am 26. Jul 2019, 09:37 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2019, 01:02
Ich schliess mich wieder mal dem Bierman an Die Motoren / Kompressoren in Kühlgeräten haben zwar ne relativ niedrige Daueraufnahme, aber mitunter nen recht hohen Anlaufstrom. Sollte nehm ich an trotzdem gehn, aber im Zweifel vorher testen.

Die Stromaufnahme der PA ist auf jeden Fall überhaupt kein Thema. Den 718 XLF spezifisch hatte ich zB hier, der hat bei Volllast 200, 300w gezogen. Das Class-D-Zeugs frisst fast nix. Die Tops sowieso noch weniger.. bei Volllast werden die vermutlich nicht viel über 50w das Stück ziehn.
dan0ne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2019, 08:38
Danke euch schonmal

ich lese nur immer wieder von einem Inverter und da bin ich halt skeptisch ob dieses "alte Gerät" dies überhaupt hat... ?? Oder ob der wohl einfach über eine feste Drehzahl einzustellen ist. Ich gehe noch mal die Typenschilder durch ob das netz dazu was ausspuckt ... kann man einen Inverter irgendwie erkennen?

Sollte ich mit meinem Fluke Multimeter testen ob er die Spannung halten kann bei Last?

Klar das Gerät werden wir heute mal samt 65 Seiten Yamaha MZ360 Anleitung warten und sowohl Öl als auch Benzin und Zündkerze tauschen. Dazu den Vergaser und Luftfilter gemäß Handbuch reinigen...

Unser Event findet am nächsten Wochenende statt und daher werden wir das Gerät heute zum Leben erwecken.

Dennoch finde ich den Honda eu20i interessant allein schon weil die Dinger klein und handlich sind. Aus euren Erfahrungen kann ich herauslesen, dass die Leistung reichen dürfte...

Wenn ich das aber gegen die Datenblätter vom Hersteller halte, benötige ich quasi für die Subs schon 3kw??!! Ziehen die 718XLF wirklich nur 300Watt Peak?

Bei mir in der Gegend gibt es den Verleiher (HKL) und dieser hat die in seinem Angebot. Bin am Überlegen einfach 2 Davon zu mieten eben 1x für PA, Licht usw und 1x für Zapfanlage, Kühlschrank usw.

Mit der Verkabelung auf dem Wagen, haben wir es sowieso schon immer so gehandhabt, dass 1x 3x2,5 zur Theke ging und 1x 3x2,5 zur PA also nix hintereinander. Wir konnten bei dem Pramac Gerät auch nie ein Knacksen oder ähnliches raushören. Vill sollte man noch dazu sagen, dass unser Aggregat unter dem Wagen befestigt wird mit einem selbstgebauten Bügelsystem. Ich habe mir bisher immer Gedanken um die Wärme Abfuhr gemach und mit Ventilatoren gegen gesteuert...

Als Zapfenlage bringt der Kollege immer sein Trockenkühler in Form eines kleines Partyfasses mit (glaube 600W) dazu haben wir einen Kühlschrank von Exquisit diese kleinen Unterbaugeräte mit kleinem Tiefkühlfach ich glaube die gabs mal im Real und co. Allerdings lassen wir das Gerät schon einige Tage vorher den gesamten Inhalt runter kühlen und bringen ihn immer erst dann auf den Wagen.

Bin halt skeptisch obs der kleine eu20i Pakt ?? Wieso kommen die anderen Festwagen denn auch mit min. 4Kw Aggis um die ecke wenn die kleinen reichen würden? Von der Anlage und sonstigem Equipment sind diese ähnlich ausgerüstet...


Edit: https://www.sincro.com.au/shop/ep2-95l-4-2kva
dieser hängt da anscheinend dran... sagt uns das in irgendeinerweise, ob das Gerät tauglich ist?


[Beitrag von dan0ne am 27. Jul 2019, 09:25 bearbeitet]
bierman
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2019, 13:51
Die Vorteile beim EU20i:
geringer Verbrauch bei hoher wie niedriger Last, entsprechend wenig Abgasbelastung
geringes Gewicht
wenig Lärm
robust und zuverlässig
keine Gefahr für angeschlossene Geräte dank Inverter-Regelung
kurzzeitig enorm überlastfähig (Anlaufstrom oder Basskick deutlich mehr als 1,6kW)
schaltet bei starker Überlast oder Kurzschluss zuverlässig ab


Nachteile:
anfällig für Fehlbedienung (vergessen den Spritdeckel auf on zu stellen, dann erzeugt die Benzinpumpe Unterdruck im Tank und das Aggregat würgt und geht irgendwann aus)
keine Tankanzeige (nach vier Stunden Volllast könnte der irgendwann leer sein, dann einfach nachkippen, meistens braucht er weniger als 1l/Stunde oft sogar nur ca. nen halben)
wenn er lange rumsteht startet er auch nicht immer beim ersten Zug.


Angegeben ist das Teil mit 1,6kW Dauerlast und 2kW für ne halbe Stunde. Ein analoges 15A Amperemeter was ich mal dazwischen hatte ging bei der Party bis an den rechten Anschlag. Sowas ist aber natürlich keine referenzfähige Messung. Zeigt aber dass man locker mehr als 2kW PA damit betreiben kann.

Nicht-ohmsche Lasten (Schaltnetzteile) korrekt zu messen ist ne Wissenschaft für sich, wenn diese auch noch ständig in der Stromaufnahme schwanken wird es noch komplizierter. An so nem 12 EUR Energiekostenmessgerät ausm Discounter zieht ein RCF 8004as Aktivsub mit angegebenen 1250 Watt Ausgangsleistung selbst bei krassem Drum and Bass wo schon ab und zu die Clip-LED mitfeiert auch nur irgendwas um die 800 Watt max., mehr konnte ich dort nicht ablesen. Bei vielen Basstönen auch nur so um die 150. Peaks können aber erheblich höher sein ohne dass das "Messgerät" diese misst, es ist ja keine Peak-Anzeige sondern über ca. ne Sekunde gemittelt... der JBL 718XLF wird nicht mehr Leistung haben, eher etwas weniger. Passt also alles.

Die RCF 712er ziehen maximal schon mehr als stoneeh schreibt, so laut macht die aber kaum jemand. Und das ist dann der fullrange-Quälmodus! Als Top werden sie, von extrem kurzen Peaks abgesehen, definitiv unter 100 Watt/Stück bleiben. Schöne effiziente Technik


Wenn ihr in der Lage seid den vorhandenen Generator fit zu machen, die Grundlast beachtet und im Betrieb ein wenig auf die Technik schaut, dann wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts kaputt gehen.
Am Anfang und zwischendurch mal Spannung messen ist natürlich kein Fehler.


[Beitrag von bierman am 27. Jul 2019, 13:54 bearbeitet]
dan0ne
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2019, 11:59
Hi danke dir für deinen ausführlichen Bericht

Also vorweg, das Aggregat läuft...

Haben aufgrund der Standzeit alles gereinigt, Öl gewechselt und die Kerze erneuert. Einzig der Luftfilter ist in seine Bestandteile zerfallen beim anfassen. Der Yamaha MZ360 hat einen Schwamm als Luftfilter verbaut, dieser verliert natürlich seine "Weichmacher" somit ist er nun defekt. Einen originalen zu finden ist auch nicht so einfach und kann meist nur importiert werden... Durch den Luftfilter lief der Motor etwas unrund, also hat sich regelmäßig geschüttelt. Sobald ich die Luft zufuhr mit der Hand etwas verringert habe (an der Ansaugung von außen) lief das Aggregat schurr gerade ohne schütteln. Auch die Kerze zeigte ein "weißliches" Kerzenbild, also zu viel Luft...

Das dauert allerdings zu lange einen passenden Filter zu bestellen, also bauen wir uns jetzt selber einen. Auf YouTube haben sich einige einen solchen Filter auch nachgebaut, indem sie einfach einen relativ dichten Schaumstoff genommen haben und auf Passform zugeschnitten haben. Das werde ich gleich erledigen, denn so einen Schaumstoff habe ich noch (sollte eigentlich zum auskleiden von Transportboxen zum Einsatz kommen)
Spricht doch nichts dagegen?


Letze Frage, dann lasse ich euch auch in Ruhe

Beim Messen zeigten sich leichte Schwankungen in der Spannung 235 - 210V und zwar immer dann wenn eine Last zugeschaltet wurde. Hab zu Testzwecken einen Industriesauger genommen mit 1000W Angabe.

Jetzt hab ich mir Gedanken gemacht wie man diese Schwankungen weg bekommt, klar die Idee mit dem 500W Strahler ist gut und haben wir ausprobiert, zeigt auch eine leichte Verbesserung (238 - 222V) in den Schwankungen. Jetzt kam mir die Idee einfach eine USV für meine Technik dazwischen zu schalten.

Auf der Arbeit haben wir noch eine USV von APC ich meine eine 1,4kw 19Zoll, das dürfte meine Stromversorgung enorm Verbessern. Denn so hole ich die Leistung ja aus den Akkus und nicht direkt aus dem Aggregat?

Würdet ihr mir dazu raten oder killt das die USV?
Mechwerkandi
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2019, 12:38
Nach meinen Erfahrungen ist die beschriebene USV selbst bei auf Minimum gestellter Sens immer noch zu empfindlich für den Betrieb an einem Aggi.
D.h. das Ding schaltet auf Akku-Betrieb und bleibt dann dabei.

Das mit dem Schaumstoff ist abhängig von der Dichte, Verbundschaum lässt nix durch.
Nimm ein Stück Polyester-Posterwatte und gut einölen. Das langt.

Das mit dem Kerzenbild kannst Du vergessen. Mit den bleifreien Kraftstoffen zeigen auch korrekt eingestellte Viertakter ein grau-weisses Kerzenbild.
dan0ne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2019, 18:00
Also das kann ich mir kaum vorstellen... hast du schonmal mit Line-Interactive VFI Modellen gearbeitet? Diese ziehen ihre Leistung durchgehend aus den Akkus, und Primär wird quasi nur geladen. (Schaubilder auf Wikipedia)

Aus meiner IT Welt kenne ich es das die Geräte nur streiken wenn Sekundär zuviel dran hängt. Wenn Primär kleinere Schwankungen sind, werden die halt durch Gleichrichtung , Speicherung und Wechselrichtung "weg gefiltert" denn dafür ist eine USV u.a. in der Serverwelt vorhanden. Um eine gleichbleibende Versorgung der Geräte zu gewährleisten.

Der Hersteller schreibt dazu:

...Für den Netzwerkbetrieb optimierte Spannungsaufbereitung bietet Schutz gegen schädliche Überspannungen und elektrisches Rauschen. Die automatische elektronische Spannungsregelung erhöht eine niedrige Eingangsspannung um bis zu 30% und reduziert zu hohe Spannungen um bis zu 12% ohne Aktivierung der Batterie. Zuverlässige batteriegestützte Notstromversorgung bei einem Netzstromausfalls oder für einen geregelten System-Shutdown..


Ich teste und berichte...

Der Schaumstoff ist bereits verbaut und das Aggregat arbeitet nun super sauber
DB
Inventar
#11 erstellt: 28. Jul 2019, 18:38

dan0ne (Beitrag #10) schrieb:
Also das kann ich mir kaum vorstellen... hast du schonmal mit Line-Interactive VFI Modellen gearbeitet? Diese ziehen ihre Leistung durchgehend aus den Akkus, und Primär wird quasi nur geladen.

Nein, das tun nur Online-USV.

Das Umschaltkriterium muß nicht unbedingt ausschließlich die Spannungshöhe sein. Wenn die Frequenz des Aggregates schwankt oder dauerhaft nicht paßt, ist es durchaus möglich, daß sich die USV dazu entschließt, die Verbraucher aus dem Akku zu betreiben.

Davon abgesehen büßt man mit einer USV die Selektivität der Absicherung ein.


MfG
DB
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2019, 22:22
das Ding bzw seinen Nachfolger kenn ich zur Genüge.

wenns "richtig" eingestellt ist,
funzt es, und ist leidensfähig.

nur hat es die oben schon erwähnte Schwäche des Rundlaufens,
ist schwer allein zu buckeln ( geht grad so )
und pumpt bei Impulsen gern hinterher.
es brauch dringenst stabile Grundlast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aggregat+pa
SryKe am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  10 Beiträge
Wer kennt dieses Chassi?
Der_Köppi am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  7 Beiträge
PA & Aggregat das alte Thema
DoomLord am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  17 Beiträge
6KW PA Outdoor mit Aggregat betreiben
hibibu am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  8 Beiträge
Welche PA für ca. 2x 2,2kW Aggregat
davydeez am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
aggregat für DIY 2.1?
daniel023 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
PA Neuanschaffung - Taugt dieses System etwas?
Slavik am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  8 Beiträge
Taugt diese Pa anlage was?
BPM09 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  25 Beiträge
Karnevalswagen Aggregat
Tobitaker am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  20 Beiträge
Taugt diese PA etwas?
MoritzF. am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen