Stadionlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
domimerk
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2009, 10:30
Hallo,

ich bin auf der suche nach zwei Lautsprecher und einem Verstärker für die Heimspiele meiner Fussballmannschaft.
Leider kenne ich mich mit Lautsprechern überhaupt nicht aus. Bei der suche bin ich auf ebay über zwei Lautsprecher der Marke "SKYTEC" gestolpert, habe dann aber hier im Forum gelesen, dass die Lautsprecher dieser Marke nicht wirklich das gelbe vom Ei sind!
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Lautsprecher für unsere Ansprüche in Frage kämen? Das Preis- Leistungsverhältnis sollte stimmen und der Preis für zwei Boxen sollte nicht teurer als 550 EURO sein.
Es wäre super, wenn ihr mir auch gleich noch einen passenden Verstärker empfehlen könntet. Der Gesamtpreis inkl. den Boxen sollte nicht mehr als 800 EURO sein.


Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß
xeaset1
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2009, 11:24
Ich vermute mal Sprachbeschallung?!

http://www.thomann.d..._405_live_bundle.htm

Die hier sollten reichen... sind halt über dem Budget
Ralle14
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jul 2009, 11:32
Doch keine 15"/1" für Sprache...
xeaset1
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jul 2009, 11:35
Ups sind ja 15er...


http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_202_live.htm

Die würden sicherlich auch reiche und du wärst damit noch im Budget! Noch 2 passende Ständer dazu und fertig
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2009, 12:40
Wenn es um Stadionbeschallung (lange Strecken, Wetter) geht, warum dann nicht diese ELA-Hörner? Dank 100V-Technik sind lange Kabel kein Thema und wetterfest sind diese meist auch.

Nur für Musik sind diese weniger gut, da diese eher für Sprache gedacht sind (soll aber nicht heißen, dass damit keine Musik geht).

Edit: http://www.lautsprec...steme_sportplatz.htm


[Beitrag von Jeck-G am 07. Jul 2009, 12:45 bearbeitet]
maggusxy
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2009, 15:04
Bei Sprachbeschallung auf einem Sportplatz sind irgendwelche Tops mehr als Suboptimal.
Ich würde dir hier auch dringenst zu Ela anlagen mit Druckkammerlautsprechern raten.

http://www.thomann.de/de/thomann_mplt30_horn.htm
sowas z.B.
domimerk
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 15:23
...also die Lautsprecher werden für Sprach- und Musikbeschallung benutzt...aber Musik sollte mit den von euch vorgschlagenen Lautsprechern möglich sein oder?
maggusxy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2009, 15:37
Nein, kannste nicht!
Musik wird einfach nur schrecklich klingen über die Dinger

Die wurden hauptsächlich auf Sprachverständlichkeit ausgelegt.
Die Dinger gibt's doch so gut wie überall zu sehen. Hör sie dir einfach mal an!
domimerk
Neuling
#9 erstellt: 07. Jul 2009, 15:48
http://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_202_live.htm

und wenn wir diese nehmen würden, bräuchte man dafür einen Verstärker? Wenn ja, was für einen?
hiweee
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jul 2009, 16:00
fragen wir erstmal so, wie groß wäre denn die zu beschallende fläche von der musik / sprache?

und es wird denke ich mal outdoor sein richtig?
domimerk
Neuling
#11 erstellt: 07. Jul 2009, 16:10
ja also die fläche wäre eben ein fussballplatz, wobei die lautsprecher auf der seite stehen würden, wo meistens die meisten, wenn nicht sogar alle zuschauer stehen! ich würde die zu beschallende fläche auf ca. 500 - 600 qm schätzen (das ist jetzt die reine zuschauerfläche). der fussballplatz käme dann noch, wobei die beschallung ja eigentlich für die fans und nicht für die spieler gedacht ist!
und der fussballplatz ist im freien...


[Beitrag von domimerk am 07. Jul 2009, 16:12 bearbeitet]
hiweee
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jul 2009, 16:15
dadurch das die ela lautsprecher einen recht hohen schalldruck haben wäre es besser wenn du die wirklich nimmst, aber was verstehst du unter musik, kurze einspielungen z. B. wenn ein Tor geschossen wurde und eben in der HZ? oder wie darf man das verstehen oder werden die boxen auch für veranstaltungen genutzt?
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 07. Jul 2009, 20:33
Wie groß ist denn euer Verein?/ Wie viele Zuschauer kommen so etwa zu den Spielen?

Bei den meisten kleineren Vereinen ist es halt so das ELA-Technik angewendet wird. Außerdem finde ich persönlich Musik beim Fußball für überflüssig. Bei uns gibt es auch eigentlich keine Musik bei den Spielen. Die werden nur zu Durchsagen benutzt und höchstens mal zum anspielen eines Liedes wenn ein Tor gefallen ist o.ä.
domimerk
Neuling
#14 erstellt: 07. Jul 2009, 22:10
also der zuschauer-durchschnitt dürfte bei 100-200 zuschauern liegen! musik würde sowohl zum einmarsch, als auch in der halbzeit und bei toren eingespielt werden. des weiteren würden die boxen dann auch bei kleineren internen festen genutzt werden um musik zu hören. solche ela lautsprecher, bzw. solche in der art haben wir bereits, allerdings sind diese bestimmt 15-20 jahre alt und tun es überhaupt nicht mehr! also vom sound her glaube ich, würde ich schon ne box mit einwenig bass bevorzugen. einige ligakonkurenten haben bereits schon solche anlagen und solch eine wollten wir nun auch. leider haben wir nur überhaupt keine ahnung...
Lange92
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2009, 11:46
Wie oft braucht ihr denn eine PA-Anlage für eure Feiern? Wie oft und welche Art von Feiern?

Für die Außenbeschallung würde ich weiter auf die ELA-LS setzten. Musik hört sich echt nicht gut über die an, aber ich kenne eigentlich keinen Verein hier in der Gegend der richtige PA-LS da stehen hat...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Jul 2009, 12:04
Also...im alten Stadion unserer "Dorfkicker" (mitlerweile 2. Liga) hat man einfach vor jeden Block einen LS auf die Monitorschräge gelegt.
Das war zwar alles andere als optimal und lief auch immer auf Anschlag, aber es hat gerade so gereicht. In einen Block passen ca. 2000 Leute
Funktioniert hat das allerdings nur, weil das ganze aufgebaut ist wie ein richtiges Stadion (stufenförmig ansteigende Sitzwälle).

Nachdem das hier wahrscheinlich nicht der Fall ist, müsste man die LS schonmal auf Stative stellen, was wohl kein Problem sein sollte.

Mit 2 Tops ließe sich also evtl. schon etwas machen. Nur Bass gibt´s so keinen, hier müssen dann ganz andere Kaliber ran.
Ich würde daher zu zwei guten Tops und einer Aktivweiche raten, um die beiden maximal auszulasten.
Gibt halt keinen Bass, aber geht laut.

Wenn das ganze dann mal außerhalb vom Bolzplatz läuft, dann könnte man den LowCut evtl. auch etwas tiefer setzen.
Dann geht zwar weniger Pegel, aber dafür gibt´s dann auch Bass.

ELA ist zwar ganz nett, aber das macht nur Spass, wenn´s ausschließlich um Sprache geht. Und das ist hier halt nicht gegeben.
Mechwerkandi
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2009, 13:42

_Floh_ schrieb:

ELA ist zwar ganz nett, aber das macht nur Spass, wenn´s ausschließlich um Sprache geht. Und das ist hier halt nicht gegeben.


Schon mal was von "Musikhörnern" gehört/gesehen?
Wohl nicht...

Moderne ELA Systeme sind bis auf Pegel-/Tiefbassattacken gleichwertig vergleichbarer niederohmiger Systeme.
Nur weil etwas nicht an armdicken Kabeln hängt, ist es nicht automatisch unbrauchbar.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 08. Jul 2009, 13:49

Mechwerkandi schrieb:

_Floh_ schrieb:

ELA ist zwar ganz nett, aber das macht nur Spass, wenn´s ausschließlich um Sprache geht. Und das ist hier halt nicht gegeben.


Schon mal was von "Musikhörnern" gehört/gesehen?
Wohl nicht...


Ich weiß was du meinst. Ich glaube allerdings auch zu wissen, in welchem Preissegment sich das abspielt.

Aber wenn wir schon bei der Maximallösung sind...Line Array oder schönes Horncluster geflogen hätte sicher auch was
Mechwerkandi
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2009, 08:29

_Floh_ schrieb:

Ich glaube allerdings auch zu wissen,...

OK.
no comment.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Skytec PA-Lautsprecher fällt sporadisch aus
edi92 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  27 Beiträge
12" Lautsprecher
Thinkman5 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher für großen Raum?
volcom am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Partyraum gesucht
ManuelMSB am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  30 Beiträge
Passive Lautsprecher für zwei Endstufen
DannyWilde am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Suche PA Lautsprecher für Partys
Brutus93 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  113 Beiträge
Suche Verstärker+Lautsprecher für 100-250 Euro
FabioKiehnle am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  13 Beiträge
Suche passende Lautsprecher
Blackpoint87 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  13 Beiträge
Lautsprecher abkühlen lassen?
DjBüdi am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  13 Beiträge
Suche PA-Lautsprecher für 100-150 Personen
sebbibasti am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen