Lautsprecher abkühlen lassen?

+A -A
Autor
Beitrag
DjBüdi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 21:50
Als ich eben bei ebay gestöbert hat habe ich einen JBL K-130 zum rekonen gefunden. Dann stand da dieser Satz:
"Der letzte Mieter der PA hatte nach einem sehr lautem Eisatz bei einem Event die Lautsprecher nicht bei kleiner Lautstärke abkühlen lassen(Luftzirkulation im Magnetspalt!) ,sondern einfach abgeschaltet ,was diese hochgezüchteten Speaker nicht abkönnen."
Ich habe zwei davon in Selbstbaulautsprechern verbaut und die sind immer noch heile. Ist an der Sache was dran denn das habe ich noch nie gehört.
Mfg Tobias
Ralle14
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 22:11
Nein ist völliger Schwachsinn. Sobald keine Wärmezufuhr (Lautsprecher aus) mehr erfolgt, kann er sich auch nicht mehr weiter erwärmen. Einfachste Gesetze der Physik...
Tony_Damager
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 23:11

DjBüdi schrieb:

"Der letzte Mieter der PA hatte nach einem sehr lautem Eisatz bei einem Event die Lautsprecher nicht bei kleiner Lautstärke abkühlen lassen(Luftzirkulation im Magnetspalt!) ,sondern einfach abgeschaltet ,was diese hochgezüchteten Speaker nicht abkönnen."



Dass es tatsächlich Leute gibt, die sich die Dummheit der Kunden noch schönreden wollen... OMG
zippe588
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2008, 23:23

DjBüdi schrieb:

"Der letzte Mieter der PA hatte nach einem sehr lautem Eisatz bei einem Event die Lautsprecher nicht bei kleiner Lautstärke abkühlen lassen(Luftzirkulation im Magnetspalt!) ,sondern einfach abgeschaltet ,was diese hochgezüchteten Speaker nicht abkönnen."



eh bei solcher aussage muss man wirglich mal fragen wie das physikalisch möglich ist. das ist doch nicht irgendein muskel dem man nachem training dehnen muss oder sowas!! unglaublich!!!!

mfg
martin
DjBüdi
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2008, 23:31
Ales klar hab ich mir gedacht hätte mich auch gewundert weil meine immer noch heile sind.
schlüter1250
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 00:29
naja einen heissen motor muss man ja auch laufenlassen, villeicht is da was drann
Tony_Damager
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 06:48
Nen heißen Elektromotor muss man auch nicht nachlaufen lassen. Wenn der über Nenntemperatur geht, ist etwas kaputt oder der Motor ist falsch dimensioniert
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 13:31
Hi

beim Motor ist das auch wegen der Wärmeausdehnung. Davon kann bei der schwingspule eigentlich keine Rede sein, denn davor schmilzt der Klebstoff weg.

Klingt wenig plausibel.
Jeck-G
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2008, 13:41
Und extrem hohe Temperaturen bzw. Wärmemengen auf kleinem Raum treten auch nicht auf, die noch nach dem Abschalten abgeführt werden müssen (-> Beamer).
Tony_Damager
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2008, 14:29
nen Beamer lüftet auch nicht nach, um das Leuchtmittel ( Wärmequelle) zu Kühlen, sondern um das zu shützen, was drum herum ist

Nen Magneten Interessiert ne heiße Spule weniger
Ralle14
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Jul 2008, 15:10

Nen Magneten Interessiert ne heiße Spule weniger


Ach nein? Grade Neodym Magneten sind extrem empfindlich gegen Hitze. Im schlimmsten Fall führts zur Entmagnetisierung.
Tony_Damager
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jul 2008, 22:38

Ralle14 schrieb:

Nen Magneten Interessiert ne heiße Spule weniger


Ach nein? Grade Neodym Magneten sind extrem empfindlich gegen Hitze. Im schlimmsten Fall führts zur Entmagnetisierung.


Bevor das passiert, raucht jedoch die Spule samt Träger ab
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 28. Jul 2008, 22:41
Naja, 100°C auf Dauer dürte die Spule problemlos aushalten. Eben recht heftige Wärmeverlsute.

Ferritmagneten werden ebenfalls entmagnetisiert, nur da kommt die Magnetkraft mit dem Abkühlen weitgehend zurück. Was bei Neodym weg ist, ist weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Portabler, stand alone PA Lautsprecher
Ben90ji am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  19 Beiträge
Conrad PA Speaker
'Bass' am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  40 Beiträge
Hilfe bei der Verkabelung.
**Michael86** am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  11 Beiträge
kompakter PA Subwoofer 12" oder kleiner
Anschlussfrei am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  32 Beiträge
Lautsprecher für draußen. Lautstärke?
alexxx_1904 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  2 Beiträge
PA Lautsprecher für ca300??
Darkness88 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Pa?
okidokay am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
Brauche Kaufberatung, PA Boxen kleiner partyraum
free_shit am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecher klappert! was tun?
Back-Ground am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
Suche PA-Lautsprecher für 100-150 Personen
sebbibasti am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen