Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Bau MBH 118

+A -A
Autor
Beitrag
andr483
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 14:51
>Hallo,

Mein MBH ist gerade im bau. jezz hab ich eine Frage zu einschlagmuttern.
Werden die komplett ins holz reingeschlagen oder nur durch drehung fest gemacht, also nur mit den spitzen rein?
Also müssend ie auf dem holz glatt aufliegen oder nur die piekser rein?

Danke schonmal
Andre


[Beitrag von andr483 am 11. Jun 2009, 14:52 bearbeitet]
Todward1311
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2009, 14:58
Hallo

Die einschalgmuttern musst du komplett ist holz drehen/schlagen.
Was hst du denn mit den Muttern vor? Wenn ich fragen darf.
Denn die sind nicht allzu fest.

gruß
Todward
hippelipa
Inventar
#3 erstellt: 11. Jun 2009, 14:59
Mein Tipp, nimm verschraubte Gewinde.
Die Einschlagmuttern haben den Nachteil das man Sie später evtl. aus versehen eindrückt und das Teil dann in der Box liegt.
Sirit
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Jun 2009, 15:01
Naja ich denke er will das Chassie, die Rollen etc damit fest machen
UNd keine Angst das halten die schon

Am besten bohrst du das Loch, und dann steckst du Schraube mit Unterschlegscheibe davor durch und zeihst die Mutter so ein
schlüter1250
Inventar
#5 erstellt: 11. Jun 2009, 15:15

Todward1311 schrieb:
Hallo

Die einschalgmuttern musst du komplett ist holz drehen/schlagen.
Was hst du denn mit den Muttern vor? Wenn ich fragen darf.
Denn die sind nicht allzu fest.

gruß
Todward


wie meinst du dass, dass die nicht alzufest sind??
da kann man doch anziehn bis die schraube reisst, und das dürfte auch reichen

du kannst auch die einschlagmuttern mit einer kleinen schraubzwinge reindrücken
Todward1311
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2009, 15:20
Hallo

schlüter1250 schrieb:
wie meinst du dass, dass die nicht alzufest sind??

Das problen ist die reißen schnell aus dem holz weil nicht gung auflage fläche auf dem Holz vorhanden ist.

Aber wenn er nur rollen und chassis fest machen will reichts!

Gruß
Todward
andr483
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2009, 18:34
jo ich will chassi, rollen udn K&M Flansch damit fest machen.
Das mit dem reinfallen ist eher unwahrscheinlich, da ich die vorraussichtlich nicht lösen werde.
Gewinde ins Holz ist mir zu schwach.
Also müssen die komplett rein okay. das kam mir so schwer vor da dachte ich das geht nicht. naja dann werd ich das MPX mal weiter ärggern :P.
oerbenni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2009, 18:43

hippelipa schrieb:
Mein Tipp, nimm verschraubte Gewinde.
Die Einschlagmuttern haben den Nachteil das man Sie später evtl. aus versehen eindrückt und das Teil dann in der Box liegt.



Man kann sie auch mit einem Tröpfchen Kleber zusätzlich fixieren. Is mir nämlich auch schon öfters passiert^^ Alle bis auf eine waren fest und dann lag die Mutter im Lautsprecher kann schon ärgerlich sein. Oder einen Klebestreifen über die Einschlagmutter machen. Wenn die Schraube zwischen Chassis und Holz so verhaken sollte, dass sie leicht schräg reingeht und anfängt dei Mutter rauszudrücken, kann man auch hören wie sich der Klebestreifen löst und nochmal neu ausrichten bevor sie rausfällt.



schlüter1250 schrieb:
du kannst auch die einschlagmuttern mit einer kleinen schraubzwinge reindrücken


Bei mir hat sich eine Rohrzange bewährt, wenn der LS schon zusammengebaut ist. Eben möglichst passend einstellen damit sie fast gerade drückt. Ansonsten sagst ja schon der Name "Einschlag"mutter Wenn Platz ist.

Gruß Benni
andr483
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jun 2009, 22:29
so mit ner 7,5er Borhung liesen sich die teile schön
einschlagen, also wenn die einmal ferst sind, kann ich mir
nicht vorstellen das sich da noch was bewegt.
Ausser man dreht sie zwischenzeitlich wieder los:P
Morgen geht es dann ans lakieren und vielleicht wird das teil
dann schonmal schön gestiefelt :).

Mögen die nachbarn mir gnädig sein

Ach und es folgt noch ein kleiner netter Vergleich.
Wer besser klingt kann ich mir denken aber wer kann lauter?
[Ironie]
Die 4 Gefürchteten BX 1850 von omnidödel
treten gegen den kleinen Jobstimaten an.
[/Ironie]


[Beitrag von andr483 am 11. Jun 2009, 22:36 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2009, 11:32
Bei meinen 4 MBH´s sind auch alle Teile (außer die Rollen) mit Einschlagmuttern befestigt.

wackeln tut da gar nichts.

Ich habe die Muttern davor reingemacht in dem ich eine Sechskantgewinde Schraube genommen habe und die dann durch das gebohrte Loch mit einer Unterlegscheibe gesteckt und auf der anderen Seite dann die Einschlagmutter draufgedreht und danach ordentlich angezogen habe bis sie richtig versenkt war. Der Vorteil davon ist auch, dass die Teile dann nicht krum werden und man so eigentlich 100% genau weiß, dass die Schrauben dann auch passen. Davor habe ich 2-3 Stück reingeklopft und wie waren eigentlich alle nicht 100% gerade.
andr483
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jun 2009, 22:31
Also erstes tet ergebnis, relativ enttäuschend.

1 Mbh vs 1 Omni.
Es wurde nur leise getestet, da jemand eine etage höher geschlafen hat.
test war draußen auf einem Großen innenhof.
Dabei muss man sagen das die anschlussklemmen beim MBH noch offen waren.

Erst einmal den einfachsten test, den wirkungsgrad per Ohr verglichen.
Hmm naja so groß ist der unterschied nicht. vlt 2-3 db. eigentlich kaum hörbar. es fiel jeoch auf das der MBH sehr unsauber spielte im gegensatz zum Omni und einfach nur sch**** geklungen hat.
Also erst mal zur Frequenzweiche und die trennfrequenz von
120 auf 90 runtergeschraubt.
Überaschend, auf einmal hörte sich der MBH doch gleich ein
ganzes stück besser an wie vorher und auch etwas besser
wie der Omnidröhn. geschätzt spielte er linearer und er
konnte sich besser durchstzen.
Dann wollten wir etwas lauter machen, doch dies hatte keinen Sinn, da man anschließend hörte das hinten löcher
drin sind.
Nun ja morgen wird dann man richtig verglichen und ich hoffe
das ich den MBH dann anfangen werde zu mögen.
Bis jetzt ist er seinem 400-450 Euro aufpreis zum Omni jedoch nicht wirklich gerecht gewurden.


PS: Wie zum geier habt ihr es geschafft 4mm² kabel an die
Runden neutrik dinger zu löten und das dann noch durch das loch zu kommen.
Es ist ja schon schwer genug zu löten wenn man da 2x 4mm²
an einen so kleinen winzigen pinn bekommen will.

Andre


[Beitrag von andr483 am 12. Jun 2009, 22:31 bearbeitet]
-masterflo-
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jun 2009, 23:26
für alle die zu faul zum löten sind

Flachstecker

ist der erste shop den ich mit google gefunden hab.
andr483
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jun 2009, 23:31
gute idee, die teile hab ich sogar noch irgentwo rumfliegen, danke.


[Beitrag von andr483 am 12. Jun 2009, 23:31 bearbeitet]
N8-Saber
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2009, 00:07
Abwarten...

Ich hatte schon einige RCF Teile inen Händen und bei allen ist mir dasselbe aufgefallen:

Sie klingen im Standgas schlich gesagt langweilig, wenn nicht sogar träge.
Erst wenn die ordentlich feuer unterm Hintern bekommen kommt aus denen was ruas.

Ich wette, wenn die Omnis anfangen zu sterben legen die RCF's erst richtig los und knallen dir den Bass um die OHren... hoffen wirs, den meine MBH's bekomm ich in etwa 1-2 Wochen....
andr483
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jun 2009, 00:21
Das ist das Problem ich kann die omnis nicht sterben lassen.
geampt wird das ganze nur an ner V4001 von AA.
Naja aber wenn dem MBH 660 Watt nicht reichen um laut zu werden, wird der sicherlich nicht in den letzten 40 W
15db versteckt haben

Naja mal hoffen das das heute nur die Ruhe vor dem Sturm war.

So schaut er aus ohne seite.


Achja nochwas.
Ist das denn normal das auf dem mischer schon - 10 db angezeigt wird obwohl der bass gerade mal irgentwo zwischen 95 und 103 db liegt?

Mischpult - Behringer VMX 1000
Weiche - behringer CX 2310 (geringer Low cut wird durch amp geändert)
Top Amp - Hollywood impact 1000
Sub Amp - American Audio V 4001 +

kann es sein das der 4001er ne hohe einangsempfindlichkeit hat oder ist da irgentwas am Mischer falsch?
Weil bei hohen Laut stärker ( Mischer +- 0db) V 4001 auf der Led kurz vor clip und das ganze ist auch kurz vor clip jedoch noch ein klein bisschen Spiel ist vorhanden.
und bei leisen lautstärkern kommt mir das zu leise vor wenn
ich sehe das bei - 10db wohl irgentwas von 1 W auf dem MBH
liegen (geschätzt anhand der empfindlichkeit von 101db 1W 1m)
dann kämen wir ja reintheoretisch nur auf 10 W ca.


[Beitrag von andr483 am 13. Jun 2009, 00:30 bearbeitet]
Monodome
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jun 2009, 00:28
Hallo zusammen,

wo bekommt ihr eure Schrauben her?
Unser Fachhandel hat leider keine "schwarzen" nur Edelstahl usw.....
Und 100er Packs wollte ich mir jetzt auch nicht zulegen^^
andr483
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jun 2009, 00:30
www.ab-audio.de
www.h-audio.de
Alternativ in ner schlosserei nachfragen die sollten diese auch haben.


[Beitrag von andr483 am 13. Jun 2009, 00:31 bearbeitet]
Monodome
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jun 2009, 00:36
Alles klar, danke!

Schraubt ihr Speakons, Füße usw. auch mit Schlagmuttern ein oder mit normalen Holzschrauben?
andr483
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2009, 00:48
speakons hab ich mit spax gemacht, da die neutrik schraubsätze zu klein waren.
der rest steht eigentlich weiter oben.
Also meiner Meinung nach halten die muttern bombig.
jedoch wenn spax dann 3,5er oder 3er weil ansonsten passt die senkung nicht mehr.


[Beitrag von andr483 am 13. Jun 2009, 11:25 bearbeitet]
andr483
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jun 2009, 20:33
Also heute haben wir den MBH nochmal getestet, auf voller lautstärke und das ergebnis ist sehr enttäuschend.
Hohe Frequenzen kriegt der Bass gar nicht gut verarbeitet und Spüren tut man ihn auch so gut wie gar nicht.
Nun ja Problem könnte sein das zwischen dem Chassi luft gezogen wird wegen dem doofen Gummidichtband.
Wir werden es mal ohne gummidichtband probieren bzw uns auf das am Chassi bereits von RCF angebrachte gummi verlassen.

Andre
Monodome
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2009, 23:31
Wo trennst du denn?
Sirit
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 14. Jun 2009, 00:19
Also das klingt sehr komisch für mich da der MBH ja sonst eig immer durchweg positive Feedbacks erhält.
Nächste Frage wäre wie schon erwähnt wo trennst du? Wo befindet sich der Low Cut?
Und ist am mischpult vllt iwas verstellt oder am EQ das iwie die tiefen rausgedreht worden sind?
und beim bau ist auch alles richtige gelaufen? (Maße eingehalten etc.?)
andr483
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jun 2009, 01:49
Also wir habe das ding extra von nem Schreiner zuschneiden lassen. Wir haben es dann nur noch zusammengeschustert.
Winkel wurden eingehalten.
Er spielt zwar nicht so wabbelig wie ein Omni, aber besser würde ich das auch nicht wirklich nennen, zumindest wenn man aufdreht nicht.
Mischpult hat den bass reingedreht.
Ein Top an ner Hollywood impact 1000 ist zu laut für den bass, so dass die Holly auf hälfte steht und die 4001er auf volle möhre.

trennung, nun ja ich hab einfach mal immer tiefer getrennt.
Angefangen von 120 wo es einfach nur erbärmlich klang bis runter auf 55 Hz ca wo der sound aktzeptabel war, aber ich will den bass ja nicht nur bis 55 hzn laufen lassen.
nun ja und bei stärkerer lautstärke fing er glaube ich an zu röhren. Es könnten auch die Schränke gewesen sein, aber am Körper hat man nichts gespürt.
Low cut wurde einmal 40 Hz geschaltet, einmal 25 Hz und einmal Ohne Low cut.
Egal wie mans machte der klang war nicht berauschend.

Der Subwoofer war sehr laut, aber dies wohl eher auf nicht
hörbaren frequenzen, das merkte man daran, das wenn man
sprach man den anderen kaum verstand obwohl nicht viel bass
da war.
Leider kann ich keine Steilheit einstellen, aber es kann ja auch nicht sein das ein omni mit mit egal welchem setting durchaus mehr drückt.

Sollte ich den Hornlauf vielleicht zusätzlich zum Leim mit Silikon abdichten?
Macht es sehr viel aus wenn der sub etwas luft zieht?

Wie brückt man die AA V4001?
Also normal wäre ja bridge reinhauen und dann 1+ und 2+ oder so nehmen. aber wie mache ich das mit den speakons?
da stand in Connect 1 reinstecken wenn ich es richtig gelesen hab, aber von mehr leistung war da keine spur.

gibt es jemanden in NRW nähe 41812 Erkelenz der den MBH hat
wo ich mir den mal anhören kommen könnte?

An die Mods, könnt ihr ab

Also heute haben wir den MBH nochmal getestet, auf voller lautstärke und das ergebnis ist sehr enttäuschend.
Hohe Frequenzen kriegt der Bass gar nicht gut verarbeitet und Spüren tut man ihn auch so gut wie gar nicht.
Nun ja Problem könnte sein das zwischen dem Chassi luft gezogen wird wegen dem doofen Gummidichtband.
Wir werden es mal ohne gummidichtband probieren bzw uns auf das am Chassi bereits von RCF angebrachte gummi verlassen.

Andre

bitte in einen Extra thread verschieben.
weil das hat nicht viel mit einschlagmuttern zu tun


Andre


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 09:21 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#24 erstellt: 14. Jun 2009, 12:16
Hi

Benenne den Thread einfach in irgendwas wie "Bau des MBH-118" um. Dann past das schon, so auseinanderstückeln braucht man das nicht

Die American Audios haben 1dbV Eingangsempfindlichkeit, wenn sie voll aufgedreht sind, das entspricht 2,2dbU.

Je nach Distanz zum Sub ist das schon normal. Bedenke dass Entfernungsverdopplung -6db sind.

Das klingt wirklich recht komisch so. Der Gehäuseverlauf ist also dicht? Denn das du einen MBH so leicht abhängst kann nicht sein.
Pitcher90
Inventar
#25 erstellt: 14. Jun 2009, 12:19

Also wir habe das ding extra von nem Schreiner zuschneiden lassen. Wir haben es dann nur noch zusammengeschustert.

Habt ihr es auch verleimt
dj_kebbi
Inventar
#26 erstellt: 14. Jun 2009, 12:20
Das irgendetwas mit dem Gehäuse nicht stimmt , das glaube ich eher nicht !


Sieht doch schon alles recht ordentlich aus !


Hasst den MBH nur drinnen getestet ?

Hubt das chassie denn schon ordentlich ?


mfg kevin
andr483
Stammgast
#27 erstellt: 14. Jun 2009, 12:27


Habt ihr es auch verleimt


Der Leim ist auf den Bildern doch recht gut zu sehen xD.
Wir werden gleich alles mit silikon abdichten, so dass da null luft rauskann.


Hasst den MBH nur drinnen getestet ?

Hubt das chassie denn schon ordentlich ?


haben wir auch draussen getestet.
Es fällt auf das sich der MBH durchsetzen kann, aber egal ob
man nurn 1 m davor steht oder 10 m weit weg, es drückt oder
kribbelt nirgends.
Ja das Chassi hubt schon recht ordentlich. einw enig geht da bestimmt noch! aber viel ist nicht mehr an hub drin vor anschlag denke ich.


Die American Audios haben 1dbV Eingangsempfindlichkeit, wenn sie voll aufgedreht sind, das entspricht 2,2dbU.

Sprich 2 db mehr als 0 auf dem Pult oder wie?
_______________________________________________

aber reintheoretisch müsste/ sollte ein MBH 118 doch lauter sein als ein 4 BX 1850er Stack oder?
Ich mein die BX 1850 machen vlt 120 db auf 1m max.
Der MBH soll eig 130 machen


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 12:35 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Jun 2009, 12:31
Wie viele Betriebsstunden hat der Treiber denn schon auf dem Buckel?
andr483
Stammgast
#29 erstellt: 14. Jun 2009, 12:36
20 min vielleicht?
Muss man die Treiber etwa erst einfahren? xD
Andreas_Grimm
Stammgast
#30 erstellt: 14. Jun 2009, 12:39
Nein eigentlich nicht. Würde aber trotzdem nicht von 0 auf 100 in ner halben Sek.
andr483
Stammgast
#31 erstellt: 14. Jun 2009, 12:40
Nun ja das haben wir auch nicht wirklich 10 min lief der mindestens leise.
Der Sub kam mir Röhrend vor wenn man aufdrehte.

Nur weiß ich leider nicht ganz genau obs der Schrank war oder der bass selber.


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 12:42 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Jun 2009, 12:42
Ja.

Das kannst du entweder durch Betrieb mit Musik im Gehäuse machen, oder du baust den Treiber aus und lässt ´nen Sinus drüber laufen.
Wobei der Treiber im ausgebauten Zustand wenig bis keinen Lärm macht und auch sehr wenig Leistung braucht, um ordentlich zu huben.
*xD*
Inventar
#33 erstellt: 14. Jun 2009, 12:42
Wenn das Pult dbU-skaliert ist, +2dbU. genau.

Und RCFs schlagen so schnell nicht an, die geben Xlim mit +-25mm an.
dj_kebbi
Inventar
#34 erstellt: 14. Jun 2009, 12:43
Ja sowas könnte natürlich auch möglich sein !


Bei Car Hifi Subs ist das einspielen Standart.


4 BX gegen 1 MBH ??



das ist trotz das der MBH ein wertiges chassie verbaut hat ein vergleich der ein wenig Hinkt !


dann müssten es ja in reihe weitergehen wenn man mal hochrechnet

8 BX gegen 2 MBH

16 BX gegen 4 MBH


Die BX subs werden mit wahrscheinlich sogar nochn ticken lauter spielen können , da ja 3 mal so viel mebranfläche vorhanden ist !


Aber da das problem auch im sengel modi MBH nicht gelöst ist......
andr483
Stammgast
#35 erstellt: 14. Jun 2009, 12:45
Nehmen wir an ich nimm nen Pink noise zum drüberlaufen. soll ich das dann von 0-20kHz oder wie weit das auch immer geht laufen lassen, oder nur im relevanten bereich 0-100 Hz ?
Mit oder ohne Low cut?
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 14. Jun 2009, 12:50
Auf jeden Fall erst bei dem von Jobsti empfohlenen Lowcut einsetzen lassen, um den Treiber nicht mechanisch zu überlasten.

Was willst du denn messen?
dj_kebbi
Inventar
#37 erstellt: 14. Jun 2009, 12:50
schreib dir einen selber wenn du erfahrung mit TurboPascal hasst !



ist wirklich kinderleicht

Ich würd den durchlaufen lassen von 50hz-200/250hz


MIT LOWCUT auch wenns ein kontrollierter Ton ist !
andr483
Stammgast
#38 erstellt: 14. Jun 2009, 12:53
Ich will nichts messen. ich kann zwar mit
Messequipment umgehen, besitze aber keins xD

Ich will das machen was Floh gesagt hat.

@kebbi.
nee ich hab weder erfahrungen mit Pascal, noch mit Turbo pascal.
Ich nimm ein normales Pink noise und Low cut setze ich dann über den amp und die trennfrequenz dann über die weiche.
Wie lange soll ich das denn laufen lassen? ein paar minuten? ein paar stunden?

Andre


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 12:55 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#39 erstellt: 14. Jun 2009, 12:57
2-3std sollte das schon laufen !


Nur übertreib nicht , sobald tiefere frequenzen kommen hubt das chassie ja schon um einiges mehr , lieber nachsehen und sich nicht aufs gehör verlassen !
*xD*
Inventar
#40 erstellt: 14. Jun 2009, 13:03
Oder gerade die tiefen Frequenzen mit geringer Amplitude verwenden, so dass das Chassis ordentlich hubt. Halt nicht übertreiben.
andr483
Stammgast
#41 erstellt: 14. Jun 2009, 13:07
Wie stark sollte er denn huben?
so als wenn er auf ner party gut laut ist, so wie in ner disco oder eher schwach?
Ist ein pink noise denn geeignet? ich hab ne normale pinknoise.mp3


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 13:08 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 14. Jun 2009, 13:08
Naja, schau halt mal, dass er gute 5mm Hub macht, das wird schon reichen.

Ohne Gehäuse wirst du da eh nicht viel hören.
andr483
Stammgast
#43 erstellt: 14. Jun 2009, 13:10
okay. dann fahr ich das dann langsam hoch bis er hubt.
Das gehäuse werde ich dann auch abdichten und dann wird morgen nochmal getestet.
abdichten mit silikon ist doch in ordnung oder?


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 13:17 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#44 erstellt: 14. Jun 2009, 13:16
Lass ihn OHNE Gehäuse Huben !


mit gehäuse geht auch , aber das brummen würd mir ziemlich aufn Senkel gehen....

Ohne gehäuse hörste nicht viel wie schon gesagt !
andr483
Stammgast
#45 erstellt: 14. Jun 2009, 13:18
ja klar ohne gehäuse. werde das gehäuse in der Zeit abdichten.
kann es denn den klang/druck stark beeinträchtigen wenn er im Hornlauf oder an einer anderen verbindung auch nur ein wenig luft zieht?


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 13:19 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#46 erstellt: 14. Jun 2009, 14:29
Luft ziehen ist immer schlecht.

Gab es soweit ich weiß schon mal ne Geschichte da hat wer das Chassie im MBH nur ohne Dichtband eingesetzt und das ganze klang recht armselig.

Abdichten solltest du am besten mit Acryl machen, es wird in einiger Fachliteratur zum Thema Boxenbau gesagt das eine Substanz im Silikon den Treiber angreifen könnte, und das willst du wahrscheinlich nicht riskieren. In wie weit das stimmt ist ne andere Sache.

mfg Silent
andr483
Stammgast
#47 erstellt: 14. Jun 2009, 14:51
also ich hab den gerade am einspielen. aber leise oder kaum hörbar ist was anderes..
das erinnert an ein über einem fliegendes Flugzeug xD

Also wenn man das chassi ohne dichtband einsetzt, zieht es aber weniger luft. Das Chassi hat ja schon eine dichtende Gummischicht aussen. wie fest muss man die schrauben denn anziehen? xD


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 14:53 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#48 erstellt: 14. Jun 2009, 14:56
Man sollte die schon gut Festziehen !


Aber da gibts nen Dummen aber Wahren Spruch :

"Nach fest , kommt ab !"
DaRuLe2
Inventar
#49 erstellt: 14. Jun 2009, 15:19
mach bitte mal ein Bild mit eingebautem Chassis.

Probier Ihn bitte mal im Raum aus, nicht im freien.

Ich lass den MBH auch nur von 40-100 Hz spielen...drüber nicht mehr.
andr483
Stammgast
#50 erstellt: 14. Jun 2009, 16:29

"Nach fest , kommt ab !"

ja und sowas passiert mir oft genug weil ich die immer dran mache wie so ein irrer xD

Silikon greift den Treiber an? ^^
auch wenn das Silikon nur in der Druckkammer des hornes ist?
Weil ich habs mit silikon gemacht...

Innen ist natürlich nicht so gut lackiert, da eh ein gitter + Schaumstoff vor sollen. haben das da nur was schwarz gemacht damit man nicht durchgucken kann wenn mal lcht draufscheint.



Also eben noch mal was leiser getestet, der sound war definitiv besser, aber wenn der MBH nen Wirkungsgrad von 101 db hat, liegt der des omnis nicht weit davon weg.
zumindest drucktechnik sind beide ziemlich ähnlich, wobei der
MBH linearer spielt und weiter hörbar ist.
Aber da ich nun den allseits geliebten MBH gehört habe,
kann ich den BX 1850 für einsteiger ruhigen gewissens empfehlen. da liegt zwar gut etwas zwischen MBH und 1850 aber das sind keine welten.


[Beitrag von andr483 am 14. Jun 2009, 19:34 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2009, 19:58
Schalldruck 99Db von den BX

(den schaffen sie zwar nicht , aber im 4er stack gegen 1 MBH dürften sie fast genausolaut sein )



Der Bass wird wahrscheinlich von den Omnis besser zu spüren sein , logisch , da ja viel mehr membranfläche zur Verfügung steht !



MBH linearer spielt und weiter hörbar ist.


Und da siehste den Unterschied zu nem Guten Chassie
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mbh 118 Von jobst-audio
BimbBamBumm am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
MBH 118 CNC gehäuse
andr483 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  5 Beiträge
Wieviel Holz für ein MBH-118
DjBüdi am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  5 Beiträge
MBH 118?
Darkness88 am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  19 Beiträge
JM-sub118H (MBH-118) Chassisauswahl
cryshell am 29.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  2 Beiträge
MBH 118 Amp umstellen?
locke1234 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  23 Beiträge
Auf Jobst's MBH 118 umbauen?
t3ch0 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  3 Beiträge
MBH-118 mit RCF L18N401
thx-ultra82 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  24 Beiträge
mbh-118 passenden verstärker ! ! !
handzup93 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  55 Beiträge
Baupläne MBH-118?
Stouner am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen