2.1 Sytem eine Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Wuzz1983
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 19:01
Hi Leute,

ist es möglich mit einer T-Amp 2400 und einer JB Systems EC 102 2 LS + einen Sub zu bespielen?

Also 2 Lautsprecher (8Ohm je LS) also dann am Kanal 4 Ohm und einen Sub 8 Ohm am Kanal laufen zu lassen?

Danke...
Sqarky
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 19:16
Yo, ist kein Problem. Die Stufen arbeiten soweit ich weiß unabhängig.
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 19:19
Macht den Stufen überhaupt nichts aus, habs selber so mal öfter eingesetzt
Wuzz1983
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 20:03
Danke Euch ! Jemand Erfahrung mit ner T-amp TSA 1400 ?
amdnox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 20:07
was willst du denn zu der Wissen ?
Wuzz1983
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 20:38
Nur grob ob Sie qualitativ was taugt, sprich Haltbarkeit (ich weiß das klingt beschissen ;-)) , irgendwelche Störungen bei Dauervollast etc....
Sqarky
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 20:45
Bis jetzt noch nix negatives gelesen. Sonst noch mal Suchfunk nutzen =)
amdnox
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 20:47
hm bissel schwach auf der Brust im bass bereich aber sonst habe nur gutes Gelessen will mir selbst denn Großen bruder holen die TSA 2200 oder vll. die d28000 bin mir noch nicht sicher was besser als sub amp ist.


[Beitrag von amdnox am 01. Dez 2009, 20:49 bearbeitet]
Wuzz1983
Stammgast
#9 erstellt: 07. Dez 2009, 16:29
Hi Leute, also habe mir heute für mein Vorhaben ne T-Amp TSA 2200 beim großen T bestellt. Was mich immer noch verwirrt ist: wenn ich mit einer Enstufe die 2 Kanäle hat, zwei LS an einem Kanal habe (2x 8 Ohm Speaker) und den Sub an den anderen Kanal hänge, kann ich dann beide Kanäle von einander trennen? Ich kauf mir wie oben schon beschrieben ne JB EC 102 dazu aber kann ich mit der akt. Fqw. dann beide Kanäle trennen vom Frequenzbereich logischerweise?

Oder wie macht Ihr das? Einige haben ja geschrieben sie hätten das auch schon mal gemacht? Oder hattet Ihr im Sub ne passive Frequenzweiche?

Gruß und danke für die Hilfe!
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 07. Dez 2009, 16:37

Wuzz1983 schrieb:
Hi Leute, also habe mir heute für mein Vorhaben ne T-Amp TSA 2200 beim großen T bestellt.


Für 133€ mehr hättest dir dann auch gleich die TSA 4-700 kaufen können, wäre wenigstens dann Stereo und nicht so ein "provisorium"

Hast ja zwei Eingänge, in den Linken gehst du dann von dem Top out der Fw und in den rechten dann mit dem Sub Out rein.
Nun schließte dann einfach am linken deine Tops parallel an und am rechten den Subwoofer
Bei Aktivbetrieb aber bitte die interne Passive Weiche des Subwoofers (falls vorhanden) ausbaun und das Chassis direkt an den Amp anschließen und den Rest dann alles über die Aktivweiche regeln.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Dez 2009, 16:38 bearbeitet]
Wuzz1983
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2009, 16:59
Vielen Dank für deine Antwort! Ich Trottel hab veressen das die ja 2 Eingänge hat. Gehen von der FW immer 2 Kabel weg oder einer? Also kann ich mit nur einem Kabel für Sub und beide LS arbeiten oder brauch ich da irgendwelche y Stecker oder sowas? Weil in die Endstufe kann ich ja nur mit einem Kabel pro Kanal...?

Sorry dass ich mich so blöd stell... Hab bisher nur mit aktiven Anlagen gearbeitet!
´

Grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 07. Dez 2009, 17:01
XLR Kabel linker Kanal, XLR rechter Kanal vom Mischpult in die Aktivweiche. Diese Aktivweiche hat dann eben jeweils 2 Ausgänge für Top und Sub (L+R).
Am besten irgendwo auf mono stellen falls es geht, Bässe sind glaub ich schon als doppelmono und gehst dann eben von einem Top Out in den einen Kanal der Endstufe an der du die Tops dann anschließt und das Ganze dann nochmal mit dem Sub, nur dann natürlich vom Sub out der Weiche

Also brauchste ab der Aktivweiche nur 2 xlr Kabel zur Endstufe


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Dez 2009, 17:03 bearbeitet]
Wuzz1983
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2009, 17:06

Also brauchste ab der Aktivweiche nur 2 xlr Kabel zur Endstufe


...an statt 4 Kabel die ich brauchen würde, wenn ich mit 2 Endstufen arbeiten würde (eine für Tops, eine für Sub)

Cool, kapiert danke!

Gruß
Lukas-jf-2928
Inventar
#14 erstellt: 07. Dez 2009, 17:18

Wuzz1983 schrieb:

Also brauchste ab der Aktivweiche nur 2 xlr Kabel zur Endstufe


...an statt 4 Kabel die ich brauchen würde, wenn ich mit 2 Endstufen arbeiten würde (eine für Tops, eine für Sub)



Richtig

Das soll im übrigen die jb systems von hinten sein:
http://www.atld.de/i...mage_MR-T40123_2.jpg

Siehst ja den simplen Aufbau


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Dez 2009, 17:20 bearbeitet]
Wuzz1983
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2009, 17:26
Perfekt! Danke für das Foto, ich hab schon überall nach einem Foto von der Rückansicht gesucht!

Greetz!
Wuzz1983
Stammgast
#16 erstellt: 08. Dez 2009, 19:56
Guten Abend liebe Freunde der gehobenen Lautsprecher,

sorry, eine Frage nochmal. Wenn ich zwei Lautsprecher (8 Ohm) an einen Kanal meiner Endstufe hänge, also den zweiten einfach an die Speakon Out des ersten Lautsprechers hab ich dann ne Reihenschaltung oder ne Parallelschaltung bzw. wieviel Ohm hab ich denn dann jetzt?

Also wie die 2 SChaltmethoden funzen check ich schon aber ich weiß irgendwie nicht wie das ist wenn man Speakon Stecker verwendet und keine Schraubklemmen quasi...
amdnox
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Dez 2009, 20:16
hm des doch ganz klar stell dir des wie ein Wasser rohr und der Ls ist ne Badewanne wenn du sie in Reihe schaltest dann läuft des wasser erst in die 1 Wanne und dann wirds dort wieder ausgepumpt in die nächste und bei der parallel schaltung hast in jede Wanne ein ekxakt gleich großes Rohr was wird wohl weniger widerstand dem wasser bieten ?


Parallel Schaltung halbiert sie der widerstand.
Reihenschaltung Verdoppelt sich der Widerstand.
Wuzz1983
Stammgast
#18 erstellt: 08. Dez 2009, 20:19
Okay danke, dann hab ich ne Reihenschaltung wenn ich den einen LS an den anderen hänge und wenn ich aus dem Verstärker mit nem Y-Adapter und mit 2 Kabeln an die jeweiligen LS gehe, ne Parallelschaltung oder?

Ist das richtig???


[Beitrag von Wuzz1983 am 08. Dez 2009, 21:15 bearbeitet]
Wuzz1983
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2009, 21:19
????
cptnkuno
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2009, 23:10

Wuzz1983 schrieb:
Okay danke, dann hab ich ne Reihenschaltung wenn ich den einen LS an den anderen hänge und wenn ich aus dem Verstärker mit nem Y-Adapter und mit 2 Kabeln an die jeweiligen LS gehe, ne Parallelschaltung oder?

Ist das richtig???

nein.
Parallelschaltung heißt alle Pluspole sind verbunden, und alle Minuspol ebenfalls. Von einem Speaker zum anderen weiterverkabelt ist parallel.

Für eine Reihenschaltung brauchst du bei Speakon genau genommen eine Spezialverkabelung. Mit einem einpoligen Kabel zum ersten Speaker, von dort mit einem einpoligen kabel zum zweiten Speaker und von dort mit einem Einpoligen Kabel wieder zurück zum Amp. Noch dazu mußt du dabei aufpassen, wie die Kabel liegen (Richtung), sonst produzierst du einen Kurzschluß am Ausgang der Endstufe. Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.


[Beitrag von cptnkuno am 09. Dez 2009, 08:53 bearbeitet]
Wuzz1983
Stammgast
#21 erstellt: 09. Dez 2009, 07:46
Genau nach solch einer Erklärung hab ich gesucht! ALso gibt es im PA Bereich sozusagen so gut wie keine Reihenschaltungen... Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv PA Sytem erweitern!
xBeaTz am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  16 Beiträge
2.1 System , aber welches?
Robman79 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  16 Beiträge
2.1 an eine 2 Kanal endstufe anschließen
Bicksmoky am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  2 Beiträge
Passives 2.1 System an einer Endstufe betreiben?
TSG-Tänzer am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  8 Beiträge
Behringer DCX2496 2.1 mit einer Endstufe
3000_GT am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  3 Beiträge
Mono - 2.1 System
halo_fourteen am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  13 Beiträge
Workflow Klangoptimierung 2.1 System?
Taurui am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  4 Beiträge
2.1 Anlage
Basshorn am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  15 Beiträge
PA-Sytem 2-Tops+2Subs welches??
soundfreek am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  38 Beiträge
aggregat für DIY 2.1?
daniel023 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen