Wer hat Erfahrungen/Informationen zu Hertz PA-Amps?

+A -A
Autor
Beitrag
MonCalamari
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2009, 10:51
Hallo,

ich suche seit langem nach Erfahrungen zu PA-Amps der Firma Hertz. Leider gibts im Internet kaum etwas zu lesen, auf der Herstellerseite gibt es aber die Anleitung und Schaltpläne.

Mir geht es um die Endstufen der Linear 5.x-Serie. Ich habe die Möglichkeit an einen MTJ 500 (Linear 5.1) und einen MTJ 800 (Linear 5.2) zu kommen, zusammen für 80 Euro. Sind schwere Kisten und wurden hier in Deutschland gefertigt, taugen die was oder sind die eher vergleichbar mit McCrypt und Co, also Blender?

Genutzt werden soll der MTJ 500 (lt. Datenblatt 4 Ohm: 2x 250W, 8 Ohm: 2x 180 W) für 2 Jobst Audio LBT-1121 Tops. Reicht die Leistung?

Der MTJ-800 soll erstmal für 2x Kappa 15 LF genutzt werden. Ich denke da werde ich wohl nicht ganz glücklich, der Amp bietet denke ich zu wenig Leitung an 8 Ohm (lt. Datenblatt 4 Ohm: 2x 400W, 8 Ohm: 2x 250W).

Kann man die Amps brücken, habe dazu keine Infos gefunden...

Also, zuschlagen oder doch lieber nen T-Amp kaufen?

Gruß,
MonCalamari
*MaxK*
Stammgast
#2 erstellt: 14. Aug 2009, 12:10
Die Hertz sind definitiv keine Blender, das ist solide oldskool Verstärkertechnik made in Delmenhorst.

So z.B. sieht die 5.2 von innen aus:



Leistungs- und Gewichtsmäßig sicher nicht mehr up to date, trotzdem, die zwei alten Schätzchen würde ich mir für 80 €uro in den Partykeller stellen - Wenn Du sie nicht willst: Adresse bitte, danke!
Musst halt kucken ob die Elkos noch dicht sind & die Lüfter schnurren, ansonsten geht an solchen Eisenschweinen eigentlich selten was kaputt.
MonCalamari
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2009, 12:21
Vielen Dank für die Antwort,

Jopp, wurde schon gemacht, Elkos sauber, Lüfter auch, nichts verbastelt, haben wohl regelmäßig Service mitgemacht, letzter Sevice-Aufkleber kommt von 2007...
Schade, der Kontakt hatte auch noch eine KMT N700, da waren aber die Elkos hinüber und etliche Bauteile nur noch Kohle...

Also werde ich mal zugreifen, wird für den Keller wohl reichen.

Brücken vom MTJ-800 geht nicht oder? Sonst wirds ein wenig eng für die Kappas... oder gibts die auch als 4 Ohm?
Ansonsten nutze ich den MTJ-800 für die Tops, der MTJ-500 kommt dann weg und nen neuen Amp für die Subs wird gekauft.

Reichen die für mein System?

Gruß,
MonCalamari
*MaxK*
Stammgast
#4 erstellt: 14. Aug 2009, 12:59
Die 6.3 konnte man brücken (8 Ohm), so viel weiß ich. Sagt die Anleitung nix dazu?

Die Tops sollten mit der 5.1 ausreichend versorgt sein, ob die 5.2 für die Kappas reicht kann ich Dir leider nicht sagen da ich die nicht kenne.

Habe morgen aber eh ein "Shootout" bei Jobsti wo ich mal meine Seeburg TSE-Bässe gegen seine MBH-118 antreten lassen will, da kann ich ja noch mal nachfragen was er dazu meint.

Ach ja: Ich hab evtl. noch eine Crest 9001 übrig, die sollte Deine Bässe schaffen (2x2050/4Ohm, 50Kg).
Aber Spaß beiseite, für 80 €uro würd' ich zuschlagen wenn die Dinger funktionieren. Du wirst das Material im Partykeller wohl eh nicht bis zum Anschlag prügeln denke ich, sollte man generell nicht, dann lieber mehr Holz beischaffen. Fürs Erste denke ich reichen die Hertz absolut, sind ja keine Luftpumpen a la Skytec o.Ä.


[Beitrag von *MaxK* am 14. Aug 2009, 13:09 bearbeitet]
JesusonSpeed
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2009, 13:05

*MaxK* schrieb:


Habe morgen aber eh ein "Shootout" bei Jobsti wo ich mal meine Seeburg TSE-Bässe gegen seinen MBH-118 antreten lassen will, da kann ich ja noch mal nachfragen was er dazu meint.



Wollt ihr den Ort zum Forentreff verlegen? Der Vergleich würde sicher alle anwesenden Interessieren ;).
*MaxK*
Stammgast
#6 erstellt: 14. Aug 2009, 13:19
Nuja, Problem ist das ich morgen Abend wieder VA habe und außerdem kommen morgen noch andere Leute zu Jobsti Probehören. Wir haben wohl beide zu wenig Zeit für das Treffen. Wo findet das eigentlich statt?
JesusonSpeed
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2009, 13:56
In Mannheim.
Infos kriegste in meiner Signatur ;).
Überlegst euch, Jobsti hatte mir zwar schon abgesagt aber vielleicht entschließt ihr auch ja doch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amps für 4kW+ PA
SirLuky am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  45 Beiträge
wer hat erfahrungen mit dem system?
Kaptain-iglo88 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  13 Beiträge
Nova Visio - Wer hat Erfahrungen?
100%_Plastic am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
PA System verkabeln mit 3 Amps
engelmaf am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  10 Beiträge
Wer hat schon die Mystery PA gebaut
12345t am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  6 Beiträge
Welche PA boxen
Big_X am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  12 Beiträge
wer hat erfahrungen mit dB arena systemen?
daftsaft am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  14 Beiträge
Wer hat erfahrungen mit JBL sr 110?
*slashi* am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  2 Beiträge
JB-sub115 oder Behringer VP1800S ? wer hat Erfahrungen ?
mixer_2130 am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
"Vorverstärker" zu PA-Amp
whatawaster am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen