THE BOX CL 115 SUB ansteuern

+A -A
Autor
Beitrag
Amokalex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2009, 14:21
Hallo ihr profis

habe mal eine kurze frage. würe mir gern zu meinen beiden solton pl 12 tops einen aktiven subwoofer zulegen.
meine wahl viel auf den Cl 115 sub von thomann, da ich davon schon viel positives gehört habe.
meine "party pa" sieht so aus:

Soundquelle: pc/cd deck
Mixer: behringer eurorack ub802
Top amping: tamp ta1050
(alles nur für private partys bis max. 30 leute)

was benötige ich um den subwoofer in mein set zu integrieren? bzw wie schließe ich an?
hoffe könnt mir helfen


[Beitrag von Amokalex am 28. Nov 2009, 14:23 bearbeitet]
rossparr
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 14:27
Moin
Eigentlich brauchst du nur ne Aktive Weiche.
An@log
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 14:40
Theoretisch könntest du die Solton direkt an den Sub anschließen.
Der hat einen Verstärker für zwei Tops drin.

Aber da du schon eine Endstufe hast, kannst du aktiv Trennen.
Heißt du brauchst eine aktive Weiche, wie rossparr schon gesagt hat.
Amokalex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 14:40

rossparr schrieb:
Moin
Eigentlich brauchst du nur ne Aktive Weiche.


hat der sub doch schon integriert oder täusche ich mich da? kannst doch die frequenz hinten regeln
muetze67
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 15:00
oder mit nem y kabel von einem mainout zu sub. ist zwar nicht die feineart, aber die einfachste.
XTJ7
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 16:31

Amokalex schrieb:

rossparr schrieb:
Moin
Eigentlich brauchst du nur ne Aktive Weiche.


hat der sub doch schon integriert oder täusche ich mich da? kannst doch die frequenz hinten regeln :?


Dann musst du aber auch die im Sub integrierte Endstufe für die Tops nutzen und kannst die eigentliche Endstufe für deine Tops eben weglassen.
rossparr
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 18:04
Sicher das der ne ne intrigrierte Weiche hat?
Lord-Metal
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 18:07

rossparr schrieb:
Sicher das der ne ne intrigrierte Weiche hat?


Jop das hat er.

Trennfrequenz liegt bei 130 Hz.

Das Problem wird eben sein das der Sub für die Tops dann nur 2x 220 Watt r.m.s. liefern kann.

Ebenfalls das aufsplitten und dann einmal in den Sub und einmal in die Tops geht nicht so Perfekt.

Der Sub spielt normal dein Bereich aber die Tops würden dann Fullrange laufen...
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 18:12

Lord-Metal schrieb:

Das Problem wird eben sein das der Sub für die Tops dann nur 2x 220 Watt r.m.s. liefern kann.


Würd aber nichts ausmachen, da die Solton mit 200W rms Belastbarkeit angegeben sind
Gerade nen Thread im Party-PA Forum gelesen, der betreibt die auch mit nem 2x200W Powermischer und beschallt damit 20-30 Leute (Fullrange inkl. leichter Bassanhebung) und ihm gefällts bestens, also sollten die ja getrennt an 220W wunderbar laufen...
Lord-Metal
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 18:16

Lukas-jf-2928 schrieb:

Lord-Metal schrieb:

Das Problem wird eben sein das der Sub für die Tops dann nur 2x 220 Watt r.m.s. liefern kann.


Würd aber nichts ausmachen, da die Solton mit 200W rms Belastbarkeit angegeben sind
Gerade nen Thread im Party-PA Forum gelesen, der betreibt die auch mit nem 2x200W Powermischer und beschallt damit 20-30 Leute (Fullrange inkl. leichter Bassanhebung) und ihm gefällts bestens, also sollten die ja getrennt an 220W wunderbar laufen...




Ja dann passt das ja Perfekt

Und später kann er ja nen 2ten Sub dazukaufen und 2 Monostacks fahren, macht gleich mehr Spaß und er kann die Tops auch mal an die Grenzen bringen, da die ja leicht Lauter können soweit ich weis
Amokalex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Nov 2009, 11:28
danke für die antworten bisher!
falls ich mich doch dazu entschließen sollte meine t.amp zu behalten, welche aktivweiche würdet ihr empfehlen? Reckhorn B1 würde mir vom preis her gut gefallen...

und wie würde man das ganze dann anschließen? habe da leider wenig ahnung von


[Beitrag von Amokalex am 29. Nov 2009, 11:37 bearbeitet]
An@log
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2009, 11:33
Nein, nimm wenn dann die JB systems ec 102.
Amokalex
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Nov 2009, 11:41
alles klar, die macht auch nen guten eindruck

nun zum anschließen bzw verkabeln: was benötige ich und wo gehört es hin?

sehe überall nur xlr anschlüsse und damit hab ich noch nie irgendwas gamcht


[Beitrag von Amokalex am 29. Nov 2009, 11:41 bearbeitet]
An@log
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2009, 12:01
Ist eigentlich ganz einfach.

Du gehst von deiner Signalquelle in die Frequenzweiche mit zwei XLR Kabel.
Von den high outs in die Endstufe für deine Soltons (XLR)
Somit hast du denen schon mal die Tiefen genommen.

Beim Sub hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder du gehst von den zwei low outs der JB systems wieder über zwei XLR Kabel in die Inputs vom Sub (links und rechts)
oder du umgehst die Frequenzweiche mit einem Y-Kabel am Ausgang der Signalquelle und gehst direkt in den Sub.
Dann musst natürlich die Trennfrequenz am Sub einstellen.
Bei der ersten Möglichkeit musst du die Weiche im Sub "deaktivieren".
Amokalex
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2009, 12:27
also wenn ich deine beschreibung richtig gedeutet habe, brauche ich die aktivweiche nur dafür, um den tops die tiefen zu nehmen?!
für den sub hat sie ja keine funktion wenn ich direkt vom mischer in den sub gehen kann und die trennfrequenz an ihm einstellen kann oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
An@log
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2009, 12:49
Wenn du die von mir aufgezählte zweite Möglichkeiten in betracht ziehts, dann liegst du richtig
ONV78
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2009, 12:50
Hi

Wie Analog schon geschrieben hat, du kannst den Sub direkt ans pult hängen und dann über den Subwoofer die Trennfrequenz für diesen Regeln.

Dann trennst du mit der Frequenzweiche wie du schon gesagt hast nur die Tops.

Du kannst aber auch von den Low Ausgängen der Weiche in den Sub gehen und regelst diesen dann ebenfalls über die Frequenzweiche.

Wie du es machst bleibt dir überlassen.

Ich würde alles über die Weiche regeln dann kannst du alles an einem Gerät einstellen und musst nicht erst hinter den sub krabbeln um etwas zu ändern.

MFG
An@log
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2009, 13:13

ONV78 schrieb:
Hi
Ich würde alles über die Weiche regeln dann kannst du alles an einem Gerät einstellen und musst nicht erst hinter den sub krabbeln um etwas zu ändern.

MFG


Ist natürlich ganz klar das beste, aber die Weiche muss ausgebaut werden.
Der "the Box" hat hinten keinen Schalter zum deaktivieren"
Amokalex
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Dez 2009, 15:20
So, Bestellung ist nun raus
hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen mit dem Sub
Amokalex
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jan 2010, 21:34
So, die dicke Kiste ist angekommen und hatte Silvester den ersten größeren Einsatz. Muss sagen, dass ich den Kauf keinesfalls bereue. Der Klang ist super und die Leistung reicht auch für kleinere Gigs.

Habe dennoch mal eine Frage an die Profis.
Verwende für meine Tops selbst gebaute Kabel mit 0815 Speakonsteckern. Vom Mischpult zum Sub geht ein The Ssnake Kabel vom großen Thomann.
Würden hochwertige Kabel und Stecker (denke an Cordial und Neutrik) den Klang hörbar verbessern? Haben die Kabel und Stecker überhaupt so einen großen Einfluss auf den Klang?

Danke!
Amokalex
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Jan 2010, 20:35
*pusch*
Lange92
Inventar
#22 erstellt: 03. Jan 2010, 20:43
Kabelklang... Da scheiden sich die Geister. Einige behaupten ja, andere nein. Allerdings ist das im Grunde nur auf sehr hochwertigen Anlagen zu hören (wenn es denn überhauptzu hören ist), also würde ich mal sagen ist das bei deiner Anlage nicht zu hören

Allerdings würde ich die Kabel erneuern, wenn deine Speakonkabel keine richtigen Speakons sind sondern nur sone Chinaware. Die werden besser und länger halten. Wenn es hingegen richtige Speakonstecker sind dann würde ich sagen kannste das so lassen wie es is.
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 03. Jan 2010, 21:54
Hab auch hochwertige selbstbau Sommer Cable mit vergoldeten Neutrik XLR Steckern, Cordial Kabel mit Neutriks, Prosnake mit nachbau Neutrik und sssnake Kabel mit nachgerüsteten original Neutriks.
Letztens zur Funktionsrüfung mal direkt die Kabel getauscht und keinerlei Unterschiede gehört...

Ich sag also auch mal nein, was eben nur grundlegend verbessert wird ist die haltbarkeit deiner Kabel, da dir die Stecker quasi nie mehr kaputt gehen wie bei dem Billig Kram...
Teurere Kabel an sich unterscheiden sich dann auch nur in der Haltbarkeit und flexibilität, aber klangtechnisch soweit nichts auf low Budget Kram hörbar


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jan 2010, 21:56 bearbeitet]
ingovogel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Mrz 2013, 00:21

An@log (Beitrag #14) schrieb:
Ist eigentlich ganz einfach.

Beim Sub hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder du gehst von den zwei low outs der JB systems wieder über zwei XLR Kabel in die Inputs vom Sub (links und rechts)
oder du umgehst die Frequenzweiche mit einem Y-Kabel am Ausgang der Signalquelle und gehst direkt in den Sub
".


Bin gerade an was ähnlichem dran. Wenn ich alles mit einer Weiche trenne und dann erst die Tops und den Sub anfahre, muss ich den Sub dann unbedingt mit 2 xlr anfahren oder würde eins auch genügen?
ingovogel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Mrz 2013, 09:21
Push. Muss heute kabel legen. Wär wichtig.
ingovogel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:59
Ich sollte jetzt ganz schnell wissen ob ich 1 oder 2 xlr von der weiche zum sub brauch... wâande werden gerade zugemacht
Lukas-jf-2928
Inventar
#27 erstellt: 06. Mrz 2013, 14:07
Leg zwei hin, der bildet sich dann die Mono Summe draus und gut ist, wenn du die Ausgänge für die Tops nutzen willst musst eh mit zwei rein (da Stereo halt)

Edit:
wurd ansonsten schon erklärt:


Beim Sub hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
Entweder du gehst von den zwei low outs der JB systems wieder über zwei XLR Kabel in die Inputs vom Sub (links und rechts)
oder du umgehst die Frequenzweiche mit einem Y-Kabel am Ausgang der Signalquelle und gehst direkt in den Sub


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 06. Mrz 2013, 14:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
The box CL 115 Sub
dj_chris am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  23 Beiträge
The Box CL 115 Ersatztreiber
MisterFQ am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
The Box Cl 115 c sub Aktivmodul
HenneJonnak am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
the box CL 115 Sub anschließen
vuest12 am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2014  –  7 Beiträge
the box CL 108 / 115 Basis Bundle Lausprecher ansteuern
xyderroxx am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  8 Beiträge
The Box CL 115 Power Bundle vs. CL 118 Sub
Sirosky am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
THE BOX CL 108 / 115 + vmx100 Einstellen
brun2487 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Frage zu the box cl 115
DJ_CH4 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
2 The Box CL 115 Subwoofer verbinden?
Nico_Lange am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  3 Beiträge
THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE
gibson81 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen